Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 15.08.2019, 10:01 Uhr

Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

"Das ist nämlich das Problem beim Kartenzahlen, dass man nicht merkt, wie aus Cent-Beträgen auch größere Summen werden."

Das ist auch das Dauerargeument meiner Tante gewesen (jetzt würde sie wohl dauernd den Code vergessen). Zumindest können mir nicht 400 Euro aus dem Portemonnaie geklaut werden, wie es denen vor einer Urlaubsreise passierte.

Aber da ich Haushaltsbuch führe, seit ich eigenes Geld habe, kann ich belegen, daß ich nicht mehr ausgebe, weil oder seit ich mit Karte bezahle.
Ich glaube auch nicht, daß DK deshalb halb verschuldet ist (oder andere Länder, die da schon weiter voran sind).
Wenn ich am Ende eines Monats mal "erschrecke", dann ist das, weil Weihnachten war, größere Ausgaben (geplant) anstanden oder sowas.
Es hat sich was geändert, als wir Kinder bekamen, als wir 1 Jahr lange mehr zu dritt als zu viert waren,als die KInder wirklich auszogen - aber nichit wegen der Karte.
Wir sparen gerade viel Geld, weil wir weniger Auto fahren (Kurse laufen erst langsam wieder an, zu denen ich weiter fahren muß).
Aber an der Karte liegt es nicht
Und genau das kann ich sehen und belegen, von daher:
Ken schlagkräftiges Argument - es sei denn, man läßt sich wirklich dauernd zu Einkäufen verleiten, die man nicht braucht.
DAS kann man aber mit Bargeld auch passieren - und dann ist die Tasche leer und es geht nichts mehr - ja, aber den Rest des Monats dann mit Null zubringen, KANN auch lang werden.
Wenn man aber weiß, daß man so einkauft, dann muß man wohl an sich arbeiten und nicht unbednigt nur an der Art der Zahlungsmittel...

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.