Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 14.08.2019, 19:26 Uhr

Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Wir waren etwas unterwegs und haben uns geärgert, dass man in wenigen Restaurants und Läden mit CC zahlen kann, zumindest in Ostdeutschland. Nervig!
Komischerweise muss man nur über die Grenze nach Polen oder Tschechien fahren, da gibt auch nen Kaffee to go mit CC. Langsam denk ich in D herrscht ne Phobie.
Das ist genauso blöd wie Ebay ohne Paypal.
Ständig muss ich nachgucken ob ich genug Bargeld mithab, wenn ich nur mal beim Bäcker anhalten will. Auch beim Metzger wiegen Sie einem das Hackfleisch ab und handeln zwischendurch Münzen um dann wieder ne Wurst anzupacken zum Aufschneiden, ekelhaft find ich das. Da könnt man doch leicht ein Lesegerät auf die Theke stellen.
Stört euch das nicht? Ist das im Westen Deutschlands besser? Ich meine, im Ausland ist das gar kein Thema. Da muss ich nicht mal drüber nachdenken, wenn ich ein Restaurant betrete. Warum geht das hier nicht?

 
61 Antworten:

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2019, 19:59 Uhr

Hej cata!

Ja, das kann man wohl so nennen, Phobie. Wobei ichd ie teilweise durchaus berechtigt finde, daher schlucke ich den Vorwurf meiner Grßoen "Ihr Deutsch seid ja paranoid" mit einem Schmunzeln, das ihr teilweise Recht gibt.
Wir hatten eine Fiskussion zu diesem Thema kürzliche rst im Aktuell oder RuB, es ging auch um Gesundheitsinformationen der Ärzte auf internet etc. - griße Panik, wei lman ja so durchsichtig wird.
Und das wird man ja, mich hat das früher zugegebenermaßen auch weitaus mehr gestäört als jetzt, wo ich damit lebe - leben muß.
Ein Buch wie Corpus delicti von Juli Zeh konnte bei meinen Lesekreisdamen längst nicht dieselbe Sorge und dasselbe Verständnis wie bei mir auslösen.
Und meine Tochter, damals noch bei DUKA, stellte fest,daß die Computer in Dtld. gänzlich anders umworben werden müssen als in DK:
Das Gleiche gilt eben für Barzahlungen.

Vor einger Zeit kam im dt. TV mal wieder ein Bericht darüber, wie fortschritllicher DK in Sachen Digitalisierung sei - das ist immer das Thema, wenn Dk in einem der Europamagazine vorkomt (und ich erzähle das wertfrai und nicht, wie mir damals flugs unterstellt wurde, positiv hervorheben!), aber da sagte ein dt. Rentner, er finde es lächerlich,daß man für 20 Euro die Karte zücke.
Ich rechnete schnel lum, 150 kronen daumen mal pi, das zahle ich schon ewig nicht mehr bar - früher habe ich mich noch für ein paa rKronen entschuldigt, heute kann es sein, da ßich unter 10 Kronen, also weniger als 1,50 Euro, mit Karte bezahle, wei lich eben kein Bargeld mehr inder Tasche habe.
Dabei bin ich noch rückständig, wei lich noch nicht mit Mobilepay an der Kasse zahle oder mit kontatlos udn ohne PIN...
Meiner Tochter gebe ich Recht:
Es ist weitaus umständlicher, wenn da eine Omi an der Kasse bar zahlt- 111 kronen 50? Hier bitte, 120 Kronen.
Oh nein, ich habe doch noch 11,50 - möchtest du die? Ja danke (Kassiererin legt Wechselgeld zurück, nimmt das andere raus). Oh nein, ich habe mich geirrt, es ist doch kein 10-krone-Stück, also doch 20 Kronen...
DAS DAUERT.
Mit Karte sind da 3 Leute durch!

ich denke nicht, daß Dtld. sich da auf Dauer entziehen kann und wird.
ich weiß aber auch nicht, wie gut ich das letztendlich finde.
Praktisch ist die Karte, Mobilepay (das ich außerhalb des Hauses immerhin zum Entgegennehmen von Geld habe - praktisch in meinen Kursen, w odie Teilnehmer das geld für sdas Buch NIE abgezählt haben, sondern denken, in diesen bargeldlosen Zeiten sei ich dennoch eine Bank! Naja, man hebt ja auch kenie krummen Suummen ab..., innerhalb meiner 4 Wände kann ich Tochter auch mal schnell, was überweisen, wenn die selten genug um Hilfe ruft) u.a. allemal.
Aber hierzulande macht man sich eben auch weitaus weniger und anders Gedanken um Datenschutz als inDtld.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2019, 20:06 Uhr

weiter unten kommen wir dann auch Kreditkarten, elektronische Post etc.

https://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Elektronische-Patientenakten_796973.htm
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ärzte noch Rezepte schreiben

Antwort von Cata am 14.08.2019, 20:48 Uhr

Ist auch so ein Ding. Ich hab am Anfang auch gedacht, es reicht ein Anruf beim Doc Feuer mein Medikament, und der mailed das dann zur Apotheke meiner Wahl.
Nee, man muss dahin und ein Papierrezept holen. Find ich komisch und umständlich. Zur Apotheke kann ich laufen, zum Arzt muss ich erst fahren, anderer Ort, Parkplatz suchen etc. Muss sowas sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von kevome* am 14.08.2019, 21:35 Uhr

Warum unbedingt Kreditkarte? Mit EC Karte geht es doch (fast) überall. Ich kenne zumindest nur ganz, ganz wenige kleine Familienbetrieb, wo man wirklich nur bar zahlen kann.

Wobei ich auch nicht wirklich sehe, welchen Vorteil mir eine Kreditkarte gegenüber der EC Karte bietet. Ich zahle überall, auch im Ausland, mit letzterer und bestelle online auf Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frag ich mich auch manchmal

Antwort von Julie am 14.08.2019, 21:45 Uhr

Wenn ich bei unseren Niederländischen Nachbarn bin, werde ich schon fast schief angeguckt, wenn ich einen Betrag >5 Euro in bar zahlen will. Da passe ich mich dann schnell und gerne an, auch wenn ich in Deutschland so kleine Beträge bar zahlen würde (um nicht schief angeguckt zu werden ).
Aber die Deutschen und ihr geliebtes Bargeld sind schon ein Kapitel für sich. Die Abschaffung des 500-Euro-Scheins hat ja fast eine Staatskrise ausgelöst. Ich muss aber zugeben, dass sowohl mein Mann als auch mein Vater auch so Bargeldnarren sind.
Ich verstehe es nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich mich auch manchmal

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2019, 21:52 Uhr

Hej nochmal!

Also, welche Karte es denn letztendlich ist, ist ja wurscht - in Dtld. ist eben Bargeld noch weitaus höher prioritiert aöls anderswo, darum geht es ja.
Und auch der von mir verlinkte Beitrag (ungefähr ab Mitte) zeigt das ja...
3 Euro, ich habe kurz umgerechnet und nö, in der Regel zahle ich die auch nicht mehr bar.
Es ist sooo selten,daß wir mal Bargeld haben, und das ist dan nauch sehr schnellausgegeben - neu holen tut niemanbd bzw, es läßt sich von uns auch niemand viel überden Betrag auszahlen an der kasse, wo wir unsere Lebensmittel zahlen, mit Karte.

In Dtld.wundere ich mich allerdings auch etwas über mich selber, eigentich von Anfang an, Denn obwohl das Kleingeld ja ähnlch wie votrher in DM und Pfennig ist - nur die Bezeichnung hat sich doch letztlich geändert - laufer ich am Ende einer Dtld.-Woche mit unendlich viel Kleingeld rum.
Egal wieviel ich ansonsten von meiner dt. Vergangenheit in mir trage:
Die Sache mit dem Geld hatte ich sogar schon verlernt, als ich hier noch nicht mit Karte bezahlte...
Das viele Kleingeld bis hin zu Ein-Pfennig-Beträgen überfordert mich total -- in dieser Beziehung bin ich wirklich Ausländer im eigenen Land.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich mich auch manchmal

Antwort von Maxikid am 14.08.2019, 21:54 Uhr

Ich zahle sehr viel mit der EC , muss aber zugeben, dass der Vorgang an der Kasse doch schon lange dauert und mir der Barzahlungsvorgang oft schneller vorkommt. Natürlich nur, wenn man nicht stundenlang das Kleingeld zusammen sucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich mich auch manchmal

Antwort von Maxikid am 14.08.2019, 21:55 Uhr

Nachtrag, es gibt sehr viele, teure Restaurants , die gar keine Karten annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich mich auch manchmal

Antwort von DK-Ursel am 14.08.2019, 22:58 Uhr

Hej Maxi!

Du kennst das Thema ja auch gut aus DK.
Aber was bitte schön dauert denn lange bei Karte?
Ich tippe sogar noch 4 Ziffern ein und bin ruckizucki draußen.
Spätestens ab 3 Teilen hat doch niemand mehr abgezähltes Geld in der Hand, da dauert wechseln doch deutlich länger!
(Natürlich sollte man seinen Code im Kopf haben und nicht erst lange vorher am Geheimversteck suchen müssen, aber gerade wenn/weil man das täglich womöglich mehrmals macht, hat man den ja drauf...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich mich auch manchmal

Antwort von Maxikid am 15.08.2019, 6:19 Uhr

Erst einmal muss ich sagen, dass ich mit Karte zahlen möchte, Gerät wird hingerückt, Verkäufer tippt dort etwas ein, dann warten bis angezeigt wird, jetzt Karte einstecken, warten, jetzt Pin eingeben, Vorgang in Arbeit wieder warten, Karte akzeptiert, Verköuferin muss wieder etwas eingeben. Liegt wohl oft an den Geräten. Auf jeden Fall gibt es eigentlich immer ein großes stöhnen in der Schlange, wenn man sagt, mit Karte bitte. Und oft gibt es Übertragungsstörungen oder alles ist überlastet. Dann heißt es nicht selten, ich lasse meine Einkäufe stehen, muss zur Bank. Ich denke, so viel neue Technik wird in Bargeldloses zahlen nicht investiert. Denn was das angeht, fühle ich mich da immer noch wie vor 15 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Dolly82 am 15.08.2019, 7:29 Uhr

Wir haben ein kleines Geschäft wo der Durchschnittseinkauf bei 4 € pro Kunde liegt
Bei uns kann man nur bar bezahlen weil es einfach zu teuer wäre mit Karte da kostet jede Buchung was,
bei 300 Kunden am Tag 9 Cent mal 27 Tage Bargeld kostet uns nichts
nicht zu vergessen das wir zusätzlich noch in Schulen verkaufen haben die Kinder im Ausland eigentlich ab der ersten Klasse ec Karten? Also zu deiner Frage es ist bei uns einfach noch zu teuer keine Ahnung wie es im Ausland ist aber 730€ Im Monat zum Fenster rausschmeißen ist mir echt zu teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von bea+Michelle am 15.08.2019, 7:35 Uhr

Mich stört das nicht, weil wir keine Kreditkarten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Trini am 15.08.2019, 8:06 Uhr

Aus dem Ausland bich ich das auch gewöhnt.
In Norwegen staunt die Kassiererin ja schon, wenn man zwei Kakao bar zahlen will.

ABER:
Zu Hause bein ich gerade auf dem umgekehrten Weg.
Ich habe zwar keine ausgewiesenen Budgets, aber außer dem Großeinkauf am Wochenende versuche ich alles bar zu zahlen, um einfach wieder mehr Gefühl für die Ausgaben zu bekommen.
Das ist nämlich das Problem beim Kartenzahlen, dass man nicht merkt, wie aus Cent-Beträgen auch größere Summen werden.

Insofernt stört es mich nicht, dass ich auf dem Wochenmarkt und bei meinem Mittags.Imbiss nicht mit Karte zahlen kann.

Bei höheren Summen hätte ich die Option aber gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich mich auch manchmal

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 9:54 Uhr

Hej nochmal!

Das ist dann aber auch ein dt. Problem.
Außer in wirklich leinen Läden muß hier niemand mehr von Verkäuferseite was eingeben bzw, drückendie da so schnell einen Knopf, daß ich noch nicht bereit bin - aber die...
Ich zücke meine Karte, das setzen die fast schn voraus, ich murmele mein "genau den Betrag" (wei lich eben nichts weiter rausbekommen will) und los geht´s.
Natürlich KANN da auch mal die Technik spinnen, das ist aber selten und hebt ich dann mit solchen langwierigen Barzahlkungen,wenn wir sie am Stück hätten, auf, außerdem wird dann schnell an die andere Kasse gewechselt.
Ja, da sind wir vielleicht wirklich 15 Jahre vorne?
Ich glaube, hier stöhnen wir mehr, wenn jemand wirklich bar zahlen will...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 10:01 Uhr

"Das ist nämlich das Problem beim Kartenzahlen, dass man nicht merkt, wie aus Cent-Beträgen auch größere Summen werden."

Das ist auch das Dauerargeument meiner Tante gewesen (jetzt würde sie wohl dauernd den Code vergessen). Zumindest können mir nicht 400 Euro aus dem Portemonnaie geklaut werden, wie es denen vor einer Urlaubsreise passierte.

Aber da ich Haushaltsbuch führe, seit ich eigenes Geld habe, kann ich belegen, daß ich nicht mehr ausgebe, weil oder seit ich mit Karte bezahle.
Ich glaube auch nicht, daß DK deshalb halb verschuldet ist (oder andere Länder, die da schon weiter voran sind).
Wenn ich am Ende eines Monats mal "erschrecke", dann ist das, weil Weihnachten war, größere Ausgaben (geplant) anstanden oder sowas.
Es hat sich was geändert, als wir Kinder bekamen, als wir 1 Jahr lange mehr zu dritt als zu viert waren,als die KInder wirklich auszogen - aber nichit wegen der Karte.
Wir sparen gerade viel Geld, weil wir weniger Auto fahren (Kurse laufen erst langsam wieder an, zu denen ich weiter fahren muß).
Aber an der Karte liegt es nicht
Und genau das kann ich sehen und belegen, von daher:
Ken schlagkräftiges Argument - es sei denn, man läßt sich wirklich dauernd zu Einkäufen verleiten, die man nicht braucht.
DAS kann man aber mit Bargeld auch passieren - und dann ist die Tasche leer und es geht nichts mehr - ja, aber den Rest des Monats dann mit Null zubringen, KANN auch lang werden.
Wenn man aber weiß, daß man so einkauft, dann muß man wohl an sich arbeiten und nicht unbednigt nur an der Art der Zahlungsmittel...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frag ich mich auch manchmal

Antwort von Maxikid am 15.08.2019, 10:04 Uhr

Ich zahle nicht mit ec wegen der Schnelligkeit, sondern weil ich nie Lust habe, vorher zur Bank zu radeln. Es nervt mich schon, wenn ich zum Bäcker möchte und dafür extra Geld holen muss. So gesehen, doch eine Zeitersparnis im Ganzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Maxikid am 15.08.2019, 10:10 Uhr

Ich denke, D wird in den nächsten 20 Jahren kein kartenzahlerland...Bei uns an der Kasse stehen oft Männer, die eine dicke Rolle Bargeld herausnehmen um dann die Scheine zum bezahlen zu zücken....es ist wohl dieses Gefühl Geld in der Hand zu haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 10:40 Uhr

Na, so oft gehen die hoffentlich eh nicht einkaufen - neulich erst hätte ich am liebsten ein Verbotsschild für Männer an den Supermarkttüren eingefordert:
Erst "zahlt" einer meine Einkäufe - der war noch nicht dran, dachte aber wohl, seine Sachen seien schonn durch das Band... Das war ein Hickhack! (Der zahlte übrigens bar, aber in den Automaten,den die da jetzt haben - und da konnte der junge Mann wohl auch nicht mal eben einfach so Bargeld zurückgeben...Das wa wirklich nervig, aber eben Blödheit des Mannes.)
Dann, als endlich alles geregelt war, ließ er mich nicht an den Kartenautomaten, also so gesehen sowieso an die Stelle, wo man steht, um eben zu bezahjlen, auch bar, bis ich ihn dann nicht mehr ganz so gelassen-freundlich aufforderte, doch bitte-danke zur Seite zu gehen, wenn er schon nicht meinen Einkäauf zahlen wolle.
Und im nächsten Laden setzt sich einer,den ich erst vorbeilassen wollte,auf eine Bank, die sehr zugestellt zum Verkauf da stand, um Schuhe anzuprobieren - und mir kippt der ganze aufgebaute Kaffee über Kopf, Arm, Schulter etc.
Ich denke dann ja sofort an mene Netzhaut,die sowas gar nicht gut abkann - meine Große, Juristin eben, sofort an Schadenersatz, kaputte teure Brille etc.
Von Männern beim Einkaufen war ich an jenem Tag ziemlich bedient.
Und ich muß sagen,die finde ich bei aller "Gleichberechtigung" hierzulande oft noch als störend beim Einkaufen.
Ihre Karten zücken sie aber ebenso schnell wie wir Frauen. 2

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Maxikid am 15.08.2019, 10:47 Uhr

Bei uns in Supermarkt ja immer gern genommen. Erst alle Waren abscannen lassen, dann ganz gemütlich einpacken in Tüten und erst dann wird bezahlt . Ich könnte jedes Mal ausrasten. Das machen m/w gleichwertig bei uns. Das ist das, was immer so lange aufhält. Ach, und erst noch zu Ende telefonieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 11:37 Uhr

Telefonieren an der Kasse finde ich auch extrem unhöflich,a uchd em Personal gegenüber.
da sitzt ein Mensch - den schaut man gefälligst an, sagt bitte-danke etc. - Interaktion statt Automatik!
Aber ich bin ja eh kein Freund von Mobiltelefon überall und Erreichbarkeit noch auf dem Klo...
Manche verlegen ihr gemütliches Wohnzimmer in den Wochenmarkt - was man da so an Storys hört (weild ie oft ja auch noch so brüllen...)
Zum Weglaufen

Aber zügig geht es meistens bei uns an den Kassen - außer, eine Omi holt ihr Bargeld raus odere in Mann bezahlt meinen Einkauf mit und will dann doch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In D ist Barzahlung schneller als Kartenzahlung

Antwort von tonib am 15.08.2019, 12:08 Uhr

https://bankenverband.de/blog/bezahlen-mit-bargeld-geht-schneller-als-mit-der-karte/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von tonib am 15.08.2019, 12:11 Uhr

Mir wäre es ganz recht - die Vorstellung, dass alles Geld nur Nullen und Einsen in der unendlichen Welt der Daten sind, behagt mir so gar nicht.

Das macht es Hackern und auch der Regierung sehr leicht, das Geld vom Konto wegzubefördern. Konten werden auch mal zu Unrecht gesperrt. Und was ist bei Stromausfall?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 12:24 Uhr

Hej!

Ja, bei Stromausfall sehen wir wohl alle ziemlich alt aus.
Kommt aber zum Glück in unseren Breitengraden nicht täglich vor.
Und kann eine Ladenkasse in einem dt. Edeka-Netto-Plus-Aldi dann überhaupt funktionieren???
ich bezweifele, daß die ohne Strom arbeiten!
(Kommt man dann überhaupt in den Laden, aus dem Laden - bei heutzutage meistens automatisch schließenden Türen?)

Vielleicht auch wieder ein Unterschied in der Menthalität:
Man geht hier vom glücklichen / erfolgreichen Normalfall und nicht vom schlimmsten aller Unglücke aus... letztendlich sind die eben doch seltener als man in der Zeitung liest.
Denn die Medien berichten nicht über die 100 Tsd. Tage, an denen alles reibungslos funktioniert!
(Zur Auswahl der Nachrichten kam neulich erst en interessanter,wenn auch nicht gerade Neuigkeiten liefernder Artikel in der Zeit: https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-06/medien-luebcke-repraesentation-todesarten-our-world-in-data ----- nur bewußt muß man sich das viel öfter machen!!!)

Hier höre ich jedenfalls kaum bzw. NIE,daß jemand sich "schon wieder" ärgert, weil ihm das Konto unrechtmäßig oder gesperrt oder Geld unrechtmäßig verbucht wurde.
Verlorene/Geklaute Portemonnaies kenne ich öfter - auch in der eigenen Familie --- und da hat die Karte den zusätzl. Vorteil, daß ich sie sofort - rechtens - sperren lassen kann und mein Geld somit gesichert ist.
Hat also alles seine Seiten, wie alles im Leben.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In D ist Barzahlung schneller als Kartenzahlung

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2019, 12:45 Uhr

Glaub ich auch, wenn Maxi das so schildert.
Liegt eben am System und wie sie sagt, 15 Jahre Veraltung...
Hier kann ich das nicht so sagen!!!
Weil man eben viel mehr darauf eingesteltl ist, daß alle mit Karte zahlen - wie gesagt bin ich schon Dinosaurier, weil ich noch meinen Code eintippe; wer die Karte nur noch vorhält, ist noch schneller fertig.
Aber allein darum lege ichmir jetzt keine neue Karte zu - sdolange es noch so geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Salkinila am 15.08.2019, 13:40 Uhr

Wir waren im Juli in Großbritannien - mit Karte zahlen ist da auch schon veraltet, dort zahlt man viel mit dem Handy (z.B. Google Pay). Es gibt sogar Läden und vor allem Cafés, in denen man gar nicht mehr anders zahlen kann. Ich finde das auch sehr praktisch, einfach Handy an das Lesegerät halten, fertig. Vor allem bei kleinen Beträgen ist das super.
Hier in Deutschland geht das bei Supermärkten, in kleineren Läden eher nicht. Gerade beim Bäcker würde ich mir das wünschen, aber bei dem kann man nicht mal mit Karte zahlen. Ich muss also immer Bargeld holen, um Brot kaufen zu können. Zum Glück kann man sich jetzt auch bei den meisten Supermärkten Geld auszahlen lassen - zur Bank zu fahren wäre für mich nämlich immer ein Umweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eines schliesst das Andere nicht aus.

Antwort von Cata am 15.08.2019, 17:51 Uhr

Was ist das Problem mit einem kleinen Geschäft, keine Webseite, kein Versand, keine Parkplätze. Schnelligkeit spielt da gar keine Rolle, wenn ich eh erst ins Parkhaus muss. Davon gibts viele bei uns, und die jammern immer. Deshalb werden am Ende auch nur die Großen überleben. Schon die Auswahl in kleinen Geschäften ist bescheiden.
Gestern wollte ich im Bastelgeschäft Kreppband, Plakatkarton A2, Schleifenband mit Goldkante, hatten sie alles nicht. So funktioniert es halt heutzutage nimmer. Und Kreditkarte ist in anderen Ländern Standard, weil der Kunde es eben will. An den Kunden liegt es jedenfalls nicht. Die können alles online kaufen und zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Cata am 15.08.2019, 17:55 Uhr

Da gibts Schlimmeres- Extrem Couponing! Wenn die Hilde vor Dir an der Kasse den Ordner mit den Coupons auspackt, dann wird’s richtig lustig. Da hat man besser den Coffee to go in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Cata am 15.08.2019, 18:00 Uhr

Well, ich pack auch erstmal alles schön mit System in meine Tüten. Dann wird bezahlt. Packer gibts halt in D nicht. Aber warum haben von 8 Kassen nur zwei auf? Packtische gibts auch nicht. Servicewüste eben. Mittlerweile geht ich Abends nach 20:00 einkaufen. Da ist es ruhig und ich muss nicht anstehen. Da kann ich auch mit CC zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Maxikid am 15.08.2019, 18:04 Uhr

Ich ja auch, aber eben sofort nach dem scannen. Ich lasse nicht erst alles durchscannen und fange dann erst gemütlich mit dem einpacken an. Ich bin da richtig flott. Auch wenn ich den hackenporsche dabei habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibts vor der Bank nicht mal nen Parkplatz

Antwort von Cata am 15.08.2019, 18:06 Uhr

Dann bekommt man 2 Cent raus und hat am Ende der Woche einen dicken Geldbeutel.
Gestern hab ich dem Bettler vorm Rossmann ne ganze Hand voll Cent-Stückchen in seinen Becher geschüttet. Bin schnell fort, weiß net, ob der sich gefreut hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Cata am 15.08.2019, 18:16 Uhr

Die meisten Märkte haben Notstrom, schon wegen der Kühlung.
Bei mir ist der Vorteil der CC halt, dass ich von unserem amerikanischen Konto einkaufen kann, keine Gebühr zahle und zwei % von jedem Kauf zurückbekomme. Das ist erstens bares Geld, und Zweitens kostet jede Überweisung auf die dt. Konten Geld (die deutschen Banken berechnen Gebühren, unsere amerikanische nicht), also gebe ich das Geld hier sparsam aus um nicht dauernd was rüberschicken zu müssen.
Ich bin übrigens eine der Wenigen, die sich über die Neuerung im Gymnasium freut, das Essen ad diesem Schuljahr online bestellen zu können und auch zu bezahlen. Diese leidige Essenmarkenkauferei in den Pausen, was dann doch vergessen wird hat damit ein Ende. Meine Freundin war schon überfordert den Account zu erstellen. Der Direktor hat sich bei Ankündigung der Neuerung dafür sogar entschuldigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Maxikid am 15.08.2019, 18:23 Uhr

Online Essen bestellen haben wir hier schon seit 8 Jahren. Das ist super, und seit 3 Jahren läuft alles über Fingerprint.
Auch die ferienbetreuung, buchen und anmelden lieg online. Soweit sind wir hier schon länger. Alles was online ist, funktioniert hier immer super.
Nur leider EC Zahlungen sind noch Wüstenland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ursel, ...

Antwort von Trini am 16.08.2019, 8:17 Uhr

...ich schrieb von Gefühl (von meinem) fürs Geld ausgeben.
Ich führe schon lange kein Haushaltsbuch mehr, weil ich nie Konsequenzen daraus gezogen habe.


Und, tatsächlich ist meine größere "Gefahr" nicht das Teilchen beim Bäcker, sondern Paypal und alles, was man da eben mal mit E-Mail-Adresse und Passwort bezahlt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trini

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2019, 10:00 Uhr

davon sprechen wir hier ja nicht.
Und damit habe ich ein anderes Problem:
ich kaufe gern lokal: Das habe ich - kingt blöd, ist aber so, tatsächlich im Beruf gelernt, wo wir die ansässigen Buchhändler - sehr viel für den damals kleinen, nicht unbedingt akademisch geprägten Ort! - unterstützen wollten,. obwohl es eben auch die EKZ gab, bei der wir die Bücher fertig eingearbeitet bekamen. Das wurde sehr genau beobachtet, wann wir was bei wem kauften. Damals noch ohne E-Mail etc.
Und das hat sich auf mein Leben übertragen.
Weil ich Beratung gern habe und Fachwissen der Verkäufer achte und weil ich nicht meckern kann, daß Läden verschwinden,wenn ichsie selbst nichit nutze und Internetfirmen vorziehe.
Heute hat das natürlich noch vieleandere Gründe.

Aber hier srechen wir ja wohl von der Karte beim normalen Einkauf, die das (Klein-)Geld, das Bargeld ersetzt.
Daß das Gefühl, man verliere dieÜbersucht, Dein eigenes ist, ist mir klar, es ist ja auch das meiner Tante und mancher andere.
Ich kannallerdings - zumindest für mich - mehr als von Gefühl sprechen, wenn ich sagen kann,daß mein Haushaltsbuch (natürlich auch der letztendlich Kontostand) mit belegt,daß ich nirgends mehr als vorher ausgebe - nur weil ich jetzt mit Karte bezahle.
Ich sehe nicht nur die Endsummen jeden Monat, sondern ich sehe auch - grob, weil ich nichit jedes Stück Käse extra aufschreibe, aber immerhin, wo und wofür ich bezahlt habe - und da hält sich alles, was ich schlicht mit Lebensmittel bezeichne und was im Supermarkt gekauft wird, ebenso in denselben Grenzen wie vorher wie die anderen Dinge, die so nebenher anfallen und manchmal auch die, zu denen ich verführt wurde .
DAS kann ich entgegnen, wenn jemand mit seinem durch Fakten unbelegbaren Gefühl argumentiert, man gebe womöglich mehr aus, weil man nicht mehr wisse...
Und das darf ichdoch: Men Faktum gegen Dein Gefühl setzen, meine Meinung oder meine Erfahrungen gegen Deine Annahme - so geht doch Diskussion bzw., manchmal sogar von einander etwas lernen? Wir dürfen wohl sogar Gefühl gegen Gefühl sezten - es könnte ja sein, daß man in Frage stellt, was man so unbegründet fühlt.
(Erinnert mich an meine Große, die nachts vom Job nach Hause am Wald vorbei joggte - also durchaus auf derStraße, aber einsam:
aber Gegenfrage war dann: Sorge, naja - aber wie oft haben wir hier wirkliche inen Mädchenmörder? Und liegt der wirklich nachts an so einsamer Stelle und wartet, daß da noch jemand vorbeikommt - wo es doch sonst ausgestorben ist?)
Manchmal hilft der Faktencheck, ein Gefühl, das irgendwoher kommt, zu relativieren und den Tatsachen anzupassen.

Mehr wollte ich nicht damit nicht sagen.
Entscheiden muß das jeder für sich selbst - hier allerdings haben sich die meisten für die Karte oder das Mobil entschieden (sicher muß ich auch bald mit Telefon zahlen ) und es gibt tatsächlich schon Läden - nicht bei uns, aber in den großen Städten, wo man kein Bargeld mehr nimmt.
Man hat hier eben eine andere Einstellung zu den neuen Medien, ganz klar. Und darum verstehe ichCatas Verwunderung auch...

Wenn ich an die jungen Menschen denke, die in den Läden, Tankstelle/Kisoken oft bis in die Nachtstunden arbeiten, kann ich das sogar aus diesem Grund gut finden, denn es spricht sich ja auch rum, daß in den Kassen kaum noch Bargeld ist.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mir jemand das Argument "zu teuer" erläutern?

Antwort von Korya am 16.08.2019, 10:41 Uhr

Erst einmal: Diese leidige Technikphobie der Deutschen finde ich auch jedesmal anstrengend. Das wird uns nochmal böse auf die Füße fallen.

Anyway: wenn das Thema mal bei Deutschen angeschnitten wird, kommt reflexartig sofort das Argument mit den hohen Kosten und dem armen Einzelhandel (den es eh kaum mehr gibt), der sich die Anschaffung angeblich nicht leisten kann.
Wie auch hier wieder.

Ich habe keine Ahnung von den Kosten, die anfallen, deshalb könnt ihr mich vielleicht aufklären - aber ich registriere mit Erstaunen, dass überall sonst in Europa, auch (gerade) in sehr viel ärmeren Ländern und mit einem erheblich höheren Anteil an Einzelhandel das überhaupt kein Problem zu sein scheint.

Und in China explodiert der lokale Einzelhandel, Mikrounternehmen und abgelegte Bauernhöfe, gerade weil der Geldverkehr nicht mehr in bar, sondern über Apps geht, die quasi die Kasse ersetzen und in Echtzeit das Geld von Konto A auf Konto B überweisen.

Warum? Weiß das jemand?

Gibt es irgendwelche Sondersteuern oder -kosten, die nur in Deutschland auf diese Geräte oder ihre Haltung anfallen?

Und wenn der Vorgang - von allen Ländern der Welt - nun wirklich ausgerechnet nur in Deutschland so teuer sein sollte: warum steigt dann Deutschland nicht auf so eine App um?

Die Frage stellt sich mir jedesmal, wenn die Diskussion hochkommt, aber es hat sie mir noch niemand beantworten können...

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand das Argument "zu teuer" erläutern?

Antwort von Maxikid am 16.08.2019, 10:54 Uhr

das würde mich auch mal interessieren. Es kann einfach nicht sein, dass wir in einem Restaurant nach einer Familienfeier, Rechnung mehrere Hundert Euronen, nicht mit Karte zahlen können, oder in einem anderen Restaurant nach einer Weihnachtsfeier. Auch unsere Konfirmationsfeier, soll bar bezahlt werden. Nerv......

Alle haben für alles eine App, kein Thema. Aber mit der EC Karte zahlen, nein da leben wir noch wie vor 20 Jahren. Und da wird sich auch nichts mehr ändern. Die Deutschen lieben einfach zu sehr ihr Bargeld....

Warum die kleinen Läden bei uns aussterben, hat aber für mich nicht nur wegen der EC Zahlungen etwas zu tun. Da gibt es viele Gründe. Bei mir im Viertel beschweren sich die Einzelhändler auch, dass die Einzelläden aussterben.....Ach, selber Schuld. Ich habe mich da denn auch mal mit einigen unterhalten, dass ich dort gar nichts kaufen kann, da ich nicht Kleidergröße 32/34 trage, wie viele andere Frauen auch. Die aber dort auf jeden Fall kaufen würden, wenn es auch vieles in größeren Größen geben würde. Nur so ein Beispiel. Klar, dass ich dann lieber online Bestelle.
Oder, in den vielen Schuhläden, kleine süße Läden, Größen immer nur bis 40. Ich habe 41. Ja, können wir evtl. nachbestellen, dauert 3-4 Wochen. Dann gehe ich immer nach hause, ein zwei Klicks, und die Schuhe sind morgen bei mir zu hause. Auch in unserem, wirklich gut sortierten Schreibwaren/Spielzeugladen. CD, Taschen etc. nachbestellen, geht gar nicht oder dauert auch wieder ewig. Also, dann lieber zu hause und ich habe es morgen da.
Oder der Schuhladen, der alles mögliche an Schuhen hat, aber nie das, was so im Viertel an Mode verlangt wird.....das kann doch alles nicht gut gehen. Und da ist das fehlende Kartengerät nicht alleine Schuld...

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EC-Karten in Deutschland?

Antwort von Korya am 16.08.2019, 10:54 Uhr

EC Karten gibt es halt nur in Europa, deshalb auch doof. Wer kein Konto in Europa hat (so wie wir), steht dann doof da. Bzw. gibt sein Geld halt nicht in Deutschland aus, denn viele Läden in Deutschland akzeptieren - wenn schon Karte - dann nur EC.

Selbst große Ketten! Saturn ist so ne Spezie, da war ich schon seit Jahren nicht mehr. Beim letzten Mal mussten wir einen Einkauf von über 150 Euro stehen lassen, weil sie keiner unserer 3 Kreditkarten nahmen.

Inzwischen shoppen wir kaum noch in Deutschland, sondern bestellen online und lassen es an den jeweiligen Aufenthaltsort liefern, oder ziehen am Flughafen bar und leben davon.
Also eigentlich gut für uns, schlecht für den Einzelhandel .

Aber ich frage mich manchmal, wieviel Geld von all den Touristen Deutschland durch die Lappen geht weil sie auf Bar- oder EC-Zahlung beharren?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EC-Karten in Deutschland?

Antwort von Maxikid am 16.08.2019, 11:09 Uhr

stimmt aber auch, wie oft habe ich meine Einkäufe stehen lasse oder erst gar nichts kaufen können, weil eben keine EC Karte genommen wurde. Schon alleine dadurch, dass keine EC Zahlung möglich ist....bei meiner Arbeitsstelle, gibt es einen sehr guten Kiosk, wollte mir heute 2 GEO Wissen kaufen, Summer 28 Euro, EC Zahlung nicht möglich. Tja, bin dann ohne gegangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand das Argument "zu teuer" erläutern?

Antwort von Maxikid am 16.08.2019, 11:11 Uhr

Gerade eben wieder, 28 Euro wollte ich für 2 GEO WIssen mit EC zahlen, ging nicht. Bin ohne Zeitungen ins Büro....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand das Argument "zu teuer" erläutern?

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2019, 12:12 Uhr

Unvorstell bar hier, Maxi - da hättest Du auch nur 1 Kaugummit mit Karte bezahlt - ruckizucki.
Ich bin sogar mal im Secondhandladen von den alten damen, die dort bedienen, gebeten worden, mit Karte zu bezahlen, weil sie ihr Wechselgeld auf 3 Kronen (7,40 sind in etwa 1 Euro! Also unter1 Euro!!!) ) nicht so gerne loswerden wollten -viel mehr als das hattensie wohl nichti n der kasse und dachten sicher, sie brauchten es evtl. für kleinere Rückgabesummen als meine... - Ich hatte nur einen Hundertkroneschein - und die Karte...


Mit Mibilepay werden so kleine Summen dauernd hin und her geschoben.
man steht zu mehreren an der Kasse, zahlt einer für alle und rechnet hinterher schnell mit Mobil ab. Fand eine Kolleginschon vor Jahren superpraktisch, weil man so wirklich schnell durch die Kasse ist und intern abrechnet, aber eben auch nicht den kleinen Beträgen (für den Kaugummi, eni Getränk, eine Tüte Chips oder was gerade junge Leute dann mal schnell so kaufen) dauernd hinterherläuft.

Neulich in der Bibliothek brauchte eine Frau einen 10er für den Kopierautomaten.
Sie kam und fragte, ob ich einen hätte - oh Wunder, ich hatte. Aber wie komme ich dann an mein Geld von der unbekannten Dame?
Mobilepay - vupti hatte ich im selben Moment, wo sie den 10er einsteckte, men Geld zurück.
Praktischer,schneller geht es nicht mehr.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Einzelhändler kann sich dem Wandel nicht entziehen

Antwort von Cata am 16.08.2019, 12:20 Uhr

Entweder er fängt an „bigger“ zu denken und zu investieren, oder er schließt. Freilich sind große Ketten mit breiterem Warenangebot und online Portal im Vorteil, so isses halt. Bei uns strengt sich der Stadtrat an die Innenstadt zu beleben. Die wollen lauter shoppende Spaziergänger. Grad eben ist soviel Verkehr, dass der Bus kaum durchkommt. Die Einzigen, die tagsüber unterwegs sind, sind Rentner. Völlig unsinnig!
Mir geht es mit Schuhgröße 35 und meiner ausgewachsenen 1,45m großen Tochter mit noch kleineren Füßen nicht anders als dir.
Meine Freundin ist übrigens der Meinung, Restaurants, die Kartenzahlung ablehnen betreiben alle Steuerhinterziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu "zu teuer!"

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2019, 12:52 Uhr

Beim ging mir gerade so durch den Kopf:
Man schreit in Dtld. überhaupt sehr schnell:
Ja, prima, aber zu teuer. darum geht es bei uns nicht.

Früher erlebt bei Leuten, die das skandinavische, dänische Schulsystem toll fanden.
Ermuntert, es doch auch mal bei sich (nur!) anzuregen, kam sofort:
nee, das geht nicht, das ist ja viel zu teuer!

Jetzt erleben wir im Aktuell die Diskussion um das angepeilte Gesetz,. die Pflege der Eltern nciht mehr von den Kindern zahlen zu lassen.
Wichtiges Argument: Wer soll das denn bezahlen?

Karten statt Bargeld? - zu teuer.

Komisch finde ich dann immer nur, daß es anderswo ja geht, ohne daß die Bevölkerung verarmt, der (Einzel-)Handel mehr als in Dtld. leidet, Familienleben funktioniert etc.
Und besonders traurig fand ich schon immer, daß es gerade die sind, die es oft auch betriftf, die mit diesem Argument Neuansätze beim Denken (woraus Handeln ja erst erfolgt) abschmettern - und hinterher klagen, wenn sie dran sind, wennsie unterden alten Bedingungen "leiden", wenn sie keine gewünschten Neuerungen, Reformen erleben.
Ja, wenn sich schon die Bevölkerung mit "zu teuer" wehrt, dann muß kein Politiker sich doch einsetzen -dann will er/sie es auch gar nicht mehr. Ich jedenfalls hätte keine Lust, wenn die, die es angeht, mir auch schon den Knüppel zwischen die Beine würfen, den ich im Parlament garantiert auch noch treffe.

Mir ist klar, daß man nicht jedes System auf eine andere Gesellschaft übertragen kann.
Aber man kann doch mal shauen: Wie machen die das?Was müssen und können wir ändern, damit wir auch dahin kommen?

Ich denke - zugegeben etwas Lieschen-Müller-artig: Wenn Dtld. alle die vielen Gießkannenbeträge für einz. Gruppen abschaffen würde, durch die eh die Hälfte der Berechtigten kaum blickt, und mal Nägel mit Kopfen bei den großen Themen machte anstatt all des Stückwerks, ginge wie in anderen Staaten einiges es mehr.
Denn so anders als in den NL, Skandinavien, Frankreich ... ist die Bevölkerung ja auch in Dtld. nicht geschichtet, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Einzelhändler kann sich dem Wandel nicht entziehen

Antwort von Maxikid am 16.08.2019, 13:11 Uhr

D ist ja such das Land Geldwäsche- ein Paradies.

Ursel, das skandinavische Schulsystem wird hier von den bildungseltern abgelehnt , nicht wegen der Kosten, sondern weil die Deutschen an ihrem System mir 4 Jahren Grundschule hängen, wie beim Bargeld. Berlin hat ja 6 Jahre Grundschule- das schreckt viele ab. In Hamburg haben die Eltern ja die 6 jährige Grundschule knallhart abgeschmettert. Ich unterhalte mich ja mit sehr vielen Eltern. Das skandinavische Modell klasse, aber bitte nicht für mein Kind. Es ist zu schlau und muss sehr schnell aufs Gym...Ich hätte die 6 Jahre gut gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat aber andere Gründe

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.08.2019, 13:49 Uhr

Zumindest teilweise.

Die Deutschen trauen den vorhandenen Lehrern und Systemen nicht zu, die für ein längeres gemeinsames Unterrichten notwendige Binnendifferenzierung durchzuführen.

Das ist so ein Henne-Ei-Problem:
Die heutigen Lehrer sind für DIESES System ausgebildet. In manchen (vielen? - da geht es ja schon los!) Bundesländern wüßte man ja schon gar nicht, welche Lehrer man dann in den 5./6. Klassen einsetzen dürfte. Ein Lehrer wird ja speziell für eine Schulform ausgebildet. Nehme ich also Grund- und Hauptschullehrer? Das verstärkt die Angst, daß das Niveau für die leistungsstarken Schüler nicht "reicht". Oder Gymnasiallehrer? Die verlieren dann möglicherweise die Leistungsschwachen. Nicht, weil sie es wollen, sondern weil sie ja nur auf die Ressourcen zurückgreifen könne, die sie irgendwann mal gelernt haben.

Hier im Forum wird ja jedes Mal aufgeschrien, wenn es um Inklusion geht. Frag da mal einen skandinavischen Lehrer, der lacht sich schlapp. Aber der ist auch anders ausgebildet. Auch da geht es ja letztlich um Binnendifferenzierung. Und da sind es nicht mal die Eltern der leistungsstarken Kinder, die aufschreien, sondern ausgerechnet die Eltern der Kinder mit besonderem Förderbedarf. Warum wohl? Weil sie dem Standard-Lehrer nicht zutrauen, ein Kind zu fördern, das nicht ins Standard-Schema paßt.

Hier in Deutschland ist Binnendifferenzierung gar nicht in dem Maße notwendig, deswegen ist nimmt im Ausbildungsplan für Lehrer kaum Raum ein. Ich bin absolut FÜR ein gemeinsames Unterrichten. Aber es ist nicht damit getan, einfach die Klassen zusammenzuwerfen, da zäumt man das Pferd von hinten auf. Erstmal sollen die Lehrer lernen, wie sie mit so unterschiedlichen Kindern gut umgehen können.

Und am System wäre auch einiges zu ändern, mit zwei Lehrern pro Klasse und flexiblen Klassenverbänden, die immer mal wieder aufgeteilt und neu zusammengesetzt werden können. Ich kenne Schulen, die das schaffen, aber das sind alles Privatschulen, die pro Kind deutlich mehr Geld in die Hand nehmen (können), als staatliche Schulen.

Die Deutschen haben in den letzten Jahrzehnten die Erfahrung gemacht, daß absolut JEDE Veränderung im Schulsystem letztlich eine Sparmaßnahme war, die in ein pädagogisches Mäntelchen verpackt wurde. Das erhöht nicht gerade das Vertrauen, daß eine solch grundlegende Änderung nicht auch wieder am Ende mehr Verlierer als Gewinner erzeugt.

Ich hörte, der Hamburger Schulfrieden wurde schon wieder aufgekündigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der HHger Schulfrieden ist wieder gesichert , bis 2025

Antwort von Maxikid am 16.08.2019, 14:01 Uhr

stand gestern in der Presse. Bin gespannt, wie das mit den 39 neuen Schulen wird.

Die GS meiner Grossen n konnte damals noch ordentlich Geld ausgeben, bevor die 6 jährige Schule gekippt wurde. So hatten die höheren Klassen größere Stühle und Tische, die auch für 6 klässler geeignet wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Einzelhändler kann sich dem Wandel nicht entziehen

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2019, 14:12 Uhr

Das mag sein, Maxi, ich habe das auch in HH verfolgt - und bedauert.
Obwohl ich auch manchmal geseufzt habe, daß mind. 1 meiner Töchter früher aufs Gymnasium gemußt hätte - aber evtl. hätte auch "einfach" eine größereSchule statt der kleinen Problemklasse hier gereicht, früher als dann durchgeführt, meine ich.
Aber IHR hätte auch die 5. Kl. Gymnasium nicht geschadet - im gegenteil.

Egal, ich bezog mich jetzt auf die, die ich gesprochen habe, und die fanden das System toll und schmetterten es IMMER wegen der Kosten ab.
Vielleicht natürilch auch, um das andere nicht sagen zu müssen, aber es ist einfach blöde, alles immer auf die Kosten zu schieben.
Nich jede Veränderung bringt zwangsläufig - dauerhaft! - Mehrkosten mit sich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Einzelhändler kann sich dem Wandel nicht entziehen

Antwort von Maxikid am 16.08.2019, 14:19 Uhr

Das stimmt. Das komplette ummodeln in HH der Grundschulen z.B. in Ganztagsschulen war bestimmt auch nicht kostenlos. Da hat niemand über Kosten geschimpft...Aber D mit seinem Förderalismus, ist ja such ein träges Tier. Da alle unter einen Hut zu bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Einzelhändler kann sich dem Wandel nicht entziehen

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2019, 14:26 Uhr

Ja, das ist auch so ein Relikt auch den ersten Nachkriegszeiten, letztendlich ein Wunsch der Alliierten.
Ob der heute noch sooo tragfähig ist???
Oft behindert der Föderalismus Bundespolitik - und gerade in der Bildung... solange es schwieriger ist, von NRQW nach Bayern als nach DK zu ziehen und seine Kinder erfolgreich umzuschulen, solange muß man wohl ein großes Fragezeichen daran machen, oder?
Schon mit einigem Verwundern habe ich die Diskussion, die zögerliche Begeisterung darüber venrommen, daß der Bund Geld für die Digitalisierung an Schulen ausgeben will - da fühlten sich einige Länder glatt in Gefahr.
Womit wir schon wieder beim Kostenfaktor und Geld sind

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat aber andere Gründe

Antwort von tonib am 16.08.2019, 18:36 Uhr

sehe ich genauso. Mir ist schnurz, ob die Grundschule 4 oder 6 Jahre geht (wobei Berlin als rote Laterne-Träger auch da kein Vorbild ist), aber ich möchte einfach mal Kontinuität und DAFÜR ausgebildete Lehrer. Dann klappt´s auch mit G8, Inklusion und allem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Ellert am 20.08.2019, 13:20 Uhr

Huhu

Ich denke mal dass kleine Läden die Gebühren nicht zahlen können oder wollen und wir Kunden auch nicht.
Ich biete bei ebay auch kein Paypal an aus dem Grund.
Beim Bäcker mit Karte zahlen käme mir nicht in den Sinn , Restaurants Ansicht nehmen normal aber Karten

Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Maxikid am 20.08.2019, 14:10 Uhr

Hier in Hamburg, kenne ich wirklich sehr viele Restaurants, die keine Karten annehmen. Wenn wir das vergessen, muss mein Mann immer los zum Bankautomaten und wir warten dann im Lokal, nerv. Gestern habe ich beim Bäcker 25 Euro ausgegeben, da finde ich EC nicht verkehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch der Einzelhändler kann sich dem Wandel nicht entziehen

Antwort von Maxikid am 20.08.2019, 14:23 Uhr

Ich glaube nicht, dass nur die Kosten für Neues Angst machen. Das ist für viele, denke ich gar nicht so relevant. Ich denke, alle wollen alles beim Alten behalten, sich neu umstellen. Der Deutsche, macht es sich halt gern bequem. Einmal etwas errungen, bedarf es doch keiner Neuerung.
Unsere Schule ist sehr gut ausgestattet, nur es gibt so gut wie keine Lehrer, Fachkräfte die mit der Technik umgehen können. Es wird ja niemand nicht eingestellt, weil es Geld kostet, sondern weil es einfach kein passendes Personal mehr gibt......Jetzt erst haben entsprechende Behörden plötzlich festgestellt, dass es in diesem Jahr, seit 2008 eine Million Schüler mehr gibt. Ach, und keiner hat rechtzeitig reagiert. Diese Schwerfälligkeit geht mir so gehörig auf den Keks.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cata und @alle

Antwort von Trini am 20.08.2019, 15:18 Uhr

Nachdem ich diese Diskussion hier noch einmal überflogen habe, fiel mir etwas ein, das mich auch im Nachhinein noch verwirrt:

In den großen Outlets in Florida (wo wir selbstverständlich mit Karte zahlten) haben wir ganz viele Menschen mit dicken Dollarbündeln gesehen.

Und auch in den Freizeitparks sahen wir Scheine und keine Karten über den Ladentisch gehen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cata und @alle

Antwort von Maxikid am 20.08.2019, 15:20 Uhr

Ich habe gelesen, dass kn Italien und Malta noch weniger mit EC / Karte gezahlt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von Muts am 20.08.2019, 17:51 Uhr

Mich schreckt es ab, wenn ich in den Niederlanden überall auch kleine Beträge mit der EC Karte zahlen soll, ein paar Brötchen beim Bäcker, Parkticket beim Euromast...... ich selbst zahle nur größere Beträge mit Karte, Kreditkarte habe ich nicht, brauche ich und will ich nicht. Ich verliere den Überblick, wenn ich immer alles mit Karte zahlen soll.
Auch nervt es mich, wenn ich im Internet nicht per Rechnung bezahlen kann!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem hast Du, nicht Deutschland.

Antwort von stella_die_erste am 22.08.2019, 15:29 Uhr

Warum kannst du nicht respektieren, dass nicht jeder Mensch auf diesem Planeten seine Daten und sein Kaufverhalten großen Konzernen zur Verfügung stellen mag?

Wir sind hier zum Glück ja nicht in den USA.
Darum haben wir auch keinen Trump, keine Pumpgun unterm Bett und fressen nicht rund um die Uhr fast food oder ziehen irgendwelche Mauern hoch und schmeissen unser gesamtes Privatleben Onkel Mark und der NSA vor die Füße.
In meinen Augen ist das kein Rückschritt, sondern Intelligenz, die anderen Völkern fehlt.

Ich brauche im Alltag keine Kreditkarte, ich kaufe aber auch keinen coffee to go und zum Metzger gehe ich auch nicht.
Hier bezahlt man mit Bargeld oder Bankkarte.
Und PayPal habe ich schon vor Jahren abgeschafft, da unseriöse Geschäftspraktiken, kann jeder googlen.
Mit Angst hat das nichts zu tun. Ich habe nur meinen gesunden Menschenverstand noch nicht zugunsten der Bequemlichkeit eingebüßt.
Und breche mir echt keinen ab, eine Geldbörse mitzunehmen, wenn ich das Haus verlasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Antwort von stella_die_erste am 22.08.2019, 15:34 Uhr

Ja Ursel, dafür hat man Hirn, Zettel und Stift.
Du könntest dann halt nichts kaufen.
Andere schon.

Und die Türen lassen sich selbstverständlich auch manuell öffnen.
Genau wie jeder Laden einen Notausgang hat..

Deine Argumentation ist manchmal echt weird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem hast Du, nicht Deutschland.

Antwort von Nadinnsche am 22.08.2019, 16:25 Uhr

Ich bin es gewohnt, meinen Coffee-to-go mit Kreditkarte zu zahlen, wobei ich mich lieber ins Café setze.

Ich war jetzt auch in Deutschland und fand es sehr nervig, in Restaurants bar zahlen zu müssen. Halte ich für sehr unbequem und risikoreicher.

Ein Fortschritt ist die Deutsche Bahn. Was mussten wir immer rumfummeln, weil unsere Karte nicht akzeptiert wurde. Und wurde mal der Schein genommen, bekam man das Restgeld schön in Münzen, und der Geldbeutel ging nicht mehr zu.

EC Karte ist eine deutsche Erfindung, es trifft auch EU-Mitglieder. Unsere Debit-Karte ist keine EC-Karte und wird im tiefsten Brasilien und Marroko (und sonstwo) akzeptiert, aber nicht in Deutschland, wenn keine Kreditkarten akzeptiert werden. Sie gibt halt keinen Kredit, aber sonst hat sie die gleiche Akzeptanz wie eine Kreditkarte. Die Abbuchungen sind sofort zu sehen. So weiss ich viel besser wofür ich mein Geld ausgegeben habe.

Die Gebühren müssen seit 2018 in der EU vereinheitlich werden, war in Deutschland wesentlich teurer für die Einzelhändler, es soll wohl eine Übergangsfrist geben.

Die Händler sind hier in Spanien Kartenzahlungen gewöhnt, wobei wir im Süden andere Erfahrungen gemacht als bei uns im Norden in der Gross-Stadt. Auch gibt es Steuervorteile für AN und AG, wenn der AG ein Budget für bestimmte gibt. z.B. bekommen wir steuerfrei bis ca. 200 EUR Verpflegung erstattet. Dafür habe ich extra eine Master-Card, die jeden Monat automatisch geladen wird.

Touchless haben wir hier schon seit einigen Jahren. Nie was gewesen.

Auf Rechnung bestellen ist übrigens wesentlich durchsichtiger. Wundert mich, dass das in D. noch so akzeptiert wird. Bei jeder Bestellung wird eine Abfrage nach Identität und Solvenz gemacht. Im Gegensatz zu den Kreditkarten kann der Händler solche Information einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem hast Du, nicht Deutschland.

Antwort von DK-Ursel am 22.08.2019, 20:42 Uhr

Stella, wie bist Du denn drauf?
Hast Du mal den Thread gelesen?
Es äußern sich einige sicher genervt über die Taztsache, daß sie nicht mit Karte zahlen können.
Es äußern sich andere durchaus auch noch mit Verständnis für die erhöhte Sensibilität in punkto Datenschutz, obwohl sie Karten benutzen.
Aber so angegangen wie Du es umgekehrt machst, sehe ich das nirgends bei denen, die Karten "veteidigen" oder zumindest gerne mehr benutzen können möchten.

Es steht auch hier inDK noch immer jedem frei, bar zu zahlen - die Karte wird eben nur nicht als Zahlungsmittel abgewiesen wie in Dtld. - der Kunde darf das selbst entscheiden.
Also, was gehst Du die anderen derart an?

"Wir sind hier zum Glück ja nicht in den USA.
Darum haben wir auch keinen Trump, keine Pumpgun unterm Bett und fressen nicht rund um die Uhr fast food oder ziehen irgendwelche Mauern hoch und schmeissen unser gesamtes Privatleben Onkel Mark und der NSA vor die Füße.
In meinen Augen ist das kein Rückschritt, sondern Intelligenz, die anderen Völkern fehlt."

Wie Du, wenn Du gelesen hättest und wie Nadinsche auch schreibt, sehen kannst, gilt das eben nicht nur für die USA.
Hier will niemand Trump, das haben wohl gerade die letzten Tage wieder gezeigt, ersich beiwem lächerlich gemacht hat.
Wir haben auch keine Waffen im Haus und ernähren uns weitestgehend so wie die Deutschen. (Die Amerikaner, die wir gerade auch in der letzten Zeit bei uns zu Besuch hatten incl. Kinder versch. Alters, ,haben nicht gefressen, das tun bei uns Tiere, dies nur als Anm. über einen (Sprach-)Stil und Respekt vor anderen Menschen/Völkern, der allerdings genau einem Mr. Trump entspricht und nicht den hochheiligen Sitten, die Du wohl gerade verteidigst?).
Im Mauern-Hochziehen waren die Deutsche extrem traurige Weltmeister bis vor 30 Jahren, und da auch in Dtld. alle Welt auf Facebook und sonstwo ist, in Urlaub fliegt, Großstädte mit vielen Überwachungskameras besucht und GPS oder eine Google-Finde-.den-Ort-Chose im Mobil benutzt, ist es mit der Undurchsichtgkeit soooo weit nun auch nicht her -

also komm mal runter von Deinem hohen Roß, sprich manierlich über das Thema und tritt nicht nach den Personen!
Weder die Amerikaner als Volk noch einzelne Theradschreiber hier haben das je getan oder verdient.
Im Gegenteil bedienst Du doch gerade am besten, alle Vorurteile, die ich zumindest über unerzogenge, ungebildete Heuchler hege. Aber so wie Du verhalten sich nun eben genau die, die keine sachlichen Argumente haben (oder vortragen können) - da muß man dann schon mal persönlich werden.

Wie gesagt:
Komm nach DK, da DARFST Du gern mit Bargeld zahlen.
Aber wer lieber die Karte benutzen will, darf das mindestens so gerne auch.
Sowas nenne ich mündigen Bürger und Wahlfreiheit .- wo ist denn die in Deinem gerade so hochstilisierten "hier"??
HIER schreibt einem keiner vor, wie man sein Geld loszuwerden hat.
Hier darf der (König)Kunde das selbst entscheiden.

Gruß Ursel, DK -- von Tochter durchaus auch als paranoid wegen mancher Datenvorsorge bezeichnet, aber dennoch würde ich über Menschen, die anders denken, niemals so sprechen wie Du - so überzeugst Du so von Deiner berechtigtenaber unqualifiziert geäußerten Meinung am wenigsten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand das Argument "zu teuer" erläutern?

Antwort von Lovie am 23.08.2019, 14:07 Uhr

Ich möchte ja niemandem was unterstellen aaaber, gerade wenn du von der Familien feier sprichst die man nur bar bezahlen kann... Hast du noch nie dran gedacht, dass es für den Betreiber der Gaststätte ein leichtes ist, statt 50 Gästen so nur 40 zu versteuern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand das Argument "zu teuer" erläutern?

Antwort von Maxikid am 23.08.2019, 15:14 Uhr

Keine Sorge, wir werden eine Rechnung bekommen und auch überweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.