Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.12.2019, 22:42 Uhr

Geschenke besorgen für Großeltern....

Hej nochmal!

Ich staune wirklich.
Was so alles am Alter liegt...
Jetzt haben die damaligen Eltern nicht genug mit den Kindern gespielt, dabei waren wohl die dt. Großmütter ganz besonders noch mit ihren Kindern zuhause und haben sie bespielt --- vielleicht denken, fühlen sie eben auch manchmal, daß sie das genug getan haben und nun nicht mehr wollen und müssen - nur mal so als Provokation zurückgeworfen.
Denn alles nur mit anderer Generation und jung-alt zu erklären ist wohl ein bißchen dumpf und platt.
(In welchem Forum wurde nun gerade noch hitzig darüber iskutiert, ob es zuviel oder angemessenes Interesse von Großeltern ist, ihr 4 Wochen altes Enkelkind an Weihnachten auch mal zu sehen? Zu welcher Generatzion, an welchem Alter liegt dennd ieses "übersteigerte Interesse"?)


Ich glaube ja eher:
Es gibt immer so´ne und so´ne, und die Großmutter ist eben eine so´ne.
Ja und?
"Enttäuscht sein darf man aber, finde ich.",schreibst Du.
Ja, darf man - solange man sich dabei auch verdeutilcht, daß es die eigene Täuschung ist, die die Großmutter ent-täuscht, die eigene Erwartung,die die Großmutter warum auch immer nicht erfüllt.
Oder hat sie etwas versprochen,was sie nicht einhält?
Hat sie gelobt, immer interessiert zu sein, wenn es gewünscht wird?

Und darf man, solange man sich klarmacht, daß es die eigene Aufgabe ist, daran etwas zu ändern - Ratschläge s.oben.
Und wie gesagt, das Verhalten anderer Menschen ändert man höchstens mal, wenn man sein eigenes ändert und anders als von diesen Menschen erwartet, (re)agiert.

Menschen sind verschieden, Großeltern also auch.
Und Familie ist im Kleinen wie imGroßen immer die erste und die durchs Leben anhaltende Aufgabe - wie man alles meistert, was einem dort begegnet, das macht letztendlich aus oder legt zumindesteine gute Grundlage dafür, wie man den Rest desLebens schafft...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.