Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieOl am 15.04.2014, 18:15 Uhr

Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Hallo da draußen,

ich könnte verzweifeln an der Welt. Ich habe einen netten Mann kennengelernt, ich hatte studiert und das Studium abgebrochen und gearbeitet, Kind bekommen. Mein Freund wird in der Schwangerschaft gekündigt(45 Jahre, guter Job mit guter Bezahlung) Der Chef macht pleite in der Elternzeit danach habe ich keinen Job, in 2 Monaten läuft die Elternzeit aus. Ich weiß nicht was tun. Mein Freund sucht schon seit Monaten und bekommt nichts mehr weil er zu alt ist. Ich will noch einen Abschluss machen, aber er sagt ich soll das nicht weil heute ist das keine Garantie dafür einen Job zu bekommen. Ich soll arbeiten wir bräuchten das Geld, sonst könnten wir nichts mehr bezahlen. Gott was soll den aus uns werden wenn ich nie eine Ausbildung mache und er immer älter wird .... und mit einem 10 Monate altem Kind... Ich bin totall verzweifelt.

 
31 Antworten:

wie lange ist Dein Studium her ?

Antwort von Ellert am 15.04.2014, 18:40 Uhr

huhu

ich würde den Mann Erziehungsurlaub machen lassen udn fertigstudieren denn ohne Ausbildung hast Du auch ganz schlechte Karten ehrlich gesagt.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange ist Dein Studium her ?

Antwort von DieOl am 15.04.2014, 19:38 Uhr

Wie ? Mein Mann ist arbeitslos, seit knapp 10 Monaten, ich bin in Elternzeit und er kann Urlaub nehmen ? Wo kommt das Geld her wenn ich studiere ? Das Studium ist jetzt knapp 3 Jahre her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bafög ?

Antwort von Ellert am 15.04.2014, 20:08 Uhr

huhu

Du hattest doch einen Job, warum nimmt dann er nicht Elternzeit und Du verdienst das Geld oder studierst, das verstehe ich nicht...

Die Frage ist eher was in ferner Zukunft Eure Prognosen sind und nicht was jetzt aktuell am meissten Geld bringt.... hat er keine Chance zumindest vpürübergehend was zu finden, hier McDonalds nimmt eigentlich jeden, Netto an der kasse auch. Sicher kein toller Job aber besser als nichts, da nehmen sie bei uns nicht nur die ganz Jungen.

Wenn Du studieren würdest, bekämst Du Bafög oder Hartz oder gibts dann garkeine Unterstützung ?
Wie lange bekommt er denn Arbeitslosengeld bzw wie lange hast Du denn noch ehe das Studium fertig ist ? Rücklagen aufbrauchen bis dahin ggf eine Alternative ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög ? Ohje...

Antwort von Irish83 am 15.04.2014, 20:12 Uhr

Also ich warte seit Begin WS 2013/14 auf einen Bescheid vom Bafög Amt, wenn ich mir nicht anders zu helfen wüsste, müsste ich mein Studium schon lang aufgeben.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög ? Ohje...

Antwort von Luni2701 am 15.04.2014, 20:35 Uhr

Ich mach grad ne Teilzeitausbildung. Wie alt bist du denn? Kannst du dein Studium wieder aufgreifen? Also ganz ehrlich, heutzutage brauchst du ohne Ausbildung gar nicht zu hoffen irgendwie noch was relativ gut bezahltes zu bekommen. Selbst mit Ausbildung sin dgut bezahlte Jobs rar ohne eigentlich gar nicht zu bekommen, sprich ihr habt mehr davon, wenn du jetzt noch ne ausbildung machst. Wenns deine Erstausbildung ist bekommst du Hartz 4 und evtl. BAB. Aber damit kannst du auch nicht rechnen, mein Antrag läuft seit September letzten Jahres.

Was hat dein Mann denn gelernt? Spätestens wenns ALG ausläuft sollte er wieder arbeiten gehen. Lagerarbeiter werden auch ungelernt über jede Zeitarbeitsfirma gesucht und Zeitarbeit ist immerhin mehr als HArtz4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von betty71 am 15.04.2014, 20:36 Uhr

Die schlechteste aller Alternativen ist mit Sicherheit, ohne jegliche Ausbildung zu bleiben. Da ist ein entsprechender Abstieg schon vorprogrammiert, denn gerade wenn man in bestimmte Altersklassen kommt, hat man gar keine Chance mehr. Und wenn dann ggf. noch die Beziehung zerbricht irgendwann, ist es sehr bitter.

Wenn Du weiterstudieren kannst, solltest Du das auch machen. Dein Mann kann das Baby managen, dann ist auch seine Zeit im Lebenslauf sinnvoll genutzt. Er kann sich Arbeit suchen, es gibt immer irgendwo etwas. Und selbst, wenn es nicht seine Branche ist oder seiner Ausbildung entspricht, kann man sich bei Aldi, Kaufland etc. umsehen. Da ist oft etwas frei.

Du kannst studieren und auch mit einem Nebenjob arbeiten. Das machen andere Studies auch. Kellnern, Babysitten, einen Job als Werkstudentin suchen. Es gibt genug, etwas kreativ solltet Ihr sein. Wenn Dein Mann sowieso zu Hause bleibt, kann er z.B. Kinder nach der Schliessungszeit von Kita/ Schule betreuen. So etwas ist zumindest bei uns Mangelware. Es gibt viele Dinge, die gehen. Was aber garantiert schief geht ist, gerade als Frau, ohne Ausbildung zu bleiben. Kannst Du Dein Studium nicht fortsetzen?

Alles Gute
betty71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög ?

Antwort von DieOl am 15.04.2014, 21:03 Uhr

Elternzeit kann man nur nehmen wenn man Arbeit hat.... ohne geht das nicht. Studieren ja, aber Höchstbafög liegt bei 650 Euro, selbst wenn ich jetzt einen Nebenjob mache haben wir knapp 1000 Euro... das für drei Personen... und selbst wenn er Hartz 4 nimmt, muss das Auto weg. Ohne Auto noch weniger Chancen für einen Job. Er bekommt noch knapp 3 Monate Arbeitslosengeld. Ich habe 1 1/2 Semester studiert müsste also noch 5 Semester....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög ? Ohje...

Antwort von DieOl am 15.04.2014, 21:05 Uhr

Echt ? Bei mir nur 3 Monate ? Wie finanzierst du dich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög ? Ohje...

Antwort von DieOl am 15.04.2014, 21:14 Uhr

Teilzeit ? Wollte ich auch. Beim Arbeitsamt bekam ich die Antwort "Da können wir nicht helfen"... Wie bist du dazu gekommen und was machst du ? Ich bin 27... Er WAR Lagerist ... Und Zeitarbeit bedeutet knapp 1000 Euro... weniger als Hartz 4 .... Miete und Heizung werden bezahlt.. das wären knapp 600 €.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 1/2 Semester ist natürlich sehr wenig und vermutlich viel vergessen

Antwort von Ellert am 15.04.2014, 21:26 Uhr

da würde ich auch eher an eine normale Ausbildung denken.
Was würde Dir denn Spass machen ?
Du hast ein Plus offiziell beim bewerben, Du hast jemand fürs Kind daheim,
viele nehmen keine jungen mÜtter weil immer die Gefahr besteht dass sie fehlenwenn Kinder krank sind oder die Betreuung ausfällt-

Frauen müssen heute alle eine gute Ausbildung haben,was wenn Dein Mann wegfällt, Ihr Euch trennt oder er wirklich nichtsmehr findet, dann bist Du der Ernährer !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von RR am 15.04.2014, 21:47 Uhr

Hallo
tja, ne Ausbildung o. Studium sollte bei dir schon her, das ist ja klar. Was hattest du denn angefangen u. warum abgebrochen?

Natürlich solltest du auch was anfangen, bei dem die Chancen auf spätere Arbeit dann auch gut aussehen. Dennoch sollte auch dein Mann sich weiter bewerben. Auch in seinem Alter werden noch Kräfte gesucht! Mein Schwager arbeitet(e) auch als Lagerist u. war über 50 als die Fa. zumachte. Er hatte innerhalb 1 Monates was neues - aber nicht übers Arbeitsamt sondern in Eigenregie gesucht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1000 Euro ist aber besser als nichts

Antwort von Ellert am 15.04.2014, 21:53 Uhr

man kann auch ergänzend mit Hartz aufstocken und es wäre ein Anfang, zumindest gäbe es Selbstvertrauen nicht alt und ungebraucht zu sein.
Man kann auch Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen, also mit den 1000.- muss man nicht alleine leben !

Was ein Lagerist macht oder kann weiss ich nun leider nicht aber gibt es da nchts artverwandtes wo er unterkommen könnte, zumindest zwischendrin ?
bei uns Kaufland zahlt über 10.- die Stunde an der Kasse

Was würdest Du denn gerne für einen Beruf lernen und was hat der dann für Zukunftschancen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von Luni2701 am 15.04.2014, 22:04 Uhr

Zusätzlich bekommt man bei Zeitarbeit ja auch noch ergänzendes Hartz 4 bzw. WOhngeld und Kinderzuschlag, dann ist gerade beim Lager ja oft Schichtarbeit wo es Zulagen gibt, auch bei Zeitarbeit und 1000€ sind besser als nichts. Man bekommt es nicht voll angerechnet, aber mit Kindergeld und deinem Geld von der Ausbildung seit ihr mit sicherheit über dem HArtz 4. Ich bekomme Ausbildungsvergütung, bis vor kurzem hat mein mann gearbeitet (auch Lagerist ;-)) Übrigens war er von ner Zeitarbeitsfirma nach ein paar Monaten damals übernommen worden. Er muss nun eine Umschulung machen, weil er den Beruf nicht mehr ausüben darf, wer wird also vom Arbeitsamt gerade bezahlt. Dann bekomm ich wohl irgendwann auhc meine BAB, mal sehen. Hartz 4 bekomm ich nämlich nicht, aufgrund des BAB-Antrags werd ich aus der Bedarfsgemeinschaft rausgerechnet.

Von wo kommst du denn? Beim Arbeitsamt die wussten auch nichts von der Teilzeitausbildung, er hat mich aber zu nem Vortrag geschickt für Wiedereinstieg bei Frauen und die Dame die den Vortrag gehalten hat, gab mir die Adressen für die Ausbildung. Evtl. kann ich dir die Adressen geben, aber da kommst eben drauf an woher du kommst, da die nur für die Region hier zuständig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von Badefrosch am 15.04.2014, 23:35 Uhr

Ohne Ausbildung keine Chance. Und Ausbildung geht schneller als Studium.


Und was deinen Mann betrifft, wir haben bewußt was älteres eingestellt.


Zeitarbeit kann auch eine Chance auf Festanstellung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von DieOl am 15.04.2014, 23:39 Uhr

Ein Vortrag ist auch bei uns angesetzt, nächsten Monat. Ich komme aus Kaiserslautern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von DieOl am 15.04.2014, 23:45 Uhr

Also er hat sich jetzt bei ungefähr 30 Firmen vorgestellt. Was hat sie überzeug gerade diesen Mann einzustellen? Mein Mann ( Freund hört sich in diesem Alter komisch an ) ist 46, war 14 Jahre als Lagerist bei einem bekannten Schweden angestellt ;)... er hat aber in den letzten Jahr fast 30 Kilo zugenomen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von DieOl am 15.04.2014, 23:47 Uhr

Wo ist dein Kind in der Zeit wo du weg bist.... unsere Kita nimmt nur Vollzeitarbeitende....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann er denn seine Kündigung gut "verkaufen" ?

Antwort von Ellert am 16.04.2014, 6:20 Uhr

Das ist halt auch ein Problem
wenn es keine Firmenpleite ist muss er halt auch sein weggehen gut verkaufen können
abnehmen ist sicher scher aber ggf wichtig, ggf kann er über die Kasse da ne Kur oder reha bekommen oder Abnehmkurse ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von Badefrosch am 16.04.2014, 6:58 Uhr

Bei 30 Firmen besteht doch Hoffnung.

Ich hab während der Elternzeit, also nach knapp einem Jahr über 200 Bewerbungen geschrieben und das in München.

Allerdings scheiterte es bei mir an Teilzeit. Mit Vollzeit bekam ich dann recht schnell was.


Habt ihr Randstad oder Manpower in der Nähe? Oder geziehlt nach Unternehmen suchen, die einen neuen Standort aufbauen.


Glockenbrot und Engelbert Strauss bei uns hat vor 3 Jahren an die 40 Kommisionierer gesucht. Nachteil war halt die Spät / Nachtschicht, aber die hatten einen Firmenbus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von Luni2701 am 16.04.2014, 7:31 Uhr

meine sind schon in der Schule in der Ganztagsbetreuung, da ich bis 15 Uhr arbeite (9-15 Uhr) haben die mich natürlich angenommen.

Ich bin vom Niederrhein, deshalb wird dir mein Kontakt nichts nutzen, aber ich denke das es das Deutschlandweit gibt. Hier heißt das TEP. Google mal. Hier wird das von der Kreishandwerkerschaft und von ein paar "Bildungswerken" angeboten. Die helfen dir bei der Bewerbung, bei der Stellensuche und nehmen auch Kontakt mit den Chefs auf um Ihnen die Teilzeitausbildung zu erklären.

Ich hatte Glück, hab nur 3 Bewerbungen geschrieben, aber mein Chef war eben der Ansicht, dass eine Mutter von 3 Kindern, die schon Anfang 30 ist zuverlässiger ist, sich sicher ist was sie will und organisierter ist als ein 16 Jähriger Schulabgänger. Beim Vorstellungegespräch sagte er bereits dass er die 3 Kinder eher als Vorteil sieht. Ich hatte also Glück mich am anfang schon beim richtigen zu bewerben. Aber 30 Bewerbungen sind eigentlich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von DieOl am 16.04.2014, 8:52 Uhr

Tja.... er ist sagen wir mal etwas fertig... er will nur noch ins Bett... ich muss ihn immer anschieben was wieder zu streit führt... naja zum Therapeuten will er auch nicht ijnd alles Quacksalber seiner Meinung nach... an diese Leihfirmen wenden wir uns wenn nichts mehr geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von DieOl am 16.04.2014, 8:54 Uhr

Naja... meiner ist erst 10 Monate.... ich schau mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bafög ? Ohje...

Antwort von Irish83 am 16.04.2014, 9:22 Uhr

Ich arbeite nebenbei in meinem Beruf- es ist knapp, aber noch reicht es.

Der Antrag auf Bafög wird hoffentlich noch etwas ergeben...
Zudem habe ich einen Antrag auf Befreiung zur Zuzahlung der Kitakosten beim JA gestellt- aber auch hier warte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht von Job zu Job! Wie lange soll das gut gehen?

Antwort von speedy am 16.04.2014, 9:28 Uhr

So, ich habe jetzt den ganzen Thread durch und denke, es wird allerhöchste Zeit, einen Plan B bzw. einen Plan C aufzustellen. Dein Freund hat nur noch wenige Monate ALG - wie soll es weitergehen?

Nach seiner Vorstellung gehst du arbeiten - irgendwas - und er sitzt zu Hause im Sessel oder liegt im Bett weil die Jobsuche ja ohnehin nicht klappt? Das kann keine Lösung sein. Egal, warum er gekündigt wurde - jetzt ist es an der Zeit, den Ar... hochzukriegen und ALLE Chancen zu nutzen, auch Zeitarbeit.
Es ist dagegen KEINE Option, dass du die Familie als ungelernte mit Jobs über Wasser hältst - wie lange soll das gut gehen?

Entweder, du qualifizierst dich durch Studium oder Ausbildung für einen Job, der DIR Spaß macht und den DU ein Leben lang ausüben willst (oder es dir heute zumindest dauerhaft vorstellen kannst), er hütet das Kind und ihr beide nehmt kleine Nebenjobs an und kommt für ein paar Jahre mit einem Minimum und bestenfalls ohne Auto aus. Ist langfristig bestimmt eine gute Option, das müssen aber beide wollen!

Die andere Alternative wäre, dass ihr euch beide einen TZ-Job sucht, Kind zumindest vormittags in die Kita, er anschließend das Kind betreut und du ein Fernstudium machst und dafür abends Zeit und Ausdauer hast. Dazu brauchst du aber viel Kraft, die du nicht darin verballern darfst, ihn ständig anzuschieben.

Auch ihm sollte daran gelegen sein, eine langfristige Lösung zu finden und nicht von einem (Hilfs-) Job zum nächsten zu leben. Egal, warum er gekündigt wurde, jetzt muss er etwas ändern - sei es an seinem Gewicht, seiner Einstellung, seinen Bewerbungen...

Wenn ihr nicht gemeinsam zu einer Lösung findet (und das kann nicht sein, deine Ausbildung weiter aufzuschieben), dann nehmt Hilfe in Anspruch (Familientherapie, Elterntelefon...)!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby: Ausbildung, Studium oder oder gleich arbeiten ?

Antwort von teoluder am 16.04.2014, 9:29 Uhr

Wenn du eine Ausbildung anfängst kannst du beim Amt auch Berufsausbildungsbeihilfe beantragen.
Wohngeld, Kinderzuschlag.

Wenn dein Mann keine Arbeit findet, dann lass ihn doch dieses Erziehingsjahr machen. Da gibts doch auch Geld für.

Ansonsten kann ich dir raten. Mach einen Termin bei der Pro Familia, und lass dich dort beraten. Die wissen wo ihr welches Geld bekommt.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schließe mich speedy an

Antwort von RR am 16.04.2014, 9:37 Uhr

Hallo
ihr seid beide jung - auch dein Mann mit über 40, wir sind auch beide im gleichen Alter u. mir u. meinem Mann käme es im Leben nicht in den Sinn zu sagen "bin antriebslos, keine Lust u. wir gehen aber auch nicht in Therapien....." - obwohl ich auch einige Kilo zu viel rumschleppe bewege ich mich sehr gerne u arbeite auch..... daran alleine kanns also nicht liegen.

Ich wohne übrigens nur 35 km von dir entfernt u. weiß, dass im Umkreis KL zzt. der Arbeitsmarkt nicht so rosig aussieht. Daher meine Frage: wie flexibel seid ihr? Kommt arbeitsbedingter Umzug in Frage?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich speedy an

Antwort von Terkey235 am 16.04.2014, 9:53 Uhr

Bin da auch ganz bei Speedy.
Was hast du denn studiert? Manche Studiengänge lohnen sich langfristig auf dem Arbeitsmarkt, andere weniger. In dem Fall wäre eine Ausbildung sinnvoller. Noch hast du die Chance, dich für das nächste Semester oder für eine Ausbildung ab Sommer zu bewerben. Sonst heißt es wieder: warten. Das solltest du tunlichst vermeiden, weil das ALGl seines Partners bald ausläuft.
Was machst du denn, wenn er dauerhafte depressive Verstimmungen hat oder eure Beziehung an der Situation (oder einer anderen) zerbricht? Sieh zu, dass du dich und dein Kind selbst über Wasser halten kannst. Die kommenden Jahre werden nicht fett, da mussten wir alle in Studium oder Ausbildung durch.
Solltest du studieren, kann dein Kind in der Kita der Uni kostenfrei oder sehr günstig betreut werden. Auch manche Firmen haben Betriebskindergärten. Oder dein Mann passt auf, wenn er den Popo schon nicht hochbekommt.
Aus meiner Sicht könnte er übrigens dringend psychologische Unterstützung gebrauchen. Das klingt alles nicht gut...Und auch mit Mitte 40 findet man als Lagerist noch was.
Wie sieht es mit Umzug aus?
Für jemandem, der Psychotherapeuten als Quacksalber betitelt und auch sonst seltsam drauf ist, hätte ich übrigens nicht leichtfertig mein Studium abgebrochen und ein Kind bekommen. Habe zwei solcher Fälle im Umfeld. Bei beiden ging es schief, beide wieder geschieden und nun ohne Perspektive, weil sie sich darauf verlassen haben, dass der Typ sie ewig versorgt. Du sieht bei einer Trennung keinen Cent, mach dir das klar und stell dich auf eigene Füße.

Alles Gute, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich speedy an

Antwort von DieOl am 17.04.2014, 9:38 Uhr

Danke erst mal an all die Antworten,

ich weiß das er bei mir bleiben will, aber er sagt selber im Moment ist bei uns nichts schönes. Er erwartet, dass ich ihn etwas schönes im leben bereite, dabei kann ich nicht mal für mich etwas Schönes aus der Situation rausholen. Ihn ist das alles zu viel und ich weiß das er gehen würde wenn er sich nicht seiner Verantwortung bewusst wäre. Ich habe ein paar Termin z.B. beim Jugendamt gemacht wegen der Betreuung und einen Infothag am 16.05 beim Arbeitsamt. Da sollen scheinbar Leute kommen die mich in meiner beruflichen Lage etwas unterstützen können. Ich hab verdammt Angst, weil er auch sagt er wird nie zu Hause bleiben, weil er noch länger nicht vom Arbeitsmarkt weg fallen darf , sonst war es das mit seiner beruflichen Laufbahn.Zudem bekommt er mitte nächsten Jahres eine Lebensversicherung ausgezahlt(ist nicht sehr hoch) von der er Angst hat sie an die Ämter zahlen zu müssen. UND er will arbwiten, er hat gesagt er wird nicht Hartz 4 beziehen damit ich Kariere machen kann. Alles sehr doof....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich speedy an

Antwort von Terkey235 am 17.04.2014, 13:11 Uhr

Das muss ja auch nicht sein. Du kannst eine Ausbildung machen oder ein Studium abschließen und er kann parallel wieder erwerbstätig sein. Wo ist das Problem? Es muss doch nicht zwangsweise jemand verzichten. Dein Kind ist nicht mehr drei Wochen alt und bis eine Ausbildung oder ein Studium anfangen würden, ist es durchaus in einem Alter, in dem eine Tagesmutter es stundenweise betreuen kann oder es einen Kitaplatz gibt.
Du hast noch immer nicht die Frage beantwortet, was du studiert hast und ob es etwas gibt, das du dir für deine berufliche Zukunft vorstellen kannst.
Zieh doch jetzt mal dein Ding durch, informiere dich selbst ein bisschen und warte doch um Himmels Willen nicht bis zu irgendeinem Infotag am 16. Mai(!). Werde jetzt tätig, such Studien- oder Ausbildungsmöglichkeiten raus und schau, wie sich das finanzieren lässt. Mit Kind hast du bestimmte Möglichkeiten, die Kinderlosen verschlossen bleiben.
Du bist nicht allein für euer gemeinsames Lebensglück verantwortlich. Wohl aber für deines und eben zum teil auch für das deines Kindes.

Jetzt mal ran an den Speck und nicht den Kopf in den Sand stecken! Die Zeit läuft dir davon, also handele.

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schließe mich speedy an

Antwort von kravallie am 17.04.2014, 13:34 Uhr

ich las die ap mal im pf, da gibt es noch mehr Probleme....
wünsche alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob das der Mann fürs Leben ist ?

Antwort von Ellert am 17.04.2014, 14:45 Uhr

Also wenn ich verantwortung für Frau und Kind hätte würde ich mir in den Hintern treten und auch mal einen Job machen der mir nicht 100% gefällt.

Such Dir eine eigene Existenz und baue ein eigenes Leben auf, berappelt er sich ist es toll, wenn nicht dann gehts auch ohne Mann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.