*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von AndyPilotin am 28.10.2018, 20:53 Uhr

Erstklässler extrem aggressiv!

Hallo liebe Eltern!

Wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen oder vielleicht gibts ja hier auch den ein oder anderen Pädagogen der einen Tipp für mich hat.

Seit einer Woche habe ich einmal die Woche für 3 Stunden die Nachmittagsbetreuung einer ersten Klasse übernommen.

Ich muss dazu sagen ich bin keine studierte Pädagogin komme aber im allgemeinen mit Kindern recht gut klar, habe Weiterbildungen besucht (die in der Praxis leider nicht so funktionieren wie in der Theorie) und betreue bereits seit über 3 Jahren Hauptschüler in der Berufsorientierung einmal die Woche an einer Hauptschule in den Klassen 7, 8 und 9.

Bereits nach meinem ersten Nachmittag mit den Erstklässlern war ich total geschockt. Ich war drei Stunden mit 17 Schülern alleine und war nur damit beschäftigt zu verhindern, dass die sich ernsthaft gegenseitig verletzen.
Schlagen, beißen, treten in einer Intensität wie ich sie von Erstklässlern nie erwartet hätte. Selbst die Mädels zum Teil. Ich will nicht das die mitspielt also schlage ich mal prophylaktisch. Der war gemein zu mir also trete ich zu.
Hören auf Erwachsene.....von wegen.
Ich war nach drei Stunden völlig fertig und überlege ernsthaft ob das die paar Euro im Monat wert ist.

Ich kann mich nicht erinnern das wir früher auch nur annähernd so drauf gewesen wären und einem Erwachsenen zu widersprechen kam uns schon gar nicht in den Sinn.
Warum sind die Kinder heute so? Ist das die Heutige Ellenbogengesellschaft die bereits den Kinder vermittelt das sie sich mit allen Mitteln durchsetzen müssen.
Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wenn du mich schlägst schlage ich doppelt so hart zurück?

Ich bin echt super naiv in die Klasse gegangen und habe mich total gefreut mit so kleinen Kindern arbeiten zu dürfen und nicht immer mit Jugendlichen. Jetzt bin ich mir da nicht mehr sicher.
Oder muss ich super streng zu denen sein? Wie kann ich gerecht sein wenn mir die Kinder nur von Situationen erzählen die ich selbst nicht gesehen habe weil ich mit den Augen nicht überall sein kann. Soll ich dann das andere Kind bestrafen obwohl es vielleicht doch anders war. Ich weiß das man Kinder nicht alles glauben darf weil sie eine andere Wahrnehmung von Situationen haben.
Die Aufmerksamkeit liegt meist bei den Kinder die Querschläger sind.
Mir ist es aber auch ein besonderes anliegen die Kinder zu schützen die das Bedürfnis nach Ruhe am Nachmittag haben und denen es in der Klasse zu laut ist.
Da ich alleine bin ist das aber kaum möglich.

Was habt ihr für Vorschläge oder Erfahrungen? Sind die Kinder in euren Grundschule auch so aggressiv?????

Liebe Grüße
Andy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Update aggressives Kind in der Klasse

Zuerst : Ich bin begeistert von der Schule! Ich hatte der Lehrerin einen Brief mitgegeben und einen Tag später rief mich erst die Lehrerin an, die dabei war. 10 Minuten danach die Klassenlehrerin ob ich angerufen wurde und sie auch noch mit mir sprechen wollte. Tja, alles ...

von Sternenschnuppe 15.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggressiv

Aggressiv am ersten Schultag

Hallo alle miteinander! Pia hatte heute ihren ersten Betreuungstag; UND ES WAR EIN DESASTER!!! Sie haben direkt einen Ausflug gemacht, das fand ich schon zu viel! Die Kinder müssen sich doch erst mal an das Schulgebäude und Umgebung gewöhnen! Ich hab dann versucht, Pia es ...

von Andrea1975 01.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggressiv

hört nix und wird aggressiv

Sohnemann geht seit mitte Sep. in die Schule. Macht gut mit, geht gerne, erledigt seine Hausaufgaben gut...also soweit passt alles. Allerdings ist er zur Zeit unausstehlich - kennt ihr das auch? Egal was ich sage, er hört einfach nicht. Wenn ich ihn bei nem Freund abhole, ...

von Larissa02 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggressiv

Mein Sohn ist seit ein paar Tagen etwas aggressiv

Mein Sohn, 6, erzählte mir gestern, dass seine Lehrerin ihn geschimpft hätte. Wir haben ihn die ganze Zeit gefragt warum, aber er wollte es uns nicht sagen. Heute morgen habe ich die Lehrerin dann gefragt, und sie erzählte mir dass unser Sohn seit 3-4 Tagen total aggressiv sei ...

von crisgon 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggressiv

Nur in der Schule aggressiv?

Hallo, die Lehrerin sprach mich gerade an, dass sie mich sowieso kontaktieren wollte, da es mit meinem Sohn nicht so weiterginge. Er wäre sehr aggressiv, in alle Streitigkeiten verwickelt und eine Mutter hätte sich (für ihr Tochter) schon beschwert. Ich soll mal mit ihm ...

von peta 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aggressiv

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.