Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.08.2019, 12:52 Uhr

Nachtrag zu zu teuer!

Beim ging mir gerade so durch den Kopf:
Man schreit in Dtld. überhaupt sehr schnell:
Ja, prima, aber zu teuer. darum geht es bei uns nicht.

Früher erlebt bei Leuten, die das skandinavische, dänische Schulsystem toll fanden.
Ermuntert, es doch auch mal bei sich (nur!) anzuregen, kam sofort:
nee, das geht nicht, das ist ja viel zu teuer!

Jetzt erleben wir im Aktuell die Diskussion um das angepeilte Gesetz,. die Pflege der Eltern nciht mehr von den Kindern zahlen zu lassen.
Wichtiges Argument: Wer soll das denn bezahlen?

Karten statt Bargeld? - zu teuer.

Komisch finde ich dann immer nur, daß es anderswo ja geht, ohne daß die Bevölkerung verarmt, der (Einzel-)Handel mehr als in Dtld. leidet, Familienleben funktioniert etc.
Und besonders traurig fand ich schon immer, daß es gerade die sind, die es oft auch betriftf, die mit diesem Argument Neuansätze beim Denken (woraus Handeln ja erst erfolgt) abschmettern - und hinterher klagen, wenn sie dran sind, wennsie unterden alten Bedingungen "leiden", wenn sie keine gewünschten Neuerungen, Reformen erleben.
Ja, wenn sich schon die Bevölkerung mit "zu teuer" wehrt, dann muß kein Politiker sich doch einsetzen -dann will er/sie es auch gar nicht mehr. Ich jedenfalls hätte keine Lust, wenn die, die es angeht, mir auch schon den Knüppel zwischen die Beine würfen, den ich im Parlament garantiert auch noch treffe.

Mir ist klar, daß man nicht jedes System auf eine andere Gesellschaft übertragen kann.
Aber man kann doch mal shauen: Wie machen die das?Was müssen und können wir ändern, damit wir auch dahin kommen?

Ich denke - zugegeben etwas Lieschen-Müller-artig: Wenn Dtld. alle die vielen Gießkannenbeträge für einz. Gruppen abschaffen würde, durch die eh die Hälfte der Berechtigten kaum blickt, und mal Nägel mit Kopfen bei den großen Themen machte anstatt all des Stückwerks, ginge wie in anderen Staaten einiges es mehr.
Denn so anders als in den NL, Skandinavien, Frankreich ... ist die Bevölkerung ja auch in Dtld. nicht geschichtet, oder?

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.