Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucia am 28.01.2009, 15:12 Uhr

Hausaufgabenfrust (bei der Mama)

Ich kann nicht behaupten, dass mein Sohn schlecht in der Schule ist. Er begreift alles, kann alles umsetzen, im Kopfrechnen ist er super.... Die Lehrerin war bisher zufrieden.
ABER...er ist a....langsam beim Schreiben. Das führt bei mir persönlich zum Hausaufgabenfrust. Ich kann ihm nicht dabei zusehen. Und die Nachmittage daheim zu verbringen, weil er nicht fertig wird, haben wir auch keine Lust.

Denn er wird soooo langsam, dass dann irgendwann auch sein Hirn abschaltet und nur noch Müll aufs Blatt Papier kommt.
Abschreiben bekommt er auch nicht fehlerfrei hin. Aber die geübten Diktate kann er.

Wie kommt das?

Weiß jemand Abhilfe?

Lucia

 
2 Antworten:

Re: Hausaufgabenfrust (bei der Mama)

Antwort von nilsleamama am 28.01.2009, 16:13 Uhr

Hallo

das könnte auch mein Sohn sein von dem du da schreibst. Tipps und Hilfen habe ich leider auch nicht. Vielleicht weiß ja noch jemand was helfen kann.

LG Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgabenfrust (bei der Mama)

Antwort von Mony am 28.01.2009, 16:35 Uhr

Ohje, ich weiß wie es dir geht.
Ich habe mal Fotos gemacht, wie mein Sohn in der Grundschule war, und Hausaufgaben machen sollte.
Er sitzt unterm Tisch, auf dem Tisch, gar nicht am Tisch....macht alles nur keine Hausaufgaben.
Wenn ich so zurück denke: Wir hatten hier jeden Nachmittag Streit.
HAb ich ihn mal gebeten allein weiter zu machen, weil ich eben NICHT den ganzen nachmittag damit verbringen konnte/wollte hat er NICHTS gemacht....

Er ist jetzt knapp 14, 7 Klasse - und es ist vorbei.
Er macht freiwillig HA, sehr ordentlich und gewissenhaft, lernt auch freiwillig.
Allerdings wenn ich so zurück denke, erst seit seine LRS anerkannt ist.
Seither ist der Druck - und die Erwartungshaltung weg und es geht.

Allerdings ist meine Tochter jetzt in der 3. Klasse und sooo gerne macht sie es auch nicht.
Ich glaube es gibt da kein Rezept.
Da muss man einfach durch,

Gute Nerven

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.