Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miraculus am 29.12.2019, 23:45 Uhr

Summer

Wenn du keine Geschenke mehr für diese Oma kaufen möchtest, dann brauchst du hier keine Absolution dafür zu holen.
Es ist deine Entscheidung.
Triff die Entscheidung aber bitte nicht unbedingt dann, wenn du emotional gerade sehr eingenommen bist, zB aus einem Ärger heraus. Starke Gefühle sind ein schlechter Ratgeber für Entscheidungen.


Dich ärgert es, dass die Frau sich nicht so für deinen jüngsten Sohn interessiert wie du es haben wollen würdest, aber Geschenke für ihn möchte, um deren Besorgung du dich kümmerst. Sie weiß im Endeffekt nicht was sie da schenkt und kümmert sich auch nicht darum es in Erfahrung zu bringen, indem sie sich am Auspacken und ggf Aufbau beteiligt. Du hast letzten Endes den Eindruck, dein Sohn ist ihr egal und das Geschenk auch.

Was möchtest du denn eigentlich damit erreichen, wenn du jetzt keine Geschenke mehr besorgst? Hast du die Hoffnung, du ärgerst dich nicht mehr, dass die Oma so wenig aktiv am Leben des Enkels beteiligt ist und sich lieber Kaffee und Kuchen zuwendet?
Oder willst du die Oma dazu erziehen sich irgendwie mit deinem Kind zu beschäftigen? Willst du sie auflaufen lassen, dass sie ohne Geschenk bzw ohne cooles Geschenk da steht?
Oder was ganz anderes? Vielleicht kannst du mal in dich hinein horchen, was der Motor ist, dass du nach all den Jahren keine Geschenke mehr für diese Oma kaufen möchtest.

Diese Frau lebt scheinbar ihr ganzes Oma- Dasein schon in dieser Position der eher passiven Oma. Sie liest sich nicht wie die Klischee-Oma, die ganz vernarrt in ihre Enkel zu sein hat und betütelt und verwöhnt wo sie nur kann. Sie war schon bei deinen (?) großen Kindern so und jetzt bei dem kleinen ist es für dich irgendwie in zu einem Problem geworden.
Egal scheint dein Sohn ihr nicht zu sein, immerhin möchte sie ein "Anstandsgeschenk" dabei haben. Sie besorgt es aus welchen Gründen auch immer nicht selbst und möchte sich auch keine großen Gedanken darüber machen. Die üblichen Anstandsgeschenke wie ein Päckchen Kaffee, das Alpenveilchen oder der Pralinenkasten gehen schließlich bei einem 5jährigen nicht. ;-) Und Geld als Geschenk scheint nicht in Betracht gezogen zu werden.

Was sagt denn dein Sohn überhaupt dazu? Ärgert er sich auch über diese Oma und die Art der Geschenke?


Dankt die Oma dir eigentlich für deine Bemühungen? Oder fühlst du dich vielleicht nicht gewürdigt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.