Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 27.09.2008, 13:43 Uhr

rechnen hilfe....

hallo,

kann mir mal wer weiterhelfen?

Wie bringe ich meinen Sohn bei 34+...=88 zu rechnen, ohne das er von 34 weg raufzählt? Wie kann ich ihm verständlich machen das er mit 88-34 zum ergebniss kommt?
Dasselbe bei 94-...=44? Wie bringe ich es ihm bei ohne das er runterzählt? Also 94-44.....

Er versteht es einfach nicht logisch.

danke für eure hilfe....

 
3 Antworten:

Re: rechnen hilfe....

Antwort von Birgit67 am 27.09.2008, 16:11 Uhr

na ja, ich habe es meinem Sohn erklärt, dass er immer zum nächsten zehner rauf oder runter rechnen soll, und dann weiter, dh. bei

34+ -- = 88
34 + 6 = 40
40+48 = 88

bei der Minusaufgabe strauchle ich allerdings gerade auch, aber bie Plus haben meine jungs immer so gerechnet.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist nicht dein Job!!!

Antwort von Henni am 27.09.2008, 19:29 Uhr

Hallo

hier mal ne Mathelehrerin:

natürlich gibt es VIELE Arten wie das erklärt werden kann, aber die Lehrerin wird es ja erklärt haben. und genau DIESE Art sollte er auch wenn möglich verstehen und cniht eine andere, die wir DIR heir vielleicht erklären..dann kommt er völlig durcheinander! Er bringt dann zwar erst mal rihtige erbegnisse, aber komtm dann ind er schule immer wieder durcheinander! Also: notizheft nehmen und die Lehrerin bitten, es noch mal zu erklären, ODER Mathebuch nehmen und gucken welcher weg dort beschritten wurde!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist nicht dein Job!!!

Antwort von sisyphos am 28.09.2008, 17:51 Uhr

schön henni, nur leider hab ich keine zeit, um jedes mal wenn sie was neues lernen zum lehrer renne und ihm um den lösungsweg bitte (das der junge nicht ganz durchblickt kommt im mathe fast immer vor:-)). leider ist es auch aus dem mathebuch nicht wirklich ersichtlich, auf jeden fall nicht aus dem mathe-übungsbuch.

also muss ich doch ran:-)

hab auch schon eine möglichkeit gefunden. er muß jetzt bei jeder rechnung die wir üben, rote und blaue pünktchen malen:-), bis das er von selber sieht von wo es kommt

lg sis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einmaleins Rechnen

Hallo! Ich bin verzweifelt, da ich aus der Aussage des Lehrers nicht schlau werde und ich mir keinen Rat weiß, was ich machen kann. Unser Sohn 2. Klasse hat in einer Mathearbeit folgende Aufgabe gelöst: 9 Kinder sind in einer Klasse. Wieviele Hände hat die Klasse? Er ...

von Majo 1304 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wer hat das DENKEN UND RECHNEN Arbeitsheft (Mathe)

Hallo Leute, habe eine ganz dringende Bitte. Mein Sohn hat heute sein Denken und Rechnen Arbeitsheft, 2. Klasse, in der Schule vergessen und kann seine Hausaufgaben nicht machen. Er kann auch momentan gar keinen erreichen. Wer kann mir bitte ganz schnell sagen, wie die ...

von 2-Kinder-Mama 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen 2. Klasse Nussknacker

Jil hat eine Aufgabe zu rechen... Ist ein Dreieck. Um das Dreieck sind Kreise. Also auf den Spitzen und dazwischen... Also 6 Stück insgesamt. Als Ergebnis soll 18 rauskommen. Es müssen die Zahlen oben an der Spitze und unten an den Spitzen gesucht werden. Die Zahlen ...

von JilSZ1999 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.