Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julena am 15.01.2009, 11:31 Uhr

Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Hallo,

immer diese Hausaufgaben. Fühl mich gestreßt und genervt.

Vor den Ferien hat es zuletzt noch ganz gut geklappt. Irgendwie hatte sie da kapiert, daß es besser ist Hausaufgaben hinter sich zu bringen. Grad fehlt ihr total der Dreh (ja mach ich später, wenn sie dann endlich dransitzt läßt sie sich ablenken, klappt es nicht auf Anhieb bricht sie in tränen aus, dann muß sie wieder auf´s Klo, dann hat sie plötzlich soooo hunger usw.) Es zieht sich und zieht sich.
Von mir helfen lassen endet oft in Geheule. Hab ja eh keine Ahnung.
Je später der Nachmittag, desto schlechter auch meine Laune. Möchte schließlich auch noch was anderes machen. Wenn ich nicht danebensitze (meist les ich was) würde das noch länger dauern, wenn sie´s dann überhaupt machen würde. Ich weiß nicht hab´s noch nie drauf ankommen lassen.

Zweitens hab ich noch ne Frage wegen Korrektheit der Hausaufgaben und wie ihr das so macht.

Vorgestern sollte sie eine Geschichte schreiben über den Januar.
Erst Stichworte sammeln und dann los.
Sie hat den Beispielanfangssatz aus dem Buch abgeschrieben und hinzugefügt: "Alles ist weiß." Das war´s für sie und so wollte sie´s lassen.
Hab dann mit ihr gesprochen, daß das so keine Geschichte ist, daß sie die gesammelten Worte verwenden soll usw. Nach einigem Geheul und ziemlich viel später, hat sie dann doch noch etwas mehr geschrieben.

Gestern hat sie etwas aus dem Buch abgeschrieben. Ein bekanntes Lied, dessen Verse durcheinandergeraten waren. Sie hat´s auch Prima hingekriegt (hab sie auch gelobt) aber es waren halt 7 Schreibfehler drin. Und sie hat sich geweigert, daß zu korrigieren.

Seh ich das alles zu Eng? Laßt ihr eure Kinder mit fehlerhaften Hausaufgaben in die Schule?
Hab schon überlegt mich komplett (mit absprache der Lehrerin) rauszuhalten. Wäre das vielleicht eine Lösung?

LG von einer Mutter, die schon den Horror kriegt wenn sie an heut nachmittag denkt.

 
13 Antworten:

Re: Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Antwort von s.k. am 15.01.2009, 12:04 Uhr

Da habt ihr es nicht ganz einfach. Bei uns ist es gewünscht das die Kinder ihre Hausaufgaben immer selbstständiger erledigen sollen. D.h. auch das man nicht immer oder nicht die ganze Zeit daneben sitzen soll oder gar ihnen die Antworten vorsagen.
Es gibt Tage da funktioniert es hier super super. Ich räume dann die Küche auf und bin in Hörweite falls etwas ist. Es gibt aber auch Tage wo ich merke, das es für meine Tochter besser ist wenn ich am Tisch sitze und etwas lese oder sogar auch etwas arbeite. Bei uns werden die Hausaufgaben übrigens immer direkt nach dem Essen gemacht, bevor sie überhaupt etwas anderes tun kann oder keine Lust mehr dazu hat.
Die Hausaufgaben sind Sache unserer Kinder. Und nicht die der Eltern. Die Kids sind grundsätzlich dafür zuständig das sie alle erledigen. Es gibt Lehrer die möchten nicht, das man als Eltern die Fehler verbessert, damit sie mehr über den Stand des Kindes lernen.

Ich selber lese über die Aufgaben drüber. Dann sage ich meistens wenn Fehler drin sind oder nicht. Ich sage ihr aber nicht wo. Die muss sie durch nachlesen, kontrollieren oder nachrechnen selber finden. Wenn es ums Wissensachen geht versuche ich sie auf die richtige Antwort zu leiten, gebe sie jedoch nicht vor. Wenn sie jedoch keine Lust dazu hat und rumzickt da ich Fehler gesehen habe, pack ich AUF DER STELLE ein und lese nicht drüber. Sie brauch mir dann aber auch kein Gedicht mehr vorzutragen oder vorzulesen. Dann hat sich meine Unterstützung für den Tag erledigt. Sie muss dann selbst wissen ob sie diese noch korrigieren will oder nicht.

Mit der Linie fahren wir jetzt recht gut. Sie bekommt Unterstützung. Aber wir übernehmen nicht ihre Aufgaben für sie. Wenn sie zickt, weil wir ihr Helfen wollen, dann ist Schluss.

Du schreibst, das du noch gar nicht versucht hast etwas anderes in der Zeit zu machen. Probier es aus. Es sind nicht deine Hausaufgaben!!!! Du musst nicht leiden, weil deine Tochter keinen Bock hat. Stell Regeln zur Unterstützung auf und halte dich daran. Evtl. legt ihr eine feste Uhrzeit für die Hausaufgaben fest. Manche Kinder brauchen erst Ablenkung, aber einen festen Rahmen wann es weiter geht, für andere ist es besser wenn sie direkt alles erledigen. Wenn sie ewig für die Hausaufgaben braucht, hat sie ihre Freizeit verplempert und nicht deine. Wenn Fehler drin sind, die Hausaufgaben nicht komplett oder ordentlich gemacht sind, wird der Lehrer schon ein ernstes Wort mit ihr reden. Wie sagt mein man: Manchmal muss man mal gegen eine Wand laufen, damit man merkt das man es selber in die Hand nehmen muss und wieder merkt was besser oder richtig ist.

Liebe Grüße s.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Antwort von s.k. am 15.01.2009, 12:07 Uhr

Übrigens ist unsere auch in der 2. Klasse.

Zu dem Thema Geschichte. Ich hätte sie auch darauf hingewiesen das sie die Wörter einsetzen sollte. Wenn sie jedoch nicht wöllte, hätte ich sie gehen gelassen. Der Lehrer hätte ihr dann schon gesagt was sie hätte machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Antwort von wickiemama am 15.01.2009, 13:19 Uhr

Meiner ist zwar erst in der Ersten, aber ich dachte am Anfang auch immer daneben sitzen zu müssen, damit die Hausaufgaben klappen. Irgendwann haben wir uns über die Form seiner 9 in die Wolle gekriegt und er hatte keine Lust die schöner zu schreiben und ich habe beschlossen, daß er es selbst mit seiner Lehrerin klären soll.
Seitdem macht er an seinem Schreibtisch alleine die Hausaufgaben, es sei denn er braucht meine Hilfe. Wenn er fertig ist schau ich sie mir an. Sind Fehler drin, sag ich er soll sich alles noch mal anschauen (u.U. grenz ich den Bereich auch ein). Hat er keine Lust die Fehler zu verbessern soll er es mit seiner Lehrerin ausmachen.
Es klappt tatsächlich viel viel besser, wenn er es selbständig macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh weg!

Antwort von Henni am 15.01.2009, 13:34 Uhr

Hallo

den Fehler, dabeisein zu wollen machen echt soooo viele Eltern obwohl wir Lehrer es doch immer wieder sagen: sie sollen es SELBSTSTÄNDIG machen! D.h:: Aufgaben ev gemeinsam angucken, besprechen ob irgendwo Probleme sind, ggf. Klären udn dann auch wenn möglich eine Zielzeit vereinbaren, also z.B:

für die 3 Sätze und den Matheboden brauchst du sicher 25 Minuten.Da bist du um 15 Uhr fertig udn kannst zum Spielen gehen.

So. Und dann GEH WEG!!! Also nciht unbedingt gleich zum Einlaufen, aber geh bügeln in einem anderen Zimerm oder so. und nur bei tatsächlichen Problemen darf sie dich rufen. Wenn sie auf Klo muss, essen will, okay, aber zur vereinbarten Zeit gehst du dann nachsehen.
ISt sie nciht fertig, macht ihr nen neuen treffpunkt aus, aber du sagst schon mla das SPielen mit der Freundin ab bzw verschiebst es auf 15 .30 Dann allerdings wäre bei mir absolut schluss, cih würde meinem Kind dann alle Hefte wegnehemn udn der Lehrerin ne Nachricht über den verlauf der Hausaufgaben schreiben. Also: hierdran hat meine Tochter 60 Minuten gesessen, es sit leider nciht fertig, können wir einen Gesprächstermin vereinbaren. und DAnn MACH MIT DENR lEHRERIN AUS; WIE IHR DAS HANDHABEN WOLLT: aBER du solltest mmn NICHT dabeisein bei den hausaufgaben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Antwort von schneggal am 15.01.2009, 13:37 Uhr

also korrigierte Hausaufgaben sehen unsere Lehrer gar nicht gerne! Wenn ich zu gravierende Fehler finde, sag ich ihr einfach, sie soll es noch einmal durchschauen...wenn sie nicht will, ist das nicht mein Problem ;)

Und zum Thema Hausix ziehen sich hin....wir hatten dies auch einige Zeit in der ersten Klasse gehabt. Ich habe mich dann bewusst rausgezogen und bin ins Wohnzimmer gegangen, die Küche, oder sonstwo, habe einfach meine Arbeiten erledigt.
Wurde Madame dann nicht fertig, war es nicht meine Zeit, die damit verloren ging, nicht meine Zeit, die sie nicht mit Freunden spielen konnte, nicht lesen konnte, nicht sonst was konnte.....
Sie hat das schnell gemerkt, dass um so schneller sie und trotzdem möglichst gut arbeitet, um so mehr Zeit hat sie für die Dinge, die ihr Spaß machen!
Ich habe ihr zu Anfang einige Male erklärt, warum ich die Aufgaben zügig machen würde, ihr erzählt, wie schön ich es jetzt finden würde, mit ihr was zu machen oder so, dass dies ja aber nicht geht, weil sie so trödelt und ich das schade finde.

Wenn all das nicht klappt, lass sie mal bei der Lehrerin reinrasseln...vielen ist das echt peinlich und in der zweiten Klasse geht noch nichts kaputt, wenn sie mal ne Zeit lang nicht so tolle Leistungen liefert. Wenn sie erst in der 4. oder später lernt, selbstständig zu arbeiten, ist es oft zu spät..

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Antwort von wickiemama am 15.01.2009, 13:43 Uhr

mein Sohn hat am Anfang für alles unendlich lange gebraucht. Ich hab ihn jetzt eine Eieruhr auf seinen Schreibtisch gestellt. Die stelle ich je nach HA-Umfang auf max. 1 Stunde manchmal auch nur auf 30 min. Schafft er es vor dem Wecker klingeln bekommt er einen Aufkleber. Hat er 10 Stück darf er etwas besonderes (Ü-Ei o.ä.) Seitdem schafft er es täglich vor dem Wecker klingeln! Problemlos. Und meistens alles richtig...Aber nur wenn ich nicht im Raum bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Antwort von leaelk am 15.01.2009, 14:22 Uhr

Hallo,
mein Sohn macht zu Hause auch immer ein RIESEN Theater mit den Hausaufgaben, aber ich mache das mittlerweile nicht mehr mit. Ich lasse Hausaufgaben nicht zum Machtspiel zwischen uns werden.
Bei uns sieht es so aus. Er hat eine feste Hausaufgaben Zeit und entweder, er macht in der Zeit die Hausaufgaben, oder er läßt es. Wenn er es läßt, dann muß ER am nächsten Tag die Konsequenzen des Lehrers tragen. (Das ist mit dem Lehrer so abgesprochen).
Ich gebe meinem Sohn den Raum für Hausaufgaben, gebe ihm einen guten Arbeitsplatz, biete ihm im Bedarfsfall meine Hilfe, aber mehr mache ich nicht. Für mehr bin ich nicht verantwortlich.

Übrigens seit das so klar ist, macht mein Sohn seine Hausaufgaben. Bisher hat er nur zweimal vorzeitig eingepackt und dann mit dem Lehrer die Situation klären müssen und die Aufgaben nacharbeiten müssen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Antwort von julena am 15.01.2009, 14:28 Uhr

Hallo,

vielen Dank für eure gut gemeinten Ratschläge, besonders an s.k. hat mich sehr aufgebaut.

Zu henni und wickiemama möchte ich sagen, es ist nicht erwünscht von mir danebenzusitzen. Auf den Trichter bin ich schon längst gekommen, das das nur ärger gibt. Tatsache ist nur das sie dann nicht dranbleibt. Deshalb setze ich mich daneben und lese oder stricke. Schon gar nicht geb ich ihr irgendwelche Antworten vor o.ä.

Hab mich heut nicht daneben gesetzt. Sitze ja grad am Computer und hab davor meine Küche gemacht. Um ca. 13.00 Uhr hat sie ihre Sachen nach 2 maliger Aufforderung und nach einem letzten komm-wir-wollen-nachher-doch schlittenfahren-gehen ausgepackt. In einer Stunde hat sie jetzt 10 Mathe-Aufgaben gerechnet. Dazwischen mußte sie ihre Freundin telefonisch etwas zu Mathe fragen, Pausen machen, auf´s Klo gehen, Stifte die sie plötzlich brauchte suchen, mich fragen ob sie etwas Süßes essen darf, mich fragen ob...... letzendlich ein Spielzeug in der Hand habend stand sie grad neben dem Computer und da fällt es mir halt schwer ruhig zu bleiben.
Momentan 14.15 Uhr arbeitet sie ja wieder konzentriert!!!!
Mal sehen wie lange das heute noch dauert. Leider hat sie halt auch noch Deutsch auf und lesen sollte sie auch noch.
Mußte ihr grad helfen, plötzlich gibt sie vor es nicht (mehr) zu kapieren. Hab ihr gut zugeredet und gesagt, die letzten Aufgaben waren genau richtig und sie soll so toll weitermachen.

Mit Belohnungen hab ich auch schon "gearbeitet". Aber eher dafür, daß sie es überhaupt macht, nicht ständig aufsteht, und nicht ihre Hefte, Stifte o.ä. durch die Gegend schmeißt, wenn etwas nicht klappt. Wir hatten eine Smilie-Punkte-Liste.

Das mit dem Wecker (Zeitlimit) ist eine gute Idee. Ich denke daran "arbeiten" wir jetzt als nächstes.

Schönen Nachmittag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Antwort von julena am 15.01.2009, 14:40 Uhr

achso, in Punkto korregieren werd ich mich auch mal zurückhalten. Da habt ihr schon recht, wenn sie das net will, muß sie´s halt spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du das empfiehlst

Antwort von like am 15.01.2009, 17:43 Uhr

hast du definitiv keinen Träumer als Kind. Das erste meiner Kinder brauchte mich eine Zeit lang in Klasse 1 danebensitzend, da sonst alles absolut schludrig und fehlerhaft gemacht worden wäre. Der Zweite die ganzen ersten zwei Jahre, da er sich sonst jedesmal bis abends vertrödelt und verträumt hätte, meine dritte braucht mich von Anfang an gar nicht! So ist jedes Kind anders und die Pauschalempfehlungen sind vielleicht beim Durchschnittskind hilfreich (das es bekanntlich nicht gibt).
Inzwischen machen die ersten Zwei natürlich trotz Mams Danebensitzen in den ersten Klassen total selbständig und vollständig ihre Hausis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein schwiiiiiiiieriges Problem!!!

Antwort von Trini am 16.01.2009, 8:11 Uhr

Mein Großer (jetzt 6. Klasse Gym) war ganz ... genau ... so.

Bei uns hat es geholfen, dass er ein Jahr lang mit "Mama daneben" die Hausaufgaben gemacht hat.
Jetzt macht er sie alleine und zumeist auch ohne Kontrolle durch uns Eltern.

Mein Kleiner (3. Klasse) kann ganz anders, aber er hat schon ganze Nachmittage am Schreibtisch oder Küchentisch verbracht.

Bei ihm habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass er manchmal einfach ERST spielen MUSS, bevor er wieder konzentriert arbeiten kann.
Bei ihm gelingt es wirklich, dass er bis 17 Uhr spielen geht und danach zügig Hausaufgaben macht.

Vielleicht ist die Änderung des HA-Zeitpunktes eine Option für Euch????

Trini

PS: Da Hausaufgaben bei uns (vor allem auch beim Großen) nicht immer verglichen werden, finde ich eine Korrektur von Fehlern ausgesprochen wichtig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben 2.Klasse oje lang

Antwort von Alexa1978 am 16.01.2009, 10:52 Uhr

Eigentlich bin (war?) ich der selben Meinung wie die meisten anderen hier auch. Das Kind soll dazu erzogen/begleitet werden, die Hausaufgaben alleine und selbständig erledigen zu können.

Dann hatte ich ein Gespräch mit einer Kinderpsychologin. Fakt ist, dass nicht jedes Kind in der Grundschule bereits reif genug ist, Hausaufgaben so selbständig zu erledigen wie manch` Lehrer oder Eltern es gerne gesehen hätten. Und ein Kind spürt ganz genau, was von ihm erwartet wird und steht dann nur unter Druck. Das sagt dann wiederum aber auch nichts aus, dass das Kind grundsätzlich noch nicht selbständig genug ist.

Mein Sohn geht in die 3. Klasse und ja ... ich sitze bei den Hausaufgaben noch daneben. Fehler werden dann auch ganz klar korrigiert, wobei ich nur sage, dass ein Fehler in dem und dem Abschnitt gemacht wurde, aber nicht wo genau. So muss er sich die Stelle dann halt nocheinmal genauer ansehen. Ich achte auch sehr auf das Schriftbild und bei deutlich mehr als 5 "gekillerten" Fehlern, muss die Hausaufgabe, wenn sie unansehnlich ist, auch noch einmal geschrieben werden. Zumindest sätzeweise. Zum Glück kommt das so gut wie nie vor.

Am 1. Schultag habe ich aber auch ganz klar nachgefragt, was der Lehrerin lieber ist. Fehler korrigieren, oder Fehler stehenlassen, damit die Lehrerin die Schwachpunkte besser erkennen kann. Unsere Lehrerin begrüßt es eben, dass die Eltern sich die Hausaufgaben gemeinsam mit den Kindern schon ansehen und eventuelle Fehler korrigieren. Sie findet es ganz toll, dass ich es dann auch so umsetzen konnte. Schwachstellen kann sie nämlich auch bei Übungen am Vormittag sehr gut erkennen.

Früher habe ich immer auf strikte Zeiten für die Hausaufgaben geachtet. Habe dann aber schnell bemerkt, dass ich damit zuviel Druck aufbaue. Jetzt stelle ich meinem Sohn ein Zeitfenster zur Verfügung, in dem er sich die Zeit selbst einteilen darf. Essen, spielen und chillen vor der Hausaufgabe ist okay - TV und Computer tabu und auch an Sporttagen achte ich, dass die Hausaufgaben zuvor gemacht werden, da er danach einfach zu müde oder zu aufgekratzt ist.

IG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir müssen Fehler verbessern...

Antwort von peta am 17.01.2009, 8:55 Uhr

...weil es die Lehrerin bei 28 Kindern gar nicht schafft, alle Aufgaben nachzusehen. Sie sieht nur die der Kinder durch, deren Eltern es (aus sprachlichen Gründen) nicht können.

Mein Sohn macht in der Betreuung Hausaufgaben und wir setzen uns direkt nach dem Nachhausekommen zusammen, damit er lesen und Fehler ausbessern kann.
Dürfte er erst spielen gehen, würde er danach auch nur mit Theater wiederkommen.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hausaufgaben in den Ferien

Hallo Möchte mal gerne wissen, ob es bei Euch auch so ist. Die Klasse hatte in den Ferien Hausaufgaben auf...klar ich hätte in d. Ferien sowieso was gemacht, aber das sprengte echt den Rahmen. Die Kinder hatten Mathe, von S.28 bis S.42 auf, selbst die Kinder die gut in ...

von bebie2 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Hallo !!! Meine Tochter ist noch 9 Jahre alt und geht in die 4.Klasse. Bis jetzt hatten wir nie Probleme mit ihr was die Schule angeht,aber seit 4 Wochen vergisst sie ständig einen Teil oder die ganzen Hausaufgaben. Ihre Lehrerin hat mit uns schon darüber gesprochen was wir ...

von lucky3 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Frage ...zu: Hausaufgaben auf, aber erst später machen..

Meine Tochter hat Hausaufgaben in Mathe aufbekommen und soll sie bis zur ersten Stunde zu Donnerstag fertig haben. Diese hat sie Gestern (Dienstag) aufbekommen, aber sie hat keine Zeit Dienstags und Mittwochs) diese zu erledigen. Was soll ich da machen? Ich habe zwar °mal ...

von sunnymausi 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

arbeiten eure kinder WIRKLICH konzentriert an den hausaufgaben? habt ihr das trainiert? wenn ja: WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEE???? also chiara macht die hausis in ihrem zimmer, tür geschlossen, wg. ihrem bruder und sie lässt sich an 3 von 5 tagen sooo schnell ablenken, ist ...

von kathi7791 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, laut Lehrerin ist Anna-Lena in der Schule voll dabei, fleißig, konzentriert usw...hört sich ja alles gut an, aber... sie braucht ewig für ihre Hausaufgaben. Sie jammert, keine Lust,langweilig,kann ich nicht usw.. Mir kommt es schon vor das sie in der Schule alles ...

von LENI 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenpate

Hallo, da mein Sohn immer sehr krakelig und unvollständig seine Hausaufgaben aufschreibt, sollen seine Hausaufgaben, bzw. das, was er aufschreibt kontrolliert werden. Ich habe hier schon einmal irgendwas über HAusaufgabenpaten gelesen und das der Lehrerin vorgeschlagen. ...

von kato15 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Guten Morgen, heute morgen hatte ich schon den dollsten Streit mit meiner 8jährigen. Sie hat von mir fürs 2.Schuljahr ein schönes neues Hausaufgabenheft bekommen, welches sie auch mit Freude ausgefüllt hat (Namen rein, KLasse, sogar Foto etc..) Ich muss mal vorneweg sagen, ...

von rosabrille 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

hallo, ich bin´s noch mal :) viele haben von qualifizierter hausaufgabenbetreuung in der nachmittagsbetreuung gesprochen. wer macht bei euch denn die betreuung? lehrer? hier wird es von pädagogischen mitarbeitern und im glücksfall von erziehern gemacht. das angebot ...

von cocaje 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.