Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 27.01.2009, 15:49 Uhr

Würdet ihr euer Kind.....

wenn die Möglichkeit bestehen würde, auf eine Montessori-Schule schicken?

Frage hier wegen meiner Mittleren, die im September in bayern in die Schule kommt.
Sie ist nicht dumm...aber ..anders als meine große Tochter....
Sensibler...individueller....nicht so der Frontal-Unterichtstyp....experimenteller....kann sich festbeißen..aber auch total ablehnen...
Montessori wäre ums Eck..das finanzielle auch kein problem...
Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl mit ihr an einer regelschule..sie ist der typische.."Bauchweh-Typ" wegen Schule, Streß und Sorgen....

Würdet ihr? Hat jemand Erfahrungen?
Ist eine Schule bis zur 10 Klasse...falls Bedarf wäre ein entsprechendes Gym auch in der Nähe mit dem sie eng zusammenarbeiten.

Lg Reni

 
16 Antworten:

Re: Würdet ihr euer Kind.....

Antwort von Birgit67 am 27.01.2009, 15:52 Uhr

unsere GS ist angelehnt an Montessori und ich bin begeistert, dadurch dass es nicht nur Fronatalunterricht gibt und durch die Wochenpläne lernen sie selbständig zu arbeiten zu schauen was brauch ich um die Aufgabe zu lösen. Ich finde es schade dass es an den weiterführenden Schulen fast nur Frontalunterricht gibt.

Ich bin von unserer Schule begeistert, weil alle Kinder in ihrem Tempo lernen können.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind.....

Antwort von Vesna am 27.01.2009, 16:14 Uhr

Würde ich auf jeden Fall machen, allein schon weil es dir dein Bauchgefühl sagt. Das war bei uns schon so oft so, daß es genau richtig war auf das Bauchgefühl zu hören......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Montessori ist klasse

Antwort von like am 27.01.2009, 16:27 Uhr

gute und schlechte Lehrer wird´s da aber auch geben.
Waldorf würd ich nicht machen, Montessori sofort, wenn´s bei uns sowas gäbe. Ist, denke ich, aber für den selbständigen Typ besser geeignet als für den "Faulen". Aber so wie du deine Tochter beschreibst, könnte es eine gute Alternative für sie sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori ist vermutlich für jedes Kind gut

Antwort von MartaHH am 27.01.2009, 16:58 Uhr

ist ja schließlich nicht Waldorf-orientiert :-)

Nee, im Ernst, Montessori (Hilf mir, es selbst zu tun) ist vom Ansatz her doch schon wunderbar. Wie überall im Leben kommt es dann natürlich auf die Ausführung an. Das wirst du erst hinterher beurteilen können, vermute ich mal. Der Ruf einer Schule ist, wenn er sich etabliert hat, über 10 Jahre alt - hat mal jemand herausgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind.....

Antwort von 3wildehühner am 27.01.2009, 17:16 Uhr

ich würde es sofort machen, wenn es hier in der nähe die möglichkeit gäbe. leider gibt es in unserem kreis lediglich eine waldorfschule-das scheidet vollkommen aus!
montessori ist für alle kinder ein tolles konzept, käme aber besonders meiner großen entgegen.
aber die nächste montessorischule ist leider 45 minuten mit dem auto entfernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Sofort.....

Antwort von eleanamami am 27.01.2009, 17:22 Uhr

wenn ich die Möglichkeit hätte......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt genial...

Antwort von dani_j_j am 27.01.2009, 17:40 Uhr

ich würd sofort zuschlagen... leider gibt es sowas in Stuttgart und Umgebung überhaupt nicht, oder kennt jemand sowas?
Was spricht denn überhaupt dagegen für dich?
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was dagegen spricht....

Antwort von Reni+Lena am 27.01.2009, 18:00 Uhr

...sie würde nicht mit den anderen Kindern, ihren Freundinnen in die Schule kommen....die Schule ist etwa 15 min entfernt..(liegt aber auf dem Weg meines Mannes zur Arbeit) .Freundschaften würden sich extrem verteilen ..viele Buskinder weil großes Einzugsgebiet etc.

...von den Eltern wird sehr viel Mitarbeit und Initiative gefordert...man muss regelmäßige Fortbildungen besuchen..Arbeitsstunden ableisten etc....(so Gedöns ist gar nicht meins...)
...wie gestaltet sich der Übergang in eine Ausbildung?
Wird ein Montessoriabschluss auch richtig anerkannt?
...Stellt ein Chef nicht lieber einen aus einer "normalen" Schule ein?
..Wie kommt sie in einer normalen Schule zurecht, falls sie mit Montessori nach ein paar Jahren nicht mehr zurechtkommt oder aus irgendeinem anderen grund wechseln möchte?
Was passiert, wenn wir in einen finanziellen Engpass geraten sollten und das Schulgeld nicht mehr aufbringen können (sind etwa 1800 Euro im Jahr plus Bus/Mittagessenetc)
....
viele Überlegungen....
kenn mich zu wenig aus....
das Konzept finde ich gut....hab angefangen mich einzulesen...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was dagegen spricht....

Antwort von Bengelengelmama am 27.01.2009, 18:27 Uhr

soweit ich gehört habe, muss der Schulabschluss, welcher auch immer, auf einer ganz normalen Regelschule gemacht werden.

Für mich ein Nachteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was dagegen spricht....

Antwort von wickiemama am 27.01.2009, 18:30 Uhr

wir haben unseren Sohn letztes Jahr auf einer Monteschule angemeldet. Leider wurde er im ersten Zug nicht angenommen. Er hätte dann einen Nachrückerplatz bekommen, da hatten wir uns aber schon für die Sprengelschule hier entschieden und wollten ihn das hin und her ersparen...
Abschlüsse müssen extern gemacht werden, die Monteschule meint aber wäre für keinen Schüler ein Problem, da sie die Schüler natürlich entsprechen vorbereiten. Der prozentsatz von Kindern die aufs Gym gehen ist bei dieser hier recht hoch.
Auch kenne ich eine Familie deren große Tochter ist in die Dritte von der Monteschule auf die SChule hier gewechselt. Ohne Probleme. Für dieses Mädel war Monte nix.
Auch ich bin jetzt im Nachhineine froh, daß mein Sohn auf eine "normale" Schule geht, weil er total der Typ ist, der Rückmeldung (in Form von Sternchen und Stempeln) braucht. Und er braucht feste Hausaufgaben, sonst lebt er unter dem Motto: brauch ich nicht machen...
Die Tochter meiner Freundin geht in die erste Klasse der Monteschule und liebt ihre Monte. Sie kann nach ihrem Tempo arbeiten. Hat jetzt erst mal mit Mathe angefangen, erst jetzt geht es mit lesen und schreiben weiter, dafür ruht Mathe im Moment. Sie hat sogar schon ein Referat gehalten
Der definitive Nachteil ist die Entfernung zu Freunden. Außerdem ist außer ihr nur ein Erstklaßmädel in der Lerngruppe... Nich so viel Auswahl... Damit kommen diese zwei Mädels aber ziemlich gut zurecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind.....

Antwort von momworking am 27.01.2009, 18:53 Uhr

Ja.
Mache zur Zeit gerade selber mein Monti-Diplom (liege in den letzten Zügen quasi, seufz...) und finde das pädagogische Konzept aktueller denn je.
Was die Elternarbeit anbelangt ist dies natürlich unabdingbare Vorraussetzung auf einer Privatschule und damit verpflichtend.
Was das Schulgeld anbelangt: Wenn du nicht bezahlen kannst, wird der Vertrag gekündigt und dein Kind muss eine Regelschule besuchen.

Auf den ersten Blick mutet Monti-Pädagogik vielleicht etwas "speziell" an. Es gibt bei euch an der Schule sicherlich die Möglichkeit als interessiertes Elternteil an einem Vormittag in der Freiarbeitsphase zu hospitieren. Mach das doch mal, da siehst du ja dann wie es dort läuft.

Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du genauere Fragen hast, vielleicht kann ich dir ja helfen. Um welche Schule geht es denn, bzw. um welches Bundesland handelt es sich?

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was dagegen spricht....

Antwort von Onlinchen am 27.01.2009, 22:35 Uhr

Unser Kind geht das erste Jahr in eine MontessoriGS und ist begeistert. Sie liebt die "Freiarbeit" und hat bereits jetzt die erste Klasse abgeschlossen.
Schau Dir die Schule persönlich an und hospitiere mal in einer Klasse - das bieten eigentlich alle Montessorischulen an. Und mach Dir dein eigenes Bild.
Ich habe deinem Text ein paar Ergänzungen mal zugefügt.

was dagegen spricht....
...sie würde nicht mit den anderen Kindern, ihren Freundinnen in die Schule kommen....die Schule ist etwa 15 min entfernt..(liegt aber auf dem Weg meines Mannes zur Arbeit) .Freundschaften würden sich extrem verteilen ..viele Buskinder weil großes Einzugsgebiet etc.
Bisher kein Problem, weil es eine Ganztagsschule ist und am WE die "alten" Freundinnen da sind.

...von den Eltern wird sehr viel Mitarbeit und Initiative gefordert...man muss regelmäßige Fortbildungen besuchen..Arbeitsstunden ableisten etc....(so Gedöns ist gar nicht meins...)
Hält sich bei uns in Grenzen - zwei Putztage im jahr sind lediglich Pflicht. Ansonsten jeder nach seinen Fähigkeiten.

...wie gestaltet sich der Übergang in eine Ausbildung?
Leider keine Erfahrung vorhanden...

Wird ein Montessoriabschluss auch richtig anerkannt?
Unsere Monteschule ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule und bei Wunsch wird ein Zensurenzeugniss geschrieben, z.B. bei Umzug.

...Stellt ein Chef nicht lieber einen aus einer "normalen" Schule ein?
Wer weiß, was in 10 Jahren ist...

..Wie kommt sie in einer normalen Schule zurecht, falls sie mit Montessori nach ein paar Jahren nicht mehr zurechtkommt oder aus irgendeinem anderen grund wechseln möchte?
Es heißt, die Kinder würden gut mit einer Umstellung zurecht kommen, weil sie sehr selbstständiges arbeiten gewohnt sind. Kommt aber sicher auf das Kind an.

Was passiert, wenn wir in einen finanziellen Engpass geraten sollten und das Schulgeld nicht mehr aufbringen können (sind etwa 1800 Euro im Jahr plus Bus/Mittagessenetc)
Bei uns gibt es einen Förderverein, der in "Notfällen" einspringt.
....
viele Überlegungen....
kenn mich zu wenig aus....
das Konzept finde ich gut....hab angefangen mich einzulesen...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind.....

Antwort von sonnenschein 110 am 28.01.2009, 9:31 Uhr

Ja vielleicht würd ich das, aber da ich 2 Kinder habe und die nicht auf unterschiedliche Schulen schicken möchte, geht das finanziell leider nicht.
Außerdem hört man immer wieder, das die Kinder wenn die mit der Schule fertig sind Schwierigkeiten haben. Denn eine Berufssausbildung ist unterrichtsmäßig nichts anderes wie normale Schule. In der Montessori haben die ja ein ganz anderes System und die Umstellung fällt den Kindern schwer. Das nützt uns am Ende auch nichts. Kurz gesagt, ich find diese Art dort zu unterrichten bzw. zu lernen klasse, aber man den Kindern da für die Zukunft was gutes tut ich weiß nicht.
Bräuchte da sicher lang um mich endgültig entscheiden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was dagegen spricht....

Antwort von sonnenschein 110 am 28.01.2009, 9:35 Uhr

...von den Eltern wird sehr viel Mitarbeit und Initiative gefordert...man muss regelmäßige Fortbildungen besuchen..Arbeitsstunden ableisten etc....(so Gedöns ist gar nicht meins...)

Wäre auch nicht mein Ding, dazu würde mir auch die Zeit fehlen. Hab schon viel zu wenig Zeit für die Familie

...wie gestaltet sich der Übergang in eine Ausbildung?

Genau wie ich oben schon schrieb.

Wird ein Montessoriabschluss auch richtig anerkannt?
...Stellt ein Chef nicht lieber einen aus einer "normalen" Schule ein?

Sicher auch eine angebrachte Frage.

..Wie kommt sie in einer normalen Schule zurecht, falls sie mit Montessori nach ein paar Jahren nicht mehr zurechtkommt oder aus irgendeinem anderen grund wechseln möchte?
Was passiert, wenn wir in einen finanziellen Engpass geraten sollten und das Schulgeld nicht mehr aufbringen können (sind etwa 1800 Euro im Jahr plus Bus/Mittagessenetc)

Die Umstellung soll für Kinder sehr schwer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind.....

Antwort von RenateK am 28.01.2009, 11:51 Uhr

Hallo,
mein Sohn war die ganze Grundschulzeit auf einer Montessorischule mit jahrgangsübergreifendem Unterricht. Bei uns im Stadtteil ist das die Regelschule, d.h. es ist eine städtische Schule, kostet also auch nichts.
Wir haben die besten Erfahrungen gemacht. Der Übergang auf ein ganz normales Gymnasium war jetzt auch gar kein Problem, eher im Gegenteil, die Kinder von unserer Grundschule werden da besonders gern gesehen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr euer Kind.....

Antwort von wickiemama am 28.01.2009, 13:18 Uhr

sooo anders ist das Unterrichtssystem doch gar nicht mehr... Zumindest bei uns arbeitet die Lehrerin an der ganz Normalen Grundschule nicht viel anders...
Hier in der Region stellen die Arbeitgeber auch gerne die Azubis aus der Monteschule ein, da man von ihnen weiß, daß sie selbständiges Arbeiten gewohnt sind. An der Monteschule hier gibt es den "Monteabschluß" ich weiß nicht ob das gängig ist. Die Abgänger aus der Hauptschule halten einen Vortrag jeder über ein anderes Thema. Dies findet an einem Abend in der Aula statt. Dazu werden alle die Rang und Namen haben aus der Region eingeladen und kommen auch. Dort suchen sich einige Arbeitgeber schon eventuelle Lehrlinge aus. Es gibt aber bei uns auch noch die Möglichkeit zur Monte FOS. Also rein theoretisch kann ein Kind ab der 1. Klasse bis zum (Fach-) Abitur dort bleiben.
Arbeitsstunden gibt es bei dieser Monte 20 pro Familie im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.