Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herz11 am 11.04.2014, 20:39 Uhr

Ausgaben

Hallo zusammen wie ist das mit euren Ausgaben wenn der Mann zwei mal Lohn bekommt z.b am 30. 700€ und am 15. der Rest ... Ca 200€ ....
Wie macht ihr das mit der Miete klar die muss ja am 1. drauf sein aber die z.b 550€ kostet die restlichen 150€ zum essen ? Oder zahlt ihr damit auch noch Strom Handy usw. Ich finde es sehr schwer vorallem weil man nie einschätzen kann wieviel man Mitte des Monats nachgezahlt bekommt , klar kann man es in ca. Ausrechnen aber wie zahlt man dann seine Rechnungen habt ihr vielleicht tipps ? Oder wie macht ihr das ?

 
31 Antworten:

Re: Ausgaben

Antwort von Princess01 am 11.04.2014, 22:25 Uhr

Mein Mann bekommt am 29. Seinen 1. Lohn (knapp 1000) und am 1. kommt mein Lohn der etwas niedriger ist. Es geht dann eben Telefon, Strom, Rate ect ab. Am 6. kommt dann sein 2. Lohn (500- 1000 euro), Unterhalt und Kindergeld. Da zahle ich dann Rechnungen und hebe das Geld für den ganzen Monat ab. Ab da kann man dann auch mal shoppen gehen oder so.
Am besten du schreibst dir alles auf was abgehen muss und wann.
Da bei uns im Schnitt 60 euro zum Einkaufen reichen, kommen wir da gut hin.
Wann bekommst du Geld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben

Antwort von teoluder am 11.04.2014, 22:30 Uhr

Bei uns bekommt mein Mann am 1. Geld, davin wird bezahlt, Strom, Versicherungen, Handy, Internet, am 15. Dann das Haus und eine Finanzierung. Dann bleiben noch 400 euro zum Leben bis zum 15. Und dann bekomm ich geld womit wir den rest des Monats Leben. Außerdem haben wir noch diese Sonderausgaben fürs Haus wie Wasser, Müll, etc.

Wie ist es wenn du fragst ob du die Miete am 15. Bezahlen kannst?

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum bekommt man denn zweimal Lohn ?

Antwort von Ellert am 11.04.2014, 22:50 Uhr

Kenne ich garnicht.

Aber auch Zeiten da bekam ich am 15. Erziehungsgeld und da musste eben vom Vormonat soviel über sein dass es bis 15. reichte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt man denn zweimal Lohn ?

Antwort von shinead am 11.04.2014, 23:15 Uhr

Wer auf Stundenbasis bezahlt wird, erhält häufig zum 1. einen Abschlag (z.B. 1.000 Euro) und am 15. den eigentlichen Lohn abzüglich Abschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum so wenig?

Antwort von Franke am 11.04.2014, 23:22 Uhr

Was soll man da raten? - Der Verdienst muss steigen!

Dann sollte jeden Monat ein bisschen was übrigbleiben. Wenn einige 100 € zusammengekommen sind, könnt ihr wirtschaften, ohne euch fragen zu müssen, ob diesen Monat noch 150 oder noch 250 € kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt man denn zweimal Lohn ?

Antwort von Princess01 am 11.04.2014, 23:24 Uhr

Weil man alle Schichtzuschläge vom letzten Monat auch gleich gezahlt haben möchte und nicht auf 2 Monate versetzt? Die Berechnung dauert eben etwas bei über 250 Mitarbeitern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

900 reichen doch nicht zum Leben, oder ?

Antwort von Ellert am 11.04.2014, 23:32 Uhr

Kinderzuschlag, Wohngeld ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 900 reichen doch nicht zum Leben, oder ?

Antwort von Herz11 am 12.04.2014, 5:14 Uhr

Ich muss ja ehrlich sein klar hab ich nich die richtigen Zahlen genannt ... Am 4. bekomm ich noch mein Lohn 450€ Ich komm dieses Jahr einfach nicht auf meine Stunden ... Und dann kommt noch ab den 15. Kindergeld ( 184€) ... Wir warten immer bis zum 4. dann Zahl ich miete am ersten müssen wir wieder Bissle tanken und essen kaufen das bis zum 15. heben muss . Ich Zahl den Rest irgendwie dazwischen ... Es ist immer knapp und eng weil wir keinen festlohn bekommen . Schwer zu kalkulieren auch und ich weis auch nicht wie man es besser machen kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 900 reichen doch nicht zum Leben, oder ?

Antwort von Luni2701 am 12.04.2014, 6:20 Uhr

Wir hatten das auch ne ganze Weile mit den Abschlagszahlungen. WIr haben einfach versicherungen, und andere Zahlungen auf den 15. gelegt. Bei den meisten Anbietern ist das gar kein Problem das umzulegen. Wir haben auch schon die Miete am 15. bezahlt, weil mein Mann immer am 15. das komplette Geld bekam (zeitarbeit)

Am besten machst du dir mal ne Liste was alles abgeht und wann. Guckst dann was am 1. bzw. 15. abgeht und versuchst das so zu legen das eben das Budget noch an beiden Tagen noch so bleibt dass es eben bis zum nächsten Termin gut hinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum bekommt man denn zweimal Lohn ?

Antwort von DecafLofat am 12.04.2014, 7:47 Uhr

mein opa hat früher wöchentlich seinen lohn bekommen... er war angestellter steinmetz in nem drei mann betrieb... geld wurde gezahlt je nach auftragslage. unglaublich, aber ist so.
vllt hat der mann der AP zwei jobs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieder was gelernt, hier ist das anders mit den Zuschlägen

Antwort von Ellert am 12.04.2014, 8:11 Uhr

die kommen dann im nächsten Monat drauf wieder am ersten
zweimal zahlen wäre viel zu aufwändig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreib es Dir mal ganz genau auf was wann abgeht

Antwort von Ellert am 12.04.2014, 8:13 Uhr

Wenn Ihr es nicht schafft einen Geldvorrat anzulegen damit es das auffängt würde ich versuchen
die Zahlungstermine zu schieben.

Kein fester Lohn ist immer ganz doof weil man ja nicht kalkulieren kann,
habt Ihr mal durchgerechnet ob Euch nicht irgendwelche Zuschüsse zustehen würden ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreib es Dir mal ganz genau auf was wann abgeht

Antwort von Herz11 am 12.04.2014, 11:42 Uhr

Ich hab alles natürlich aufgelistet , vom Amt wollen wir nicht mehr leben wir bekommen sogar weniger als vom Amt , aber die machen einen richtig psychisch krank . Das einzige was wir bekommen ist den kindergarten gezahlt . Die Wohnung die wir haben ist günstig hier in der Umgebung bekommt man für den Preis nicht mehr .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreib es Dir mal ganz genau auf was wann abgeht

Antwort von tabeamutti am 12.04.2014, 12:56 Uhr

Wir kriegen auch am 1.- davon geht Strom, Wasser,Tickets der Mädels, KiGa... ab. Die festen Kosten eben. Und Benzin-/Essensgeld.
Am 15. das 2 mal, das wird dann für Hausabzahlung, Kredit am Monatsende zurückgelegt.
Und am 16. kommt meins, das geht aber direkt aufs Konto zum sparen per Dauerauftrag.

Da ich weiß, was wir zahlen (auch diese blöden ein-mal-zahlungen), allerdings auch, was wir jeden Monat midestens haben, geht das ganz gut.

Ihr werdet doch bestimmt ein "das haben wir jeden Monat, immer " Betrag haben, oder?
Ich nehme da immer die unterste Summe (alles was mehr ist , Schichtzulage, Feiertagszuschlag etc rechne ich nicht mit). Klappt nach einiger Zeit zum eingewöhnen sehr gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder was gelernt, hier ist das anders mit den Zuschlägen

Antwort von Irish83 am 12.04.2014, 13:40 Uhr

Man Mann hat früher auf dem Bau gearbeitet und da gab es auch gesplitteten Lohn. War zwar monatlich stets der selbe Betrag, aber aufgeteilt zu Monatsanfang und Monatsende.
Warum das so war, weiß ich allerdings nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben

Antwort von IMMILEIN am 12.04.2014, 14:48 Uhr

ICH FINDE ES ERSCHRECKEND SO WENIG GELD ZU VERDIENEN UND DANN DAS AUCH NOCH ZWEIGETEILT ZU BEKOMMEN:HABT IHR NICHTS GESPARTßGEHST DU NICHT ARBEITEN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben

Antwort von IMMILEIN am 12.04.2014, 14:48 Uhr

ICH FINDE ES ERSCHRECKEND SO WENIG GELD ZU VERDIENEN UND DANN DAS AUCH NOCH ZWEIGETEILT ZU BEKOMMEN:HABT IHR NICHTS GESPARTßGEHST DU NICHT ARBEITEN?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht doch da...

Antwort von Wunderkind1980 am 12.04.2014, 15:40 Uhr

das sie arbeiten geht....

Zudem- in manchen Regionen verdienst du eben nicht die Welt- auch wenn alle Leute das glauben das Du einen tollen bezahlten Job hast.

Z.B. med. Fachangestellter hier- in einem KH in der Tumorambulanz 1100€- nicht mehr nicht weniger.
Einfach mal so den Verdienst höher schrauben ist da auch nicht...mit dem Abschluss isses eben auch in den Arztpraxen so.

Zur AP: kann ich leider auch nur raten- die Fixkosten zu verschieben wenn irgentwie möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steht doch da...

Antwort von Princess01 am 12.04.2014, 22:31 Uhr

Besser als garnicht arbeiten oder?

Hier sind 7, 50 die Stunde normal und da dann nochmal Abzüge. Mein Mann verdient natürlich viel mehr.
Die AP könnte vielleicht was um die 30 h suchen wo sie dann eben um die 800 euro raus hat und das immer. Vorallem würde ich mit einem Haushaltsbuch versuchen eine Übersicht zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steht doch da...

Antwort von Herz11 am 13.04.2014, 20:49 Uhr

Haushaltsbuch führen wir , die Fixkosten habe ich das Gefühl sind zu hoch . Kann nix ändern alles schon erledigt mit Strom usw. Und dann noch die normalen Ausgaben Einkauf tanken sind so unterschiedlich weil mal brauchen wir mehr Kosmetikartikel und mal mehr Vorräte aber selbst die nicht ca. 400€ Reichen für drei Personen aus . Arbeite seit meine Tochter zwei ist auf 400€ Teilzeit bekomm ich dort nicht und die Stunden bekomm ich kaum zusammen . Ist aber perfekte Uhrzeit wegen kindi .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steht doch da...

Antwort von Princess01 am 13.04.2014, 20:52 Uhr

Aber es reicht doch nicht. Mein Mann arbeitet 3 Schichten und ich 2. Es muss irgentwie gehen aber so kommt ihr nie auf einen grünen Zweig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: steht doch da...

Antwort von Herz11 am 13.04.2014, 21:16 Uhr

Ja klar es ist ja nicht so das es erst seit neuesten so ist jobwechsel in den Jahren war auch der Fall , und das brachte halt alles durcheinander . Man macht und tut und für was ? Wenn mein Mann Bissle mehr verdienen würde aber es ist halt leider nimmer so das Frau Zuhause bleiben kann , nein wir müssen arbeiten um leben zu können .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind Eure Löhne so extrem nieder bei Vollzeit ?

Antwort von Ellert am 13.04.2014, 23:01 Uhr

das ist extrem heftig !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind Eure Löhne so extrem nieder bei Vollzeit ?

Antwort von Princess01 am 14.04.2014, 13:07 Uhr

Kommt eben drauf an wo man wohnt. Als Verkäufer im Osten hat man auch Vollzeit selten über 1000 Euro raus. Trotzdem sitz ich nicht zu Hause. Wenn der Mindestlohn kommt sieht es schon besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben

Antwort von Picoletta am 14.04.2014, 13:27 Uhr

habt ihr nur ca 1600 € zu dritt ? und davon gehen schon so viele fix kosten runter ?

stolz hin oder her aber da würde ich mir doch " hilfe " vom amt holen , ist ja nicht so das ihr " faul " seid , ihr geht ja arbeiten nur es reicht einfach nicht ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben

Antwort von Herz11 am 14.04.2014, 20:41 Uhr

Ja lieb gemeint Amt nie wieder damals haben wir 900€ bekommen vom Amt bedarfsgemeinschaft und meine 450€ wurden mitberechnen ps es waren nicht immer 450€ . Jetzt bekommt mein Mann 800€ am ersten ich zur zeit ca 170€-350€ wenig los Kind oft krank gewessen ich auch . Und Kindergeld und der Rest zwischen 200€ und 300€ Mitte des Monats . Unsre Miete ca 820€ warm ist damals von Amt anerkannt worden .
Mein Mann schafft in einer zeitarbeitsfirma (Thema für sich ) und vom Amt bekommen wir eh nix weil wir paar Euro über dem Spiegel sind . Klar ist das Mega wenig deshalb treh ich schon halb durch rechnen bringt nix mehr ich dachte ich könnte Tips holen aber ich glaub die Reichen net . Und Teilzeit keine Chance momentan noch nicht unser Kind wird erst drei .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgaben

Antwort von Princess01 am 14.04.2014, 21:39 Uhr

Meine Kinder sind 7 und 3 und ich arbeite schon immer in 2 Schichten. Die Miete ist viel zu hoch für euch, das kann nicht gehen. Miete darf nur bis zu 1/3 ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fasse zusammen:

Antwort von Franke am 14.04.2014, 23:53 Uhr

800 € Lohn
+170 bis 350 € Lohn
+200 bis 300 € Restlohn
+184 € Kindergeld

macht 1.354 bis 1.634 €
minus 820 € Warmmiete
bleiben 534 bis 814 € pro Monat für drei Personen - soweit korrekt?
Noch was vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig

Antwort von Herz11 am 15.04.2014, 5:39 Uhr

Ja die Zusammenfassung stimmt . In unserer Gegend sind die Wohnungen noch teuer geworden wir haben ein echtes Schnäppchen . Wenn wir umziehen würden wäre es noch teurer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig

Antwort von Princess01 am 15.04.2014, 8:11 Uhr

Dann müsstest du nach was schauen ab 30h, denn so wird das nie was bei der hohen Miete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Miete samt Heizkosten wurde damals so akzeptiert vom Amt?

Antwort von Franke am 15.04.2014, 17:26 Uhr

Als übrigen Bedarf finde ich bei Wikipedia:

- Erwachsene Partner einer Ehe, Lebenspartnerschaft, eheähnlichen oder
lebenspartnerschaftsähnlichen Gemeinschaft, jeweils 345 €,

- Kind, das jünger als 6 Jahre alt ist 224 €,

also insgesamt 914 € monatlich,

100 bis 380 € mehr, als ihr derzeit zur Verfügung habt!?!

Wie soll das gehen, wenn doch sogar Hartz 4, bei euch also die 914 €, immer noch zu niedrig sein soll?

Übermäßig viel Zeit für Tafel und Kleiderkammer, um bei Ernährung und Bekleidung zu sparen, habt ihr ja wohl auch nicht - mit Arbeit und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.