Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cosma am 01.07.2011, 20:58 Uhr

Alkoholkonsum

Huhu,

ohne alles gelesen zu haben:

Das " Kind " ist jugendlich, fast 16, und in 2 Jahren Erwachsen.
Wann bitte soll er anfangen sich mit dem Thema Bier auseinanderzusetzen wenn nicht jetzt ?!

Zum Alkohol kann man sagen, daß sicher der jahrelang erlebte Umgang zuhause mit dem Thema eine Rolle spielt, also wann wurde wie oft was getrunken ..., als auch die Persönlichkeit des Kindes ... und letztlich dann auch das Verhältnis zwischen Eltern und Kind während der ersten 10-12 Jahre.

Kinder sind ja von sich aus sehr kooperativ, sie nehmen lange Jahre das Vorbild der Eltern sehr ernst und viele Studien zeigen, daß Kinder sich im Laufe der Erwachsenenjahre immer mehr in die Richtung entwickeln, wie sie sie selbst erlebt haben ... was Eßverhalten, Wertvorstellungen aber auch Konsumverhalten betrifft, sofern sie das alles für sich als positiv erlebt haben.

In sofern: Die Kinder kennen Eure Einstellung zum Thema Alkohol: ab und zu ein Bier und ein Glas Wein sind in Ordnung, aber Mißbrauch wurde immer klar abgelehnt und nie vorgelebt.

Entspannt Euch - wenn sie mal besoffen sind, sind sie eben mal besoffen, ich werde da keinen großen Wind drum machen.

In Frankreich ist es übrigens ganz normal, daß Jugendliche ab und zu ne dünne Weinschorle zum Essen mittrinken - so what.

Ich bin der festen Überzeugung, daß die Beziehung zu meinem Pubertisten von anderen Dingen geprägt sein sollte als von Regeln, Sorgen und Vorwürfen.

LG

Cosma

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.