Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 12.04.2014, 14:34 Uhr

Der Nachbar will schon wieder Steine schneiden! Was würdet ihr tun?

Hallo,

ich hatte ja schon von meinen verdreckten Markisen geschrieben. Heute habe ich gewaschen und zwei Ständer voll Wäsche auf dem Balkon. Gerade klingelts. Der Nachbar meinte, er würde jetzt wieder Steine schneiden. Ich habe ihm bei der Gelegenheit gesagt, dass er mir schon meine Markisen total verdreckt hat und was er denn meint, wo ich meine zwei Wäscheständer hintun soll. Es war gerade auch eine Freundin meiner Tochter und ihre Mutter da. Ich sagte ihm, dass wir Besuch hätten und ich nicht zwei Ständer mit Wäsche in der Wohnung haben möchte. Die Kinder sollen ja auch noch spielen können.

Ich fragte ihn auch, ob ihm das nicht eher eingefallen sei. Wenn er es gerstern gesagt hätte, dann hätte ich nämlich heute nicht die Wäsche rausgehängt.

Er meinte, dann würde er eben einfach so Steine schneiden. So endete das Ganze.

Viele Grüße

Mehtab

 
25 Antworten:

Re: Der Nachbar will schon wieder Steine schneiden! Was würdet ihr tun?

Antwort von eulchen76 am 12.04.2014, 14:47 Uhr

Hoppala, kenn ich auch...nur hatte ich nicht so nette Nachbarn die es vorher gesagt haben, sondern einfach die Steine geschnitten haben und das ncht nur einmal. Damit muss man halt auch rechnen, wenn man Nachbarn hat. Ich würd halt die Wäsche rein stellen und gut ist....und ganz ehrlich, irgendwo findet man eben für diese Zeit sicherlich ein Plätzchen, auch wenn Besuch da ist. Was willst du sonst tun? Er darfs, er hat dir vorher sogar Bescheid gesagt...versteh nicht dass man sich da so reinsteigert.....und ja, ich kenne genügend solche Situationen, deswegen rege ich mich schon lange nicht mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar will schon wieder Steine schneiden! Was würdet ihr tun?

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.04.2014, 15:03 Uhr

Hallo,

das hatte ich letzte Woche auch. Unser Nachbar ist morgens auf die Idee gekommen, Steine zu schneiden und hat keinen Ton vorher gesagt. Ich hatte auch Wäsche draußen stehen. Da hat man leider Pech gehabt. Ein anderer hat draußen gegrillt, aber das hat er erst gemacht, nach dem meine Wäsche hing. Ich hatte extra, noch ca. 1 - 1,5 Stunden gewartet, als ich gemerkt habe, dass er grillen möchte, aber er hat dann eben auch mit dem grillen so lange gewartet. Da kann man leider nichts machen. Vielleicht kannst du dich ja bei Gelegenheit mal "revanchieren". Bei uns geht das bestimmt mal über kurz oder lang. Ich möchte niemandem etwas böses und ich nehme normalerweise auch Rücksicht, aber wenn sich Nachbarn so verhalten, dann muss ich das eben auch mal machen und wenn es für die nur als Lerneffekt ist. Schade eigentlich, aber damit muss man wohl leben.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar will schon wieder Steine schneiden! Was würdet ihr tun?

Antwort von eulchen76 am 12.04.2014, 16:04 Uhr

aber er hat doch vorher bescheid gesagt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sabine

Antwort von leaelk am 12.04.2014, 18:42 Uhr

Wo ist das Problem, wenn Nachbarn grillen und Wäsche draußen trocknet? Ist bei Euch alles so eng zusammen, dass die Wäsche dann nach Grillgut riecht?
Dann könnte ich hier im Sommer nie Wäsche draußen trocknen, denn irgendwer grillt immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm....

Antwort von Fru am 12.04.2014, 19:41 Uhr

ich find es schon nett, das er überhaupt bescheid gesagt hat...

Stell die Ständer so lang ins Schlafzimmer, da wird der Besuch ja nciht spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar will schon wieder Steine schneiden! Was würdet ihr tun?

Antwort von Mehtab am 12.04.2014, 20:21 Uhr

Hallo,

ja, ich wohne unmittelbar darüber, d. h. der ganze Dreck fliegt auf meinen Balkon und setzt sich dort ab. Auch die Balkon-Möbel, Pflanzen ... wurden wieder verdreckt.

Im Schlafzimmer habe ich keinen Platz. Es handelt sich um zwei große Leifheit-Ständer mit über 20 m Leine pro Ständer. Wenn ich die in die Wohnung hole, dann ist alles vollgestellt und ich kann nur noch durchgehen, wenn ich dauern die Wäscheständer verschiebe. Das geht halt nicht, wenn Kinder da sind.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar will schon wieder Steine schneiden! Was würdet ihr tun?

Antwort von Luni2701 am 12.04.2014, 20:26 Uhr

Ja aber Steine schneiden ist nunmal nicht verboten, Sei froh dass er überhaupt bescheid gesagt hat, hätte er nämlich nicht tun müssen.

Ich hab letztes Jahr meine Gartenmöbel geschliffen und da war soo viel Lack drauf, das hat ne WOche gedauert, jeden Tag hab ich den Sch... gemacht, hat mir auch keinen Spaß gemacht. Meine Nachbarn rechts haben den ganzen Dreck auch abbekommen, und die anderen die Garten an Garten bei uns wohnen waren auch genervt (ich hatte die Zeiten eingehalten und mittags auch pause gemacht obwohl hier nicht vorgeschrieben) aber was soll ich denn sonst tun? Für neue Möbel war kein Geld da und nur wegen den Nahcbarn so viel Geld investieren? Man kann es niemandem verbieten und nochmal, er bräuchte es auch vorher gar nicht ankündigen.

Bei uns gegenüber wird seit nem Jahr ein Haus gebaut, alles in eigenleistung und auch ab und an Sonntags. Ja nervt mich manchmal aber es ist numal so. Gibt echt schlimmere Dinge über die man sich aufregen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sabine

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.04.2014, 21:05 Uhr

Hallo,

ja, wir sind ganz eng aufeinander. Theoretisch dürften wir gar nicht grillen, weil der Abstand nicht reicht. Es gibt da einen vorgeschriebenen Mindestabstand, den man einhalten muss, um mit Holzkohle grillen zu können. Den kann man bei uns definitiv nicht einhalten. Unsere Häuser sind 5m breit d. h., die Grundstücke sind auch nur 5m breit und lang sind die Grundstücke ca. 7,70 oder so. Auf jeden Fall noch keine 8m. Das ist dann schon sehr eng. Da wir aber alle grillen wollten, haben wir uns dahingehend geeinigt, dass grillen erlaubt ist.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5 m - ist das ein Schreibfehler ?

Antwort von Ellert am 12.04.2014, 21:08 Uhr

ich habe noch nie so ein schmales Haus gesehen,
alleine der Abstand Haus hier muss 3 meter zur Grenze betragen, da ist Grillen kein Problem. So liegen zwischen Häusern mindestens 6 Meter, was aber auch nicht so viel ist.

Mich hätte eher die Uhrzeit genervt, auch wenn es keine Mittagspause mehr gibt
muss das zu so einer Zeit sein ?
Ich hätte die Wäsche rein und gut, machst Du im Winters icher ja auch oder wenn es plötzlich regnet
das ist der Krach nicht wert zwischen den Nachbarn, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 m - ist das ein Schreibfehler ?

Antwort von Zwurzenmami am 12.04.2014, 21:40 Uhr

unser Haus ist auch nur 6 m, Reihenmittelhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, das ist dann ein Zimmer in der Breite vorn und hinten ?

Antwort von Ellert am 12.04.2014, 21:51 Uhr

Meine Eltern haben auch eines, das ist aber breiter, da passen zwei Zimmer die Breite rein
hat auch nur 2 Stöcke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups, das ist dann ein Zimmer in der Breite vorn und hinten ?

Antwort von Zwurzenmami am 12.04.2014, 22:26 Uhr

im EG ist unser WZ auf der ganzen Breite und oben haben wir das Schlafzimmer und Gästezimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ellert

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.04.2014, 23:43 Uhr

Hallo Dagmar,

nein, dass ist kein Schreibfehler. Unser Haus ist 5 m breit und 10 m lang. Es gibt Leute, die können sich kein freistehendes Einfamilienhaus leisten und kaufen sich dann allen ernstes so etwas wie ein Reihenmittelhaus und ja, die anderen Häuser sind genau so breit, egal ob es die in unserer Reihe sind, oder die in anderen Reiehn im Umfeld. Unser Haus ist 5 m breit und 10 m lang, die Häuser gegenüber sind 5 m breit und 12 m lang, dafür sind die nur 1,5 geschossig und unseres ist 2 geschossig. Bei uns ist unten das Wohnzimmer und die Küche in einem und eine Gästetoilette im 1. Stock das Kinder- und Schlafzimmer und das Bad und im 2. Stock ist unser Büro, dass über die ganze Fläche des Hauses geht. Uns reicht das und vor allen Dingen reicht es mir von der Arbeit. Ich brauche nicht mehr, weil wir nur zu dritt in dem Haus wohnen. Auch sind wir beide keine Gärtner, so dass uns auch der Garten reicht. Du siehst, das mit dem grillen würde bei uns nicht funktionieren, wenn wir uns nicht geeinigt hätten. Wenn man so dicht aufeinander wohnt, dann sollte man sich in manchen Dingen dann doch etwas absprechen, aber mir ist das inzwischen egal, denn ich spreche auch nichts mehr ab. Unsere Nachbarn haben seit neuestem Hühner als Haustiere. Sollen sie sie doch halten, solange ich sie nicht sauber machen muss und mein Kind, dass zur Seite der Hühner schläft, nicht von denen geweckt wird, ist doch alles im grünen Bereich. Wenn ich mich wegen allem aufregen wollte, hätte ich keine ruhige Minute mehr. Ich habe mir aber Rücksicht auch abgewöhnt. Wir grillen dann, wenn wir es für richtig halten, wenn beim Blumen gießen das Kaminholz des Nachbars nass wird, dann ist das eben so. Es hat noch niemand zu mir etwas gesagt, weil sie alle selbst so leben. Es ist nicht so prickelnd, aber es ist eben so. So lange ich meine Ruhe habe und nicht zu sehr eingeschränkt bin, ist mir das egal. Wir haben es anfangs versucht mit Rücksicht. Das kam aber nur von unserer Seite, also braucht jetzt auch niemand mehr kommen. Ich weiß aber, dass es nicht nur uns so geht. Andere haben die gleichen Nachbarn wie wir und kennen das auch.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar will schon wieder Steine schneiden! Was würdet ihr tun?

Antwort von Stefanie_w am 13.04.2014, 0:17 Uhr

Sei doch froh dass er euch vorab informiert. Es hätte schlimmer kommen können und er hätte einfach Steine schneiden können - ohne zu fragen.. Wäre auch nichts dabei gewesen..bzw. ihr hättet nix machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups - Hühner ?

Antwort von Ellert am 13.04.2014, 0:38 Uhr

Das ist bei uns hier nichtmal erlaubt und würde ich vermutlich auch nicht wollen. Hühner machen vermutlich auch nicht gerade wenig Krach bzw der Hahn in der früh...

Der Nachteil an einem Egenheim ist, wenn die Nachbarschaft bescheiden ist kann man nicht einfach so ausziehen - ich bin froh dass wir auf einer Seite die Strasse haben und nur einen - allerdings sehr netten - Nachbarn und hintenraus Platz bis zu den anderen.
Aber groß ist unser Grundstück auch nicht, nichtmal 500 qm, denn Gärtner sind wir auch nicht, da reicht Rasen und Sträucher, Beete brauch ich nicht zum Lebensglück -

Wir haben übrigens auch mit 4 Kinder damals auf 120 qm überlebt, nur zwei Kinderzimmer allerdings fand ich nicht so prickelnd.
Gerade wo Baugrund teuer ist baut man halt in die Höhe.
Jedes hat so seine Vor- und nachteile, das Haus meienr Eltern ist extrem hellhörig, trampelnde Kinder auf der Treppe hört der Nachbar sofort
allerdings heizt man nur zu zwei Seiten.
Weniger Fenster muss man auch dann putzen vermutlich !

Das mit dem Grillen und dem Abstand finde ich albern an sich in Relation zu den Hühnern,
ich kenne viele die grillen in Mehrfamilienhäusern auf den Balkonen, da sagt auch keiner was und die haben ja nichtmal Feuerlöscher als Vorschrift

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ups - Hühner ?

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.04.2014, 1:21 Uhr

Nein, ganz so einfach ist das nicht mit dem grillen. Da gibt es in der Tat Vorschriften, die man beachten muss. Wir hatten eine Wohnung im EG mit einem Garten. Hier war eigentlich die gleiche Situation wie hier bei den Häusern. Bei Einzug hat man uns erklärt, dass wir im Garten grillen dürfen und als wir dann eine Weile drin gewohnt hatten und ab und an mal gegrillt haben, hat sie in der Nachbarschaft jemand beschwert. Der Hammer war, es waren Nachbarn, die selbst gegrillt haben. Wir bekamen von unserern Vrmietern dann sofortiges Verbot zu grillen. Die Nachbarn, die sich über das grillen dann beschwert haben, hatten dann aber auch die längste Zeit gegrillt. Dann kam eben die Beschwerde von uns. Vielleicht hat das auch wieder etwas it den Bundesländern zu tun, aber hier ist ganz klar geregelt, dass du einen Mindestabstand zum Nachbarn einhalten musst, um grillen zu dürfen. Das würde hier nicht reichen. Das mit den Hühnern habe ich nachgelesen, nachdem jemand zu mir gesagt hat, dass das verboten sein. Das stimmt nicht, du darfst Hühner genau so halten, wie ein Hund oder eine Katze oder wie auch immer. Es gibt nur Vorschriften beim Krähen. Der Hahn darf nur zu bestimmten Zeiten krähen, außerhalb dieser Zeit muss er in einen schalldichten Stall , oder er darf einfach nicht krähen. Völliger Humbug, aber so ist das eben. Ich persönlich käme nicht auf die Idee, in solchen Häusern wie wir sie haben, Hühner zu halten. Wir haben uns beim Hund schon sehr stark eingeschränkt. Bei mir geht Hund so bei, na ja, sagen wir mal Collie oder Schäferhund von der Größe her los. Wir haben uns einen Mischling zwischen Dackel und Ratero zugelgt. Er ist ca. 30 - 35 cm hoch. Wir sagen einfach, dass reicht für so ein Haus wie wir es haben. Unser Kleiner freut sich, wenn er raus auf die Terrasse kann und dort mit seinem Ball spielen kann. Auf unserem Grundstück würdest du einem Golden Redriver vermutlich keine Freude machen.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar will schon wieder Steine schneiden! Was würdet ihr tun?

Antwort von RR am 13.04.2014, 12:41 Uhr

Hallo
naja, ist halt so, wenn man "eng" beisammen wohnt. Wir haben ein großes Grundstück u. da kriegt keiner den Dreck ab wenn bei uns mal sowas gemacht wird. Meine Schwiegereltern wohnen im Reihenmittelhaus u. als das vor 2 Jahren gekauft u. renoviert wurde, haben bestimmt auch die Nachbarn einiges "abgekriegt" - ist halt so, weiß man ja bevor man da hin zieht. Trotzdem haben sie eine sehr gute Nachbarschaft, es wird auch gegrillt - aber eben fast ausschließlich mit Elektrogrills, das macht viel weniger Gestank!

Meine Mutter hat ein Einfamilienhaus u. auch Hühner schon länger als ich auf der Welt bin. Hähne hat sie keine mehr. Noch NIE hat sich ein Nachbar beschwert. Hühner sind normalerweise ruhig - sie gackern MAL wenn sie ein Ei gelegt haben o. wenn sie vor was erschrecken, da macht so mancher Hund mehr Krach! Man muss natürlich den Stall SAUBER HALTEN damit keine Geruchsbelästigung entsteht. Ist doch aber ganz normal.

Unsere Nachbarn haben auch Hühner u. auch einen Hahn - auf der Schlafzimmerseite von uns. Tja und? Sie hatten schonmal 3 Hähne u. keinen schalldichten Stall.... manchmal war es eher witzig, wenn nachts um 3 der 1. Hahn anfing mit krähen hat er die anderen beiden "geweckt" u. die haben dann anfangs ganz verschlafen mitgekräht. Ansonsten hat es mich rel. wenig gestört, man gewöhnt sich an alles! zu Not gibts Ohrenstöpsel....

Steine schneiden wird ja wohl keine Wochen- o. monatelange Beschäftigung deines Nachbarn sein!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mitten in der Nacht würde ich das nicht lustig finden wenn der kräht

Antwort von Ellert am 13.04.2014, 14:03 Uhr

Hunde kannst Du erziehen, unsere bellt nicht,
aber Hähne eher nicht.

Aber zum Thema Garte udn Größe
unser Hund ist ncht gerade klein, der Garten so nana, aber was soll sie im Garten, sie geht mit uns raus und liegt dann irgendwo
zum Bewegen geht man ja Gassi, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mitten in der Nacht würde ich das nicht lustig finden wenn der kräht

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.04.2014, 14:38 Uhr

Hallo,

ich fände es auch nicht lustig, wenn der Hahn nachts kräht. Das würde ich persönlich auch nicht tollerieren. Mein Nachtschlaf ist mir heilig und da geht nichts drüber.
Was den Hund an geht, so denke ich, dass 3 Stunden Auslauf am Tag nicht zu wenig ist, für ein Hund wie unseren. Trotzdem finde ich, dass ein Hund auch zu Hause etwas Platz braucht, um sich auszubreiten. Ich denke einfach, dass ein Hund mit der Größe eines z.B. Golden Redriver, nicht in eine kleine Wohung gehört. Da bei uns alles auf 3 Ebenen ist, fände ich es zu klein, für solch einen großen Hund. Das ist aber meine persönliche Ansicht und muss nicht zwingend richtig sein.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere darf nicht ins OG

Antwort von Ellert am 13.04.2014, 15:22 Uhr

da sind die Schlafräume, da gehört sie nicht hin
unten ist Ihr revier aber sie liegt in der regel immer in den selben Ecken.
Im Garten vorher auch, nur in einer Ecke, da liebt sie es, rumtollen, nee danke.
Die ist faul wie ich *ggg*

Riesenhunde in kleinen Wohnungen finde ich auch nicht OK, aber schlimer noch wenn die dann am tag nur zweimal kurz rausdürfen, keine Artgenossen auf Wiesen zum Toben haben
oder kleine die man in Täschchen rumträgt,
so überzüchtet sind dass ise im Winter ohne Mantel frieren.
Letztens kam einguter Bericht über Möpse, wie die gequät sind mit der zurückgezüchteten Nase, aber die sind ja modern, also wird das immer mehr hingezüchtet, weil die Leute nicht nachdenken und unbedingt dann sowas wollen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsere darf nicht ins OG

Antwort von Sabine mit Amelie am 13.04.2014, 22:19 Uhr

Hallo Dagmar,

unserer darf sich im ganzen Haus bewegen, allerdings darf er nur hoch, wenn wir dabei sind. Wenn ich morgens im Geschäft bin und er alleine ist, klemmen wir ein Türgitter zur Treppe hoch und runter.
Ich mag diese überzüchteten Hunde auch nicht. Die Handtaschenhund finde ich, genau wie die Möpse, ätzend. Würde beides nicht zu uns passen. Möpse dürfen aber nicht mehr so überzüchtet werden. Das habe ich gerade jetzt erst gelesen. Das ist auch richtig so. Unserer ist ca. 30 - 35 cm hoch und ein Mischling zwischen Ratero und Dackel. Egal wo ich hinkomme mit ihm, alle finden den total witzig und total hübsch. Selbst unser Tierarzt ist total begeisert. Er ist ein toller Hund und passt genau zu uns. Das ist das wichtigste. Er muss passen. Ob der Hund groß, klein, dick, dünn, hell oder dunkel ist, ist völlig schnurz er muss zu seinem Rudel passen.

Liebe Grüße

Sabine

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

knuffig !

Antwort von Ellert am 13.04.2014, 22:30 Uhr

Ich mag ja Dackel auch.

Ich weiss auch nicht ob es der Hund ist oder die Erziehung, aber es gibt einfach perfekte Hunde.
Sollte unsere nichtmehr sein, ich würde keinen anderen wollen
so eine wie diese gibt es nie wieder...

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knuffig !

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.04.2014, 0:12 Uhr

Er ist aber kein reinrassiger. Das "Untergestell" hat er vom Dackel, aber er ist etwas höher. Der Rest ist Ratero. Wir lieben ihn total. Er läßt alles mit sich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muss doch nicht

Antwort von Ellert am 14.04.2014, 6:34 Uhr

er sieht knuffig aus was auch immer drinsteckt !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachbar will schon wieder Steine schneiden! Was würdet ihr tun?

Antwort von speedy am 14.04.2014, 17:45 Uhr

Hi,
er hat Bescheid gesagt, das finde ich ok so. Wenn du sonst keinen Platz hast für die Wäscheständer, dann nimm die feuchte Wäsche wieder ab, stell die Wäschekörbe für die eine Stunde ins Schlafzimmer und häng sie wieder auf, wenn er fertig ist. Deswegen lohnt es sich doch nicht, einen Streit anzufangen.
Ich hätte wohl eher die Gelegenheit genutzt und ihn um einen Gegegefallen gebeten - nämlich ein mobiles Gerüst auf seine Terasse stellen zu dürfen, um deine Markisen zu reinigen... wie hätte er da nein sagen sollen?

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.