Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 20.02.2013, 10:24 Uhr

Eifersucht braucht keinen rationalen Grund!

Hallo,

Eifersucht ist zwar negativ besetzt, aber sie ist ein völlig natürliches Gefühl. Und Gefühle kann und muss man nicht rational begründen, wie tinchenbinchen vorschlug. Sogar in Kulturen, in denen es Alltag ist, dass der Mann mehrere Frauen hat, gibt es Eifersucht. Sie ist also nicht anerzogen, es gibt sie einfach im menschlichen Gefühlsrepertoire. Das heißt nicht, dass jeder sie gleich empfinden muss oder unter ihr leidet. Offenbar ist zum Beispiel bei tinchenb. dieses Gefühl kaum ausgeprägt, auch das finde ich normal.

Lucalino, wenn Du nicht der Typ dafür bist, wirst Du mit einer offenen Ehe nicht glücklich werden. Es wird Dir immer weh tun, vielleicht sogar noch mehr, weil Du dann ja offiziell nicht mehr traurig sein darfst. Auch hat Vallie Recht, wenn sie sagt, dass auch die Affären-Frauen natürlich null kontrollierbar sind und sich im Zweifel kaum mit der Rolle des Betthäschens begnügen würden. Es wird auf jeden Fall stressig werden, wenn sich immer wieder mal eine wirklich verliebt und anfängt, um Deinen Mann zu kämpfen bzw. ihn gegen Dich aufzuhetzen.

Und je älter man wird, desto stressiger wird das. Dein Mann scheint ja auf Jüngere zu stehen. Willst Du gern mit Ende 40 oder Anfang 50 dauernd gegen langbeinige 20jährige Beautys ohne Kinder konkurrieren müssen? Wie wird es sein, wenn Dein Mann anfängt Unterhalt zu zahlen, weil eine oder mehrere von ihnen im Laufe der Jahre einfach absichtlich schwanger geworden sind, Kondom hin oder her?

Ich würde ehrlich gesagt von meinem Mann erwarten, dass er treu ist, selbst wenn ich nicht so oft Lust aufs Herzeln hätte wie er. Er ist schließlich kein Karnickel, dass dann gar nicht anders kann, als andere Weibchen zu bespringen. Ich find's albern, wenn er so tut, als gäbe es da gar keinen anderen Ausweg. Ich glaube, so Einen würde ich lieber ganz laufen lassen, um meines Seelenfriedens Willen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Eifersucht - was ist mit mir los?

Hallo ihr Lieben! Ich muss hier jetzt auch mal was schreiben, obwohl ich normal nur mitlese, denn ich versteh mich selbst nicht mehr. Mein Mann und ich sind seit fast 15 Jahren ein paar. Haben uns ganz Jung mit 17 und 18 kennen und lieben gelernt. In all den Jahren ist ...

von kugelbauch2011 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

seine eifersucht... Hilfe.. (sry lang)

hilfe! mein freund war schon immer sehr eifersüchtig sogar bevor wir ein paar waren. von anfang an hat er mir den kontakt verboten zu allem was männlich ist . Ich bin 17 und hatte viele gute freunde männlichen geschlechts ich hab ihnen die freundschaft gekündigt. Wenn ich jetzt ...

von @youngmom 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Nochmal wegen Krankhafte Eifersucht

Hallo zusammen, es ging um diesen Beitrag hier : http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Krankhafte-Eifersucht_184908.htm Also,nach vielen Gesprächen und streitereien mit meinem Mann hat er sie am Montag nun aus FB und Skype geschmissen. Und es geht ihm schlecht ...

von Nicole1979 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

argh.....scheiß eifersucht

Hallo, ich glaube ich habe mich gerade zu einer dummheit hinreißen lassen..... Mein Mann hatte mich vor jahren mal verlassen da er sich in eine andere verliebt hatte (2004) naja nach 3 wochen trennung merkte er das er Mich wohl doch noch lieben würde und kam zurück......es ...

von sterni12 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Krankhafte Eifersucht

Hallo zusammen, ich bin dabei meine Ehe kaputt zu machen. Mein Mann und ich,wir sind seit 10 Jahren zusammen und 9 Jahre verheiratet,haben wirklich ein Problem.Nämlich so wie es aussieht mich. Er hat durch zufall bei FB eine Frau wieder gefunden zu der er früher ein sehr ...

von Nicole1979 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Schuldfrage - Grundsatzdiskussion

Mich lässt ein satz von stt von catas thread nicht los. Unabhängig von catas fall. Sie hat geschrieben: "Ach ja: Noch mehr stört mich die "Wenn er jetzt andere vergewaltigt, seid Ihr schuld!"-Anschuldigung. Was für eine FRECHHEIT!!!!!!" Sind wir nicht dafür verantworlich ...

von franziska1958 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund

Blöde Eifersucht!

Hallo... also, seitdem ich zu Hause bin und niemanden mehr zu Gesicht bekomme, habe ich ständig das Gefühl, dass ich meinem Partner nicht mehr reiche.. Ich denke, dass ich nur noch am meckern bin, ihm nicht gut genug aussehe, ihm nicht das geben kann was er will.. ich habe ...

von Salberg 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Ist das ein Grund?

Hallo, ich möchte hier heute mal eine Frage stellen. In meiner Ehe gibt es schon lange Probleme. Jetzt hat mein Mann in den letzten Monaten eine Depression entwickelt- trotzdem würde ich mich in der nächsten Zeit trennen wollen-- habe aber dabei auch ein schlechtes Gewissen. ...

von johli2011 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grund

Eifersucht....

....warum habe ich nur so verlustängste? warum habe ich nicht genügend selbstbewusstsein, wo ich doch so einen wundervollen mann an meiner seite habe und das schon seit jahren! wir haben einen super tollen sohn und "eigentlich" ist auch alles wunderbar (klar streiten wir und ...

von Lucca.de 07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Prinzessin von und zu Erbse wird gedroht wg Eifersucht: dann zieh ich halt aus

Es war einmal eine Prinzessin, sie hatte zwei Töchter und einen Prinzen. Die Prinzessin neigte hin und wieder zur Eifersucht, und der Prinz zum fremdflirten. Zudem gestand der Prinz (am Anfang der Beziehung) der Prinzessin, dass er heute noch ein Glänzen in den Augen bei seiner ...

von Mama1972 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.