Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Madleen1974 am 09.12.2008, 21:22 Uhr

Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Hallo, mein Kind 9 geht pünktlich ins Bett, sie erzählt mit noch was wir drücken und knudeln nochmal.

Danach kann ich darauf warten, entweder man spielt noch, dann kommt sie raus, tut so als würde sie mir was erzählen wollen und das geht manchmal bis halb Zehn.

Sie läuft mit dicken Augenringen rum, schläft beim laufen bald ein, aber sie schläft nicht und sucht sich regelrecht was.

Ich verzweifle fast.

L.G

 
27 Antworten:

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von Martina A. am 09.12.2008, 21:51 Uhr

Meine 7jährige geistert oft bis 23 Uhr rum, die 10 und 12jährigen Brüder sind nicht besser.

Mich nervt das auch und ich bin nach der Bettgehzeit (und das ist schon erst um 21 Uhr) einfach nicht mehr zu sprechen und scheuche alle zurück in die Betten.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr als ins Bett scheuchen kann man nicht mehr,

Antwort von Madleen1974 am 09.12.2008, 21:56 Uhr

ich habe schon das Nintendo weggenommen, und schaue ab und an mal rein, sonst spielt sie, wenn ich garnicht nachsehe.

ich mache ja erst den kleinen und dann erst die Große, trotzdem, entweder er kommt oder sie.

Das ist nervig auf Dauer, jetzt schläft sie und morgen früh hatse ein langes Gesicht und nökkelt nur rum. Freue ich mich echt drauf.

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von Dor am 09.12.2008, 22:08 Uhr

Gar nixcht, die sind abends so müde, dass sie innert 2-5 min. einschlafen. 7 jährig um 19:30, null Problem, war auch früher nie ein Problem. Allerdings gehen wir täglich bei jedem Wetter raus toben ca. 1 Stunde von 17-18:00, im Winter halt mit Taschenlampe oder Stirnlampe oder Lampion.
LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von leaelk am 09.12.2008, 22:26 Uhr

Hallo,
meine kommen gar nicht mehr raus, es sei denn, sie müssen nochmal zur Toilette (kommt eher selten vor).
Sie wissen aber auch, das es hier eine ganz klare Ansage zu dem Thema gäbe und das ich abendliches rumgeistern absolut nicht aktzeptieren würde.
In solchen Fällen hilft nur ganz klare Konsequenz.
Meine Kinder bringe ich um 19.30/20 Uhr ins Bett und dann dürfen sie noch eine Kassette hören und spätestens danach wird geschlafen.
Meist alles völlig problemlos und die Große (8,5) schläft meist zuerst ;)

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Dor

Antwort von MartaHH am 09.12.2008, 22:35 Uhr

DAS halte ich für eine gute Idee, das draussen-sich-müde-toben.
Klappt bei uns aber auch nicht. Nie. Meine Tochter geht um 20 Uhr ins Bett, weil sie um 7 Uhr aufstehen muss. Sie schläft selten schon um 21 Uhr, meistens wird es später.
Heute hatte sie 1 1/2 Stunden Reitunterricht, war wirklich geschafft danach - und ist bis nach neun wachgeblieben.
Offensichtlich ist ihr Schlafbedürfnis geringer, als in sämtlichen Ratgebern für ihr Alter angegeben. Oder was kann es sonst sein?
Ratlos:
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von momworking am 09.12.2008, 22:47 Uhr

Hallo,
unsere Kinder gehen zwischen 19 und 20:30 Uhr ins Bett.
Wenn sie danach nochmal rufen, dann ist tatsächlich irgendwas los. Meistens wird dann jemand krank.
Ich muss abends arbeiten, es geht wirklich nicht, dass sie hier noch spät herumgeistern und da sind wir auch sehr deutlich.
Manchmal liest die Große noch ein bisschen, aber das war es dann.
Allerdings müssen meine Kinder auch alle (auch die 2jährige) um 6 Uhr aufstehen.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von Hofi2 am 10.12.2008, 6:21 Uhr

Eigentlich gar nicht. Annika geht um 19h30 ins Bett, hört noch Musik oder liest bis 20h30 und dann macht sie auch freiwillig das Licht aus und schläft. Achja, Annika ist 8 und in der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von schneggal am 10.12.2008, 7:41 Uhr

Gar nicht. Meine beiden (7 und 8) powern sich tagsüber so aus, dass sie um 08:00 bis 08:30 ins Bett fallen und schlafen. Ausnahmen gibt es hier nur beim Vollmond manchmal, dann steht mal ein Kind da und meint "ich kann nicht schlafen"....nur ich steh dann aber nicht auf, bring es wieder ins Bett oder so, sondern es kommt nur der Satz von mir "das ist doch nicht schlimm, dann lies halt noch ein bisserl, irgendwann wirst dann schon müde"....dann geht das Kind wieder ins Bett und gut ist. Früher war das allerdings auch mal anders, gerade die Kleine hatte oft mal Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen
Aber ab 20:30 hab ich meine Zeit....Punkt.
Ich hab das schon früh angefangen, als meine kleinere 4 war und ständig kam (schläft schon immer sehr wenig...). Ich hab ihr damals ein paar Mal erklärt, dass ich abends auch mal Zeit für mich brauch und ausruhen will und dass ich nicht böse bin, wenn sie nicht müde ist, aber dass sie dann irgendwas alleine machen muss....genauso sSonntag Morgens. Vor 08:00 will ich da nicht geweckt werden und wenn sie schon soooooo Hunger haben um 05:30, müssen sie mit einer Banane oder Joghurt vorlieb nehmen.

Hier klappt das, die Kinder machen viel selbstständig, hören in der Zeit gerne mal eine Kasette an, lesen, spielen.....und Abends ist eben lesen und Kasette erlaubt.

Vielleicht kümmerst du dich wenn sie dauernd wieder kommt dann zu liebevoll um sie und sie findet es toll, so viel mütterliche Zuwendung zu bekommen?

Wenn sie dir damit auf den Keks geht, und es ist schon so, irgendwann braucht man einfach mal Zeit für sich, dann sei konsequent und sag ihr klipp und klar, sie kann noch wach sein, aber in ihrem Zimmer.

Achja, ich hab irgendwann angefangen eine SiggFlasche mit Leitunswasser neben das Bett zu stellen, dann zog das "ich verdurste aber" auch nicht mehr... :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klare Frage...

Antwort von Trini am 10.12.2008, 7:52 Uhr

... klare Antwort: GAR NICHT.

Sohni ist 8, dritte Klasse.
Geht nach "Logo" ins Bett und da bleibt er dann auch.
Wenn er noch liest, macht er selber das Licht aus.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von paulita am 10.12.2008, 8:10 Uhr

hallo
bei uns kommt niemand mehr raus. der große, 7 3/4 ist um 20 uhr so platt, dass er schläft, bevor ich aus dem zimmer raus bin und die kleine (2) kuschelt sich an ihren bruder und schläft ein. meistens jedenfalls. alle paar wochen kommt sie raus, aber das hatten wir jetzt schon lange nicht mehr.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von glückskugel am 10.12.2008, 8:28 Uhr

Mein Schulkind eigentlich auch nicht mehr. Dafür die Kleine umso mehr, weil sie einfach nicht müde ist. Blöder Mittagschlaf im Kindergarten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@paulita

Antwort von Trudchen am 10.12.2008, 8:43 Uhr

Schlafen Deine beiden zusammen in einem Bett? Und das klappt?
Die Kleine hat aber schon ein eigenes Bett, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von Trudchen am 10.12.2008, 8:44 Uhr

Meine kommen auch gar nicht mehr!
Beide gehen so um 19:30 ins Bett und dürfen dann noch eine Kasette hören. Der Große liest dann noch was und dann ist auch schnell Ruhe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2008, 8:53 Uhr

Gar nicht mehr...
Und das mit gutem Grund..ich werde da nämlich stinkesauer!!!!
Sie geht ca 19.30 ins Bett und darf noch bis 20.15 lesen, danach wird das Licht ausgemacht. Sie stellt sich den Radio oder CD Player dann noch leise an und schläft dann dabei ein.
Wir hatten auch mal den Kampf, dass sie das Licht nicht ausmachen wollte etc....da hab ich ihr kurzerhand die Sicherung rausgedreht:) Ich weiß dass sie den Schlaf braucht, und ich brauch meine Ruhe!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von crisgon am 10.12.2008, 9:42 Uhr

Der Große, 6, kommt nie raus. Zwischen 19.30 und 20.00 geht er ins Bett, und dann war es das, er schläft sofort ein. Der Kleine, 3, geht zur gleichen Zeit ins Bett, und braucht meistens so ca. 30 min. bis er einschläft. Manchmal kommt er raus weil er noch Mal auf Toilette muss, oder Wasser möchte, in der Regel bleibt er aber in sein Bett und erzählt vor sich hin. Aber spätestens nach 30 Min. schläft er tief und fest. Der Kleine schläft mittags noch 1 Stunde.
LG
cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von JJ2002 am 10.12.2008, 10:29 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist zwar erst in der 1. Klasse, aber sie genießt es noch sehr, wenn ich ihr abends vorlese und dabei bleibe, bis sie schläft.

Ich lese in allen Antworten eigentlich nur, dass die Kinder ins Bett gehen, noch selber lesen oder Cassette hören können, aber nix von vorlesen oder vielleicht auch noch dabei bleiben, bis sie ruhiger werden und dann einschlafen.

Wollen das Eure KInder nicht mehr oder ist das nicht mehr üblich?

Vielen Dank für Eure Antworten, Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von crisgon am 10.12.2008, 10:42 Uhr

Ich lese jeden Abend unseren Kindern etwas vor. Und dann geht jeder in sein Bett, ich decke sie zu, Gute-Nacht-Kuss, und gehe. Dabei bleiben bis sie einschlafen tue ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Silvia3 am 10.12.2008, 11:26 Uhr

Ich lese der Kleinen (1. Klasse) auch manchmal noch etwas vor, hängt aber davon ab, wie spät sie ins Bett gegangen ist. 20.15 Uhr ist Licht aus, mit oder ohne Geschichte. Dann verlasse ich nach einem Gute-Nacht-Kuss auch das Zimmer. Dort warten bis sie eingeschlafen ist, wäre für meine Tochter eine Aufforderung zum Quatschen und Albern. Die Große (4. Klasse) liest lieber selber.

Auch bei uns ist es so, dass die Kinder nur noch einmal kommen, wenn es einen SEHR guten Grund gibt, d.h. Krankheit, Kuscheltier im Wohnzimmer liegen gelassen oder ähnliche Katastrophen. Alles andere würde ich auch nicht tolerieren. Die Kinder brauchen ihren Schlaf und ich meine Ruhe.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner auch nicht

Antwort von Antje&Tim am 10.12.2008, 12:25 Uhr

Hi!

Tim (8 1/2) geht jeden Abend so um 19.30 / 20.00 Uhr ins Bett und darf dann noch bis spätestens 21.00 Uhr lesen, dann muss er das Licht ausmachen (selbständig).

Das klappt auch (habe ich in der ersten Zeit immer mit Blick durch`s Schlüsselloch kontrolliert...).

Raus kommt er allerhöchstens noch mal, wenn er auf`s Klo muss, aber das kommt ganz selten vor und dann geht er auch gar nicht mehr zu uns ins WoZi, sondern legt sich gleich wieder hin.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage - Kuschelzeit

Antwort von Antje&Tim am 10.12.2008, 12:29 Uhr

Hi!

Wir haben bis Anfang dritte Klasse noch vorgelesen, und (leider) wollte er es dann nicht mehr - statt dessen setze ich mich immer noch zu ihm ins Bett, wir kuscheln und erzählen uns gegenseitig vom Tag.

Gerade in diesen 15 Minuten (mal weniger, mal mehr) erfahre ich unheimlich viel darüber, was ihn so bewegt, wer ihn geärgert oder zum Lachen gebracht hat oder so. Ich finde diese Zeit sehr wertvoll und hoffe, das es noch lange so bleibt.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nciht

Antwort von Henni am 10.12.2008, 13:34 Uhr

würde cih auch nciht erlauben...um 19.30 liegen beide im Bett, der große (8) dürfte bis 20 Uhr "lesen", tut er aber nie..der ist müde...die kleine (4) sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt Dinge, da muss man einfach ein bisschen konsequent / vehement sein

Antwort von like am 10.12.2008, 14:27 Uhr

..sonst schleichen sich leicht Unsitten ein.
Meine kommen nur, wenn was ihnen noch was wirklich Wichtiges einfällt. Allerdings besuchen sie sich gegenseitig ab und an noch in den Zimmern aber auch da reagier ich ziemlich sauer, wenn ich´s mitkriege (sie schlafen oben), denn sie brauchen ja schließlich ihren Schlaf dringend.
Wenn allerdings mein Ältester ( fast 15) ab und an nochmal runter kommt, was trinkt und ein Pläuschchen mit uns hält, bin ich inzwischen etwas kooperativer - zwar schick ich ihn auch wieder rauf denk mir aber, er ist auf dem Weg zum Erwachsen-Werden und muss nun selber langsam einen Rhythmus für sich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinste mir ist langweilig????

Antwort von Reni+Lena am 10.12.2008, 16:39 Uhr

Lena ist knapp 8 Jahre alt und das finde ich alt genug um alleine in den Schlaf zu finden.
Ich stehe um 6 Uhr auf und habe, wenn sie um 20 Uhr endlich im Bett ist einen 14 Stunden Tag mit 3 Kinder (4,6,8) hinter mir. Abgesehen davon, dass es mit 3 Kindern (teilen kann ich mich nicht) auch gar nicht möglich ist, habe ich auch absolut Null Lust mehr dazu. Nenn mich jetzt Rabenmutter, aber dazu stehe ich. Sie bekommt am abend gerne noch ein paar Minuten vorgelesen, ein Gespräch, eine Umarmund etc. wenn nötig auch alles zusammen, aber dann mache ich 3 Kreuze und lass mich auf die Couch fallen...dann ist MEINE Zeit.

Lg Rabenmutter Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht

Antwort von Sabri am 10.12.2008, 17:22 Uhr

Sie kommen nicht raus. Die Große (6) ist sofort eingeschlafen, der Kleine nach 5-20 Minuten. Wenn er noch einen Mucks macht, bekommt er Ärger von der Großen. Beide wissen, dass sie nur im Notfall (Überkeit o,ä.) oder wenn sie absolut nicht einschlafen können, nochmal runterkommen dürfen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube da mache ich etwas falsch

Antwort von Madleen1974 am 10.12.2008, 19:02 Uhr

ich lese je nach Zeit noch eine Geschichte vor, wenn ich telefoniere kommt der kleine raus, aber in der Regel schläft er zuerst.

Aber manchmal bin ich so kaputt zu erziehen das ich manchmal viel zu lasch bin und eben nix weiter sage.

Aber sobald ich das merke, ziehe ich etwas wieder an.
Aber manchmal bin ich von der Erziehung so kaputt, zwecks auch drin bleiben in Bett.

Mit Kassette habe ich es auch schon versucht, wir reden noch, aber es bringt nix, der Großen fällt immer noch was ein, was sie sagen muß

L.G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft kommen Eure Kids Abends raus???

Antwort von Foreignmother am 11.12.2008, 14:06 Uhr

Ich habe auch so ein Nieschlaeferexemplar. Vor 21.00 ist er sowieso nicht im Bett, danach verkuendet er auch noch, er sei voller Energie (und ist es leider auch). Bei uns gibt es dann noch Bett-CD und, wenn er wirklich nicht einschlafen kann, darf er Buecher mit ins Bett nehmen und dann irgendwann selber das Licht loeschen. Das ist meist so gegen 22:00h. Wirklich noch mal "raus" kommen, tut er, wenn er dann mal im Bett liegt, nicht mehr.

Da ich selber als Kind auch so war, nehme ich es nicht so tragisch. Die Lehrerin hat mir letztes Jahr bescheinigt, dass er tagsueber keine Anzeichen von Uebermuedung zeigt und er auch gut zu haben ist. Also, was soll's?

Allerdings gibt's ausser der Bett-CD keine weitere Unterhaltung.

FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Garnicht

Antwort von Vesna am 11.12.2008, 15:20 Uhr

Meine JUngs sind 8 und 5. Der KLeine ist so müde, dass er sofort einschläft.
Der Große darf noch im Bett lesen und ne MC hören. Aber rauskommen, nee.
Da hätte ich auch keine Lust drauf...
Schlafenszeit ist so um 20.00 bis 20.30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.