Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 14.08.2019, 19:59 Uhr

Was ist Eigentlich das Problem mit Kreditkarten in Deutschland?

Hej cata!

Ja, das kann man wohl so nennen, Phobie. Wobei ichd ie teilweise durchaus berechtigt finde, daher schlucke ich den Vorwurf meiner Grßoen "Ihr Deutsch seid ja paranoid" mit einem Schmunzeln, das ihr teilweise Recht gibt.
Wir hatten eine Fiskussion zu diesem Thema kürzliche rst im Aktuell oder RuB, es ging auch um Gesundheitsinformationen der Ärzte auf internet etc. - griße Panik, wei lman ja so durchsichtig wird.
Und das wird man ja, mich hat das früher zugegebenermaßen auch weitaus mehr gestäört als jetzt, wo ich damit lebe - leben muß.
Ein Buch wie Corpus delicti von Juli Zeh konnte bei meinen Lesekreisdamen längst nicht dieselbe Sorge und dasselbe Verständnis wie bei mir auslösen.
Und meine Tochter, damals noch bei DUKA, stellte fest,daß die Computer in Dtld. gänzlich anders umworben werden müssen als in DK:
Das Gleiche gilt eben für Barzahlungen.

Vor einger Zeit kam im dt. TV mal wieder ein Bericht darüber, wie fortschritllicher DK in Sachen Digitalisierung sei - das ist immer das Thema, wenn Dk in einem der Europamagazine vorkomt (und ich erzähle das wertfrai und nicht, wie mir damals flugs unterstellt wurde, positiv hervorheben!), aber da sagte ein dt. Rentner, er finde es lächerlich,daß man für 20 Euro die Karte zücke.
Ich rechnete schnel lum, 150 kronen daumen mal pi, das zahle ich schon ewig nicht mehr bar - früher habe ich mich noch für ein paa rKronen entschuldigt, heute kann es sein, da ßich unter 10 Kronen, also weniger als 1,50 Euro, mit Karte bezahle, wei lich eben kein Bargeld mehr inder Tasche habe.
Dabei bin ich noch rückständig, wei lich noch nicht mit Mobilepay an der Kasse zahle oder mit kontatlos udn ohne PIN...
Meiner Tochter gebe ich Recht:
Es ist weitaus umständlicher, wenn da eine Omi an der Kasse bar zahlt- 111 kronen 50? Hier bitte, 120 Kronen.
Oh nein, ich habe doch noch 11,50 - möchtest du die? Ja danke (Kassiererin legt Wechselgeld zurück, nimmt das andere raus). Oh nein, ich habe mich geirrt, es ist doch kein 10-krone-Stück, also doch 20 Kronen...
DAS DAUERT.
Mit Karte sind da 3 Leute durch!

ich denke nicht, daß Dtld. sich da auf Dauer entziehen kann und wird.
ich weiß aber auch nicht, wie gut ich das letztendlich finde.
Praktisch ist die Karte, Mobilepay (das ich außerhalb des Hauses immerhin zum Entgegennehmen von Geld habe - praktisch in meinen Kursen, w odie Teilnehmer das geld für sdas Buch NIE abgezählt haben, sondern denken, in diesen bargeldlosen Zeiten sei ich dennoch eine Bank! Naja, man hebt ja auch kenie krummen Suummen ab..., innerhalb meiner 4 Wände kann ich Tochter auch mal schnell, was überweisen, wenn die selten genug um Hilfe ruft) u.a. allemal.
Aber hierzulande macht man sich eben auch weitaus weniger und anders Gedanken um Datenschutz als inDtld.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.