1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von As am 18.12.2018, 15:31 Uhr

Nasse Hosen und Körperhygiene

Tja, Niccolleen, auch wenn du mich quasi des Raumes verweist, möchte ich dir widersprechen.
Ich habe das Wort Konditionierung genutzt, weil es heutzutage (( mit einem negativen Beigeschmack) gern für das genutzt wird, was man früher "Sauberkeitserziehung" oder Töpfchentraining nannte.

Und nein, es stimmt nicht, dass die meisten Kinder zur selben Zeit trocken waren. Lies im einschlägigen Forum, da wimmelt es von Eltern, die langsam die Nase voll haben vom Windeln. Es ist keine kollektive Erinnerungslücke, dass es "früher" schneller ging. ( In der DDR hat man flächendeckend bis in die späten 70er Stoffwindeln gewaschen, schon deswegen waren Eltern daran interessiert, dass die Kinder schnell sauber waren. )

Ich habe nicht behauptet, dass man Kleinkinder am Topf festbinden müsste oder sie irgendwie unter Druck setzen müsste. Aus Pannen muss man auch kein Drama machen, wenn sie denn mal passieren. Also nix Stress. Erfolge bejubeln, naja.... Loben kann man aber schon, wenn es denn klappte. Positive Verstärkung wendet man ja auch sonst bei erwünschtem Verhalten an. Wechselklamotten einpacken ist nicht schlimmer, als ne Wechselwindel einzupacken.

Ich gehöre NICHT zu der Fraktion, für die gute Erziehung am Zeitpunkt des Sauberwerdens festzumachen ist. Es ist mir im Grunde schnuppe, ob fremde Kinder Windeln noch mit 6 brauchen. Ich finde es nur seltsam, dass ausgerechnet auf diesem Gebiet den Kindern so gar nichts zugetraut wird. Natürlich können sie durch Übung lernen, ihre Körperfunktionen zu kontrollieren. Natürlich sollte man dabei auch mit Augenmaß vorgehen.

Bei uns (und in meinem Umfeld) war das wirklich kein Riesenthema. Aber: Natürlich haben wir das Töpfchen mit uns rumgeschleppt, wenn abzusehen war, dass wir sehr lange unterwegs sein werden. Wir haben, bevor wir ins Bett gegangen sind, die Kinder nochmal aufs Töpfchen gesetzt. Sie sind oft gar nicht richtig wach geworden. Und das alles zog sich vielleicht ein halbes Jahr hin.

Beide waren stolz, als sie keine Windel mehr brauchten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.