Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 03.07.2011, 15:52 Uhr

Gute Sprüche für Teens zum Nein-Sagen in der Clique:

Hallo,

@Jule: Gab es denn eine exakte Absprache mit Eurem Sohn zum Thema Alkohol? Wichtig finde ich jetzt, dass Ihr Euch beide, also Du UND Dein Partner, nochmal mit ihm zusammen setzt und ganz genau absprecht, wie mit dem Thema Alkohol ab sofort umgegangen wird. Sagt ihm dabei auch ganz ruhig und ohne Zorn, dass Ihr wisst, dass er Bier getrunken hat, weil er eine Fahne hatte. Darüber muss nicht mehr diskutiert werden, das ist eine Tatsache - die dann aber auch abgehakt werden darf.

Jugend-Suchtberater empfehlen zum Beispiel bei diesem Gespräch folgende Vereinbarung mit dem Kind: Mit 15 darf man schon etwas Alkohol trinken, aber ausschließlich im Beisein der Eltern (Familienfeiern). Woanders wird nicht getrunken. Man erklärt dem Jugendlichen auch, warum: Alkohol behindert die normale Entwicklung des noch wachsenden Gehirns, zerstört bei Teens schon in geringen Mengen Gehirnzellen, macht also sprichwörtlich dumm und kann zudem in Hirn und Leber bleibende Schäden anrichten.

Ihr könnt Eurem Sohn auch sagen, dass Ihr wisst, dass es schwer ist, Nein zu sagen, wenn die Kumpels trinken. Denn nicht mitzumachen ist zunächst mal uncool. Man kann sich aber als Jugendlicher vorher ein paar Sprüche zurecht legen, mit denen man das Bier ablehnt. Zeig' die Deinem Sohn ruhig mal. Er kann sagen:

- Nee du, ich brauch’ meine Gehirnzellen noch!
- Sag’ mal: Säufst du noch oder lebst du schon?
- Wie sagt man NEIN auf deinem Planeten?
- Danke, ich bin auch so crazy genug
- Ich will mit 17 meinen „Lappen“ machen, wenn ich vorher wegen
Alkohol auffalle, geht das nicht!
- Nein, mir geht’s auch so schon großartig!
- Danke, ich habe auch so genug Fantasie
- Nee, da ess’ ich ja Mamas Graupensuppe noch lieber!
- Ich bin allergisch

Sagt Eurem Sohn, dass Ihr ihm vertraut. Es wird aber auch besprochen, welche Konsequenz folgt, wenn Dein Sohn sich nicht an die Absprache hält. Diese Konsequenz muss dann auch unbedingt erfolgen, wenn man als Eltern hier ernst genommen werden will.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.