Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 24.05.2014, 10:23 Uhr

Butterflocke, genau das meine ich

Butterflocke,
Du hast es jetzt gut beschrieben was ich meine.

Naemlich- Du hast gewisse Vorstellungen, eben plus 119 qm, minus 450.000 Euro, zentrale Lage, nicht an Klaerwerk, Hochspannungsleitung, Autobahn, Einflugschneise, nicht sanierungsbedurftig

Und Du hast festgestellt, dass es das so nicht gibt, Du hast jetzt lange und sicher sorgfaeltig gesucht. Und hier muesste meiner Ansicht nach der Kompromiss dann anfangen, die Abstriche, die man machen muss. Also aendern der Parameter. Sie sog. Stellschrauben veraendern. Also weniger qm oder mehr Geld oder weniger zentral oder in der Naehe von Autobahn, Klaerwerk, Hochspannungsleitung, sanierungsbeduerftig. Frei nach dem Motto, dass man einen Tod sterben muss.

Und Du schreibst zwar immer von Kompromissen und absrichen, machst aber in der Sache keine (ich weiss, dass Du das anders siehst). Du denkst immer, das, was Du suchst, gibt es doch und das macht Dich anfaellig fuer unserioeses wie diesen Makler. Raubt Dir, auch wie gesagt, meiner Anicht nach, die gesunde Urteilsfaehigkeit.

Du schreibst bspw./ ich weiss nicht mehr genau wann/ dass Makler Schmierlappen keine Provision erhalte fuer den Verkauf. Da wuerden bei mir bspw. in einem uebernachgefragten Gebiet alle Lampen angehen. Makler erhalten naemlich immer Provisionen. Die leben naemlich davon. Die Frage ist immer nur, wer die zahlt, der Verkaeufer oder der Kaufer. Und schau Dir mal die Kommentierungen zum Bestellerprinzip an, also zum Vorhaben, dass kuenftig der den Makler zahlt, der ihn beauftragt. Das ist in strukturschwachen Gegenden immer schon der Vermiter, nur da, wo man sucht, der Mieter. Sprich, irgendwie kriegt der sein geld von Dir. Und wenns nicht ueber Provision ist, ist es irgendwie unserioes. Mir wwaere bei einem so wichtigen projekt wie Bauen einfach wichtig, dass alles in geregelten Bahnen verlaeuft.

Wie gesagt, Du bzw Ihr muesst entscheiden. Was mich zu der Frage bringt, was denn Dein Mann dazu sagt? Der haftet doch mit in dieser Geschichte. Wie schaetzt er die Riskien ein, wie sieht er die Chancen? Habt Ihr Euch dazu ausfuegrlich mal besporchen? Auch das als Rat von jemand, der die eigenen Bauprojekte weitestgehend alleine durchgezogen hat-in wichtigen Punkten muss der Partner einfacgh beteiligt werden und das mittragen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.