Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ella76 am 10.12.2008, 21:05 Uhr

Rechnen mit Finger

Hallo,
Mein Sohn ist in der 1. Klasse. Als sie mit der Addition angefangen haben, kam er ganz aufgelöst nach Hause, weil ein Kind schon rechnen kann ohne abzuzählen ( Plättchen o.ä.) und er nicht. Hab ihm dann erklärt, dass das eben ein bisschen dauert. Er war sehr motiviert wollte unbedingt üben, was wir dann auch gemacht haben.
Allerdings ist es jetzt so, dass er dann auch sehr schnell frustriert ist, wenn es nicht so klappt. "Ich hab schon wieder gezählt, das kann ich sowieso nicht." Das Kind, das schon so gut rechnen kann ist sein bester Freund und es ist schon fast ein bisschen zu einem Wettkampf geworden, er möchte auch so gut rechnen können und merkt dann, dass es nicht so klappt. Jetzt beim Minus ist es genauso. Mal ist er total motiviert und mal total frustriert und will gar nichts mehr machen. Selbst Aufgaben die er eigentlich schon im Kopf rechnen kann (Z.B.2+2) zählt er jetzt ab. Hab ihm natürlich erklärt, dass die anderen Kinder das auch noch nicht können, aber das kommt bei ihm nicht an. Es zählt für ihn nur, dass sein Freund es kann und er nicht. Jetzt meine Frage: Wie kann ich ihm helfen vom Abzählen bzw. von den Fingern loszukommen?
Ab wann ist es denn eigentlich normal ohne Abzählen rechnen zu können?
Wie kann ich ihm helfen, dass er sich selbst nicht so unter Druck setzt und so schnell frustriert ist?

 
1 Antwort:

Bei uns haben sie in der ersten Klasse...

Antwort von Trini am 11.12.2008, 8:14 Uhr

... wie irre die Passerzahlen (d. h. das Ergänzen zur Zehn) gepaukt, ähnlich intensiv wie Ender der Zweiten das Einmaleins.
Das hat ja nichts mit rechnen zu tun, das muss automatisiert werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

rechnen hilfe....

hallo, kann mir mal wer weiterhelfen? Wie bringe ich meinen Sohn bei 34+...=88 zu rechnen, ohne das er von 34 weg raufzählt? Wie kann ich ihm verständlich machen das er mit 88-34 zum ergebniss kommt? Dasselbe bei 94-...=44? Wie bringe ich es ihm bei ohne das er ...

von sisyphos 27.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Einmaleins Rechnen

Hallo! Ich bin verzweifelt, da ich aus der Aussage des Lehrers nicht schlau werde und ich mir keinen Rat weiß, was ich machen kann. Unser Sohn 2. Klasse hat in einer Mathearbeit folgende Aufgabe gelöst: 9 Kinder sind in einer Klasse. Wieviele Hände hat die Klasse? Er ...

von Majo 1304 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wer hat das DENKEN UND RECHNEN Arbeitsheft (Mathe)

Hallo Leute, habe eine ganz dringende Bitte. Mein Sohn hat heute sein Denken und Rechnen Arbeitsheft, 2. Klasse, in der Schule vergessen und kann seine Hausaufgaben nicht machen. Er kann auch momentan gar keinen erreichen. Wer kann mir bitte ganz schnell sagen, wie die ...

von 2-Kinder-Mama 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen 2. Klasse Nussknacker

Jil hat eine Aufgabe zu rechen... Ist ein Dreieck. Um das Dreieck sind Kreise. Also auf den Spitzen und dazwischen... Also 6 Stück insgesamt. Als Ergebnis soll 18 rauskommen. Es müssen die Zahlen oben an der Spitze und unten an den Spitzen gesucht werden. Die Zahlen ...

von JilSZ1999 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.