Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lelo317 am 25.12.2019, 7:39 Uhr

Christkind

Weil es hier in diversen Beiträgen erwähnt wurde... (und ich ein kleiner Klugscheißer bin)

Das Christkind ist NICHT das Jesuskind. Das Christkind ist ein Engel, der an der Krippe dabei gewesen sein soll. Erfunden wurde das ganze von Martin Luther himself, der sich damit vom katholischen Nikolaus abgrenzen wollte, aus dem dann später der Weihnachtsmann wurde.
Quelle: Die Kinderuni - Warum feiern wir Weihnachten?

Euch allen einen schönen Ersten Weihnachtstag. Und einen Tipp: Schenkt niemals einem Frühaufsteherkind eine starke LED-Lampe zu Weihnachten. Ratet mal, wodurch ich geweckt wurde... Und die Nachbarn...

 
12 Antworten:

Re: Christkind

Antwort von Lewanna am 25.12.2019, 9:01 Uhr

Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich des Christkindes.

Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Luna Sophie am 25.12.2019, 10:35 Uhr

Danke dir.

Ich empfinde es als merkwürdig, dass so viele Menschen Weihnachten feiern
ohne die Hintergründe zu kennen.

Die Entstehung des Festes,
warum es den Nikolaus gibt,
dass schon der Nikolaus von Myra eine rote Bischofsrobe getragen haben soll,
seit 1863 der Weihnachtsmann im roten Gewand dargestellt wurde (von davor gibt es keine Funde, die es klar belegen),
also der Weihnachtsmann keine Erfindung von Coca-Cola war,
wer das Christkind erfunden hat und warum es erfunden wurde, …
eigentlich sollte man das wissen.

Jedes Jahr frage ich mich aufs neue, wie Eltern ihren Kindern das (Nürnberger) Christkind erklären, wenn sie eigentlich selbst glauben, dass das Christkind Jesus ist.

Aber nun gut, Leben und leben lassen.
Soll jeder so machen wie er meint.

Traditionen ändern sich, vielleicht wird es in mehr als hundert Jahren ganz normal sein, dass es keine Geschenke mehr gibt und Weihnachten in der heutigen Form nur noch Geschichte ist.
Vielleicht wird irgendwann die Entstehung des Internets oder xyz an einem festgelegten Tag gefeiert.
Wer weiß das schon.

Manchmal möchte ich so 500 Jahre in die Zukunft reisen, nur um zu schauen, ob und wie Menschen dann leben.
Ein Mensch, der vor 500 Jahren gelebt hat, käme im hier und heute nicht zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dennoch

Antwort von Ellert am 25.12.2019, 11:30 Uhr

ist in den Augen meiner Kinder das Christkind das Jesuskind als Engel
erzählt haben wir das nie aber sie haben immer dran geglaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von dann am 25.12.2019, 11:35 Uhr

Aber sind die Hintergründe gerade im Glauben nicht zweitrangig. Ist es nicht gerade der Sinn des Glaubens für sich selbst das Richtige daraus zu machen? Ob für jemand das Christkind irgendein Engel ist, den Luther "erfunden" hat oder wörtlich genommen das Christuskind, also Jesus ist, ist doch nicht essentiell.
Viel entscheidender ist doch, daß das Christkind in jedem selbst ist der daran glaubt und somit die Menschwerdung Gottes durch mehr selbst wieder Mensch sein, durch Menschlichkeit weiterträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind @ dann :-)

Antwort von Finfant am 25.12.2019, 11:39 Uhr

Hallo!

das hast du schön geschrieben !

Frohe Weihnachten euch allen

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von PaulaJo am 25.12.2019, 12:01 Uhr

Ähm, ursprünglich war es das aber: "Luther führte den 25. Dezember als Tag des Schenkens ein. Gabenbringer, so der Reformator, sei allein der „Heilig Christ“."

Grüße von einem anderen Klugscheisser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von Maxikid am 25.12.2019, 12:18 Uhr

Damals war der Wechsel vom Tag nicht um 24:00 Uhr, sonder wenn es dunkel wurde. Daher fing bei den Frühchristen der 25.12. schon am 24.12. mit Einsatz der Dunkelheit an. Habe ich gestern gelesen . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer beschert denn am 24. noch ausser den Deutschen ?

Antwort von Ellert am 25.12.2019, 12:47 Uhr

Ich habe einen französischen Adventskalender der auch 25. Türchen hat
bekannte in Spanien bekommen Geschenke am 06.Januar.
Andere finden ja am 25. frühs die Sachen in den Strümpfen am Kanim ?

Wer hat denn noch alles am Heiligabend unter dem Baum seine Geschenke liegen ?
Jeder handhabt das in den Ländern unterschiedlich, auch eine pannende Sache

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer beschert denn am 24. noch ausser den Deutschen ?

Antwort von DK-Ursel am 25.12.2019, 14:17 Uhr

Hej!

Dänemark jedenfalls!
Und ich glaube, das ist in ganz Skandinavien so.

Mein (dt.) "Anderer Adventskalender", den eine Freundin mir jedes Jahr liebevollerweise schenkt, geht bis zum 6.1.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von SunnyGirl!75 am 25.12.2019, 23:50 Uhr

Also meiner Meinung nach ist weder das eine noch das andere bewiesen!
Fest steht jedenfalls das das Christkind rein symbolisch gemeint ist und nicht in Wirklichkeit existiert hat!
Das das Christkind Jesus sein soll was symbolisch die Geschenke verteilt, da es damals ebenfalls beschenkt wurde, halte ich allerdings als viel weiter verbreitet.

Was es mit dem 24. am frühen Abend als Bescherung auf sich hat, hab ich folgendes gelesen: eigentlich ist um 0 Uhr zwischen dem 24. u 25. die Zeit der Bescherung und man hat es extra wegen der Kinder vorverlegt, die zu der Zeit schon schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christkind

Antwort von Korya am 26.12.2019, 1:16 Uhr

Die Japaner feiern zwar kein Weihnachten, aber für sie ist interessanterweise Weihnachten auch am 24., obwohl sie doch sonst alles von den Amerikanern kopieren.
Am 24. gibt es auch das obligatorische Weihnachtshühnchen (frittiert - schüttel), für das man stundenlang in den Geschäften ansteht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Cothaila am 27.12.2019, 7:13 Uhr

Das wird sich definitiv ändern. Siehe allein die letzten 500 Jahre ;)

Allein schon die letzten 50 Jahre. Vor 50 Jahren feierten die deutschen das Fest wieder ganz ganz anders als wie wir es heute kennen.

Zudem schau dir allein die Kirche auf der Welt an. Allein unsere Nachbarländer sind kirchlich ganz anders ans Fest und sogar an Messen geprägt als wir.

Die Menschen prägen den Glauben und die Menschen verändern sich ja auch laufend.

Aber wenn die Tendenz so weiter geht, dann wird Weihnachten tatsächlich irgendwann abgeschafft werden oder was rein kommerzielles in Deutschland sein. Man sieht es schon in großen Städten was sie aus den st. Martinsumzug gemacht haben. Da geht es nicht mehr darum, dass ein Mann in einer Krisenzeit seinen Mantel mit einem armen kurz vorm erfrieren stehenden Mann teilte, sondern darum mit bunten Laternen durch die Nacht zu gehen. Selbst Ostern geht es nicht mehr darum sich zu besinnen und gute Werte zu vermitteln, sondern wieder nur darum zu schenken.

Es verliert für immer mehr Menschen den Sinn der Feierlichkeiten und es wird auch den Kindern immer öfter vermittelt dass es nur noch um Geschenke geht. Kein wunder also, dass wenn sie erwachsen werden, keinen Konsum feiern wollen. Denn mit etwas anderem verknüpfen sie das ja nicht mehr.

Also kann es gut sein, dass es in 500 Jahren in Deutschland keinerlei Feierlichkeiten mehr gibt. Nicht mal mehr Geburtstag. Da bin ich froh noch heute zu leben und meinen Kindern die Werte vermitteln zu können. Ich hoffe ich schaffe das genauso gut wie meine Eltern ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.