Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 01.07.2011, 10:46 Uhr

An Vaillie

Hej vaillie!

Ich kenne Suchtberater sowohl in Dtld. als auch hier (hier eben in den Schulklassen ) --- und die sagen alle dasselbe.
meinetwegen glaub und vertrau - es sagt auch keiner, daß Du das nicht sollst.
Es sagt auch keiner der Suchtberater und Statisktiken,daß diie jungen Menschen GAR NICHTS trinken,wenn sie Ekltern haben, die eine klare haltugn beziehen, aber sie trinken in der Regeldeutlich weniger als die Kinder derer, denen es wurscht ist oder die, wie ich hier auch schon von einer mutter gehört habe, ihren Kindern die Sachen auch noch zustecken.

Da glaube ich eigentlich doch mehr denen, die professionelle Erfahrung haben und viele "Fälle" kennen als denen, die von ihrem eigenen Kind ausgehen, Stichwort Einzelfall.
Da könnte ich nämlich behaupten, daß diese Kinder gar nichts trinken, so ist das nämlich bei uns.
So verallgemeinern will ich das aber nicht, genauso wenig wie die Profis.

Ich habe och auch eine klare Haltung bei Anschnallen im Auto, bei Essensgewohnheiten, bei Schlafenszeiten - wieso also nicht da?
Und natürlich brechen Kinder und Jugendliche auch mal Regeln, die Frage ist nur, ob sie wirklich mehr über die Stränge schlagen, wenn sie das Gefühl haben, die Eltern schauen drauf.
Es gab schon vor Jahren und immer wieder mal Umfragen zu Ausgehzeiten der Jugendlichen, und i den meisten Fällen fanden die es zwar toll, lange wegbleiben zu dürfen ,wünshcten sich aber gleichzeitig von ihren Eltern mehr Interesse, eigentlich auch feste Zeiten, denn: Es sah ja so aus, als sei es den Eltern egal, wann sie heimkamen.

Jugendliche sind widersprüchlich - genießen die Freiheiten (die ihnen Eltern einräumen, wenn sie sich nicht zu den neuen Grenzen stellen) und möchten gleichzeitig auch noch Grenzenspüren und geführt werden.
Müssen es ja auch, dennsie betreten ja wieder einmal Neuland.
Und genau darums ind sie ja auch noch nicht mit 14 volljährig und eigenverantwortlich in vollem Umfang.

Patentrezepte gibt es nie - weder bei der Ernährung noch beim Schlafengehen noch beim Alkohol, aber Richtlinien durchaus.

Übrigens solltest Du genau lesen und nichts unterstellen:
Ich habe nirgends geschrieben,daß Jugendliche hier nicht auch auf andere feste gehen, aber die, die von Kassenkameraden/Eltern organisiert und ausgerichtet werden, sind dann eben laut Absprache in der Klasse alkoholfrei.

Wobei es leider auch hier zu viele Eltern gibt, die spätestens ab der Konfirmation einen Freibrief ausstellen und ihre eigenen Regeln über andere stellen --- ist es eigentlich einzusehen, wieso Eltern ihren Kindern Alkohol privat erlauben, wenn diese ihn von Gesetz wegen noch nicht mal kaufen dürfen??
Diese Doppelzügigkeit werde ich wohl nie verstehen.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.