1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 18.12.2018, 20:04 Uhr

Nasse Hosen und Körperhygiene

Oje, das ist ein oesterreichischer Ausdruck. Es war mir nicht bewusst, dass man das auch woertlich nehmen kann. "Geh bitte" heisst so viel wie "Aber was".

"Es ist keine kollektive Erinnerungslücke, dass es "früher" schneller ging. ( In der DDR hat man flächendeckend bis in die späten 70er Stoffwindeln gewaschen, schon deswegen waren Eltern daran interessiert, dass die Kinder schnell sauber waren. "

Meine Mutter hat auch noch bei uns Stoffwindeln gehabt und gewaschen! Nicht DDR, sondern Oesterreich, aber vielleicht waren wir in den 70ern auch rueckstaendig. Bei meinem Bruder, geb. 77, dann allerdings nicht mehr.
Es ging frueher eben nicht schneller. Bei uns, und meine Familie hat auch auf einer Seite deutsche Wurzeln, musste man mit 2J trocken sein. Das sah dann genau so aus, wie ich dich vorher beschrieben habe. Das Topferl wurde mitgefuehrt, Wechselgewand war immer dabei, in der Nacht wurde man zum Klo gefuehrt, alle Kinderbetten hatten eine wasserundurchlaessige Schicht unter dem Leintuch, damit man in der Nacht schneller wechseln kann, man wurde erinnert und untertags hin und wieder aufs Topferl gesetzt,...
Aber man konnte auch da nichts falsch machen und noch viel weniger beschleunigen. Damals wie heute wurden Kinder im Schnitt mit 2 1/2 - 3J trocken, und bei den Grosseltern war es nicht anders und bei deren Grosseltern,... Auch wenn man in jeder Generation wieder die neuesten Erkenntnisse hat, die alles andere uebern Haufen werfen, und wenn man sich noch so oft diesbezueglich Lorbeeren aufsetzen moechte, werden Kinder noch immer mit 2 1/2 bis 3J trocken und es ist kein Verdienst der Eltern, sondern passiert genau wie es schon bei den Steinzeitmenschen geklappt hat.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.