Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fuchsina am 06.11.2012, 22:46 Uhr

@Fuchsina

Hier sind einige Links zu ernstzunehmende Studien über Krippenbetreuung:

http://www.kindergartenpaedagogik.de/361.html
https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/user-docs/Sozialethik/Dokumente/Elternbindung_und_Fremdbetreuung.pdf
http://www.swissmom.ch/kind/praktisches/lernen-und-lehren/fremdbetreuung-und-bindungsfaehigkeit.html

Da steht weit und breit nichts über angeblich erhöhte Adrenalinspiegel bei Krippenkindern. Auch konnte ich durchs google nichts finden, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht besonders lange recherchiert habe.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Betreuung in der Kita grundsätzlich besser ist als zu Hause. Ich bin schon der Meinung, dass Kinder Kinder brauchen und dies nicht nur sporadisch und ab und zu. Auch bin ich der Meinung, dass Kinder - auch kleine Kinder - sehr wohl sehr viel von anderen Kindern haben und auch lernen. Dennoch, wenn jemand das Kind zu Hause betreuen möchte, sollte sie dies tun. Aber andere Formen der Betreuung sollen dann nicht schlechtgeredet werden.

Man sollte auch vor Augen führen, dass das Modell, woran manche derart vehement festhalten wollen - Mutter betreuut ein bis meist maximal zwei Kinder mindestens 3 Jahre lange allein zu Hause und hat daneben an sich nichts anderes zu tun - so in der Menschheitsgeschichte bis auf die letzten sagen wir mal vielleicht 30 Jahren und das auch nur in manchen Ländern nie gab.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.