Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreikindmama am 29.01.2009, 7:37 Uhr

Umfrage - Hausaufgaben

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Wie lange brauchen eure 2. Klässler für die Hausaufgaben?

Gruß

Sylvia

 
16 Antworten:

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von Bengelengelmama am 29.01.2009, 7:53 Uhr

Ich habe grad nur einen 1. und 3. Klässler, aber ich kann mich erinnern, dass bei meinen Sohn gesagt wurde ca. 1/2 - 3/4 Std. normal aber max. 1Std.
In dem Rahmen hat er es eigentlich meistens geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von Ani79 am 29.01.2009, 7:59 Uhr

Hallo!
Also unsere Tochter gehört eher zu den langsameren Kandidaten
Je nach Menge der Hausaufgaben schon mal eine Stunde.
Wenn ihr dann auch noch etwas schwer fällt, wie zum Beispiel in Mathe kann es auch manchmal etwas länger dauern.
Aber manchmal finde ich auch, dass einfach zu viele Hausaufgaben aufgegeben werden. Wir legen dann zwischendurch mal eine kleine Pause ein ;o) Viel Zeit zum spielen bleibt da manchmal nicht mehr.
LG Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von schneggal am 29.01.2009, 8:05 Uhr

ich habe eine 2. und eine 3.Klässlerin und letztes Jahr, habe ich vor allem über die gigantische Ausmalmenge der Erstklässlerin gemeckert. Während damals meine Zweitklässlerin nach zum Teil schon 15 Minuten fertig war, saß meine Kleine bis zu 2 Stunden an diesen fitzeligen Ausmalbildchen.
Nun ist die Große in der dritten und sie ist auf einmal diejenige, welche auch mal 2 Stunden da sitzt, denn das Pensum von Zweiter zu Dritter ist wirklich gigantisch.
Dafür ist nun meine Kleine meist sehr schnell fertig, da es eben nicht mehr so viel auszumalen gibt. Wenn allerdings Ausmalen für HSU oder ähnliches ansteht, dann dauert auch das wieder ewig.

Also je nach dem....15 Min bis 1 1/2h.....alles ist drin!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es hält sich in Grenzen

Antwort von s.k. am 29.01.2009, 8:32 Uhr

Meine Tochter arbeitet meist recht zügig. Manchmal ist sie in ner viertel Stunde durch. Meist braucht sie ne halbe Stunde. Es kann auch mal bis zu ner Stunde gehen. Beim Gedicht auswenig lernen brauchen wir den ganzen Nachmittag *stöhn*

Auf haben sie meist Mathe zur Zeit Textaufgaben ca. 5 Stück oder eine Seite im Arbeitsheft oder so ca. 15 Aufgaben rechen, Deutsch 1 Seite im Arbeitsheft oder so ca. eine Din 5 Seite schreiben und oft noch ein bis zwei Seiten lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:schneggal

Antwort von Bengelengelmama am 29.01.2009, 8:38 Uhr

das kenne ich auch!!! Mein Drittklässler sitzt auch manchmal ewig an den Hausis! Das längste waren bis jetzt drei Std., mach ich aber nie wieder! Nach spätestens 2STd. brech ich ab und schreib ins HA nach so und so viel Std. abgebrochen! Unsere Lehrerin übertreibt es allerdings auch oft, und das weiß bzw. sagt sie auch selber. 3.Klasse, das ist schon eine völlig andere Welt, ich frag mich schon was uns wohl in der 4. erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bengelengelmama

Antwort von schneggal am 29.01.2009, 8:47 Uhr

...na, ich hoffe, da erwartet uns dann wieder etwas mehr Entspannung! Jedenfalls, wenn ich den Vergleich ziehe zu den jetzigen Viertklässlern, hat meine auf jeden Fall viel mehr Pensum. Außerdem ist der "Stand" zwischen den Dritt und Viertklässlern hier nicht so groß, wie zwischen 2 und 3. Die Dinge, die sie in der Vierten bearbeiten, vertieft mehr das Gelernte, erweitert halt den Zahlenraum und verfestigt die Kenntnisse in Deutsch.

Also seh ich dem nächsten Jahr erstmal mit einer rosigen Brille entgegen....

Was meine im Moment immer extrem aufhält, sind die Verbesserungen und die Verbesserungen der Verbesserungen, weil es halt für ein 8jähriges Kind einfach nicht einfach ist, wirklich absolut 100% korrekt mit den Vergangenheitsformen der unregelmäßigen Verben zu jonglieren......und helfen dürfen wir ja nicht!! ( was ich aber bei Aufgaben wie "bilde Wortfamilien zu Skizze, Diskette...." wirklich schwer finde!)
Noch dazu kommt, dass ja ab Klasse 3 mehr Fachlehrer dazu kommen und die Lehrer sich meines Erachtens nicht absprechen. So kommt es vor, dass sie Tage hat, wo eben nur Deutsch und HSU auf sind (Klassenlehrerin) und Tage wo dann Deutsch, HSU, Mathe, Reli und Englisch Hausix auf sind....puh...

Lassen wir uns überraschen, wie es weiter geht!! ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von lisanka am 29.01.2009, 9:19 Uhr

Hallo,
also meine Tochter geht in die zweite Klasse.

Und bei Ihr dauert es schon länger, aber nicht weil sie damit Schwierigkeiten hat, sondern eher weil sie keine Lust dazu hat.

Ist sie gut drauf, schafft sie die Aufgaben in 20 min. manchmal auch schneller, kommt drauf an wieviel sie aufhaben.

Gru´ß Lisanka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von Bengelengelmama am 29.01.2009, 9:34 Uhr

Die ungefähre Hausaufgabenzeit ist allerdings die reine Arbeitszeit, also trödeln sollte nicht mit dazu eingerechnet werden.
Vielleichts kommts ja noch. Evtl. im Sommer wenn sie sieht das alle Kinder draußen sind, während sie noch immer rumtrödelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von dhana am 29.01.2009, 10:42 Uhr

Hallo,

ich habe einen 1.Klassler und einen 4.Klässler.
Der aus der 1. Klasse sitzt regelmässig 1-1,5h an den Hausaufgaben - auch dann wenn er einigermassen zügig arbeitet. Unter 1h sind die kaum zu schaffen.
Mein 4.Klässler braucht zwischen 15 min und 2h - an manchen Tage haben sie wirklich viel auf und an manchen fast gar nix. Und er arbeitet eigentlich sehr zügig.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von Pemmaus am 29.01.2009, 10:44 Uhr

ungefähr täglich 1 Stunde

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von Sonnenkinder22 am 29.01.2009, 11:14 Uhr

Hallo,

das kann man nicht pauschalisieren,
es gibt Kinder die brauchen 15 Min und andere 1 Std.
Es kommt auf die Menge an,
und es ist nicht der Fall das es an der Begabtheit des Kindes liegt.

Meine Tochter brauch 1 Std, an vier Tagen in der Woche.
Ihre Freundin, andere Schule brauch pro Tag 15 - 20 Min,
wenn man aber die Menge betrachtet an Hausaufgaben, dann weiß man auch
warum meine viel länger da sitzt. Sie hat jede Woche richtig viele Aufgaben,
ca. 10 - 15 Arbeitsblätter und da sie Wochenhausaufgaben hat, hat sie auch nur 4 Tage zeit.

Mach Dich nicht verrückt.

Liebe Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine tochter braucht ca 15 min

Antwort von wesermami am 29.01.2009, 11:45 Uhr

ich wundere mich immer wenn andere eltern sich drüber beklagen das ihre kids 1 std benötigen....sooooviel ist das doch gar nicht..oder die haben mehr auf*grübel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausaufgaben.. nur noch in Schule

Antwort von Grimbelfix am 29.01.2009, 12:56 Uhr

Bei uns werden die Hausaufgaben seit diesem Schuljahr nur noch in der Schule gemacht. Sie haben jeden Tag eine Schulstunde dafür Zeit.
Wenn sie nicht fertig werden entscheiden die Etern, ob sie den Rest noch nacharbeiten.

Vorteil: Die Lehrer haben bemerkt, das sie zuviel aufgeben. Sie sehen auch ob der Stoff verstanden wurde oder ob er nocheinmal wiederholt werden muß. Es ist auch immer ein Lehrer dabei.

Die Kinder führen auch weiterhin ein Hausaufgabenheft wo die Hausaufgaben drinstehen.
Damit haben wir die Kontrolle, was sie so am Tag aufhaben.
Nachteil: Die Kinder haben jeden Tag eine Stunde länger, wobei Freitags immer um 11.30 Schulschluß ist, und das ohne Hausaufgaben (Also kein direkter Nachteil.
Bei uns kam es in der zweiten Klasse vor, das meine Tochte teilweise 1 1/2 Stunden dafür brauchte.


Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von IngeA am 29.01.2009, 13:54 Uhr

Hallo,

in einer Stunde wären die Hausaufgaben meist wohl gut zu schaffen. Meine Tochter ist eher ne Bummel-Lotte, sie braucht wesentlich länger.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von Nathalie B. am 29.01.2009, 15:48 Uhr

Mein Sohn (2. Klasse) braucht in der Regel ca. 30 Minuten für die HAs, wenn er konzentriert arbeitet. Wenn er keine Lust hat, kann es sich natürlich schon ziehen.

Bei bestimmten anspruchsvollen Arbeitsblättern ist allerdings schon passiert, daß er daran über 1 Stunde arbeitet und das, obwohl er gut in Mathe ist.

Ich bin gespannt, was die 3. Klasse bringen wird.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Hausaufgaben

Antwort von Sylvia G. am 30.01.2009, 10:28 Uhr

Hallo,

meistens ca. 15 - 20 Minuten. Oft hat er gar keine Hausi auf. Und er ist nicht der Schnellste

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgabenfrust (bei der Mama)

Ich kann nicht behaupten, dass mein Sohn schlecht in der Schule ist. Er begreift alles, kann alles umsetzen, im Kopfrechnen ist er super.... Die Lehrerin war bisher zufrieden. ABER...er ist a....langsam beim Schreiben. Das führt bei mir persönlich zum Hausaufgabenfrust. Ich ...

von Lucia 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Hallo, immer diese Hausaufgaben. Fühl mich gestreßt und genervt. Vor den Ferien hat es zuletzt noch ganz gut geklappt. Irgendwie hatte sie da kapiert, daß es besser ist Hausaufgaben hinter sich zu bringen. Grad fehlt ihr total der Dreh (ja mach ich später, wenn sie dann ...

von julena 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Hallo !!! Meine Tochter ist noch 9 Jahre alt und geht in die 4.Klasse. Bis jetzt hatten wir nie Probleme mit ihr was die Schule angeht,aber seit 4 Wochen vergisst sie ständig einen Teil oder die ganzen Hausaufgaben. Ihre Lehrerin hat mit uns schon darüber gesprochen was wir ...

von lucky3 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Frage ...zu: Hausaufgaben auf, aber erst später machen..

Meine Tochter hat Hausaufgaben in Mathe aufbekommen und soll sie bis zur ersten Stunde zu Donnerstag fertig haben. Diese hat sie Gestern (Dienstag) aufbekommen, aber sie hat keine Zeit Dienstags und Mittwochs) diese zu erledigen. Was soll ich da machen? Ich habe zwar °mal ...

von sunnymausi 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

arbeiten eure kinder WIRKLICH konzentriert an den hausaufgaben? habt ihr das trainiert? wenn ja: WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEE???? also chiara macht die hausis in ihrem zimmer, tür geschlossen, wg. ihrem bruder und sie lässt sich an 3 von 5 tagen sooo schnell ablenken, ist ...

von kathi7791 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, laut Lehrerin ist Anna-Lena in der Schule voll dabei, fleißig, konzentriert usw...hört sich ja alles gut an, aber... sie braucht ewig für ihre Hausaufgaben. Sie jammert, keine Lust,langweilig,kann ich nicht usw.. Mir kommt es schon vor das sie in der Schule alles ...

von LENI 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenpate

Hallo, da mein Sohn immer sehr krakelig und unvollständig seine Hausaufgaben aufschreibt, sollen seine Hausaufgaben, bzw. das, was er aufschreibt kontrolliert werden. Ich habe hier schon einmal irgendwas über HAusaufgabenpaten gelesen und das der Lehrerin vorgeschlagen. ...

von kato15 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Guten Morgen, heute morgen hatte ich schon den dollsten Streit mit meiner 8jährigen. Sie hat von mir fürs 2.Schuljahr ein schönes neues Hausaufgabenheft bekommen, welches sie auch mit Freude ausgefüllt hat (Namen rein, KLasse, sogar Foto etc..) Ich muss mal vorneweg sagen, ...

von rosabrille 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.