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Geschrieben von AndyPilotin am 28.10.2018, 20:53 Uhr

Erstklässler extrem aggressiv!

Hallo liebe Eltern!

Wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen oder vielleicht gibts ja hier auch den ein oder anderen Pädagogen der einen Tipp für mich hat.

Seit einer Woche habe ich einmal die Woche für 3 Stunden die Nachmittagsbetreuung einer ersten Klasse übernommen.

Ich muss dazu sagen ich bin keine studierte Pädagogin komme aber im allgemeinen mit Kindern recht gut klar, habe Weiterbildungen besucht (die in der Praxis leider nicht so funktionieren wie in der Theorie) und betreue bereits seit über 3 Jahren Hauptschüler in der Berufsorientierung einmal die Woche an einer Hauptschule in den Klassen 7, 8 und 9.

Bereits nach meinem ersten Nachmittag mit den Erstklässlern war ich total geschockt. Ich war drei Stunden mit 17 Schülern alleine und war nur damit beschäftigt zu verhindern, dass die sich ernsthaft gegenseitig verletzen.
Schlagen, beißen, treten in einer Intensität wie ich sie von Erstklässlern nie erwartet hätte. Selbst die Mädels zum Teil. Ich will nicht das die mitspielt also schlage ich mal prophylaktisch. Der war gemein zu mir also trete ich zu.
Hören auf Erwachsene.....von wegen.
Ich war nach drei Stunden völlig fertig und überlege ernsthaft ob das die paar Euro im Monat wert ist.

Ich kann mich nicht erinnern das wir früher auch nur annähernd so drauf gewesen wären und einem Erwachsenen zu widersprechen kam uns schon gar nicht in den Sinn.
Warum sind die Kinder heute so? Ist das die Heutige Ellenbogengesellschaft die bereits den Kinder vermittelt das sie sich mit allen Mitteln durchsetzen müssen.
Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wenn du mich schlägst schlage ich doppelt so hart zurück?

Ich bin echt super naiv in die Klasse gegangen und habe mich total gefreut mit so kleinen Kindern arbeiten zu dürfen und nicht immer mit Jugendlichen. Jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.
Oder muss ich super streng zu denen sein? Wie kann ich gerecht sein wenn mir die Kinder nur von Situationen erzählen die ich selbst nicht gesehen habe weil ich mit den Augen nicht überall sein kann. Soll ich dann das andere Kind bestrafen obwohl es vielleicht doch anders war. Ich weiß das man Kinder nicht alles glauben darf weil sie eine andere Wahrnehmung von Situationen haben.
Die Aufmerksamkeit liegt meist bei den Kinder die Querschläger sind.
Mir ist es aber auch ein besonderes anliegen die Kinder zu schützen die das Bedürfnis nach Ruhe am Nachmittag haben und denen es in der Klasse zu laut ist.
Da ich alleine bin ist das aber kaum möglich.

Was habt ihr für Vorschläge oder Erfahrungen? Sind die Kinder in euren Grundschule auch so aggressiv?????

Liebe Grüße
Andy

 
17 Antworten:

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von emilie.d. am 28.10.2018, 23:55 Uhr

Nein, nicht im Entferntesten!!!

Ganz ehrlich, ich würde mir einen anderen Job suchen, so Du Alternativen hast.

Von meiner Verwandschaft kenne ich es so, dass die meist 1-3 richtig auffällige Schüler haben, wo dann aber auch die entsprechenden Verfahren laufen.

Was ich so aus dem Hort höre, ist, dass den Kindern oft das HA machen sehr schwer fällt, weil die einfach müde sind. Aber nicht, dass die sich prügeln.

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von niccolleen am 29.10.2018, 8:28 Uhr

Dass sie so aggressiv sind, ist mir noch nicht so aufgefallen, ich glaube aber, dass das auch vom sozialen Milieu abhaengt. Es gibt Kinder, die zuhause nie gelernt haben, sprachlich gut zu kommunizieren, zu verhandeln,zu erzaehlen, etc. Die sprechen dann halt mehr Koerpersprache.
Was anderes ist, dass die Kinder heutzutage sehr viel selbstbewusster aufwachsen und somit nicht mehr der Respekt und auch die Angst vor (strengen) Erwachsenen da ist. Ich bin auch immer ein bisschen in der Zwickmuehle, ob ich das gut finden soll, oder alten Zeiten nachtrauern.
Und schliesslich hab ich gelernt, bei kleineren Kindern: Wenn du sie nicht beschaeftigst, beschaeftigen sie dich.
Also unbedingt immer was parat haben, was sie ablenkt, interessiert, Spiele, interessante Geschichten, Experimente, etc...
Ja, das ist anstrengend. Deshalb mache ich das auch nur im Rahmen von programmierten Events wie Forscherwochen oder Geburtstagsfeiern.

lg
niki

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von cube am 29.10.2018, 9:05 Uhr

Nein, so noch nie gehört von den Lehrern aus Familie und Bekanntenkreis.
Bist du eventuell an einem Brennpunkt?

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von Maxikid am 29.10.2018, 9:47 Uhr

So etwas kommt auch an Schulen vor, wo ausschließlich nur Kinder vom Bildungsbürgertum zur Schule gehen. Wird halt nur nicht an die große Glocke gehängt. LG maxikid

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von cube am 29.10.2018, 9:57 Uhr

Da geb ich dir recht.
Ich habe aber dennoch den Eindruck, dass die Motivation von kleinen Prinzen/Prinzessinnen zu Aggressivitäten eine andere ist als bei Kindern aus Problemvierteln.

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von Maxikid am 29.10.2018, 10:05 Uhr

Das stimmt wohl, ich empfinde sie oft noch härter, die Gewalt von den Wohlstandskindern, irgendwie auch mehr abgebrühter....

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von AndyPilotin am 29.10.2018, 12:30 Uhr

Das ist es ja was mich so verwundert hat.
Die Schule ist in keinem Brennpunkt. Es ist ne kleine Kurstadt im Unterallgäu.
Es sind ein paar Kinder dabei die nur sehr wenig Deutsch sprechen. Aber mir ist nicht aufgefallen das die anders gewesen wären als die Kinder die Deutsch sprechen.

Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten ein wenig den alten Zeiten hinterher trauern.
Wir hatten früher Respekt vor den Lehrern ohne das die besonders streng waren.
Die Kinder mögen heute Selbstbewusster sein aber dafür um ein vieles unselbständiger. So zumindest meine Wahrnehmung besonders auch bei den Jugendlichen. Aber ob ein Kind selbständig ist oder nicht liegt nach meiner Meinung zu 100% am Elternhaus.

Auf jeden Fall danke für Eure Erfahrungen.

LG
Andrea

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von Briefkopf am 29.10.2018, 13:03 Uhr

Respekt oder meinst du eher Gehorsam?

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von cube am 29.10.2018, 13:14 Uhr

Hast du denn mal gefragt, wie die Klasse sonst so drauf ist? Also im Unterricht meine ich. Ich würde da - bevor du die Flinte in´s Korn wirfst - erst mal mit der KL sprechen, wie die Kinder sonst so sind und ob sie eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von monstermaja am 29.10.2018, 13:45 Uhr

Hallo,
Ich würde dir raten, dich mit den Lehrern zu besprechen.
Es liegt nicht an dir, das kannst du unmöglich allein gerade biegen.
Alles Gute

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von Kalleleo am 29.10.2018, 18:06 Uhr

Hallo
Wichtig ist es mit den Kindern gemeinsam Gruppenregeln zu erarbeiten.
Sie müssen sie mit gestalten und unterschrieben.
Ich denke Euch fehlt Struktur in der Gruppe.
"Wir schlagen uns nicht.
Wir hören einander zu.......
Wie verhalte ich mich wenn ich in die Betreuung komme?
Als erstes bringe ich meine Sachen unter,Fach-Haken.
Dann gemeinsame Begrüßung.
Bei Gruppengesprächen lerne ich zuzuhören.
Ich melde mich wenn ich auch etwas mit teilen will.
usw .."
Liebe Grüße
Renate

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von AndyPilotin am 29.10.2018, 18:51 Uhr

Respekt.

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von emmisya am 30.10.2018, 5:55 Uhr

"Ich habe aber dennoch den Eindruck, dass die Motivation von kleinen Prinzen/Prinzessinnen zu Aggressivitäten eine andere ist als bei Kindern aus Problemvierteln."

Die kleinen Prinzen/Prinzessinnen sind Kinder von Curlingeltern. Diese Kinder kennen es nicht anders, als dass sie jeden Wunsch erfüllt bekommen und dass ihnen jedes Hindernis aus dem Weg geräumt wird.
In der Mittagsbetreuung gibt es das aber nicht und da werden sie aggressiv.

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von emmisya am 30.10.2018, 5:57 Uhr

"Die Kinder mögen heute Selbstbewusster sein aber dafür um ein vieles unselbständiger."

Google mal nach Curling-Eltern und die Folgen dieses Verhaltens für die Kinder (bzw. für die Gesellschaft).

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von Carmar am 30.10.2018, 10:42 Uhr

oooohhhhmmmm

"Seit einer Woche habe ich einmal die Woche für 3 Stunden die Nachmittagsbetreuung einer ersten Klasse übernommen."

Demnach warst du da einmal, maximal zweimal.
Das ist nichts.

Wahrscheinlich warst du erst mal ganz "lieb". Das können manche Kinder nicht vertragen. Die müssen erst mal wissen, wo es lang geht (wie Fohlen bei Rangordnungskämpfen).

Kanntest du wenigstens den Raum und das Material schon vorher?
Wurden dir schon Regel genannt - mündlich oder schriftlich?

Wahrscheinlich nicht.

Was genau war, bevor die Kinder auf dich trafen?
Unterricht - vielleicht mit einer Problemsituation?

Waren die Kinder schon wieder hungrig?
Hast du die Möglichkeit, etwas zu Essen anzubieten?

Waren alle Kinder und du 3 Stunden am Stück in einem Raum oder wurde auch mal draußen getobt?


Und - warum war die Stelle frei?
(Das ist ja auch manchmal interessant zu wissen....)

Aber aufgeben solltest du noch nicht!

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von kati1976 am 31.10.2018, 9:15 Uhr

Was hat du DEN Kindern angeboten? Eventuell war ihnen langweilig und da kommen sie leider auf die dümmsten Sachen.

Wie schon geschrieben, stelle mit allen zusammen klare Regeln auf und bringe Struktur in den Alltag.

Re: Erstklässler extrem aggressiv!

Antwort von Schniesenase am 31.10.2018, 20:43 Uhr

Auch in der Grundschule dauert es keine kleine Weile, bis Du die Kids auf der Spur hast. Damit meine ich, dass Ihr Euch kennenlernen und gegenseitig verstehen lernen müsst, wie wer tickt.

Gerade Grundschulkinder brauchen viel kleinschrittige Anleitung. Das heißt, so lange Du sie noch nicht besser kennst, machen alle das mit, was Du bestimmst. Klingt hart, aber das ist der erste Schritt, um sie zu sortieren und ihnen einen Rahmen zu geben. Dabei kannst Du Spiele spielen, aber auch hier schauen, dass dabei weder zu viel Freiraum noch zu viel Konzentration verlangt wird. Sie haben einen ganzen Schultag Zeit, und am besten gehen sie erst mal raus und toben sich eine Weile aus. Dafür gibt es auch Spiele und Beschäftigungsmöglichkeiten. Gut sind auch Kennenlernspiele wie "Alle, die in ihrer Freizeit XXX machen, stehen auf/setzen sich in den Kreis usw.". Dabei lernen sie was voneinander, und es entsteht etwas mehr Vertrautheit. Vermutlich sind sie ein Konglomerat aus verschiedenen Klassen und kennen sich nicht unbedingt alle.

Überlege Dir, ggf. mit den zuständigen Lehrkräften zusammen, etwas, wie Du Miesmacher für eine gewisse Zeit aus dem Verkehr ziehen kannst, damit sie weder Bühne noch zu viel Aufmerksamkeit bekommen. Zügige Telefonate mit den Eltern können, müssen aber nicht helfen.

Ganz wichtig: Schnell die Namen lernen! Wenn Du sie persönlich anspechen kannst, fühlen sie sich auch gemeint, und die anderen sind nicht auch noch sauer, weil sie glauben, Du meckerst mit ihnen zu Unrecht.

Wer ernsthaft auf andere losgeht mit dem Ziel sie verletzen, wird sofort in eine Telefonierliste eingetragen mit dem Hinweis, dass Du die Eltern und Lehrer kontaktierst. Da wäre ich eisenhart, sonst kriegst Du nichts mit ihnen auf die Reihe. In der Regel machst Du das ein oder zwei Male, und dann klappt es viel besser.

Hilfreiche Ideen für verfahrene Situationen am Beispiel:

Zwei Streithähne kommen und erzählen aufgeregt, wer was unerhörterweise gemacht hat und Schuld ist. Dabei sind ungefähr sechs andere "Zeugen". Die Namen der Zeugen schreibst Du auf und schickst sie weg, mit dem Hinweis, dass Du ihnen für ihre Hilfestellung dankst und evtl. noch mal auf sie zukommst. So fühlen sie sich schon mal ernst genommen, können aber keine weitere Unruhe verursachen. Die beiden, um die es geht, sprechen mit Dir zusammen. Regel Nummer 1: Du möchtest JEDEN hören, und darum darf derjenige, der spricht, auch zu Ende sprechen. Erinnere dran, wenn der andere aufgeregt unterbrechen will, indem Du ihn mit "Ich möchte sehr gern hören, was du zu sagen hast, aber zunächst darf XX zu Ende sprechen." Bleibe geduldig. Deeskalieren bedeutet, selbst ruhig zu bleiben.

Wenn beide erzählt haben, spiegelst Du nur: Also ich habe es so verstanden, dass du, Milo, es so und so erlebt hast und dasunddas dich richtig sauer/traurig/wütend... gemacht hat. Und Gero, du ...

Am Ende hat mir immer geholfen zu fragen: "Was machen wir denn jetzt damit? Was denkt ihr? Wie gehen wir jetzt weiter damit um?"

Eine Regel für Dich: Erzwinge nie Entschuldigungen, wenn die Kinder nicht verstehen, dass sie jemandem Unrecht getan haben!

Wenn jeder findet, dass der andere bestraft werden soll, lass sie wissen, dass Du niemanden bestrafen kannst, wenn Du nicht selbst dabei warst und sie aber doch ganz unterschiedliche Dinge erzählen. Wem sollst Du mehr glauben? Beide sind erbost. Aber sie können Wege erarbeiten, wie sie in Zukunft miteinander umgehen. Frei nach der Frage: "Wir können das, was geschehen ist, jetzt nicht mehr ändern, aber wir können in Zukunft Wege finden, damit anders umzugehen. Milo, was wünschst du dir von...?" usw. Dann könnt ihr vereinbaren, dass die XXX Vorschläge (aufschreiben!) ausprobiert werden und sie morgen noch mal zu dir kommen, um zu erzählen, ob es nun besser geht oder ob es nicht klappt.

Manchmal hilft auch der Hinweis, Du würdest das gern mit ihnen selbst klären und nicht erst bei Eltern und Lehrern anfragen...

Falls die Situation so war, dass Du es nicht den Kindern überlassen kannst, weil z.B. einer verletzt wurde, dann kommen die Zeugen ins Spiel und Du musst sehen, ob das Geschehene Konsequenzen haben muss und Dir darüber im Klaren sein, welche das sein könnten.

Auf diese Weise fühlen die Kinder sich ernst und wahrgenommen, und Du kommst aus der Rolle der Richterin und Bestrafenden heraus, die zugleich ja von den Kindern dafür gehasst wird, denn gerecht kann man das kaum machen.

Die Kunst ist, am Anfang Teile des Chaos' auszublenden, um erste kleine Erfolgsinseln zu bauen, Kinder ins Boot zu holen, auch Streithähne. So ein Gespräch findet statt, während ansonsten der Bär tobt. Das geht anfangs nicht besser, ändert sich aber mit der Zeit. Du kannst nicht alle zugleich kontrollieren, wenn sie auf Dich noch nicht reagieren.

Hilfreiche Floskeln:
"Das hat Konsequenzen. Ich will Dich später noch mal sprechen und komme auf dich zurück!" Mit Ausdruck gesagt und dabei auf Augenhöhe ins Gesicht geschaut macht das schon Eindruck. Dann wissen sie, da kommt noch was, und Du musst nicht sofort eine übereilte Entscheidung treffen, die du später bereust. Zumindest so ein kleines ungutes Gefühl könnte dem Übeltäter dann erst mal nachhängen, was schon hilft, ein Gewissen zu aktivieren, das ihn weiterbringt. Natürlich MUSST Du dann auch auf ihn zurückkommen.

"Darüber muss ich nachdenken. Ich spreche dich noch mal an." Gibt Dir ebenfalls Zeit und dem Kind das Gefühl, gehört worden zu sein.

"Ich kann das um... Uhr mit dir besprechen. Das kann auch kurz vor der Abholzeit sein. Wenn es wichtig ist, kommen sie dann noch mal zu Dir, aber 80% der SEHR DRINGENDEN ANLIEGEN haben sich dann erledigt. ;-)

Das A und O ist aber eine gute Vorbereitung. Die Kinder kommen. Sie lernen, anfangs kommt immer XXX. Danach ist y Minuten Zeit für ZZZ. Usw. Rhythmisieren gibt Sicherheit. Später kann man das aufweichen, aber dann hast Du sie im Boot. Wer selbstständiger ist, hat mehr Freiraum, wer mehr Führung braucht, muss dahin begleitet werden, selbstständiger zu werden und braucht anfangs mehr Rahmen. In Deinen Rahmen kannst Du natürlich auch Wünsche der Kinder einbauen, z.B. durch eine Hitliste, was sie gern mal machen wollen. Dafür können sie sammeln (z.B. in einer Box). Nie anonym und immer mit Datum. Sie können Dir auch ihre Wünsche sagen, und Du schreibst sie auf eine Liste.

Auch hilfreich: Gutscheine für sehr beliebte Spielgerätbenutzung oder besondere Aktivitäten. Wer sich durch etwas sehr positiv gezeigt hat, kann einen Gutschein bekommen und, wann er will, sich was aussuchen. Dafür wird der Gutschein wieder abgegeben.

Wenn Hausaufgaben gemacht werden sollen, wäre es sicher hilfreich, jeden Tag bei so 4-5 Kindern ins HA-Heft zu schreiben, welchen Eindruck Du hattest. Sehr hilfreich auch, wenn der positiv war. Das machst Du ein paar Male, spricht sich herum und zeigt ihnen, dass Du mit den Lehrern in Kontakt bist und - noch wichtiger - das Bemühen der Kinder SIEHST.

Ich glaube nicht, dass es nur was mit Respekt zu tun hat. Das ist sicher auch der Fall, hat aber meiner Meinung nach eher damit zu tun, dass Kinder früher einfach noch hierarchiegetrimmter waren und nicht so selbstbestimmt. Sie müssen erst mal verstehen, dass auch hier Regeln gelten und Abläufe sind, in die sie sich einpassen müssen. Abgesehen davon müssen heute viele Kinder (arbeitender Eltern) sehr selbstständig sein und organisieren eben selbst, bis sie erkennen, dass sie das hier weder sollen noch einfach so dürfen.

Dazu kommt, dass die Kinder eben auch einen sehr langen Tag haben. Gerade die Erstklässler sind platt von der ersten Hälfte des Tages mit all dem Neuen, das Schule noch für sie bringt. Sie haben ihre Konzentration und ihr "Zusammenreißfähigkeit" am Vormittag erst mal verpulvert. Da muss auch entspannt und aufgeladen werden. Jede Lehrkraft weiß, welch ein Unterschied es ist, in den ersten 3 Schulstunden zu unterrichten im Gegensatz zur 4., 5. oder gar 6. Stunde. An der Stelle solltest Du sie auch ein bisschen verstehen, die Kleinen. Es wird viel von ihnen verlangt. Das können viele Eltern bestätigen, deren Kinder mit Schulbeginn anfangs zu Hause viel weinerlicher oder unkontrollierter oder auch aggressiver sind als vorher.

Sorry, das war viel. Ich hoffe, es hilft Dir! Good luck!

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