Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 21.04.2014, 18:43 Uhr

@kravallie - irgendwie erinnerst du mich an den Hund....

Hallo
.... der getroffene bellt..... .... wenn du so zufrieden wärst mit dem was du lebst (Bank gibt mir Kredit wenn ich was brauche, Hauptsache ich wohn in München auch wenn ich es mir im Rentenalter nicht mehr leisten kann..... wir fahren nicht nur nach Sylt in Urlaub....), würdest du nicht immer "hacken" müssen....

Das Zimmer, das mein Sohn hat ist winzig - aber - er schläft gewöhnlich nur drin u. zieht sich dort um.... denn im Nachbargebäude, wo mein Büro ist, hat er ein Spielzimmer von rund 35 qm..... glaube nicht dass deine Kinder sowas haben????

Ich helfe nicht "sporadisch" mit im Markt, wir haben 3 Abholmärkte und 4 LKW's, dazu 5 Fahrer u. 5 Angestellte. Alleine das Einteilen der einkommenden Aufträge u. das Lieferscheine/Rechnungen schreiben, das aktuell halten der Märkte etc. hält mich genug auf Trab.... aber ich kann es mir eben so einteilen, dass ich mittags koche u. für meinen Junior da bin. Da hat jeder seinen Bereich bzw. teilweise sind sie auch untereinander "austauschbar". Und ja wir haben ganz bewusst Frauen eingestellt, die erst wieder arbeiten gingen nachdem die Kinder groß genug waren um alleine daheim zu bleiben.... die Diskussion um jeder braucht in den Ferien frei brauche ich nicht.... jetzt haben wir 2 LKW Fahrer mit Kindern (2 im gleichen Alter wie mein Sohn, eins von fast 5). Die letzte Woche hatten alle Ferien u. sind mit Papa gefahren u. nachmittags als ich im Garten dann Büroarbeit machte hab ich die Meute im Garten "gehütet"..... macht mir nix aus.

Dass mein Sohn kein Überflieger ist in Mathe liegt eben an meinem Sohn, er schwimmt aber im Mittelfeld mit wenn wir ihn zu hause unterstützen. Ein Mädchen das im "Hort" ist u. zusätzlich noch in Nachhilfe jetzt hatte in Mathe jetzt ne 6+ geschrieben.... Anderen aus dem Hort ging es ähnlich.... die Zeit zum Üben gibt es im Hort nicht u. wenn sie nach 16 h heimkommen, sind sie nunmal nicht mehr so aufnahmefähig wie mittags gegen 14 h. Die anderen Fächer klappen besser ohne dass wir viel mit ihm üben müssen. Dadurch kann er zwar nicht aufs Gym - aber muss ja auch nicht jeder hin oder? Sollte er irgendwann doch noch die Kurve kriegen (wie geschrieben vor allem in Mathe) - kann er nach der jetzigen Schule auf die er angemeldet ist, immer noch Abi machen (woran ich derzeit nicht glaube, lasse mich aber gerne überraschen), da gibt es einige die das jedes Jahr machen.....

Übrigens habe ich nicht meine Ausbildung gemacht mit "schielen auf Kind u. Hausfrauendasein", damals wollte ich noch gar kein Kind.... als wir dann 15 Jahre !!!! zusammen waren, keimte bei beiden der WUnsch nach einem Kind auf u. es hat dann ja auch geklappt.

Ansonsten kann man nicht alles absichern. Risiko ist immer. Klar, kann Betrieb die "Bach runtergehen" - tja u. dann werden wir auch nicht verhungern. Mein Vater bekam MS als ich 3 war u. konnte nicht mehr arbeiten, meine Mutter musste ihn pflegen - u. es hat auch geklappt. Uns Kindern war nie bewusst, dass wir "arm" seien, wir konnten ins Schwimmbad, fuhren in Urlaub, machten Tagesausflüge, hatten genug zu essen, Obst, Süßigkeiten, Eis, wir liefen nicht nackig rum..... auch das ist ne Erziehungssache. Hier gibts einige Getränkehändler die nicht weitermachten u. verkauft haben - die leben jetzt vom Erlös des verkauften GEschäfts u. machen gar nichts mehr.....

Mein Sohn bekommt 2 € Taschengeld die Woche, gibt aber selten was aus u. wenn dann mal 1,- die Woche..... Auch nicht vom Geld das er von Kunden zugesteckt bekommt o. von den Omas. Ehem. hat er auf ein Fahrrad gespart - jetzt hat er von einem Kd. eins geschenkt bekommen - jetzt spart er auf ein Auto.... hat ja noch 8 Jahre Zeit....

Ach bevor du auf unseren Oldtimer anspielst: wir sind seit einer Woche stolzer Besitzer eines knapp 1 Jahr alten Opel Astra Kombi..... du weißt bestimmt wie wir den "finanziert" haben......

Aber die Diskussion kommt hier sowieso vom Thema ab: es ging ums sparen - um mehr im Geldbeutel haben. Es ging nicht um arbeiten o. nicht. Da die AP nicht preisgibt, wie sie lebt u. wofür sie wieviel ausgibt werden hier wohl auch keine zu verwendeten Tipps kommen können. Da von mir geschriebene war ja nur ein Denkanstoß, ob es vielleicht daran liegt, dass das war mit ihrem Job verbunden ist "zu teuer" ist. Wem der Job wichtig ist - u. wer es sich dann leisten kann auch mal Geld "draufzulegen" wenn er arbeiten geht - tja der soll.... kein Problem.... aber manche brauchen Geld. Und nicht jedes verdiente Geld "lohnt" sich.....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.