Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vici1968 am 11.12.2008, 11:26 Uhr

Unterschiedliche Benotung bei gleicher Punktzahl?

Hallo,

ich möchte gerne mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:

Mein Sohn bekam gestern eine Arbeit zurück. Note war 2 - (minus). Sein Schulkamerad hatte bei exakt gleicher Punktzahl (ich habe das wirklich schwarz auf weiß gesehen) eine 2 (ohne "-"Zusatz). Soll ich da mal nachhaken bei der Lehrerin?

Oder ist bei der Berechnung der Note im Zeugnis der Zusatz sowieso egal und es wird nur gerechnet, was als Note dasteht.

Wie würdet ihr Euch verhalten? Ich habe meinem Sohn gesagt, er soll die Lehrerin mal ansprechen. Aber sicher traut er sich das nicht. Und es wäre auch blöd, wenn der andere Junge jetzt auch eine 2- bekommt.

LG
Vic

 
8 Antworten:

Re: Unterschiedliche Benotung bei gleicher Punktzahl?

Antwort von Pemmaus am 11.12.2008, 13:18 Uhr

Das Minus ist irrelevant. Sicherlich ist es für die Kinder irritierend, aber vielleicht sind die beiden Kinder von den Leistungen her unterschiedlich, sodass es für den einen eben eine gute Punktzahl ist, für den anderen eher eine - naja - Knapp an der 3 vorbeigeschlittert. Im Klassenbuch steht aber immer (jedenfalls bei uns ist das so) die 2.

Gruß
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Henni am 11.12.2008, 13:20 Uhr

das solltest du bzw deine Sohn ansprechen, denn natürlich bekommt man bei gleicher Punktzahl die gleiche Note und bisher hat keiner meiner KOllegen die Arbeit dann verschlechtert, sondern dann eben verbessert wennes zu verbessern war. Und. 2 ist 2,0 und 2- ist 2,25...an weiterführenden Schulen schon ein wichtiger Unterscheid!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von nevin am 11.12.2008, 14:02 Uhr

Ich würde auf jeden Fall nachkorrigieren lassen. Eine 2- ist eben schlechter als eine 2. Das ist bestimmt ein Versehen. Wenn die Kinder gleiche Punktzahlen haben, sollten sie auch gleiche Noten bekommen. Sonst denkt das eine Kind, das es benachteiligt wird, gegenüber den anderen Kindern.

lg
Nevin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es ausgegangen

Antwort von Vici1968 am 11.12.2008, 15:07 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat heute die Lehrerin angesprochen und der andere Junge bekam auch eine MINUS hinter seine Zwei geschrieben.

Nun ist eingetreten, was wir eigentlich nicht wollten.

LG
Vic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann kommt es aber drauf an...

Antwort von Henni am 11.12.2008, 15:13 Uhr

ob bei dem Jungen eben nur das Minus vergessen war hinzuschreiben, und sie es eh in ihren Unterlagen schon drin hatte! Dann kann sie es bei ihm auch hinschreiben, es ändert ja ncihts. verstehst du? Also wenn ich arbeiten korrigiere liegt neben mir die klassenliste, dort trage ihc MIT zuerst alle Noten ein. Danach unterschreibe und benote ich die Arbeit des Schülers, aber ausschlaggebend für die berechnung der Note ist ja am Ende was in MEINER Liste steht...natürlich sollte das übereinstimmen*g*


Also vielleicht war es so, der Junge HATTE definitiv die 2- schon...ärgerlich für ihn, aber wie gersagt: ein Leher vergibt ja die Noten nachher nciht anhand der Dikathefte oder so, sondern mit Hilfe seiner eigenen Aufzeichnungen...

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann kommt es aber drauf an...

Antwort von Vici1968 am 11.12.2008, 18:40 Uhr

Hallo Henni,

danke für Deine Antwort.
Was bei der Lehrerin in der Liste steht weiß ich natürlich nicht.
Es war halt wohl definitiv eine 2 minus, was bei dem anderen Jungen vergessen wurde.
Trotzdem habe ich jetzt ein blödes Gefühl, weil er ein MINUS dazu bekam, und ich meinem Sohn gesagt habe, er solle nachfragen.

LG
Vic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Benotung bei gleicher Punktzahl?

Antwort von chrispi am 12.12.2008, 16:12 Uhr

Es gibt auf der weiterführenden Schule nur ganze Noten in der Sek I. Mit dem Minus oder Plus kann man zwar dem Schüler/der Schülerin verdeutlichen, in welchem Bereich die Note ist, aber es wird nur mit ganzen Noten gerechnet. So ist es zumindest in NRW!! Daher ist es egal, dass der andere Junge jetzt dort ein Minus hat - es ist nur eine Rückmeldung für ihn persönlich!!

Gruß Chrispi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedliche Benotung bei gleicher Punktzahl?

Antwort von chrispi am 12.12.2008, 17:01 Uhr

Oh, an der Grundschule NRW ist es auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Könnt Ihr mir mal bei der Benotung helfen...?

Hallo, also: wenn bei einer Rechenarbeit ein kleiner Rechenkünstler von 90 möglichen Aufgaben 82 richtig und 8 falsch hat, dann wäre das doch "eigentlich" gar nicht sooooo schlecht, oder? Wenn aber der Klassendurchschnitt bei 8 Fehlern liegt - ist das Ergebnis dann auch ...

von caaaro 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Benotung Mathearbeit - Hilfe!!

Aufgabe 1: 15 Punkte 2 Fehler (eindeutig) Aufgabe 2: 4 Punkte alles richtig Aufgabe 3: 12 Punkte alles richtig Aufgabe 4: 3 Punkte alles richtig Aufgabe 5: 2 Punkte für 2 Aufgaben, eine Aufgabe richtig = 1 Punkt, die andere Aufgabe: Wenn ich zu einer Zahl 8 ...

von heidirahm 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Benotung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.