1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 16.12.2018, 16:59 Uhr

Nasse Hosen und Körperhygiene

Bei uns an der Uniklinik gibt es eine Fachabteilung, die sich genau damit beschäftigt. Ich glaube, ihr braucht Hilfe von außen. Das hört sich irgendwie nach oppositionellem Verhalten an. Durch falsche Sauberkeitserziehung kann man die Blase aber auch künstlich verkleinern (indem man ständig schigkt), dann hält die nur noch wenig Volumen. Dann müsste man erstmal Blasentraining machen.
Ich würde ihm in der Schule und Hort eine Höschenwindel anziehen. Zuhause würde ich ihn stündlich schicken, Abstände ausweiten, wenn er trocken bleibt. Schicken ist lästig fürs Kind. Beim großen Gescft würde ich kontrollieren, ob er sich sauber macht.

Zur Tochter, sie hat 60 Monate Zeit, tags und nachts trocken zu werden. Es idt eine ziemliche Hirnleistung, mitzubekommen, dass man aufs Klo muss, einzuhalten und dann auf die Toilette zu gehen. Windel weglassen funktioniert nicht, wenn Kind nicht so weit ist. Es erzeugt Frust beim Kind und bei den Eltern, wenn Kind sich ständig einnässt und womöglich noch geschimpft wird. Würde ich nicht machen, sondern einfach abwarten. Es ist ganz typisch, dass Kinder das große Geschäft nicht ins Klo machen, verursacht Angst. Auch da würde ich abwarten, zwingen kann zum Einhalten führen.

Problem ist auch, dass Kinder sich durchs Windelweglassen mitunter aufwerten. Packen sie es vom Kopf nicht regelmäßig aufs Klo, bekommt man uU gar keine Windel mehr dran ans Kind. Und wäscht dann ständig. Mich hat das früher bei einigen Kinder zum Spielbesuch echt tierisch genervt. Spielbesuch war 2,5 h da, ich hab die zum Teil zweimal umziehen müssen und fand es such ziemlich eklig, wenn die mit urinnassen Hosen auf meinem Teppich sitzen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.