Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JilSZ1999 am 14.01.2008, 20:03 Uhr

Rechnen 2. Klasse Nussknacker

Jil hat eine Aufgabe zu rechen...
Ist ein Dreieck. Um das Dreieck sind Kreise. Also auf den Spitzen und dazwischen...
Also 6 Stück insgesamt.
Als Ergebnis soll 18 rauskommen.

Es müssen die Zahlen oben an der Spitze und unten an den Spitzen gesucht werden.
Die Zahlen zwischen den Spitzen stehen drin.
Also links zwischen den Spitzen ist 7, rechts 4 und unten 3.
Was kommt in die freien Kreise?

Nächste Aufgabe: wieder freie Kreise an den Spitzen. Zahl links ist 5, rechts im Kreis 9 und unten 2. Ergebnis wieder 18

Letzte Aufgabe: wieder freie Kreise an den Spitzen. Zahl links ist 9, rechts 7 und unten 8. Ergebnis wieder 18.

Wie komm ich an die gesuchten Zahlen? Habe schon alles versucht mit Jil...

 
23 Antworten:

häh, welches ergebnis soll 18 sein

Antwort von two_kids am 14.01.2008, 20:17 Uhr

das ergebnis woraus?

sie müssen eine solche aufgabe doch schonmal gemacht haben.

rechnen sie nur mit minus und plus oder schon mal und geteilt?

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häh, welches ergebnis soll 18 sein

Antwort von JilSZ1999 am 14.01.2008, 20:23 Uhr

Sie rechnen Minus und Plus.
Die fehlenden Zahlen werden gesucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: häh, welches ergebnis soll 18 sein

Antwort von mona32 am 14.01.2008, 20:43 Uhr

Unsere haben auch das Nussknacker Buch.
Welche Seite denn?
Habe zwar Kinder in der 1. und 3. Klasse, aber hab es gerade mal rausgesucht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen 2. Klasse Nussknacker

Antwort von glückskinder am 14.01.2008, 20:44 Uhr

Durch ausprobieren. Sitze: 5
7 4
6 3 9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen 2. Klasse Nussknacker

Antwort von glückskinder am 14.01.2008, 20:46 Uhr

2. 3
5 9
10 2 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen 2. Klasse Nussknacker

Antwort von glückskinder am 14.01.2008, 20:48 Uhr

3, 5
9 7
4 8 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nussknacker Seite 18 Nr. 6

Antwort von JilSZ1999 am 14.01.2008, 20:49 Uhr

Mein Kopf raucht schon...
LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nussknacker Seite 18 Nr. 6

Antwort von glückskinder am 14.01.2008, 20:51 Uhr

Lösungen sind unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glückskinder

Antwort von JilSZ1999 am 14.01.2008, 20:51 Uhr

Wie bist Du zu den Ergebnissen gekommen?
Lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie bist Du zu den Zahlen gekommen? @Glückskinder

Antwort von JilSZ1999 am 14.01.2008, 20:52 Uhr

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glückskinder

Antwort von glückskinder am 14.01.2008, 20:54 Uhr

Nur durch das Ausprobieren. Beispeil 1: Jede Linie muss 18 ergeben. Ich habe also begonnen mit der linken Seite: 10+7+1.
Dann unten 10+3+5 und nun müsste 5+4+1 auch 18 ergebn, was nicht geht. Irgendwann hatte ich die 6 dran und mit der klappte es. So habe ich Aufgabe für Aufgabe gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, das raff ich heute nicht...

Antwort von JilSZ1999 am 14.01.2008, 20:56 Uhr

Lg Alex

Danke, bist ein Schatz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So...

Antwort von mona32 am 14.01.2008, 20:57 Uhr

Also, wir scheinen ein anderes oder älteres Buch (vom letzen Jahr!?) zu haben. Nussknacker NRW von Klett.
Aber hab so gerechnet, durch ausprobieren.
Oben eine 5
links unten eine 6
rechts unten eine 9
Hab ich das richtig so verstanden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je, das raff ich heute nicht...

Antwort von glückskinder am 14.01.2008, 20:57 Uhr

Gern geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habts ja schon! Schön! ;O)))

Antwort von mona32 am 14.01.2008, 20:58 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mona32

Antwort von JilSZ1999 am 14.01.2008, 20:59 Uhr

Ihr habt mit Sicherheit richtig gerechnet. Aber wie habt Ihr die Zahlen gefunden?
Alles mal ausprobiert oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mona32

Antwort von glückskinder am 14.01.2008, 21:01 Uhr

Ja, du musst ausprobieren. Einfach geduldig testen. Da gibt es keine Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kann ich das meiner Tocher am besten erklären?

Antwort von JilSZ1999 am 14.01.2008, 21:02 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ihr beiden..

Antwort von JilSZ1999 am 14.01.2008, 21:03 Uhr

Ich weiß zwar noch nicht, wie ich das meiner 8 jährigen Tochter morgen früh erklären soll, aber ich versuchs...
Ihr habt alle Zahlen einfach ausprobiert oder wie?
Lg Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Ihr beiden..

Antwort von glückskinder am 14.01.2008, 21:11 Uhr

Du scheinst es nicht glauben zu können. Wir haben nur durch das Ausprobieren die Lösung gefunden.
Deiner Tochter würde ich es auch so erklären. Fange mit links unten mit der 8 an. Lass sie rechnen: 8 Plus 7 ist 15. Bis 18 fehlen 3. Jetzt 8 plus 3 ist 11. Bis 18 fehlen 7. Und jetzt muss in der letzen Reihe auch 18 rauskommen. 7 plus 4 ist 11. Bis 18 fehlen 7. Dort steht aber schon 3. Kann also nicht passen. Jetzt fangt ihr wieder von vorne an. Nehmt die 7. Das ganze Spiel von vorn. Und dann müsst ihr die 6 nehmen und habt die erste Aufgabe gelöst. Anders geht es nicht. Es nervt die Kids ganz schön, wenn sie nicht gleich die Lösung beim ersten Mal haben, aber da müssen sie durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, einfach probieren....sind diese Knacknüsse, nicht?!

Antwort von mona32 am 14.01.2008, 21:11 Uhr

Mehr kann ich dir da auch nicht zu sagen. Als mein Sohn das hatte (in unserem Buch übrigens mit 17 und 20) ;O) haben wir auch gemeinsam einfach probiert. Blöd aber wahr...schönen Abend! :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann ich das meiner Tocher am besten erklären?

Antwort von koesti am 14.01.2008, 21:13 Uhr

Nachdem ich jetzt endlich die Aufgabe verstanden habe, kann ich auch sagen, dass es doch einen Weg gibt, sie zu lösen.
Da die Summe der Wege jeweils 18 ergeben muss, weisst Du, dass die Ecke unten links um drei größer sein muss als die unten rechts ( obere Ecke + 7 + linke Ecke = 18; obere Ecke + 4 + rechte Ecke = 18). Die unteren beiden Ecken geben zusammen 18 - 3 = 15. Wenn die linke Ecke um drei größer sein soll als die rechte, dann müssen das also 9 und sechs sein. Und dann kannst Du die letzte Zahl auch einfach ausrechnen.
Mann hätte auch rechnen können rechte Ecke + 4 + obere Ecke = 18; rechte Ecke + 3 + linke Ecke = 18, also ist die obere Ecke um 1 kleiner als die linke. Die Summe der beiden ergibt 18-7=11. Also sind die Werte 5 und 6.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin wohl zu blond...

Antwort von JilSZ1999 am 14.01.2008, 21:33 Uhr

Ich lege mich jetzt hin schlafen und schau es mir morgen an...
Vielen, vielen Dank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechenarbeit 2. klasse

Hi, .. im Bus sind 14 Personen, 40 Personen steigen noch dazu. Frage: wie viele Personen sind jetzt im Bus Rechnung 14+40= 54 antwort: Im Bus sind noch 54 personen. Gesamtpunktzahl 6, wegen des "noch" das nicht in den Text passt 4 Punkte abzug. Finde ich knackig ! ...

von Herminie 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.