Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NetteKrokette am 24.12.2019, 22:22 Uhr

Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Nur ein kurzes Update nach Tag 1 von Weihnachten ohne Geschenke, um alle Zweifler zu beruhigen

Die Kinder, wir Eltern plus Opa und Onkel hatten heute einen superschönen Tag und Abend. Ohne. Geschenke. Genau genommen haben sogar die Kinder Bilder gemalt und verschenkt, aber selbst keine Dinge bekommen. Wir haben Lebkuchen gebacken und dekoriert, zusammen gekocht, gesungen, getobt, lecker gegessen und die Kinder (mit etwas Bauchschmerzen vielleicht von den Süßigkeiten...) glücklich ins Bett gebracht.


Der Mittlere stellte uns heute übrigens die interessante Frage "Wenn es an Weihnachten nicht um Geschenke geht, warum gibt es dann den Weihnachtsmann?" Wir haben nichts von Coca Cola erzählt...

Die meisten von euch hätten das nicht erwartet, weil ihr uns und unsere Kinder nicht kennt. Ich bin da auch niemandem böse! Wir wollten aber gerne zeigen, dass es auch anders geht als so wie man es immer schon gemacht hat oder weil es alle anderen so machen... (also eher nur an diejenigen gerichtet, die auch irgendwann mal insgeheim ähnliche Bedenken gegenüber diesem Fest hatten - alle anderen können freudvoll weiterschenken wie bisher, keine Frage!)

Ich melde mich nochmal dazu nach den restlichen Feiertagen - und gerne auch wieder nach dem ersten Schultag, was ja viele von euch auch sehr zweifeln ließ.

Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Tag und Abend ganz nach eurem Geschmack!

Leuchtende Grüße

 
41 Antworten:

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von aeonflux am 24.12.2019, 22:25 Uhr

Hallo,
ich kann es mir nicht für uns vorstellen, finde es aber doch irgendwie toll und vor allem interessiert.
Schön, dass du berichtest.

Frohe Weihnachten

Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von pauline-maus am 24.12.2019, 22:45 Uhr

Super, das die Kinder so gefasst und pragmatisch gewesen sind und ziemlich abgeklärt reagiert haben...
Hier wäre es definifiv keine weihnachtsatmosphaere so ganz ohne ....
Ich gebe zu , da sind wir gern dekadent und genießen das auch und das ganz ohne schlechtes Gewissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Kater Keks am 24.12.2019, 22:53 Uhr

Ich finde das durchaus interessant, kann es mir für uns aber nicht vorstellen. Dafür freue ich mich selbst zu sehr, wenn ich sehe wie die Kinder sich freuen.

Was ich falsch finde, ist jedoch der - offenbar von euch gedachte - Zusammenhang vom Schenken an Weihnachten mit Coca Cola. Denn das ist einfach falsch! Coca Cola hat weder den Weihnachtsmann, noch das Schenken an Weihnachten erfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von NetteKrokette am 24.12.2019, 23:21 Uhr

Natürlich hat Coca Cola nicht das Schenken an Weihnachten erfunden und wir kennen auch den Ursprung vom Heiligen Nikolaus.

Der in der heutigen Zeit typisch rot-weiße Weihnachtsmann resultiert aus massiven Marketungmaßnahmen von Coca Cola im vergangenen Jahrhundert. Punkt.

Ich weiß aber auch nicht genau, wie viele Smileys hier im Forum nötig sind, um der Goldwaagenfalle zu entgehen...

Was ich wiederum richtig finde: die leuchtenden Kinderaugen hatten wir heute "trotzdem".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Kater Keks am 24.12.2019, 23:36 Uhr

Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Entschuldige bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu uns kam noch nie der Weihnachtsmann

Antwort von Ellert am 24.12.2019, 23:37 Uhr

nur das Christkind .
allerdings gebe ich zu dss keiner meiner Kinder je gefragt hat warum der arme neugeborene Jesus kommt und Geschenke bringt

Wir hatten auch ein tolles Fest
mit lecker Fondue
vielen schönen liebevollen Geschenken und
für uns einfach passend und perfekt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Finfant am 24.12.2019, 23:38 Uhr

Hallo!

Für mich und meine Kinder, gehören Geschenke an Weihnachten genauso dazu, wie in die Christmette zu gehen!

Ich schenke soooo gerne und was freue ich mich über leuchtende Augen unterm Tannenbaum, von den Kindern und von den Erwachsenen "Kindern"

und auch ich bekam heute....so wunderschöne Geschenke....hatte Pipi in meinen Augen....es war so schön!!!!

Frohe Weihnachten Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu uns kam noch nie der Weihnachtsmann....bei uns auch nicht :-)

Antwort von Finfant am 24.12.2019, 23:40 Uhr

Bei uns kommt auch das Christkind :-)

Dagmar, dir und deinen Lieben auch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest !

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Kasi88 am 25.12.2019, 0:04 Uhr

Für mich zwar nicht vorstellbar, aber interessant, dass es bei euch heute funktioniert hat.
Ich bin gespannt, ob es in den nächsten Tagen so bleibt...

Ich finde Geschenke gehören irgendwie dazu, man kann auch „Zeit“ verschenken...
Ich habe vor 2 Jahren schonmal „Zeit“ in Form verschiedener Karten verschenkt, so war ich mit meiner Oma bei André Rieu, meiner Mama in einer Show zu Ehren von Udo Jürgens und meiner Schwiegermutter im russischen Staatsballett...
Diese Dinge haben allen die Tränen in die Augen getrieben und es war jeder einzelne Abend auf seine Art wunderschön...
Auch heute gab es neben „materiellen“ Geschenken wieder „Zeit“... meine Schwiegermutter geht wieder zum Ballett, allerdings diesmal mit meinem Mann und mit meiner Mutter geht es zu einem Konzert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Finfant am 25.12.2019, 0:10 Uhr

Liebste Kasi

WIR gehen zu PUR.......ich freue mich soooo !!!

ABER, das schönste Geschenk, das wir haben....kann man eh nicht mit Geld bezahlen....nämlich unser Baby

bis morgen, hdl. Andrea

ps. deine Schwester ist überglücklich eingeschlafen, die hat sich auch so sehr gefreut !!! über ihre Geschenke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Maxikid am 25.12.2019, 6:25 Uhr

Der Weihnachtsmann hat ja auch gar nichts mit Coca Cola vom ursprünglichen her zu tun. Coca Cola hat sich den nur zu eigen gemacht. Den gab es schon viel früher. Danke fürs Berichten. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es nicht egal, ob Weihnachtsmann oder Christkind?

Antwort von Maxikid am 25.12.2019, 6:31 Uhr

Ich habe manchmal das Gefühl, als wenn es einen „Wettkampf „ geben würde. Der oder der wäre aber besser. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Maxikid am 25.12.2019, 6:51 Uhr

Ich hätte auch nichts gegen Weihnachten ohne Geschenke. Meine Kinder würden aber da nicht mitmachen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Tini_79 am 25.12.2019, 8:12 Uhr

Die 7jährige fragt, nachdem das ja mit allen besprochen und beschlossen wurde und ja sicher auch über die Intention dabei diskutiert wurde, warum es den Weihnachtsmann gibt? Sie weiß, dass ihr es anders macht als die meisten anderen europäischen Familien und fragt dann das?

Und der 13jährige schläft an Weihnachten um 22 Uhr? Also bei der tollen Story hätte ich erwartet, dass ihr noch auf der Couch sitzt und Weihnachtsgeschichten vorlest und die beiden kleinen selig lächelnd in eure Armen eingeschlafen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spannend wird es doch erst heute.

Antwort von emilie.d. am 25.12.2019, 8:29 Uhr

Oder wann triffst Du auf Deine Mutter und Deine Schwiemu?

Ich glaube küchenpsychologisch, dass Du und Dein Mann da mit der Geschenkegeschichte eine Stellvertreterdiskussion führt, bei der es eigentlich um ganz andere tieferliegende Konflikte mit Euren Eltern geht.

Du freust Dich hier im Forum wie ein Schneekönig darüber, Weihnachten ohne Geschenke durchzuziehen. Mit tanzenden Weihnachtsmännern und Co Warum ist das so ein Sieg füe Dich? Warum macht Dich das so extrem glücklich?

Wie untwn schon geschrieben, wenn ich keine Geschenke von Großeltern und Co gewollt hätte, würden meine Eltern bzw. Schwieeltern auch nichts schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging doch um die Frage

Antwort von Ellert am 25.12.2019, 9:36 Uhr

warum es einen Weihnachtsmann gäbe der ja Geschenke bringt zum Fest
das Christkind in den Augen meiner Kinder war in der Vorstellung Baby-Jesus
der sich ja aus dem Weihnachtsfest an sich erklärt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von NetteKrokette am 25.12.2019, 9:38 Uhr

Vom Geschlechterdurcheinander mal abgesehen, nichts für ungut, aber wann unsere Kinder schlafen gehen hat doch nichts mit der Qualität des Tages oder Abends zu tun.

Wir haben auch mehrere Weihnachtsgeschichten gelesen, aber auf der Couch einschlafen (und dann auf die Hochbettebene getragen werden) ist keine Option hier. Lief das bei euch gestern so? Okay, von mir aus, macht das. Aber meine 13-Jährige war gerade total erstaunt, warum das ein entscheidender Indikator für die empfundene Freude sein sollte...

Wenn du mir meine "tolle Story" nicht glaubst, kannst du das gerne direkt sagen!

Aber ich werde hier jetzt sicherlich keine Diskussion über Schlafenszeiten anfangen. Niemand wurde hier ins Bett gezwungen, keine Sorge.

Dein Problem mit der Frage nach dem Weihnachtsmann verstehen wir nicht, also kann ich dir auf deine Fragen dazu leider nicht antworten, entschuldige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannend wird es doch erst heute.

Antwort von NetteKrokette am 25.12.2019, 9:54 Uhr

Wow, okay, nehme ich zur Kenntnis. Deutliche Freude ist wohl als Erfahrungsbericht bei einem so kontroversen Thema nicht angemessen... Wie gesagt, richte ich mich mit dieser unvorstellbaren Offenbarung eher an diejenigen, die auch mal über Alternativen nachdenken, außerhalb der gewohnten Bahnen.

Der Großvater war auch nicht begeistert im Vorfeld, aber gestern war das Thema kein Problem. Er hat etwas mitgebracht und wir haben einen Kompromiss gefunden und hatten alle viel Spaß.

Und ich würde praktisch meine Hand ins Feuer legen, dass es auch bei deinen Schwieger-/Eltern nicht so einfach wäre, wie du es dir vorstellst. In der Theorie darüber zu diskutieren können wir uns hier ersparen.

Ich werde weiter berichten, aber du musst es ja nicht lesen, wenn du schon deine vorgefestigte Meinung von unseren angeblich tieferliegenden Konflikten hast. Alles kann und wird hier subjektiv interpretiert, das haben wir schon verstanden.

Und trotzdem:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eines sollte man daraus lernen

Antwort von Ellert am 25.12.2019, 10:08 Uhr

dass man öfters auch ohne Anlässe dann solche Tage macht an denen man so viel Zeit und Liebe miteinander teilt.
geschenke einfach so wie bei anderen an Weihnachten praktiziert man ja eher nicht
aber Eure tolle Zeit könntet Ihr regelmäßig haben, dazu braucht es nichtmal das Christfest...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder wie er mag - leben und leben lassen

Antwort von Ellert am 25.12.2019, 10:12 Uhr

Ich denke dass jeder sichs ein perfektes Weihnachten macht so gut er die Möglichkeit dazu hat. Viele haben Traditionen die sie lieben
bei einigen gibt es viel geschenke, bei anderen weniger.
Die einen würden gerne mehr schenken, denen fehtl das Geld
Ihr habt Euch für den keine Geschenke Weg entscheiden und für Euch passt das super.

Für viele andere wäre das kein Weihnachten, eben wegen der leuchtenden Augen
ich vermute dass das Geschenke geben daher kommt dass Gott uns mit seinem Sohn beschenkt hat und wir eben dann auch schenken weil wir uns darüber freuen - keine Ahnung...
Konsumwahnsinn haben wir heuer auch nicht gehabt aber bis 23:30 h zusammen unterm Baum gesessen, zwischen Essen Geschenken, erzählen etc
Jeder muss seinen Weg finden
die einen mit oder ohne Geschenke, die einen mit und ohne Baum
ob mit echtem oder Kunststoff
ob mit Weihnachtsmann oder Christkind.
Und viele feiern garnicht weil sie nicht an Gott glauben, keiner muss, jeder kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Anna3Mama am 25.12.2019, 10:27 Uhr

Das klingt doch nach einem schönen Abend!
Ich musste gestern an Euch denken, als ich unseren Baum mit den 100 Geschenken darunter abfotografierte...
Zwar bekam das einzelne Kind keine Flut in dem Sinne, aber es waren 11 Personen, jeder hatte für jeden irgendwie doch was dabei, die Kinder schenkten sich gegenseitig was, auch an die Katze des Neffen wurde gedacht

Meine Kinder hätten die Sachen, die sie zu Weihnachten bekamen teilweise irgendwann "einfach so" bekommen, teilweise bestimmt auch nie, das läuft dann tatsächlich unter der Kategorie "Kruscht" wie z.B. eine kleine Diskokugel

Mein Neffe bekam wirkliche Herzenswünsche u.a. ein neues Handy. Das haben meine eben mit Eintritt in die fortführende Schule "einfach so" bekommen, weil mein Mann und ich gute Smartphones rumliegen hatten.
Dazu noch riesige spezielle Lego-Pakete, wo er sich auch schon seit Monaten darauf freut.

Für ihn war Weihnachten also Herzenswunscherfüllung.

Meine Kinder haben irgendwie schon alles... die Jüngeren bekommen immer das von den Älteren durchgereicht.... die Kleine freut sich sowieso an Kleinigkeiten mehr.

Aaaber. Ohne Geschenke hätte trotzdem was gefehlt.
Ich hatte für die ganze Familie eine VR-Brille geholt, die wurde im Familienkreis dann getestet... war wirklich lustig und toll. Der Neffe, der versucht, die Dinos zu streicheln, der Große jubelt in der Achterbahn...

Und dann wurde noch ein neues Spiel zusammen gespielt.
Klar. Man hätte genug Spiele im Schrank aber so was neues ist doch auch mal nett und "einfach so" hinlegen. Klar würde gehen.


Aber an einem schönen Tag mit gutem Essen, Kirche, festlicher Musik... da werden "Geschenke" auch als solche wahrgenommen und haben einen ganz anderen Stellenwert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spannend wird es doch erst heute.

Antwort von Hase67 am 25.12.2019, 10:34 Uhr

Ich frage mich ja, wieso man das Modell, das man sich überlegt hat und das ja scheinbar auch funktioniert, so aggressiv gegen Zweifler verteidigen muss, aber gut. Seht es doch vielleicht einfach so: Es ist Weihnachten, ihr hattet ein schönes Fest, freut euch doch einfach. Jeder nach seiner Facon, finde ich.

Ich habe euch übrigens nicht für "versponnene Waldorfeltern" gehalten, weil du das unten schriebst, denen sind in der Regel Rituale mit relativ strengen, traditionellen Regeln sehr wichtig. Ich hatte sofort vermutet, dass ihr die "ganz normalen Großstadteltern" seid, weil ich die verkopften Gedankengänge, die ihr anstellt und angestellt habt, kenne. Ich lebe nämlich in einer ziemlich ökigen Großstadt mit vielen Akademikereltern, die ich auch in meinem privaten Umfeld habe, ich habe mir selbst auch mein Hirn zermartert, wie ich es möglichst richtig und möglichst gut mache. Ich bin allerdings inzwischen eher im Großeltern-Alter und habe ein erwachsenes und ein fast erwachsenes Kind, deshalb habe ich rückblickend eine etwas andere Sicht auf all die Gedanken, die man sich mit kleineren Kindern und deren Großeltern macht.

Frohe Rest-Weihnachten, wir brechen in Kürze auf zur Schwiegermutter, wo wir uns für die nächsten drei Tage bekochen und betüdeln lassen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von DK-Ursel am 25.12.2019, 10:51 Uhr

Hej!

Erstmal frohe Weihnachten - allen!
Und danke für das Update., in der Tat war ich ja auch eine Zweifelerin.
Allerdings habe ich z.B. hierzulande auch mal den Nikolaus vergessen, weil er hierzulande eben gar nicht kommt - und meine Kinder haben nicht bemerkt, daß er 1 Tag später etwas brachte.
Will damit sagen,daß ich ich nicht bezweifele, daß man auch ohne Geschenke einen tollen Tag haben kann - aber haben die Kinder (Keinen) überhaupt mitbekommen, daß heute der große Tag ist, an dem WIR KEINE Geschenke austeilen, aber eben Weihnachten feiern???
Wo ist Weihnachten, wenn man dann in der Küche Kekse backt (diese Freude machen sich viele - zusammen mit dem Kindenr - in der Adventszeit, der Vorbereitungszeit mit Basteln, Backen; ja- und oft eben auch Geschenke aussuchen/einpacken - der "Hinarbeit" auf den Klimax, den Höhepunkt des Festes, des Wartens, der Adventszeit, so wie eben die Geburt der Höhepunkt der Schwangerschaft ist....
Wo ist da bewußt Weihnachten, wenn man eigentlich Dinge tut, die jeder (andere) auch tut, nur nicht gerade an Weihnachten?

Hattet Ihr eigentich einen Weihnachtbaum, Weihnachtsschmuck, habt Ihr Euch auf den Sinn des Festes besonnen mitLIedern, Kerzen, evtl. Weihnachtsgeschichte?
Oder eben, wie mir eher scheint, eigentlich Weihnachten für Euch abgeschafft als solches, mit all denTraditionen, die es in anderen Familien, und vielleicht auch Eurer, bisher gab:
Mit Singen von Weihnachtsliedern - auch unter dem Tannenbaum oder Kerzen, mit der Weihnachtsgeschichte ebenda und/oder in der Kirche, wo man auch Bekannte und Freunde treffen kann und sich gute Tage wünscht, mit Kerzen, mit Ausruhen (und Lebkuchenessen statt - backen) ... etc.

Ich habe eigentlich immer noch eher den Eindruck, Ihr mögt den Geschenkerummel, Weihnachtsrummel nicht, und die Flut der Geschenke auf z.B. nur 1 pro Person zu begrenzen ist schwerer als eben rigoros NEIN zu allen zu sagen und sich dem Ganzen zu verweigern.
Vor allem wer an den restlichen Tagen im Jahr nicht (zu) wenig Zeit hat, warum auch immer, hat sich und seinen Kindern ganz gewiß ein großes Geschenk gemacht - (aber verbinden sie das mit WEIHNACHTEN)?
Und wenn Euch die christliche Grundlage wieso vielen heute nichts mehr sagt, so bleibt doch im Gegensatz zu den anderen:
Habt ihr nur Geschenke abgeschafft oder nicht vielmehr mit ALLEN Traditionen gebrochen und Weihnachten eher geleugnet als ganzes Fest denn als Geschenkeaustausch?
Auch das ist ja durchaus okay - nur sollte man es ehrlicherweise auch so benennen.

Wenn man alles Vor-Weihnachtliche, das sonst der Advent mit sich bringt, auf den Heilig Abend verlegt: Ist das Weihnachten/Hlg. Abend?
Können die Kleinen verstehen,daß sie einen der größten Feiertage gefeiert haben - oder war es einfach nur ein toller Tag für sie?

Weihnachten ohne Geschenke
bedeutet für mich eigentlich in letzter Konsequenz, daß ich zwar Weihnachten MIT Festessen ,Kirche, Weihnachtsgeschichte. meinetwegen auch Tannenbaum, Kerzen Liedern etc. feiere, aber dann die Geschenke weglasse ---
und / aber eben nicht alles Besinnliche, und/oder Traditionelle.
Dann nämlich muß ich ehrlicherweise sagen:
Wir feiern gar nicht mehr Weihnachten und machen uns, wie z.B. die Zeugen Jehvoas, an diesen vielen freien Tagen einfach eine gute Zeit, heißt, wir haben endlich viel Zeit zum Backen, Spielen, Toben..
Was absolut okay ist - es geht hier - mal wieder bei mir (?) - um Begrifflichkeiten.
Aber hier schient mir eine genaue Überlegung doch angebracht.

Ich lasse mir gern verkaufen, daß jemand nicht mehr Weihnachten feiert mit allem Drum und Dran, aber weniger gern, er habe nur die Geschenke weggelassen, wenn es in Wirklichkeit doch eher auf gdas ganzeFest hinausläuft.
Für mich ein himmelweiter Unterschied, der sicher auch Kindern schwerer fällt als wenn man ihnen durch Aktivitäten fast vermittelt, wir sind noch mitten im Advent, heute ist trotz aller Bräuche ein Tag wie jeder andere (Advents-)Tag und wir sind noch gar nicht am Hlg.Abend/Weihnachten angekommen. es ist eben trotz allen sonstigen traditionellen Dingen (aber habt Ihr die durchgezogen,wenn iIhr gebacken habt?) dennoch nicht an dem großen Tag der Geschenke.
Verstehst Du, was ich meine?
Unter dem Weihnachtbaum sitzen und Lieder singen,. auf die Bescherung "hinfiebern", die dann als Lebkuchenbacken stattfindet - war es so bei Euch?

"Keine Geschenke" vermittelt ja auch den Eindruck, man habe sich dann umso mehr auf den Sinn des Festes und seiner Traditonen besinnen können. Man feiert das Fest jenseits allen Konsums.
Wer aber gar nicht merkt, daß heute der 24. ist, der merkt auch nicht, daß etwas anders ist als letztes Jahr - udn sorry, ein Fünfjähriger kennt sich mit Kalendern noch nicht gut aus, ein Siebenjähriger in der Regel auch nicht.
Ich lese also eher, Ihr habt den Hlg. Abend zu einem Adventssonntag gemacht -und dadurch wird eben keinenm bewußt, daß es der 24. ist und dieserTag ohneGeschenke, aber ansonsten so wie immer, gefeiert wird.
Ich lese nichit, Ihr habt weihnachten gefeiert.
Das tun viele mit Geschenken auch nicht, zugegeben, aber Weihnachten feiern ohne Geschenke ohne Geschenke stelle ich mir schwerer (vermittelbar) vor als gar nicht mehr Weihnachten feiern.

Frage ist also: Wie war das bei Euch?

Nichts für ungut, trotzdem alles Gutes und Hut ab vor Eurem Mut --

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier hänge ich mich dran .....

Antwort von Caot am 25.12.2019, 11:53 Uhr

.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von SummerSunshine am 25.12.2019, 11:57 Uhr

"dass es auch anders geht als so wie man es immer schon gemacht hat oder weil es alle anderen so machen"
Das nennt sich Tradition. Aber es gibt immer Leute, die meinen, alleine dadurch etwas zu bewirken, dass sie auf Gedeih und Verderb "anders" sein wollen als alle anderen.
Ein Geschenk (oder 2, 3...) von Herzen ändert nichts an einem wunderschönen Abend und einem innigen Miteinander, dem eigentlichen Fokus.
Ich finde euer Vorgehen unter Erwachsenen völlig okay, das "Hauptsache anders" kleinen Kindern überzustülpen, finde ich nicht gut. Frohe Weihnachten so oder so! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von PaulaJo am 25.12.2019, 12:07 Uhr

Das hatten wir alles auch.Aber mit Geschenken. Meine Enkelin war so aufgeregt und hat sich so gefreut, ich hätte es nicht übers Herz gebracht ihr diese Freude zu nehmen und NICHTS zu schenken,sorry.


Und Coca Cola hat den Weihnachtsmann NICHT erfunden. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.12.2019, 12:10 Uhr

Ursel, da sprichst du mir aus der Seele.

Vorlesen, backen, spielen gehören (okay, vorlesen jetzt nicht mehr, da größere Kinder) bei uns zum Alltag. Und gerade in der Adventszeit gibt es so viele Traditionen wie Lebkuchenhaus backen, an den Sonntagen gemeinsam am Adventskranz zu singen, Konzertbesuche etc.

Ich habe meine Kinder gefragt, was sie von geschenkefreien Weihnachten halten würden. Sie fanden, dass man es sich dann ja sehr leicht machen würde. Man bräuchte sich ja gar keine Gedanken mehr machen, was man als Überraschungen verschenken könnte. Das würde doch dazu gehören, dass man überlegt, sich Sachen merkt, die passen könnten, Karten schreibt und bastelt. Und dann halt auch gemeinsame Gottesdienstbesuche an den Feiertagen, die gehören bei uns dazu.

Geschenke einfach zwischendurch fänden sie ziemlich merkwürdig. Das würde doch im Alltagsgeschäft untergehen.

Tenor meiner Teenager, sehr ketzerisch,
"Die haben keine Lust, sich Gedanken zu machen und wollen es sich einfach machen. Dann ist Weihnschten ja nur ein ganz normaler Tag. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von pauline-maus am 25.12.2019, 12:58 Uhr

also ich habe noch ein paar mal überlegt und nach einigen gedanken und thesen hier, die ich auch so unterschreibe, bleibe ich dabei , das ist totaler murks.
kein kind verzichtet für einen höheren zweck auf liebgewonnene traditionen a la geschenke.
außer es war nie so , das es vermissbar wäre oder ihr habt solange an den kindern gearbeitet, da sie gar nicht mehr anders denken konnten....beide varianten finde ich doof, sorry
gern würde ich hören , was sie am nächsten heilig abend sagen , nach dem sie es einmal so hatten ,wie gestern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem ist es so merkwürdig, das nun auf Weihnachten zu reduzieren.

Antwort von Tini_79 am 25.12.2019, 13:41 Uhr

Wie wird an den anderen 364 Tagen im Jahr mit Wünschen umgegangen?
Klar, übermäßigen Konsum kann man reduzieren, das verstehen auch die Kids. Aber ich denke nicht, dass Kinder gar keine Wünsche mehr haben. Ausserdem stand irgendwo "was gebraucht wird, wird gekauft und nicht erst bis zu einem bestimmten Kosum- Tag aufgeschoben", so in der Art. Naja, was braucht ein Kind denn? Braucht es ne Barbie oder ein Smartphone? Braucht es Merch der Lieblingsband?
Und wenn es sonst eh alles gibt, dann kann man zu Weihnachten natürlich locker auf Geschenke verzichten :-)
Meine 14jährige hat dieses Jahr auch nur einen Wunsch geäußert, für ca 40 €. Da kann ich natürlich sagen, wie bescheiden sie zu Weihnachten ist ...aber u.a. bekommt/ bekam sie nächstes und dieses Jahr mehrere teure Reisen und Konzerte und das weiß sie halt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin als Patchworkfamilie aufgewachsen.

Antwort von emilie.d. am 25.12.2019, 13:57 Uhr

Ich denke, ich habe in meinem Leben die meisten Varianten von Weihnachten durchgespielt. Gar keine Geschenke, nur Wichteln, Geschenkorgien, wo alle aufreissen, stundenlanges Quizzen um Geschenke, ein Jahr mal mit Würfeln... Ein Jahr mal ohne Bescherung, das fand ich schon traurig.

Ich bin da total schmerzfrei, für mich hat alles seine Berechtigung, seine Vor und Nachteile. Gegen Geschenke abschaffen hab ich nichts.

Meine Schwiegereltern wären als erste dabei nichts zu schenken. Die lehnen übermässigen Konsum ab, fliegen nicht bzw fahren nicht mal Auto. Leben vegan. Meine Eltern richten sich nach uns.

Was ich aber eben auch weiss, dadurch, dass ich Weihnachten mit wechselnder Besetzung von Lebensgefährten und Stiefgeschwistern gefeiert habe, ist, dass, wenn es an Weihnachten zu Konflikten kommt, nicht das falsche Geschenk, Essen oder sonstwas die Ursache sind. Wenn Vater und Sohn sich am Ende über die Ente streiten, geht es eben doch oft um tieferliegende Beziehungskonflikte.

so kommt mir Dein Posting eben auch vor. Nix für ungut. Du wirkst befreit, als ob Du einen Kampf gewonnen hättest. Ich frag mich einfach, gegen wen oder was? ' Geschenke sind scheisse, auf diesen Konsummist hab ich keinen Bock' kenn ich halt aus meiner Pubertät. Aber da ging es eben auch um Kind Elternkonflikte. Mein Mann stammt aus einer totalen Ökofamilie und hat sich absichtlich Knarren und Co gewünscht, um seine Eltern auf die Palme zu bringen. Sein Bruder hat sich Handys gekauft und damit eben den Vater auch treffen wollen, der das wegen Lithium bzw Abbau von seltenen Erden ablehnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem ist es so merkwürdig, das nun auf Weihnachten zu reduzieren.

Antwort von pauline-maus am 25.12.2019, 14:12 Uhr

weihnachten ist ja nun "das" ding der geschenke und da soll wohl nun ein exempel statuiert werden ,was aber weniger den kindern als mehr den erwachsenen gilt...die kinder sollen es nur mittragen....das würde ich nie übers herz bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem ist es so merkwürdig, das nun auf Weihnachten zu reduzieren.

Antwort von DK-Ursel am 25.12.2019, 14:33 Uhr

Pauline, ja, das ist die Kurzfassung.
Ich habe aber auch nicht unbedingt aus dem Update gelesen, daß man wirklich ansonsten Weihnachten "wie immer" gefeiert hat.
Da hat Sonnenkädferchen ein paar passende Teenie-Anmerkungen zitiert.

Für mich steht da auch Geschenke-bekommen zu sehr im Vordergrund.
Es geht aber AUCH (und bei vielen SEHR) darum, Geschenke zu geben - so wie Gott uns eben das Licht, die Hoffnung, seinen Sohn gegeben hat.
Anderen Freude machen, sich mit anderen beschäftigen.
Da kann man natürlich auch fragen: Wer macht das noch im Geschenkerummel?
Und genau darum habe ich den weitgehend abgeschafft, sovald überall die Kinder halbwebgs erwachsen waren. Freundinnen inclusive - obwohl da eben gegenseitige "Kleinigkeiten" wie Weihnachtstee, eine schöne Kerze, ein Adventskalender, ... Freude machen und zeigen: ich denke an Euch, an Dich.
WIE und WEM man Geschenke macht, dafür ist man selbst zuständig - ich kann alles per Internet in Auftrag geben oder selber reduzieren und mir bei den wenigen restichen Mühe geben.

Übrigens:
Manchmal ist es auch eine gute Sache , warten zu üben und zu lernen: Sowas gibt es gerade nicht zwischendrin (weil man es braucht, und der Einwand ist berechtigt. Wer "braucht" die Barbie, das Legoschloß oder ein neues, moderneres Elektronikgerät wirklich?), sondern bald ist Weihnachten - vielleicht birngt das Christkind das?

Bescheiden ist mindestens meine Große immer schn gewesen, die auch noch im Dezember Geburtstag hat: es gab nie (auch nicht zu Kinderzeiten richtig) eine Wunschliste, und dieses Jahr amüsierte ich mich, weil ich an ihrer zugeshcickten die Aufforderung an ihren Mann unbedacht mit dran hing::
"schreib mal bitte eine Wusnchliste für Deine Eltern/Geschwister - meine gleich mit ,du weißt eh besser als ich, was ich mir wünsche ."
Aber auch die Jüngste liefert keine Bestelliste ab, an der wir uns abarbeiten sollen - und freut sich über kleinere Überraschungen ebenso wie über eine Zuschuß zum schmalen Budget...

Ich finde diesen Thread übrigens wie das AP SEHR GUT, es gibt uns allen die Möglichkeit, unser Weihnachten, unsere Haltung zum Schenken und Beschenktwerden und allem, was sdazu gehört, zu überdenken - und vielleicht auch zu verändern.
So rigoros wie hier, mit der Begründung: wir haben eh zuviel, kommt bei mir nicht in Frage.
Auch wenn ich die Schenkerei lange Zeit auch sinnlos, ausufernd und am Fest vorbeifand - aber es gilt dann eben, für sich die richtige Lösung zu finden.
Meinen Kindern im Kleinkind- und Teniealter nichts zu schenken, wäre für uns niemals eine gewesen.
Trotzdem allen frohe Weihnachten - wir fahren jetzt alle zur Großen mit Mann und verleben einen höffentlich schönen 1. Feiertag dort!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss nichts überdenken .....

Antwort von Caot am 25.12.2019, 16:32 Uhr

..... bei uns gibt es weder eine Geschenkevöllerei noch deren kompletten Verzicht.

Gestern hab ich von nach dem Gottesdienst Anzündhölzer geschenkt bekommen, von einer guten Freundin. Passt doch!

Bei uns war das schon immer gemäßigt, so dass ich/wir noch nie in einer Flut erstickten oder keiner mehr die Geschenke würdigt oder gar, dass alle unter dem Bann der Konsumgesellschaft stehen. Meine Teenies haben sich wirklich und herzerwärmend gefreut. Dankbar waren sie. Das freut mich.

Das Nichts schenken hat für mich etwas esoterisch angehauchtes. Freut euch über das Nichts! Nur hat davon der Pfarrer aber nicht gesprochen, als er die Botschaft verkündete. Das Nichts verschenken kann man natürlich machen, aber mit Weihnachten verbinde ich das nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Badefrosch am 25.12.2019, 16:51 Uhr

Ich finde es interessant.

Wir gehören zu den nicht so gerne Weihnachten feiernden, liegt vielleicht daran, dass kaum noch Familie da ist, außer uns, wir haben noch eine Oma.

Was Geschenke betrifft, hmmm, bei uns wird eher gekauft, wenn etwas gebraucht wird bzw. wenn das Geld dafür da ist.

Unser 12 jähriger hat sich die Harry Potter Hörbücher gewünscht und da die als Audio CDs unbezahlbar sind, gab es die im mp3 Format, das mp3 Format spielte aber mein 17 Jahre alter CD Player nicht ab, also gab es ein Kombigerät mit CD, mp3, Bluetooth, Boombox und DAB+ dazu, das hat Zukunft. Er wünschte sich eine größere Boombox, das war gleich mit abgedeckt und so muss er nicht alles übers Smartphone machen, an dem er eh zuviel hängt.

Außerdem hat er dieses Jahr auch an Kleidung eine Menge gebraucht, waren mit Schuhen bestimmt an die 1000 Euro, die Zeit ihn gebraucht einzukleiden ist vorbei.


Und wir kaufen uns im Endeffekt die Sachen dann, wenn wir sie brauchen. Ich habe jetzt 1 Jahr auf Rücklagen hingearbeitet, was als Alleinverdienende gar nicht so einfach ist.
Wir ersetzen Dinge, wenn sie kaputt gehen.


Bei uns gab es aber weder zu Weihnachten, noch zum Geburtstag 4 Wochen später mehr als 2 bis 3 Geschenke.


Zum Geburtstag wünscht er sich einen Stuntscooter.
Und ein Spiel für die Switch, ich denke der Stuntscooter macht etwas später, wenn das Wetter besser ist, mehr Sinn, wir werden sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Gold-Locke am 25.12.2019, 18:00 Uhr

Es hätte mich nun ehrlich gesagt auch ziemlich verwundert, wenn du uns von unglücklichen Kindern berichtet hättest...
Euer Abend hört sich sehr schön an, aber für mich eben nach einem Familientag, wie es ihn bei uns am Wochenende viele im Jahr gibt. Mir würde das Besondere an Weihnachten fehlen. Dazu zählen für mich tatsächlich auch Geschenke. Aber was für mich oder andere dazu gehört ist ja völlig irrelevant. Ihr hattet einen schönen Tag, alle waren zufrieden, dann passt es für euch wunderbar. Ich hoffe, dass für eure Kinder in den kommenden Tagen auch keine negativen Erfahrungen auf sie zukommen werden. Wollt ihr nun in den kommenden Jahren auch geschenkefrei feiern ?

Alles Liebe, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Leena am 25.12.2019, 18:43 Uhr

Ich gönne Euch Euer ganz persönliches, schönes, elterngeschenke-freies Weihnachten. Was mich stört, ist Deine Art und Weise, Euch und Euren bewusst minimalisierenden Lebensstil als "Vorbild" zu proklamieren, das ist eben kein "jeder soll nach seiner Fasson selig werden", sondern klingt nach "wir haben jetzt erkannt, wie es RICHTIG ist". Das wirkt auf mich moralisierend - und das mag ich nicht.

Ich bin übrigens immer noch "Kind", auch wenn ich schon Oma bin, und freu mich, wenn ein lieber Mensch sich Gedanken gemacht hat, womit er mir eine Freude machen könnte, und mir dann genau das schenkt. Da kann ich strahlen wie ein Honigkuchenpferd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vor allem ist es so merkwürdig, das nun auf Weihnachten zu reduzieren.

Antwort von pauline-maus am 26.12.2019, 1:07 Uhr

Sehr richtig ,die Geschenke als solche sind es ja nicht , die das schenkgedoens ausmacht, sondern die Wünsche im Vorfeld, die Hoffnung und Erwartung, die Vorfreude, die Aufregung, die Spannung und das Kind und wieder-Kind sein und letztlich die Freude, die man empfindet , anderen eine Freude zu machen.... das heißt schenken und nicht , das man nur materiell verteilt..
Wir lieben und leben das , liebe Menschen glücklich zu sehen , wenn man sie direkt bedachtund sich vorher Gedanken gemacht hat, was ihr Herz berühren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier hänge ich mich dran .....

Antwort von RR am 26.12.2019, 17:32 Uhr

Hallo
ich gucke grad kurz rein, da wir schauen welche Aufträge für morgen da sind u. daher melde ich mich kurz. Wir hatten bisher sehr schöne Weihnachten, mit Hl. Abend Kirchgang, Besuch meiner Mutter u. der Schwiegermutter, dort gabs Wiener u. Kart.salat.

Der 1. Feiertag gehörte wieder NUR uns u. es war einfach schön, mittags haben wir gekocht, danach Spaziergang, danach Plätzchen u. Kaffee, Bescherung, lustige Filme geschaut. Heute sind wir bei den Schwiegis, mein Schwager leider krank u. kann nicht kommen.

Geschenke: wir haben wie beschrieben fast "nur" Gebrauchsgegenstände geschenkt u. geschenkt bekommen. Dennoch ist es für mich etwas anderes als "nix". Auch wenn ich mir die Sachen selbst gekauft hätte u. mein Sohn o. mein Mann auch. Es war lustig in der Runde zu sitzen u. zu überlegen "was könnte da denn drin sein". Und das Rascheln von Papier gehört für mich einfach dazu..... Es ist nicht die Hauptsache, aber ohne wäre es für mich ein "normaler" freier Tag.....mit Kirchgang sozusagen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier hänge ich mich dran .....

Antwort von ak am 27.12.2019, 7:16 Uhr

Ich weiß leider nicht was Du im Vorfeld geschrieben hast, ( wegen der Aussagen : Kampf gewonnen, etc. )

Ich persönlich habe es einmal mit meinem Mann durch durchexerziert, dass nur unser Sohn Weihnachtsgeschenke bekommt, und wir uns nur eine Kleinigkeit geschenkt haben.

Ich muss sagen.... NIE WIEDER... war total dummer Einfall von mir/uns.

Aber... wenn ihr damit leben könnt, ist es doch wirklich schön. Aber Kinder unterhalten sich nun mal mit Freunden, und die werden wahrscheinlich staunen. Besonders bei 7 jährigen Kindern wird wahrscheinlich doch die Stirn gerunzelt... und die Eltern ( oder auch deine Kinder ) werden befragt, warum Deine Kindern nichts vom Christkind/ Santa und Co. geschenkt bekommen haben.

Ein 13 jähriger kann das seinen Kumpels eventuell noch erklären, aber eine 7jährige, die eigentlich noch an das Christkind glauben sollte ????

Na ja... ich verurteile Euer Prinzip nicht.... aber für mich wäre Weihnachten als Kind kein Weihnachten gewesen, wenn ich keine Geschenke erhalten hätte. Da bin ich ganz ehrlich.

Und die leuchtenden Kinderaugen........ ich weiß nicht.... ich zehre jetzt noch von dem Bild meines Sohnes nach weit über 13-14 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke- Entschuldigung, sollte hier drunter

Antwort von ak am 27.12.2019, 7:17 Uhr

Ich weiß leider nicht was Du im Vorfeld geschrieben hast, ( wegen der Aussagen : Kampf gewonnen, etc. )

Ich persönlich habe es einmal mit meinem Mann durch durchexerziert, dass nur unser Sohn Weihnachtsgeschenke bekommt, und wir uns nur eine Kleinigkeit geschenkt haben.

Ich muss sagen.... NIE WIEDER... war total dummer Einfall von mir/uns.

Aber... wenn ihr damit leben könnt, ist es doch wirklich schön. Aber Kinder unterhalten sich nun mal mit Freunden, und die werden wahrscheinlich staunen. Besonders bei 7 jährigen Kindern wird wahrscheinlich doch die Stirn gerunzelt... und die Eltern ( oder auch deine Kinder ) werden befragt, warum Deine Kindern nichts vom Christkind/ Santa und Co. geschenkt bekommen haben.

Ein 13 jähriger kann das seinen Kumpels eventuell noch erklären, aber eine 7jährige, die eigentlich noch an das Christkind glauben sollte ????

Na ja... ich verurteile Euer Prinzip nicht.... aber für mich wäre Weihnachten als Kind kein Weihnachten gewesen, wenn ich keine Geschenke erhalten hätte. Da bin ich ganz ehrlich.

Und die leuchtenden Kinderaugen........ ich weiß nicht.... ich zehre jetzt noch von dem Bild meines Sohnes nach weit über 13-14 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update: Heilig Abend OHNE Geschenke

Antwort von Cothaila am 27.12.2019, 7:35 Uhr

Schön, dass es geklappt hat und so positiv von allen angenommen wurde

Bei uns gehts um Weihnachten trotz Geschenke zum glück nicht nur um Geschenke. Da hat meinr Familie die Werte zu gut rüber gebracht und ich bin bemüht das ebenfalls weiter zu bringen. Dank mir hab ich sogar meinen Mann Weihnachten einen bedeuteren Wert gegeben als nur geschenke. Und mittlerweile hat sogar das schenken für ihn mehr sinn bekommen als nur zu zeigen wieviel der andere für einen wert ist.

Deswegen ist für uns Weihnachten auch mehr als nur das Essen am 24.12.

Es fängt schon mit dem 1. Advent an. Es ist für uns auch die Zeit der Märchen und guten Werten. Eine Zeit der Besinnlichkeit, des Jahresrückblicks, nochmal versuchen innerhalb von 1,5 Monaten die liebsten zu sehen (ab einem alter wo alle Arbeiten und teils selber Kinder haben ein schwieriges Unterfangen) und eine Zeit der Dankbarkeit. Einfach sich zu besinnen und sich nochmal richtig bewusst werten, wie viel Glück man im Leben hat. Enden tuts tatsächlich erst mit den 3 heiligen Königen

Das ist für uns Weihnachten und ich bin echt froh dass wir es tatsächlich schaffen trotz Geschenkekonsum uns die guten Werte aufrecht zu erhalten. Deswegen sehen wir sogar das schenken nicht als Konsum sondern als was ganz anderes. Einfach um den gegenüber eine Freude zu machen. Nicht um uns oder irgendwen anderes etwas zu beweisen oder zu erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.