Weihnachten

Weihnachten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SummerSunshine am 29.12.2019, 19:19 Uhr

Geschenke besorgen für Großeltern....

....habe ich dieses Jahr das letzte Mal gemacht und mich wieder geärgert. Die Großen kriegen Geld, schön verpackt, alles tutti.
Der Kleine (5) wird nichtmal gefragt, was er sich wünscht, wir hatten uns 4 Wochen vorher gesehen. Erwachsenengespräche sind ja viel angenehmer als Gespräche mit kleinen Kindern.
Oma (fit, fährt noch Auto) sagte, ich soll was besorgen. Habe ich für 18€. Ich habe es ausgesucht, eingepackt, versteckt. Am Weihnachtstag dann Oma gegeben. Ich bekam einen 20er in die Hand. Fertig.
Kind bekommt Geschenk, packt aus, bedankt sich bei Oma, die sich dchon wieder unterhält. Kind möchte es aufbauen. Kein Interesse, mache ich dann also mit ihm. Möchte damit spielen oder es zumindest ausprobieren (Tiptoi Spiel), tue ich mit ihm. Kein Angucken mit ihm, keine Nachfrage, was genau das nun ist, ob sie helfen kann beim Ausstanzen der Teile oder wofür der orange Stift ist. Nix.
Nun ja.
Nun steht der Geburtstag ins Haus. Ich soll wieder was besorgen. Ich frage, was? Antwort: was du so denkst.
Ich habe am Telefon gesagt, dass Oma ja Enkel mal fragen könnte, was er sich so wünscht und überhaupt mag (weiß sie nämlich nicht). Antwort: Ach, das kenne ich ja alles nicht. Ich dann: Dann erklärt er es dir oder zeigt dir ein Bild. Sie: Nein, warum ich nicht einfach was besorge. Ich habe dann erklärt, dass ich dieses Theaterspiel (mache alles inkl. Kaufen, Verpacken, Spielen, Aufbauen etc. und dann soll es von der Omi sein) nicht mehr mitmache. Wenn sie was schenken will, gerne, fann könnte sie den Kleinen zumindest fragen, worauf er überhaupt steht, sich mit mir besprechen und dann sehen wir weiter und ich unterstütze sie. Aber so? 20er mir
hinschieben und das war's dann komplett?
Ich erwarte ja nicht, dass sie auf dem Boden hocken (können sie gar nicht), aber am Tisch mal Interesse zeigen, fragen, zugucken, wenn auch nur mal 10 min.....
Wir leben 50km auseinander, also kein Ding persönlich oder auch nur am Telefon.
Ich ärgere mich gerade sehr (merkt ihr vielleicht)....... ich wollte nur mal Dampf ablassen......
Danke für ein paar nette stimmungsmildernde Worte !

 
30 Antworten:

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2019, 19:38 Uhr

Hej!

Nun ja, das ist wieder ein klasssicher Fal lvon Erwartungen,die nicht erfüllt werden.
Oder von Ent-Täuschung. Die kommt daher, daß man sichvorher Illusionen macht,die ent-täuscht werden.
und wer trägt dann "Schuld"?

Sie sind, wie sie sind - Du machst,was erwartet wird.
Was soll sich also eigentichwie ändern?
DU kannst nur DEIN Verhalten ändern.
Solltest Du es also durchziehen und nichts machen, dann muß sie darauf reagieren - DAS wiederum könnte ihr Verhalten ändern, allerdings in eine Richtung, die Dir noch weniger gefällt. (Nämlich,daß die Geschgenke gan zwegfallen.) Aber auch damit müßtest Du dann klarkommen.

Fazit: Du hast ein bestimmtes Bild von Großeltern und Zuwendung, das Eure großeltern nicht so erfüllen. Das kann man gut oder nicht gut finden, aber es ist so, wie es ist.
Und es ist am besten, Du ziehst daraus für Dich Konsequenzen, mit denen Du und dann Ihr leben könnt.
Aufhören, Geschenke zu besorgen kann dabei ebenso gut sein wie sich nichtmehr ärgern,die Erwartungen zu ändern, Tatsachen zu akzeptieren etc.

Kein direkter Kopfstreichler, aber praktizierte Lebenserfahrung ,wenn auchi n anderem Zusammenhang.

Alles Gute - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von mausebär2011 am 29.12.2019, 19:53 Uhr

So war meine Schwiegermutter auch drauf.
Was hat es ihr gebracht?
Sohn wollte sie irgendwann nicht mehr da haben weil sie sich null für ihn interessiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von SummerSunshine am 29.12.2019, 20:03 Uhr

Du hast vollkommen recht :-). Meine Hoffnungen/Erwartungen waren früher noch ganz anders, die sind schon drastisch reduziert worden im Laufe der letzten 15 Jahre mit Kindern . Es ist vollkommen okay, nichts zu schenken, das habe ich ihr auch gesagt. Und doch finde ich, WENN man etwas schenken möchte, kann man ein klitzekleines bisschen Interesse zeigen und ihn wenigstens am Telefon fragen, was der Junge sich wünscht. Oder ihn bitten, einen Wunschzettel zu malen, irgendwas. Oder wenigstens ansatzweise mit aufbauen, mal 2 Fragen stellen, irgendwas.
Klar muss ich sie nehmen, wie sie sind, auch das habe ich gelernt, aber es war mir wichtig, das anzusprechen von Weihnachten (und anderen Schenkgelegenheiten). Jetzt ist sie stinkig und es wird bis weit nach Neujahr dauern, bis sich die Gemüter beruhigt haben. Kenne ich ja schon :-).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von SummerSunshine am 29.12.2019, 20:05 Uhr

Nee, meine Großen sind da zu vernünftig, sie würden da immer fair bleiben. Sie lieben ihre Großeltern schon. Die Großeltern lieben ihre Enkel auch, das betonen sie. Sie können nur nicht allzuviel mit Kindern anfangen, das merkt man. Ich bin Einzelkind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von Miraculus am 29.12.2019, 20:21 Uhr

Die Oma kannst du nicht ändern.
Was spricht denn konkret dagegen, dass du weiter Geschenke für sie besorgst?
Oder was konkret stört dich daran? Möchtest du die Lorbeeren?
Wenn es dich stört, dass die Oma sich nicht für den Enkel interessiert, sondern stattdessen sich mit Erwachsenen schnattert. Das ist leider so. Du kannst ihr ja mal einen Hinweis geben und sie direkt ansprechen. Außerdem, wenn dein Sohn das so wichtig wäre, meinst du nicht, er hätte der Oma schon was gesagt?
Die Oma ist wohl in ihrer Welt und die Welt von 5jährigen ist eben weit weg. Und vielleicht ist sie ja auch froh mal zu reden?

Meine Schwiegermutter kann ich auch nicht sagen, was konkret sie besorgen soll. Sie hat ihre Läden, wo sie sich selbst immer Zeugs besorgt. Im Internet oder im Spielzeugladen ist sie heillos überfordert (glaube ich jedenfalls). Da war sie schon drin, aber da würde sie nur kaufen, was ihr gefällt und das ist ein deutlich anderer Geschmack als wir es haben.
Selbst Bücher kauft sie nur bei den Billigsthändlern und die kommen so überhaupt nicht bei den Kindern an. Das was sie bisher angebracht hat, das fand ich auch furchtbar. Dabei tummeln sich in der Thalia und anderen Buchläden so wundervolle Bücher. Aber dazu muss man eben dort hingehen und sich auf das einlassen. Und die meisten Läden sind einfach irre riesig und unübersichtlich, wenn man da nicht so oft war. Und das schreckt selbst mich gerne ab in einen Spielzeugladen zu gehen.

Deshalb, kauf ich halt doch lieber selbst, wenn sie möchte. Klar, heimlich wünschte ich mir das eine oder andere mal, sie würde mich mal überraschen und hat was voll tolles besorgt. Aber die Kinder lieben sie auch so. Und das ist mir das Wichtigste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von Philo am 29.12.2019, 20:27 Uhr

Unsere Geschichte:

Meine Eltern haben meinen Kindern NOCH NIE etwas geschenkt, weder zu Weihnachten, noch zum Geburtstag, noch einfach so. Ich würde mich freuen, wenn meine Kinder ihnen wenigstens so viel wert wären, dass sie auf die Idee kämen, etwas schenken zu können.

Ich habe seit meinem 15. Geburtstag kein Geschenk mehr von meinen Eltern bekommen.

Man kann sich seine Eltern nicht aussuchen oder sie ändern, aber man kann Lehren daraus ziehen und es später mit seinen Enkeln anders machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2019, 20:39 Uhr

So haben das meine Schwiegereltern auch gemacht. Fand ich nicht schlimm, so bekamen die Kinder , was sie wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von stella_die_erste am 29.12.2019, 20:44 Uhr

Na, also offensichtlich interessiert sich diese Oma hier null für das Kind und macht es sich einfach, heimst aber dann doch gerne die "Verehrung" des Enkelkindes ein!
Es geht NUR UM SIE, sonst nichts. Das ist doch glasklar.
Oben steht, sie ist mobil und offenbar auch nicht geistig umnachtet, es juckt sie halt nur nicht genug, um sich Gedanken zu machen und aktiv zu werden.

Wenn Du das okay findest..gut.
Ich finde es unmöglich. Regelrecht respektlos.
Habe auch so eine Person in der Familie und das abgestellt. Lief exakt genauso ab!
Man muss nicht für einen Egoisten den Horst machen, auch nicht, wenn dieser Mensch die "Oma" ist.

Entweder ist man die liebende Omi, bei der sich das Kind rührend bedankt- oder halt nicht.
Andere zu seinem Laufburschen zu degradieren und an hohen Festen kurz mal Omasein zu heucheln, ist jedenfalls das Allerletzte.
Vor allem auch dem Kind gegenüber!

Wie gesagt, ich kenne sowas, mir wurde das auch zu bunt, daher kann ich das vollstens verstehen.
Heute besteht kein Kontakt mehr und das bedauert hier keiner! Wo nichts ist, muss man auch nichts aufrecht erhalten, nur damit der andere nicht eingeschnappt ist.

Jeder, der aus Liebe und mit Freude schenkt, wird sich sehr wohl um das Geschenk bemühen. Das ist eine Selbstverständlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2019, 20:54 Uhr

Hej!

Stella, ich lese nirgends im AP, daß diese Großmutter "an hohen Festen kurz mal Omasein " heuchelt, auch DAS wird ja ja vorgeworfen: daß sie nicht mal mit dem Kidn redet.
Allerdings:
Manche Menschen können nicht so wie andere mit Kindern ,wieder andere nicht mit Teenagern, nochmal andere nur und gerade mit denen etc.
Das kann man akzeptieren oder nicht, die Eigenart anderer zu respektieren ist immerhin ein Mindestmaß an Kompromißbereitschaft.
Diese Großmutter verletzt lediglich die Erwartungen der AP, nicht die der Kinder und schon gar nicht doe AP oder Kinder selbst.
Stellt sich also Frage, wer gerade respektlöos gegenüber anderen ist.

Und die AP muß sich eben überlegen, wieviel sie da mitmacht oder nicht, s. mein 1. Posting. For die Erfüllung (ioder Ent-Täuschung) ihrer Erwartungen, woher auch immer die kommen mögen, ist niemand anderes verantwortlich als sie selbst - also auch nicht die Großmutter.
Denn weder unsere Vorstellungen von Glück noch von Großüttern(und was eine gute ausmacht) müssen sich mit denen von anderen decken, damit Respekt oder wenigstens Akzeptanz gezollt wird.
Menschen aus seinem Leben streichen,iste in großer und letzter Schritt. Davor gibt es ja auch noch andere Maßnahmen, wie Erwatungen und Realität besser zusammen passen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stella

Antwort von Miraculus am 29.12.2019, 21:09 Uhr

Ich gehe davon aus, dass du so erbost auf meinen Beitrag reagiert hast? Ich verstehe zwar nicht so ganz, was dich an meinem Beitrag über meine Schwiegermutter so verärgert hat, aber ich nehme es jetzt einfach mal so hin. Tut mir leid, wenn ich dich damit getriggert habe.

Du hast die Erfahrung gemacht, dass es sehr egoistige Menschen gibt und transportierst diese Erfahrung in die Oma der Treaderstellerin.
Ich getraue mich nicht, in dieser Weise auf die Verhaltensweisen der Oma zu reagieren, so zu verurteilen. So direkt und so unterirdisch steht das für mich einfach nicht im Ursprungstext.

Ich sage lediglich, die Oma wird ihre Gründe haben. Und erfahrungsgemäß kann man Menschen nicht ändern. Nur seine Einstellung dazu. Ich gebe definitiv keinen Ratschlag, sich von der Oma abzuwenden, weil diese keine Lust hat Geschenke zu besorgen.
Ich sag auch nicht, dass die Fragestellerin weiterhin die Geschenke kaufen soll, wenn ihr das so dermaßen gegen den Strich geht.

Ich sage lediglich, dass ich bisher für meine SchwiMu hauptsächlich selbst Geschenke kaufe und sie mir dafür das Geld gibt. Das ist mein Weg. Ich sage nicht, dass es auch der von anderen sein muss.


Ich kann dir noch die Geschichte der eigentlichen (schon verstorbenen) Oma meiner größten Tochter erzählen. Sie hat ihre Enkeltochter oder mich so oft gefragt, was sich das Kind wünscht. Und sie hat trotz Versprechen diese Geschenke oft nicht verschenkt, weil sie die im Laden, in dem sie sonst eingekauft hat, nicht bekommen hat. Im Internet zu bestellen war für sie kein Weg. Dafür hat sie was anderes geschenkt, mal mehr, mal weniger gekonnt.
Ich persönlich fand es schon eine Nummer, erst zu fragen, es zuzusichern, es dann aber nicht zu besorgen. Mich hat das manchmal richtig wütend gemacht. Aber sie hatte eben ihre Gründe, die mit Sicherheit keine böse Absicht waren und ich hatte damit definitiv mehr zu tun als meine große Tochter selbst.
Du steckst einfach nicht in den Menschen drin. Und mich hat das einfach so geärgert, weil mich das an meine eigenen Gefühle zu Kindetzeiten erinnert, wo mir Sachen zugesichert wurden, nur damit ich Ruhe gebe, ich die aber nie bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von Häsle am 29.12.2019, 21:26 Uhr

Das ist ja eigentlich gar kein Weihnachtsthema. Eigentlich nicht mal wirklich ein Geschenkethema.
Die Oma interessiert sich nicht für die Enkelkinder. Unter dem Jahr nicht, und auch nicht an Weihnachten. Da ist das Hauptproblem doch nicht, dass sie nicht selber die Geschenke kauft.

Mit Menschen, die sich nicht für meine Kinder und mich interessieren, würde ich nicht feiern wollen. Die dürften dann gerne ein Geschenk schicken ist irgendwann vorbeibringen, oder eben nicht.

Ich besorge auch die Geschenke für die ganze Familie und verteile sie rechtzeitig, zum Einpacken. Alle außer einer Tante kennen meine Kinder sehr gut, mögen sie gerne und könnten die Sachen natürlich auch selber besorgen. Ich nehme ihnen das aber gerne ab, weil ich ja eh Sachen besorgen muss. Meine Schwägerin besorgt auch die Geschenke für ihre Kinder und gibt sie mir dann. Es gibt idR noch eine selbst gekaufte Überraschung dazu.

In eurem Fall (der 5-Jährige weiß ja, dass das Geschenk von der Oma kommt, nicht vom Christkind) würde ich wohl auch ihm einfach Geld schenken lassen. Mein Kleiner gibt sehr gerne Geld aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denk an Dein glückliches Kind.

Antwort von Ellert am 29.12.2019, 21:29 Uhr

besorge was und das Kind freut sich.
Am Ende bekommt er was Doofes, dann ist auch keinem geholfen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denk an Dein glückliches Kind.

Antwort von SummerSunshine am 29.12.2019, 21:37 Uhr

Hi Dagmar, hätte sie ihn zumindest mal gefragt, stünde im Gespräch mit ihm, und er würde irgendwas nennen, was sie nicht kennt, würde ich natürlich unterstützen, erklären, zeigen. Oder sogar besorgen. Kein Ding. Das Hauptthema ist eher, dass es null Interesse gibt, worauf der Kleine überhaupt steht (war bei den Großen früher auch schon so), egal, kauf halt was, mit dem Geldgeben hat es sich erledigt. Kein Mit-Auspacken oder Fragen, was sowas überhaupt ist....mit angucken oder sich zeigen lassen.
Sie würde nicht "einfach irgendwas besorgen".
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: denk an Dein glückliches Kind.

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2019, 22:26 Uhr

ich nochmal!

ich verstehe schon, daß es Dich ärgert - aber eben,weil DU es anders haben willst.
Wen stört es noch (so)?
Denk daran, und Miraculus hat es in ihrer Antwort an Stelle schön gesagt (vieles davon meinte ich auch an Stella in meinem Beitrag unter ihr), daß es nur an Dir liegt, Verhalten zu liegt - aber eben Deins.
und Du schreibst selbst:
So war es schon immer.
da würde ich mich wirklich mal fragen, wielange ich mich noch ärgern woltle - meine Lebenszeit wäre mir für diesen Ärger zu schade.
Ändere etwas - bei Dir:
In Deinem Verhlaten (kauf halt nicht mehr oder erwarte nichts mehr) und mach Dir auch klar, daß es momentan doch eher Du allein bist, die es anders haben will.
Wenn die Kinder irgendwann mal diese "Interesselosigkeit" quittieren, ist das ganz allein ihr Ding mit der Großmutter.
Klär Deins - und dann ärger Dich nicht jedes Jahr aufs Neue, weil Du jedes Jahr aus Neue etwas erwartest, was es nicht gibt.
DU könntest ja einiges ändern (nur eben nicht die Großmutter, d.h. im Klartext, Du setzt in Deinem Ärger nicht zielgerecht an) - mindestens eben die Einstellung zu dem wiederkehrenden Verhalten der Großmutter.

Ich wünsche Dir eine positive Einstellung - wer weiß,was die bei derGroßmutter in Gang setzt???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von Anna3Mama am 29.12.2019, 22:28 Uhr

Deine Gefühle kann ich ein Stück weit nachvollziehen.

Bei mir hat es sich auch so ergeben, dass ich für alle drei (!) Kinder für beide Großelternfraktionen die Geschenke besorge und vorbei bringe. Immerhin haben sie es dann meistens selbst verpackt und mitgebracht, wohnen aber auch ums Eck.

Bei meiner Mutter war es so, dass sie immer nur praktische Dinge schenken wollte ("die haben doch eh schon viel zu viel Zeug!") und Klamotten anschleppte... und ihr Geschmack ist ..... So dass das Zeug ungetragen im Schrank lag.

Der Schwieva kaufte immer die Sonderangebote des kleinen Spielzeugladens vor Ort. Egal was, es hat überhaupt nicht gepasst. Barbies für ein Kind, das noch nie was mit Puppen anfangen konnte, eine Carrerea-Bahn für den Jungen mit 3 , dafür Kleinkind-V-Tech-Kruscht zum 8.Geburtstag...

Da wurde aber auch nicht dabei gesessen. Auch Geschenk abgegeben und umgedreht zu Kaffee und Kuchen.

Irgendwann hab ich gesagt, dass ich die Geschenke selbst besorge, ist doch einfach schade, wenn so viel Zeug rumliegt, dass dann nicht bespielt wird.

Aber egal ob selbst gekauft oder von mir besorgt, das Interesse für die Geschenke ist nicht da. Denke es ist zum einen eine andere Generation, die nicht stundenlang mit den Kindern im Zimmer sitzt und spielt/bastelt, so wie wir das machen und zweitens in ihren Augen sowieso unnötiger Überfluss. Oder einfach nicht das eigene Interessensgebiet.

Der elektrische Bagger zum 5. Geburtstag war mal ein Zufallstreffer des SchwieVas, allerdings sind dann beide Opas fasziniert drangesessen und der Junge durfte nicht mehr ran..."lass mal den Opa, komm ich zeig Dir das!! Finger weg!"

Mir ging es aber öfter so wie Dir, dass ich sehr enttäuscht war, denn ICH hab mir Gedanken gemacht, teilweise trotz Job mit Kids etc Zeit investiert um etwas selbst zu bauen, schön zu machen... hab dann mit den Kindern auch gespielt, gebastelt, gebaut.... und die Omas und Opas sind zwar "da" aber haben kein Interesse.

Ist auch heute so. Sie wollen ihren Kaffee, ihren Kuchen...reden über Gott und die die Welt aber Kinderbespassung: nein Danke.

Aber Du kannst es eben nicht ändern. Enttäuscht sein darf man aber, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2019, 22:42 Uhr

Hej nochmal!

Ich staune wirklich.
Was so alles am Alter liegt...
Jetzt haben die damaligen Eltern nicht genug mit den Kindern gespielt, dabei waren wohl die dt. Großmütter ganz besonders noch mit ihren Kindern zuhause und haben sie bespielt --- vielleicht denken, fühlen sie eben auch manchmal, daß sie das genug getan haben und nun nicht mehr wollen und müssen - nur mal so als Provokation zurückgeworfen.
Denn alles nur mit anderer Generation und jung-alt zu erklären ist wohl ein bißchen dumpf und platt.
(In welchem Forum wurde nun gerade noch hitzig darüber iskutiert, ob es zuviel oder angemessenes Interesse von Großeltern ist, ihr 4 Wochen altes Enkelkind an Weihnachten auch mal zu sehen? Zu welcher Generatzion, an welchem Alter liegt dennd ieses "übersteigerte Interesse"?)


Ich glaube ja eher:
Es gibt immer so´ne und so´ne, und die Großmutter ist eben eine so´ne.
Ja und?
"Enttäuscht sein darf man aber, finde ich.",schreibst Du.
Ja, darf man - solange man sich dabei auch verdeutilcht, daß es die eigene Täuschung ist, die die Großmutter ent-täuscht, die eigene Erwartung,die die Großmutter warum auch immer nicht erfüllt.
Oder hat sie etwas versprochen,was sie nicht einhält?
Hat sie gelobt, immer interessiert zu sein, wenn es gewünscht wird?

Und darf man, solange man sich klarmacht, daß es die eigene Aufgabe ist, daran etwas zu ändern - Ratschläge s.oben.
Und wie gesagt, das Verhalten anderer Menschen ändert man höchstens mal, wenn man sein eigenes ändert und anders als von diesen Menschen erwartet, (re)agiert.

Menschen sind verschieden, Großeltern also auch.
Und Familie ist im Kleinen wie imGroßen immer die erste und die durchs Leben anhaltende Aufgabe - wie man alles meistert, was einem dort begegnet, das macht letztendlich aus oder legt zumindesteine gute Grundlage dafür, wie man den Rest desLebens schafft...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von Anna3Mama am 29.12.2019, 23:19 Uhr

Hi Ursel,

warum so angegriffen?

Ich habe nicht geschrieben, dass die vorherige Generation "nicht genug" mit den Kindern gespielt hat , sondern, dass sie es weniger machten. In unserem Fall ist das definitiv so.
Im einen Fall gab's einen 16h/365Tage-Job im anderen Fall einen Pflegefall im Haus und andere Aufgaben... gespielt wurde in meinem Fall schon, aber eben Dinge, wie Karten und Brettspiele, kein Lego oder Barbie. Ich war eben im normalen Alltagsgeschehen dabei, fertig.

Auf Baby- und Kleinkindpiele hatte ich ehrlich gesagt auch keine große Lust, hab mich aber "dem Kind zuliebe" hingesetzt, stundenlang "pädagogisch wertvoll" bespasst... und ja, ich behaupte, dass unsere Generation das im Mittel mehr macht als die vorherige. Wer weiss, was die nächste Generation macht und ein "richtig oder falsch" gibt es in meinen Augen sowieso nicht. Hauptsache man liebt sein Kind und will sein Bestes.

Tatsächlich sagt meine Mutter, dass sie so oft Brettspiele und Karten gespielt hat, dass sie keine Lust mehr hat und neue Spiele möchte sie nicht mehr lernen. "Genug gespielt".
Schade. Wirklich schade, denn meine Kinder hätten jemanden zum Spielen gut gebrauchen können. Die SchwieMu entdeckt jetzt ganz neu, dass Spielen Spass machen kann, seit 2 Jahren sind sie "in Rente", die Kinder in einem Alter, wo man gut Oma-taugliche Spiele machen kann.

Und ganz ehrlich... nach 3 Kids und vielen vielen vielen Stunden Kinderbespassung kann ich mir gut vorstellen, später als Oma auch keine Lust mehr zu haben, kleine Kinder / meine Enkel zu bespassen. Also aktuell bin ich froh um jedes Kind unter 5/6 Jahren, dass sich NICHT in meiner Obhut befindet. Overload!!!

Ob sich das ändert? Kommt vermutlich drauf an, ob ich im Enkel mich selbst bzw meine Kinder sehe...

Aber falls ich dann auch kein Interesse für meine Enkel zeige , dürfen meine Kinder auch in diesem Punkt entäuscht sein.
So ist das dann eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von Anna3Mama am 29.12.2019, 23:23 Uhr

Wobei sie laut Deiner Definition nicht ent-täuscht sein sollten. Ich sag ganz offen, dass sie mich gerne zweimal im Jahr in meinem Seniorendomizil irgendwo am Strand besuchen dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Summer

Antwort von Miraculus am 29.12.2019, 23:45 Uhr

Wenn du keine Geschenke mehr für diese Oma kaufen möchtest, dann brauchst du hier keine Absolution dafür zu holen.
Es ist deine Entscheidung.
Triff die Entscheidung aber bitte nicht unbedingt dann, wenn du emotional gerade sehr eingenommen bist, zB aus einem Ärger heraus. Starke Gefühle sind ein schlechter Ratgeber für Entscheidungen.


Dich ärgert es, dass die Frau sich nicht so für deinen jüngsten Sohn interessiert wie du es haben wollen würdest, aber Geschenke für ihn möchte, um deren Besorgung du dich kümmerst. Sie weiß im Endeffekt nicht was sie da schenkt und kümmert sich auch nicht darum es in Erfahrung zu bringen, indem sie sich am Auspacken und ggf Aufbau beteiligt. Du hast letzten Endes den Eindruck, dein Sohn ist ihr egal und das Geschenk auch.

Was möchtest du denn eigentlich damit erreichen, wenn du jetzt keine Geschenke mehr besorgst? Hast du die Hoffnung, du ärgerst dich nicht mehr, dass die Oma so wenig aktiv am Leben des Enkels beteiligt ist und sich lieber Kaffee und Kuchen zuwendet?
Oder willst du die Oma dazu erziehen sich irgendwie mit deinem Kind zu beschäftigen? Willst du sie auflaufen lassen, dass sie ohne Geschenk bzw ohne cooles Geschenk da steht?
Oder was ganz anderes? Vielleicht kannst du mal in dich hinein horchen, was der Motor ist, dass du nach all den Jahren keine Geschenke mehr für diese Oma kaufen möchtest.

Diese Frau lebt scheinbar ihr ganzes Oma- Dasein schon in dieser Position der eher passiven Oma. Sie liest sich nicht wie die Klischee-Oma, die ganz vernarrt in ihre Enkel zu sein hat und betütelt und verwöhnt wo sie nur kann. Sie war schon bei deinen (?) großen Kindern so und jetzt bei dem kleinen ist es für dich irgendwie in zu einem Problem geworden.
Egal scheint dein Sohn ihr nicht zu sein, immerhin möchte sie ein "Anstandsgeschenk" dabei haben. Sie besorgt es aus welchen Gründen auch immer nicht selbst und möchte sich auch keine großen Gedanken darüber machen. Die üblichen Anstandsgeschenke wie ein Päckchen Kaffee, das Alpenveilchen oder der Pralinenkasten gehen schließlich bei einem 5jährigen nicht. ;-) Und Geld als Geschenk scheint nicht in Betracht gezogen zu werden.

Was sagt denn dein Sohn überhaupt dazu? Ärgert er sich auch über diese Oma und die Art der Geschenke?


Dankt die Oma dir eigentlich für deine Bemühungen? Oder fühlst du dich vielleicht nicht gewürdigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von pauline-maus am 29.12.2019, 23:54 Uhr

Ich sage nur,Generationübergreifendes Schenken..
So nach dem Motto " was begreife ich noch von dem KRAM heute?"
Mein Kind ,13 , musste mir den Wunschzette in Druckbuchstaben übergeben , sonst wäre aus meiner Verzweiflung heraus ein Pyjama und ein Gutschein verpackt unterm Baum gelandet.
Nach dem Auspacken bin ich freiwillig zum Abwasch geflüchtet, nur um nicht noch probieren zu müssen ,was da nun mittig im Wohnzimmer liegt( hier gibt es keinen Papa aber der Opa macht das dann schon)
Fazit: kind zufrieden- ich zufrieden- zufriedener Fest

Und die erwachsenen sollten doch lieber voller Demut sein, das alle Erwachsenen noch gesund schatternd am Tisch sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von pauline-maus am 29.12.2019, 23:58 Uhr

Schnatternd natürlich, im Schatten wäre eher schlecht ....Ironie und so;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von Lewanna am 30.12.2019, 0:54 Uhr

Hier besorgen auch wir Eltern die Geschenke. Das haben meine Eltern schon so gemacht, als ich klein war und so war das auch als meine Mutter Patentante für meine Cousine war.
Ich finde es gut, als Mutter weiß ich ja was die Kinder wollen/brauchen und was sie von uns bekommen und kann das doch viel besser koordinieren.

Hier wird ja noch an den Weihnachtsmann geglaubt.

Allerdings gebe ich meinen Eltern die Sachen unverpackt und sie verpacken es.
Sie schauen dann auch beim auspacken und fragen und lassen es sich von den Kinder zeigen und erklären.

Nimm es einfach wie es ist und freu dich, dass sie den Kinder was schenken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von MrsC am 30.12.2019, 8:06 Uhr

Ich besorge hier auch die Geschenke für die Großeltern. Schwiegermutter kauft sonst auch immer was, was keiner will, nur weil sie es gut findet
Die Schwiegereltern interessieren sich auch nicht was es ist oder Spielen mit den Enkeln, die haben keinen Draht zu Kindern. Die sollten in der Ecke sitzen und sich alleine beschäftigen

Anders bei meinen Eltern, denen besorge ich zwar auch die Geschenke, aber dort wird gerne und viel mit dem Nachwuchs gespielt! Die interessieren sich auch für die Sachen.

Menschen sind halt verschieden, ändern kann man es nicht, aber so muss sich der Nachwuchs nicht über doofe Geschenke ärgern, wenn ich sie besorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann Menschen nicht zu Interesse zwingen

Antwort von Ellert am 30.12.2019, 9:01 Uhr

alternativ gibt sie ihm auch nen Geldschein und gut ist
aber freut er sichd ann ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pauline -

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 10:11 Uhr

kurz und schmerzlos wie oft, und treffend!
Gutes Schlußwort.
Und wenn das der ganze Ärger mit den Großeltern ist, findet er ja auch nur 1x im Jahr statt - dann den Ärger abwählen und sich freuen, wie Duschreibst!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2019, 12:49 Uhr

Das alles ist sehr schön - oder eben auch nicht - für DICH, aber eben nicht generell zutreffend - und schon gar nicht so platt erklärbar.
Aber "die ältere Generation" muß für vieles an Erklärung herhalten - dabei gibt es sie so einheitlich gar nicht, weil gerade in dieser Generation sehr viel mehr Ablösung von Klischees und generellen Mustern stattfand und initiert wurden.
Schade, wen "die junge Generation" das so gar nicht erkennt (ironnie-off, sicherheitshalber)..

Genau darum, kommt ja auch hier diese Ent-Täuschung zustande:
Falsches Bild - ausgehend vom Idealfall, Einzelfall, einigen bekannten Fällen ? gemacht - und dann geglaubt, es müsse für alle überall und immer SO gelten.
Rest ist sowohl in meinen vorigen Postings als auch bei Micraculus gut nachlesbar.

Das ist alles, was ich dazu noch sage.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von AKAM am 30.12.2019, 14:21 Uhr

Hallo,

in vielen Familien wird es wohl so gehandhabt, dass die Eltern die Geschenke besorgen oder zumindest Wünsche weiterleiten. In den meisten Fällen ist es aber nicht Desinteresse seitens der Großeltern, sondern einfach die Tatsache, dass die Großeltern, sofern sie nicht einen sehr engen Kontakt zu den Enkeln haben, das Kind nicht so gut kennen, keinen Überblick haben, was Kinder in welchem Alter interessiert, was die Kinder schon haben, was sie brauchen - und sich wohl auch generell mit den Eltern gern absprechen wollen, damit sie nichts "Falsches" kaufen.

In deinem Fall ist es wohl so, dass dich weniger die Situation "ich muss die Geschenke besorgen" ärgert als vielmehr die Tatsache, dass Oma so wenig Interesse am Kind zeigt.

Ich denke nicht, dass du die Oma ändern wirst. Dadurch dass sie wenig Interesse für ihr Enkelkind zeigt, ist es für sie natürlich erst recht schwierig, ein passendes Geschenk zu besorgen. Dass sie das aber komplett dir überlässt, muss auch nicht sein. Zumal es die Beziehung zwischen Kind und Oma langfristig nicht verbessern wird. Kinder haben sehr feine Antennen dafür, wer mit ihnen kann und wer nicht.

Du könntest aber zumindest versuchen, ihr die Verantwortung zu übertragen, indem du einen Mittelweg zwischen "ich kaufe, verpacke, baue auf, spiele" und "ich mache das in Zukunft nicht mehr, sieh zu, wie du alleine klarkommst" findest.

Erwarte nicht, dass sie den ersten Schritt macht, auf dein Kind zugeht, es fragt etc. oder dass sie selbst auf die Idee kommt, etwas zu besorgen. Diese Erwartungen werden sicherlich enttäuscht.

Lass ihr stattdessen rechtzeitig vor dem Geburstag/vor Weihnachten einen konkreten Wunsch zukommen, z.B. in Form einer Abbildung aus einem Werbeprospekt, damit könnte sie in ein Kaufhaus/Spielwarenladen/Buchhandlung gehen und den Artikel dort direkt bestellen, ohne groß danach suchen zu müssen. Lass dich auf ein "ach, mach du das lieber ..." nicht ein.
Wenn sie es nicht schafft, das Geschenk nach konkreten Vorgaben zu besorgen, ist das ihr Problem. Vielleicht geht sie dann dazu über, dem Kind einen Geldschein zuzustecken, weil es für sie einfacher ist. Auch das muss man akzeptieren. Man kann das mit einem "toll, mit dem Geld kannst du dir das neue xy kaufen, das du dir so sehr gewünscht hast" kommentieren und alle sind halbwegs zufrieden.

Ich hatte auch Großeltern, die nichts mit uns Kindern anfangen konnten, die haben auch immer nur geschenkt, was meine Eltern besorgt haben und ab einem gewissen Alter gab es nur noch Geld. Ich fand das immer lieblos und es waren nicht meine Lieblingsgroßeltern, wobei das nicht an den Geschenken lag, die waren eigentlich nur Symptom der Beziehungslosigkeit, die wir hatten. Erst später habe ich verstanden, dass es nicht fehlendes Interesse oder Lieblosigkeit war, sondern dass sie einfach nicht anders konnten, weil sie so waren, wie sie waren ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von SummerSunshine am 30.12.2019, 14:44 Uhr

Liebe Anja, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :-). Ich weiß ja, bzw. habe es gelernt, dass sie nicht so den Draht zu Kindern jegl. Alters haben. Als meine Älteste so ca. 2 war, hat meine Mutter Schnalzgeräusche in ihre Richtung gemacht und mit den Fingern geschnippt in der Hoffnung, sie käme dann zu ihr. Kind hat nur verwundert geguckt (ich auch). Dass unsere Tochter aber kein Hund in Erwartung von Leckerlis ist, hatte sie nicht bedacht.
Mit den Großen (Teenager) kann sie sich schon unterhalten, hat aber null Interesse z.B. wie es heute in der Schule so läuft (im Gegensatz zu früher), ob Kind noch Sportart X macht oder .... egal was eigentlich.
Das fehlende Interesse ist wohl der Hauptpunkt, der mich wohl immer mal wieder piekt - Weihnachten z.B.
Ich weiß, dass sie so sind, wie sie sind (und frage mich manchmal, wie sie mich (doch ganz gut gersten irgendwie) groß gekriegt haben) und dass ich sie nicht ändern kann......
es will mir aber auch ganz rational nicht in den Kopf, warum man ein Kind nicht fragen kann, was es sich wünscht, wenn man denn etwas schenken möchte. Beim Kaffee oder am Telefon.
Der Hund beißt sich in den Schwanz.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich ihr einen Geschenkewunsch 4 Wochen vorher zukommen lassen sollte (dein Rat) oder ob sie dann eben nichts schenkt. Wir sehen uns sowieso erst 10 Tage nach dem Geburtstag, dem Kleinen würde nicht auffallen, dass da nichts kommt bzw. er freut sich einfach über Besuch.
LG & danke für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von Anna3Mama am 30.12.2019, 14:58 Uhr

Ich weiss immernoch nicht, warum Du Dich so angegriffen fühlst.
Zur Verdeutlichung, ich gehöre nicht zur ganz jungen Generation, ich hab auch schon die vier vorne ;-)
Aber meine Generation war die erste, die sich von Klischees und generellen Mustern verabschiedete. Ich war die erste Frau der Familie mit Abitur/Studium, die erste, die trotz Kindern wieder zum Arbeiten ging . Mein Mann der erste, der auch ab und an die Kinder wickelte und staubsaugt oder mal das Bad putzt.

Ähnlich sieht es in meinem großen Bekanntenkreis aus, mag sein, dass es daran liegt, dass die meisten meiner Freunde und Bekannten noch ein paar Jahre älter sind als ich.

Wenn es für Dich "platt erklärt" ist... sorry. Das ist eben das was ich erlebe und auch von anderen höre. Wenn es auf Dich und Deine Situation nicht zutrifft, Deine Eltern den ganzen Tag mit Dir Klötzchen gestapelt haben und sich dann freudig jauchzend mit den Enkeln hingesetzt haben um zu spielen, ist das doch toll.
Vielleicht täusche ich mich ja auch und "im Mittel" ist es eher so... kann ja sein.

Aber vielleicht trifft meine Erklärung auf die AP zu. Das Verhalten ihrer Mutter erinnert mich an das Verhalten v.a. meiner Schwiegereltern und da ich mich auch schon gefragt habe, was da los ist, habe ich für mich diese Erklärung gefunden. Hab aber keine verifizierende Stufie dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke besorgen für Großeltern....

Antwort von Lewanna am 31.12.2019, 22:37 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht.
Du weißt doch inzwischen wie sie sind. Besorge doch einfach rechtzeitig ein Geschenk und gut ists.
Meine Kinder haben genug Wünsche und ich habe genug Ideen. Ich bin froh wenn ich was an die Großeltern abgeben kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.