Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caaaro am 14.01.2009, 16:11 Uhr

Ich habe eine mal eine Frage an unsere Lehrer/innen hier - Betrifft: Benotung

Hallo, ,

ich bin Elternvertreterin bei uns an der Grundschule in der 3. Klasse und bin heute von einer Mutter gefragt worden, wie ich folgende Situation bewerte:
Unsere Kinder haben vor ca, 1,5 Wochen eine Mathearbeit geschrieben, die ziemlich schlecht ausgefallen ist. Dieses ist den Kinder gesagt worden und es ist ein Termin für vergangenen Montag festgesetzt worden, an dem die Klassenarbeit nochmal geschrieben wurde.
Es wurden die A- und B-Zettel jeweils vertauscht nochmal verteilt und die Kinder schriebe diese Arbeit dann nochmal. Allen Kindern ist vorher gesagt worden, welche Zensur sie bei der zuerst geschriebenen Arbeit gehabt hätten.

Das Kind, um das es geht, hatte bei der ersten Arbeit mit 91 % die zweitbeste Mathearbeit. ...und wie es der Teufel nun will: jetzt hat sie eine 3.

Uns stellt sich jetzt die Frage, ob das so ok ist. Die Lehrerin hat unseren Kindern gesagt, es zählt für die Zeugniszensur nur die 2. Arbeit. Die meisten Kinder haben sich durch die 2. Arbeit verbessern können, aber ein paar wenige sind jetzt leider total traurig, weil die 2. Arbeit schlechter war als die erste.
Danke, Caaaro

 
2 Antworten:

Re: Ich habe eine mal eine Frage an unsere Lehrer/innen hier - Betrifft: Benotung

Antwort von Henni am 14.01.2009, 18:29 Uhr

Hallo

wenn sie defitniv gesagt hat, dass nur die 2. Arbeit zählt, dann zählt eben auch nur die zweite Arbeit! Das ist zwar ärgerlich in dem Fall, und ICH hätte die bessere Arbeit gewertet, aber korrekt ist es natürlich! Die Arbeit wird noch mla geschrieben, sozusagen landet die erste Arbeit gedanklich im Müll...egal ob sie schlechter oder besser war.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe eine mal eine Frage an unsere Lehrer/innen hier - Betrifft: Benotung

Antwort von Mariakat am 14.01.2009, 22:54 Uhr

Ich habe noch nie erlebt, dass eine Probe nicht bewertet wurde, weil sie schlecht ausfiel, zumindest nicht hier in Bayern. WEnn das der Fall mal war, dann wurde eher noch eine Probe geschrieben und dann der Durchschnitt errechnet. Na ja, das beantwortet nicht deine Frage, aber ehrlich gesagt, finde ich auch, wenn eine Probe nicht bewertet werden soll, dann gilt das für alle. So ist das leider! Ansonsten kann man sich ja auch seine Noten auswürfeln. Aber es werden sicher noch mehr Proben geschrieben, dann kann sich das Kind ja sicher verbessern.
Gruss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Psyschische Schaeden durch Lehrer????

Hallo, guten Morgen , ihr Lieben, ich hatte eine ziemlich schlaflose Nacht ,weil ich sehr viel nachgedacht habe und wende mich jetzt an Euch!!! Also, ich moechte nicht allzu weit ausholen, aber ein wenig Basiswissen braucht ihr schon.,.,. Letzes Jahr wurde meine Tochter ...

von vivi2711 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Diskusionsrunde: Lehrer werden die Konsequenzen setzen

Würde mich eure Meinung dazu interessieren: von wegen die schule bzw. der lehrer wird konsequenzen aufzeigen.... wie kommt es dann das es teilweise "scheiß drauf" schüler gibt? so schlimm können die konsequenzen der schule nicht sein, und dann muss man sie doch zuhause ...

von aleaim 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

"Deppen Apostroph", lassen "eure" Lehrer es durchgehen?

Uargs...ich korrigiere grad Diktate, 8. Kasse Hauptschule..und da ist es mal wieder: das Deppen Apostroph! Es ist ja meines Wissens immer noch DEFINITIV falsch und wir haben es natürlich auch nie so gelernt..dennoch hat fast die halbe Klasse...Zitat: , denn in Michael Ballack`s ...

von Henni 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

@die Lehrer;rechtliche Frage

Hallo, ich habe eine rechtliche Frage an Euch ? Gibt es Fristen innerhalb derer man einen Klassenwechsel beantragen kann/muss und gibt es Zeitspannen innerhalb derer so ein Antrag aabgearbeitet werden muss ? Also...wenn meine Freundin den Klassenwechsel (waagerechter, ...

von Jonahinternos 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Benotung 2. Klasse

Hallo! Meine Schwägerin erzählt mir kürzlich erst, das die 2. Klässler auch schon im Halbjahres Zeugnis benotet und nicht beurteilt werden. Soweit wie ich es aber noch vor ca 2 Jahren weiß, gabe es beim halbj.Z. eine Beurteilung und im Jahres Z. eine Benotung. In den ...

von tina.s 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Träumen im Unterricht - auch an die Lehrer unter uns

Hallo, ich hatte vor zwei Tagen ein Gespräch mit meinem Sohn, 3. Klasse. Er erzählte mir, dass er desöfteren im Unterricht "schläft". Auf meine Frage, was er denn genau mit schlafen meine, erzählte er weiter, wenn seine Lehrerin (Deutsch und MNK) ihn aufruft, er davon ...

von conny78 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Es gibt schon komische Lehrer

..wie in dem Posting ueber die Lesenacht, so aehnlich erging es uns gestern... Wir hatten Weihnachtsfeier. Am Anfanng gab es ein kleines, schoenes Programm von den Kindern und dann war gemuetliches Beisammesein. Das Ganze wurde auf 2 Stunden beschraenkt. Ok, aber der Knaller: ...

von vivi2711 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschied-Frage an Lehrerinnen und gern auch an die anderen...

Hallo zusammen! Mein Sohn wird nach den Ferien die Schule wechseln. Nun lief es mit der Lehrerin nicht immer gut, sie die Pädagogin---ich das Muttertier... Meist haben wir aber noch die Kurve bekommen Unser Wechsel besteht auf ...

von littlediamond 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Unterschiedliche Benotung bei gleicher Punktzahl?

Hallo, ich möchte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören: Mein Sohn bekam gestern eine Arbeit zurück. Note war 2 - (minus). Sein Schulkamerad hatte bei exakt gleicher Punktzahl (ich habe das wirklich schwarz auf weiß gesehen) eine 2 (ohne "-"Zusatz). Soll ...

von Vici1968 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Frage an Lehrer(innen), aber auch an Muttis mit guten Tipps

Meine Tochter geht in die 3.Klasse. Sie kann im Unterricht in Mathe flink mitrechnen. Hausis sind immer fehlerfrei (ohne meine Hilfe), wenn sie Arbeiten schreiben, lernen wir zusammen. Da mach in Sachkunde z.B. auch kleine Tests und sie kann alles in und auswendig. In Deutsch ...

von nevin 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.