Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 01.07.2011, 9:47 Uhr

Danke vallie ;)

Schließt Vertrauen eine klare Haltung aus?

Ich habe eine klare Haltung zu Alkohol - und trotzdem (oder deswegen?) Vertrauen in mein Kind. Ich würde eine Bierfahne erwähnen, aber das Kind nicht gleich einem stundenlangen Verhör oder einer Gulag-Umerziehungsmaßnahme aussetzen. Was macht man dann beim Vollrausch? Arbeitslager?

Ich bin der festen Überzeugung: Wissen schützt vor Fehlern nicht. Auch die Kinder, die mit Alkoholvergiftung im KKH landen, wissen um die Gefahren von Alkohol. Man muß schon extrem bescheuert sein, um das mit 13/14 noch nicht mitbekommen zu haben - das weiß ja sogar mein 10jähriges KindKlein. Keiner setzt sich hin, um sich wissentlich zu Tode zu saufen. Aber der Gruppendruck und die Neugier schalten das Hirn gerne mal aus - zumal bei Teenagern, deren Hirn ja sowieso gerade im Sparmodus läuft.

Das heißt: Jede "Drogenschutzerziehung" - auch die bezüglich Alkohol - findet nicht in Strafpredigten oder Verboten statt. Die beginnt viel früher - ab der Geburt - und hat meistens mit Drogen direkt gar nichts zu tun. Der beste Drogenschutz ist nicht der Third Degree nach der ersten Fahne - sondern das Selbstbewußtsein und das Sich-Abgrenzen-Können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.