1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 18.12.2018, 9:14 Uhr

Nasse Hosen und Körperhygiene

Ich finde, es ist eine feine Grenze zwischen reinem Konditionieren und das Interesse an Toilette/Töpfchen zu fördern.
Reines Konditionieren macht die Kinder nicht früher trocken - aber man meint halt schnell (gerade mit einigen Jahren Abstand), dass das Trocken-werden ganz sicher an dem "Training" gelegen hätte.
Schicken und immer wieder darauf hinweisen, dass Kind bitte da hinein machen soll kann eben auch als Druck erfahren werden.

Ich muss Ivadzo da auch leider zustimmen: meine Oma hat es auch ganz sicher nicht böse gemeint - und tatsächlich hat sie nicht geschimpft. Sie hat praktisch das Gegenteil gemacht: überschwängliches Loben, ständiges Fragen "ob es denn mit der Toilette gut klappt" um dann wieder in Lobeshymnen auszubrechen. Ich hatte das Gefühl, dass dies offenbar eine enorm wichtige Sache sein muss und im Prinzip gar keine Ruhe, mein "Geschäft" zu erledigen, weil Oma garantiert vor der Türe stand um mich zu "unterstützen". Und immer wieder "geh doch mal Pipi machen, du musst doch bestimmt". Ganz furchtbar. Und was ist daraus geworden? Ein Schulkind, für das WC so ein Stressfaktor war, das es am Besten vermieden wird, in der Schule zur Toilette zu gehen. Überhaupt irgendwo, wo andere Menschen sind. Zu Hause, alleine, das war ok. Und selbstverständlich habe ich - auch wenn dann gefragt wurde "aber warum bist du denn nicht zur Toilette gegangen??" oder später "warum ist denn deine Hose schon wieder nass" - nichts gesagt. Es war mir einfach nur peinlich und ein enormer Druck. Ab der Schulzeit kommt nämlich ganz unweigerlich der Druck, dass ein Schulkind doch sowas können müsste. Selbst ohne das es explizit gesagt wird - Schulkinder sind ja nicht doof. Sie sehen, dass andere Kinder damit kein Problem haben - automatisch hat man also dieses Problem ganz alleine und will sich garantiert nicht noch mehr zum Looser machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.