Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 30.06.2011, 18:36 Uhr

Danke vallie ;)

das mit dem Vertrauen ist die übliche Floskel, wenn man nicht weiter auf das Problem eingehen möchte. Sinnvoll und hilfreich sind in meinen Augen eine klare Haltung der Eltern (gerne auch mit Belohnungsregel "wenn du bis ... Jahre nicht besoffen bist, bekommt du..."), eine ausführliche, gern bildliche Aufklärung über Schäden, die Alkohol im Körper generell und vor allem auch im sich noch entwickenden Körper anrichtet, Gefahren (bis zum Tod) durch Alkoholvergiftung und Stärkung des Selbstwertgefühls der Kinder, damit sie es nicht nötig haben, sich irgendeinem Gruppendruck zu beugen.
Bei unserem Großen hat's ganz gut funktioniert - der ist jetzt 17,5 und trinkt erst seit diesem Jahr maximal mal ein Bier auf ner Fete.
Wie die zwei anderen durch die kritischen Pubertätsjahre kommen, weiß ich natürlich noch nicht.

Eine Bierfahne mit 15,5 halte ich jetzt zwar nicht für kritisch (mit Bier säuft sich wohl keiner ins Koma), aber Ansatzpunkt für längere Gespräche wäre das bei uns schon.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.