Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Danyshope am 18.09.2016, 12:30 Uhr

Blöde Aldi Werbung

Ich sehe es wo differenzierter, aus verschiedenen Gründen.

Wenn man aus dem Bereich Lebensmittel/Diät kommt, weiß man wie wichtig es sein kann das es eine breite Palette an verschiedenen Lebensmitteln gibt. Der eine mag die Marmelade lieber, der nächste darf sie aber gar nicht essen weil er bestimmte Inhaltsstoffe nicht verträgt. Und das kann schon durchaus die Frage sein, mit welchem Süßungsmittel würde bei der Marmelade bzw genauer gesagt in einem solchen Fall Fruchtaufstrich gearbeitet.

Dazu kommen die verschiedensten Ernährungsformen heutzutage, sei es LowCarb, vegan, vegetarisch oder einfach nur die Frage Bio oder konventionell. Dinge wie glutenfrei wegen Zöliakie, Diabetes, Weizenintoleranz, Fructoseintoleranz, Kuheiweißfrei, Laktoseintoleranz und Histaminunverträglichkeit auch nicht zu vergessen neben den vielen verschiedenen Formen von Allergien und Unverträglichkeiten. Sollen diese Leute nur noch im Reformhaus einkaufen gehen oder in der Apotheke?

Gerade Thema Margarine ist so ein Ding. Mir kommt das Zeug nicht ins Haus außer ich muss mal für wen vegan backen, Aber selbst dann fängt das schon an, finde mal eine vegane Margarine welche zudem auch noch ohne Palmöl und/oder Soja ist unter Umständen. Keine leichte Sache. Wo will man zB Kokosmehl einkaufen für LowCarb oder so etwas wie Lupinienmehl oder Erdmandelmehl? Ich bezweifel doch stark das Aldi oder Lidl so etwas haben. Und auch nicht jeder Bioladen oder jedes Reformhaus hat da alles immer vorrätig. Die Chancen solche Dinge in einem großeren Laden mit breitem Sortiment zu finden sind da weit größer. Und das der Markt da ist, zeigt sich ja deutlich.

Ich selbst jedenfalls bevorzuge den Einkauf im Bioladen. Da weiß genau wo die Sachen herkommen. Zumal ich vorher die Tiere gesehen bevor sie zum Schlachter gehen und danach das Fleisch erst recht und auch Obst/Gemüse oft schon vor der Ernte zu Gesicht bekommen habe. Oder mindestens unsere regionalen Anbieter kenne. Klar, was überregional kommt ist da außen vor, aber auch da habe ich vertrauen. Zumal unser Großhändler in der Regel die Produzenten seit Jahren kennt.

Auch wir haben Kunden welche meinen, 6 oder gar ab Saison mehr Apfelsorten sind zu wenig, es müssten mehr sein. Wobei Apfel ist es teils noch verständlich wegen der unterschiedlichen Allergene. Aber wenn 4 Sorten Tomaten (und da sind Fleischtomaten und Kirsch/Cherry außen vor) zu wenig sind und bei über 150 Käsesorten mit Sicherheit immer noch nicht der richtige dabei ist, dann wundert man sich doch schon mitunter. Meistens findet sich eine Alternative die dem in etwas gleich kommt - wenn man entsprechend fit in der Beratung eben ist. Und das ist für mich der grundlegende Unterschied zu den Discountern, Supermärkten und eben dem "kleinen" Einzelhandel. Und gerade auf die Beratung legen bei uns wohl so gut wie 99% aller Kunden extrem viel wert. Einige wenige kaufen stur nach Plan - aber das sind dann oft auch Kunden wo wir deren Einkaufszettel schon auswendig kennen.

Was ich nicht vom Laden mitbringe kaufe ich hier vor Ort. Ab und zu bei Lidl und Aldi, meistens beim örtlichen Supermarkt und wenn es absolut sein muss auch bei Kaufland. Wobei das für mich echt dann Strafarbeit ist - allerdings aus verschiedensten Gründen. Und da würde ich sagen, wer schon meint mit Lidl, Aldi und Edeka hätte man ein zu breites Sortiment sollte Kaufland echt meiden. Das dürfte der absolute Horror dort sein.

Speziell nach Werbung gehe ich nur in wenigen Fällen - dann fast immer aber wegen nonfood.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.