Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 02.08.2019, 10:33 Uhr

Keine zwei Wochen mehr...

Manno. Schon rückt der Alltag näher.
Meine Große schreibt direkt nach Schulbeginn eine Klausur, auf die sie sich in den Ferien vorbereiten soll. Die hat fie Ferien gestern für sich beendet.
Ich verstehe den Gedankengang dahinter, der den Schülern Zeit für eine große Projektarbeit verschaffen soll.
Es ist trotzdem schade...

 
33 Antworten:

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Sonnenkäferchen am 02.08.2019, 10:47 Uhr

Die Schule geht hier auch am 15.8. wieder los.
Eine Klausur direkt nach den Sommerferien, das habe ich noch nie gehört. Nach anderen Ferien natürlich, aber direkt am Beginn der neuen Klassenstufe?

Meine Kleine hat seit einer Woche keine wirklichen Ferien mehr. Sie hat teilweise bis zu 9h täglich Proben für ein Musical. Am 10.8. ist Premiere, da geht es jetzt in die ganz heiße Phase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Salkinila am 02.08.2019, 10:50 Uhr

Hier haben wir nur noch eine Woche Ferien, die Schule geht am 12.08. wieder los. Für uns ist es das letzte Jahr, bzw. die letzten Monate, da mein Sohn Anfang April fertig sein wird. In den Herbstferien wird er langsam anfangen müssen für's Abi zu lernen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Maxikid am 02.08.2019, 11:15 Uhr

Schule beginnt hier am 8.8., leider...die 6 Wochen rasten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Marielue am 02.08.2019, 12:38 Uhr

Hier fängt das neue Schuljahr auch am 12.08.an. Kind kommt auf eine neue Schule, startet mit der 5. Klasse. Sind mal gespannt wie es wird! Die Ferien rasen... , hätten gerne noch länger gehabt. Seine Freunde in der USA haben immer 3 Monate , fände er wohl auch cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Maxikid am 02.08.2019, 12:48 Uhr

Meine Latte kommt am 12.8. auch in die 5. klasse . Wird spannend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von RR am 02.08.2019, 13:54 Uhr

Hallo
daran denke ich auch schon Leider geht die schöne Zeit immer viel zu schnell rum. Wir waren bis auf einmal da war das Wetter schlecht jeden Donnerstag schwimmen, zusätzlich einmal am WE am u. im Weiher, sind Rad gefahren, haben eine uns noch nicht bekannte Burg angeschaut u. haben je nach Wetter Sonntags gemütlich draußen gefrühstückt o. sowas.... einmal gabs bei sehr großer Hitze auch einfach einen Tag Wasserschlacht im Hof u. Garten. Letztes WE haben wir einen aus dem Nest gefallen Spatz gefüttert u. beobachtet, leider verstarb er nach 3 Tagen aber wir habens zumindest versucht ...

Für Junior beginnt das voraussichtlich letzte Schuljahr (außer Berufsschule).... hat auch "was besonderes"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von bea+Michelle am 02.08.2019, 14:26 Uhr

Hier ja auch, aber meine fährt nachher erst noch zu einer Freundin,
(mit dem Zug und der hat schon diverse Verspätungen auf der Strecke,sie wollte erst um 14:00 fahren, hat sich aber entschlossen mit dem 15:00 Zug zu fahren. so ein Mist ist hier leider in letzter Zeit an der Tagesordnung)
und von dort starten sie mit dem Flieger morgen früh nach München für 5 Tage.

Wir seber haben unseren Urlaub noch vor uns:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

heute letzter Ferientag

Antwort von Ellert am 02.08.2019, 15:56 Uhr

und mein Fast-Abikind liegt mit Fieber ... super !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von germanit1 am 02.08.2019, 16:24 Uhr

Wir haben hier etwas ueber 3 Monate Sommerferien. Teilweise bekommen die Schueler dann Aufgaben fuer die Ferien. Bei uns fingen die Ferien wegen Abschlusspruefungen dieses Jahr spaeter an und es gab auch keine Aufgaben fuer die Ferien. Mitte September geht es an einer neuen Schule weiter. Die Klasse wird wohl recht klein sein (es gab meines Wissens nach nur 14 Anmeldungen, dazu kommen dann noch die Wiederholer). Mal sehen wieviel von denen in 5 Jahren dann Abi machen. In der ersten Schulwoche werden die Schueler erstmal ihre Klassenkameraden und die Schule kennenlernen. Am 1. Schultag gibt es wohl auch noch Infos fuer die Eltern. Mal sehen, ob die Deutschlehrerin die ist, die wir beim Tag der offenen Tuer kennengelernt haben. Die weiss schon, dass Kind Muttersprachler ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ellert

Antwort von bea+Michelle am 02.08.2019, 16:25 Uhr

Oje, gute Besserung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Mutti69 am 03.08.2019, 10:08 Uhr

Wir sind noch bis Freitag nächster Woche an der Nordsee. Herrlich!
Dann bisschen Wäsche waschen, sich akklimatisieren und Montags fängt (in Hessen) die Schule wieder an.

Den Ranzen hätte ich schon ausgewaschen...Kind muss das Mäppchen noch neu bestücken.

Ich lege unsere Reisezeit gerne in die letzten Wochen der Ferien, dann ist die Erholung noch so präsent ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von stjerne am 03.08.2019, 12:45 Uhr

Ich fahre gerne am Anfang, damit im Urlaub noch keiner an Schule denkt.

Viel Spaß an der Nordsee, wo seid Ihr denn?

LG stjerne (Nordseefan)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von bea+Michelle am 03.08.2019, 12:49 Uhr

Wir sind auch gerne in den letzten Wochen gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Mutti69 am 03.08.2019, 15:39 Uhr

In der Nähe von Schillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von stjerne am 03.08.2019, 19:45 Uhr

Also quasi bei omagina.
Das muss total schön sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von omagina am 03.08.2019, 21:50 Uhr

sie ist bei omagina...lach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von stjerne am 03.08.2019, 22:47 Uhr

Ich streiche das "quasi".
Habt eine schöne Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von leaelk am 04.08.2019, 0:56 Uhr

Ich wäre jetzt auch total gerne bei Omagina und Mutti hätte mich sogar mitgenommen, aber ich konnte leider nicht *seufz*
Manchmal ist es echt blöd!

Wir haben noch 3,5 Wochen Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Mutti69 am 04.08.2019, 6:22 Uhr

Ja, ich hätte dich sehr gerne bei mir gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Leena am 04.08.2019, 13:55 Uhr

Bei uns bricht jetzt die letzte Ferienwoche an...

Schade, war eigentlich ganz gemütlich, so ein bisschen entspannter und weniger Termine. Andererseits - die Woche, die ich arbeiten musste und meinen Jüngsten zu Hause hatte, bevor wir in Urlaub gefahren sind, war schon anstrengend. So gesehen bin ich froh, dass zumindest die Betreuung für ihn jetzt schon wieder los geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von ichbinfrei am 05.08.2019, 13:09 Uhr

Hier nicht! Ferien gerade erst angefangen.
Schule erst wieder am 11.09.
Jippie!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da fangen bei uns schon fast die Herbstferien an

Antwort von RR am 05.08.2019, 15:18 Uhr

Hallo
die beginnen hier am 28.09., daher muss ich bald anfangen mit suchen u. buchen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von ichbinfrei am 06.08.2019, 14:25 Uhr

Ich sag ja, ich fahr in drei Wochen in Urlaub und ihr guckt da schon nach dem Urlaub in den Herbstferien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Maxikid am 06.08.2019, 14:41 Uhr

Hier auch. ab dem 3. Oktober haben wir fast 2,5 Wochen Oktoberferien, dank des 3. Oktobers und des Brückentages. Wir fahren wieder 2 Wochen ins Wendland auf den Reiterhof......freu. Morgen ist der letzte Ferientag für meine Große, die Lütte wird am Montag in die 5. Klasse eingeschult.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Trini am 06.08.2019, 16:08 Uhr

Habe heuite eine dienstliche Mail bekommen:

"Bevor Sie sich in die wohlverdienten Ferien begeben, möchten wir Ihnen heute noch ein paar Neuheiten vorstellen: ..."

Hier sind gerade noch drei Tage Ferien.

Allerdings fliegen wir auch erst in den Herbstferien in den wirklichen Urlaub.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2019, 16:17 Uhr

Hihi, Trini, dann paßt´s ja doch!
Ansonsten wundere ich mich nicht mehr, wieso ich dauernd denke, daß in Dtld. alle Welt dauernd Urlaub hat!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Anna3Mama am 06.08.2019, 17:09 Uhr

Ach guck, das ist ja dann auch sicher überall deutlich günstiger, wenn auch nicht mehr ganz so warm, aber man braucht ja auch nicht für jeden Urlaub 30 Grad.

Ich freu mich immer, wenn ich die letzten 3 Wochen Urlaub bekomme (Kollegin und ich wechseln uns ab) , einfach weil es da wesentlich günstiger ist, da ja nur noch BaWü und Bayern Ferien haben. Teilweise zahlst du nur noch 50% des Preises zwei Wochen zuvor.

Aber wenn ihr im Oktober nochmal richtige Ferien habt, so wie wir an Pfingsten, ist das doch auch noch eine nette Zeit zum Urlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ursel

Antwort von Trini am 06.08.2019, 19:05 Uhr

Die Italiener und die Griechen haben tatsächlich länger Ferien als alle Deutschen Bundesländer zusammen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Ursel

Antwort von DK-Ursel am 06.08.2019, 20:06 Uhr

Bei deren Hitze verstehe ich das sogar - aber ich höre davon natürlich weniger, daher fällt mir das nicht so auf.
Hier haben wir die normalen 6 Wochen im SDommer - das ganze Land bis auf 1-2 Tage gleich.
Und ansonsten 1 Woche im Herbst, 1 Woche im Februar plus dieWoche VOR Ostern (also die Tage vor Karfreitag, wpobei hier der Gründonnerstag bereits Feiertag ist.
Weihnachten ist natürlich zwischen den Jahren frei, ansonsten äußérst knapp an den jeweiligen Feiertagen, und es ist nicht nur einmal vorgekommen, daß meine Kinder am 2.1. wieder auf der Schulbank saßen.

Natürlich kenne ich die verschobenen Sommerferien in Dtld. auch noch aus meiner Schulzeit, und das muß ja auch so sein - aber gerade im Frühing habe ich oft das Gefühl, es herrschten nur noch Ferien - die langen Pfingstferien, die s hier nicht gibt, davor gerade Ostern und die Winterferien überstanden, auch mehr als hier - ja, da könnte man fast neidisch werden Als Schulkind jedenfalls...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von starlight.S am 06.08.2019, 20:48 Uhr

Wir sind grade erst in der 2. Woche... aber leider fängt der Sommer jetzt an abzubauen. Aber gut, so können wir zumindest besser Ausflüge machen wie bei Ü30 Grad... aber Poolurlaub hätte mit auch gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine zwei Wochen mehr...

Antwort von Maxikid am 07.08.2019, 7:40 Uhr

Bei uns ist heute der letzte Tag...schadet. Nun geht es in großen Schritten zur Konfirmation meiner Großen. Im September ist es soweit. Aufgeteilt ist sie.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt????

Antwort von Trini am 08.08.2019, 11:30 Uhr

In Hamburg gibt es Konfirmationen im herbst???

Erstaunlich!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt????

Antwort von Maxikid am 08.08.2019, 16:00 Uhr

Ja, dass Erstaunen ist immer bei allen groß...wenn ich das erzähle. Heute in einem Monat ist es soweit. Ob das andere Kirchen auch noch machen? Einige hatten ihre Konfirmation Mitte Juni, in der nachbarkirche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.