Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 07.11.2012, 23:45 Uhr

@angi159 - Schau mal hier:

"die Bildung passiert mit Hilfe der Krippe und zu Hause erfährt das Kind intensiver Bindung, Nähe und Geborgenheit"
- Das mag im absoluten Idealfall (und damit vermutlich Ausnahmefall) durchaus so sein.
Wenn alle Rahmendbedingungen stimmen:
- sanfte, langsame Eingewöhnung in der Krippe,
- feste Bezugserzieher/in, die immer (für das) Kind da ist, wenn es in der Krippe ist
- guter Betreuungsschlüssel, so dass auch die Zeit bleibt, auf jedes Kind individuell einzugehen... 6 Kinder von 0-3 oder gar 17 von 0-6 pro Erzieher hört sich für mich jedenfalls nicht nach intensiver u. individueller Betreuung an...
dann mag eine TEIlZEIT-Krippenunterbringung für das ein oder andere Kind unter 3 (gerade aus "bildungsfernen Schichten") ja VIELLEICHT von Vorteil sein und eine gute Bindung zu Mutter und Vater nicht behindern!
ABER: es geht leider auch anders! ;-) Denn wenn die o.g. Rahmenbedingungen nicht passen (und das ist, nach allem, was ich - natürlich nur aus Erzählungen ;-) - weiß) bei weitem nicht in allen Krippen der Fall, DANN kann ein Krippenaufenthalt, auch wenn es nur halbtags ist, ein kleines Kind (je jünger, desto schlimmer) auch traumatisieren; es kann sich abgeschoben fühlen und die Mutter-(Vater-)Kind-Bindung kann leiden!!

Wieder, nur meine Sicht der Dinge...
Ich glaube, ich habe jetzt auch endlich mal genug geschrieben und gehe ins Bett... und akzeptiere schlicht und einfach, dass wir unterschiedlicher Meinung sind - was ja vollkommen OK ist!!

VLG und gute Nacht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.