Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von azalee am 31.01.2009, 18:15 Uhr

@oeli_bene

hallo,

die Zahlen stammen aus F selber.

Die Anzahl der Studienabbrecher beinhaltet nicht die Abgänger mit DEUG o.ä., sondern sind "echte" Abbrecher. Vielleicht zählen die ja alle Concours-Leute mit, anders kann ich es mir fast nicht vorstellen. Und wenn nicht ?

In F scheint es trotz hervorragender Frühförderung (sollten wir hier auch so ähnlich einführen) eine viel stärkere Korrelation von Herkunft - Wohnort - Schule - Uni / Beruf zu geben. Wobei ich nicht verkenne, dass in vielen banlieus Menschen wohnen, die mit dem Schulsystem ihres Landes noch deutlich weniger anfangen können als bei uns in D.

IGS in D schneiden bei PISA (bis auf Bremen) ALLE signifikant schlechter ab als die RS ihres jeweiligen Bundeslandes. Wenn man bedenkt, dass man in manchen Gegenden NICHT die Wahl hat, sondern nur eine IGS - also nicht immer sind die besten 30 % weg - dann sollte man entweder die Institution IGS als solche oder die Arbeitsweise der meisten IGS kritisch hinterfragen.

Ich finde, solange die soziale Durchlässigkeit gewahrt ist (wie in Thü, RLP, BY, SA und S-H), und daneben auch noch die Leistung stimmt (wie in SA, BY, Ba-Wü, RLP und teilweise S-H), kann das jeweilige Schulsystem nicht verkehrt sein. Alles andere ist ein Politikum und hat mit Sachkompetenz rein gar nichts mehr zu tun.

Schlimm finde ich, dass in den Bundesländern, deren Politiker sich am weitesten aus dem Fenster lehnen mit ihrer ach so sozialen Schulgestaltung, Herkunft und Kompetenzniveau den größten Zusammenhang zeigen: als da wären: Berlin, Hamburg, Hessen, NRW und Brandenburg.

azalee

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.