Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 06.11.2012, 13:40 Uhr

@Fuchsina

Beispielsweise der stark erhöhte Adrenalinspiegel bei Krippenkindern gegenüber Altersgenossen, die zu Hause betreut werden, ist Fakt! Das ist wissenschlaftlich erwiesen! Dazu GIBT ES ernstzunehmende Studien!! Und auch, dass zu viel Adrenalin das Immunsystem schwächt und (in Extremfällen) sogar das Wachstum bremst, ist eine erwiesene Tatsache.
Mag natürlich sein, dass dieser Effekt in SEHR GUTEN Btreuungseinrichtungen für Kinder unter 3 zu vernachlässigen ist....

Leider habe ich im Moment keine Zeit, Links o.ä. herauszusuchen, aber falls es dich interessiert, kann ich mir heute Abend die Zeit nehmen...

Ansonsten: ich schrieb ja bereits, dass in manchen (Einzel-)Fällen eine GUTE Fremdbetreuung für unter 3-jährige besser sein kann als die Betreuung zu Hause.
Leider handelt es sich aber bei weitem nicht bei allen Krippen und Tagesmüttern in Deutschland um GUTE oder gar SEHR GUTE Einrichtungen! Man sollte dann eben schauen, dass gewisse Mindeststandards (Bezugsperson, Betreuungsschlüssel, s.o.) eingehalten werden. Dann schadet eine U3-Betreuung sicherlich auch nicht!!

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass unter 3-jährige überhaupt noch nicht voneinander lernen können!! Ich schrieb nur, der weitaus WICHTIGERE Teil des Lernens findet bei unter 3-jährigen anders statt: nämlich mit einer festen, sicheren, liebevollen Bezugsperson! Diese Bezugsperson muss natürlich nicht zwingend ein Elternteil sein! ABER: vielen Krippenkindern fehlt es leider generell an einer sicheren Bezugsperson im Krippenalltag, z.B weil ein Erzieher für 6 oder mehr Babys und Kleinkinder zuständig ist, oder für 12 Kinder von 0-5 (bei so einem Betreuungsschlüssel mag es zwar von Vorteil sein, wenn man ausgebildeter Erzieher ist; dass 1 Erzieher 6 Kindern unter 3 besser gerecht werden kann als eine durchschnittliche Mutter EINEM Kleinkind, kann mir aber keiner erzählen!), und/oder weil die Erzieher ständig wechseln! Und das finde ich dann sehr schade und traurig für die Kinder, und ich bin mir sicher, dass diesen Kindern etwas fehlt!!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.