Sommerferien

Sommerferien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nadinnsche am 22.08.2019, 16:25 Uhr

Das Problem hast Du, nicht Deutschland.

Ich bin es gewohnt, meinen Coffee-to-go mit Kreditkarte zu zahlen, wobei ich mich lieber ins Café setze.

Ich war jetzt auch in Deutschland und fand es sehr nervig, in Restaurants bar zahlen zu müssen. Halte ich für sehr unbequem und risikoreicher.

Ein Fortschritt ist die Deutsche Bahn. Was mussten wir immer rumfummeln, weil unsere Karte nicht akzeptiert wurde. Und wurde mal der Schein genommen, bekam man das Restgeld schön in Münzen, und der Geldbeutel ging nicht mehr zu.

EC Karte ist eine deutsche Erfindung, es trifft auch EU-Mitglieder. Unsere Debit-Karte ist keine EC-Karte und wird im tiefsten Brasilien und Marroko (und sonstwo) akzeptiert, aber nicht in Deutschland, wenn keine Kreditkarten akzeptiert werden. Sie gibt halt keinen Kredit, aber sonst hat sie die gleiche Akzeptanz wie eine Kreditkarte. Die Abbuchungen sind sofort zu sehen. So weiss ich viel besser wofür ich mein Geld ausgegeben habe.

Die Gebühren müssen seit 2018 in der EU vereinheitlich werden, war in Deutschland wesentlich teurer für die Einzelhändler, es soll wohl eine Übergangsfrist geben.

Die Händler sind hier in Spanien Kartenzahlungen gewöhnt, wobei wir im Süden andere Erfahrungen gemacht als bei uns im Norden in der Gross-Stadt. Auch gibt es Steuervorteile für AN und AG, wenn der AG ein Budget für bestimmte gibt. z.B. bekommen wir steuerfrei bis ca. 200 EUR Verpflegung erstattet. Dafür habe ich extra eine Master-Card, die jeden Monat automatisch geladen wird.

Touchless haben wir hier schon seit einigen Jahren. Nie was gewesen.

Auf Rechnung bestellen ist übrigens wesentlich durchsichtiger. Wundert mich, dass das in D. noch so akzeptiert wird. Bei jeder Bestellung wird eine Abfrage nach Identität und Solvenz gemacht. Im Gegensatz zu den Kreditkarten kann der Händler solche Information einsehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.