Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 30.12.2019, 14:21 Uhr

Geschenke besorgen für Großeltern....

Hallo,

in vielen Familien wird es wohl so gehandhabt, dass die Eltern die Geschenke besorgen oder zumindest Wünsche weiterleiten. In den meisten Fällen ist es aber nicht Desinteresse seitens der Großeltern, sondern einfach die Tatsache, dass die Großeltern, sofern sie nicht einen sehr engen Kontakt zu den Enkeln haben, das Kind nicht so gut kennen, keinen Überblick haben, was Kinder in welchem Alter interessiert, was die Kinder schon haben, was sie brauchen - und sich wohl auch generell mit den Eltern gern absprechen wollen, damit sie nichts "Falsches" kaufen.

In deinem Fall ist es wohl so, dass dich weniger die Situation "ich muss die Geschenke besorgen" ärgert als vielmehr die Tatsache, dass Oma so wenig Interesse am Kind zeigt.

Ich denke nicht, dass du die Oma ändern wirst. Dadurch dass sie wenig Interesse für ihr Enkelkind zeigt, ist es für sie natürlich erst recht schwierig, ein passendes Geschenk zu besorgen. Dass sie das aber komplett dir überlässt, muss auch nicht sein. Zumal es die Beziehung zwischen Kind und Oma langfristig nicht verbessern wird. Kinder haben sehr feine Antennen dafür, wer mit ihnen kann und wer nicht.

Du könntest aber zumindest versuchen, ihr die Verantwortung zu übertragen, indem du einen Mittelweg zwischen "ich kaufe, verpacke, baue auf, spiele" und "ich mache das in Zukunft nicht mehr, sieh zu, wie du alleine klarkommst" findest.

Erwarte nicht, dass sie den ersten Schritt macht, auf dein Kind zugeht, es fragt etc. oder dass sie selbst auf die Idee kommt, etwas zu besorgen. Diese Erwartungen werden sicherlich enttäuscht.

Lass ihr stattdessen rechtzeitig vor dem Geburstag/vor Weihnachten einen konkreten Wunsch zukommen, z.B. in Form einer Abbildung aus einem Werbeprospekt, damit könnte sie in ein Kaufhaus/Spielwarenladen/Buchhandlung gehen und den Artikel dort direkt bestellen, ohne groß danach suchen zu müssen. Lass dich auf ein "ach, mach du das lieber ..." nicht ein.
Wenn sie es nicht schafft, das Geschenk nach konkreten Vorgaben zu besorgen, ist das ihr Problem. Vielleicht geht sie dann dazu über, dem Kind einen Geldschein zuzustecken, weil es für sie einfacher ist. Auch das muss man akzeptieren. Man kann das mit einem "toll, mit dem Geld kannst du dir das neue xy kaufen, das du dir so sehr gewünscht hast" kommentieren und alle sind halbwegs zufrieden.

Ich hatte auch Großeltern, die nichts mit uns Kindern anfangen konnten, die haben auch immer nur geschenkt, was meine Eltern besorgt haben und ab einem gewissen Alter gab es nur noch Geld. Ich fand das immer lieblos und es waren nicht meine Lieblingsgroßeltern, wobei das nicht an den Geschenken lag, die waren eigentlich nur Symptom der Beziehungslosigkeit, die wir hatten. Erst später habe ich verstanden, dass es nicht fehlendes Interesse oder Lieblosigkeit war, sondern dass sie einfach nicht anders konnten, weil sie so waren, wie sie waren ...

LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.