Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 17.04.2014, 15:34 Uhr

in Rente einzahlen kann man auch privat.

Hallo
zumindest für die paar Jahre, die die Kinder "Dauerbetreuung" brauchen. Das wird ja schon besser wenn sie mal im Schulalter sind. Auch Kinder die nicht im Hort sind haben Freunde.... ... Und in den Kiga kann ein Kind ja sowieso gehen, wenn man in der Nähe arbeitet ist das auch wesentlich einfacher.......

Klar ist es einfacher, den Job den man vor den Kindern hatte zu behalten statt was anderes zu suchen... aber manchmal auf Dauer eben nicht unbedingt sinnvoll. Ich hatte vor unserem Sohn auch 40 km einfach zu fahren u. gut verdient als kfm. Angestellte in einem großen Chemiebetrieb VZ. Hätte ich auch wieder kommen können. Hätte ich aber - bei TZ - denn mehr wäre mit Kind für mich nicht mehr in Frage gekommen - gerechnet die Betreuungskosten, die Fahrtkosten (vorher bin ich mit dem Zug gefahren, wäre mit TZ nicht mehr so leicht möglich gewesen), 2. Auto, die Kantinenkosten für mein Kind (u. ggf. für mich), dann noch die Rep. am Auto... wäre ich mit 50 € weniger heimgekommen als jetzt, ich hab mich bei meinem selbständigen Mann anstellen lassen in TZ. - Klar die Möglichkeit hat nicht jeder, aber es gibt durchaus Jobs "um die Ecke" die umgerechnet "besser" sind.....

Meine Freundin war Feinmechanikerin u. hätte durch Fahrtkosten, Betreuungskosten, Essen etc. sogar "draufgelegt" wenn sie nach den Kindern dort noch gearbeitet hätte. Also blieb sie erst mal zu Hause u. als die "Kleine" in die Schule ging, hat sie sich einen Job im hiesigen Altenheim gesucht. Völlig berufsfremd - aber auch das macht ihr am Ende Spaß, sie hat das GANZE Geld, da keine Kinderbetreuungskosten, keine Fahrtkosten, nix und keinen ewigen Fahrtweg, der bei 50 km einfach ja auch nicht wenig ist..... schon alleine dadurch entstehen ja auch wieder Betreuungskosten für die Kinder. Für Zeit in der du nix verdienst!

Daher ist am Ende auch "umdenken" im Job oft sehr sinnvoll!

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.