Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky3 am 09.12.2008, 11:40 Uhr

Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Hallo !!!
Meine Tochter ist noch 9 Jahre alt und geht in die 4.Klasse.
Bis jetzt hatten wir nie Probleme mit ihr was die Schule angeht,aber seit 4 Wochen vergisst sie ständig einen Teil oder die ganzen Hausaufgaben.
Ihre Lehrerin hat mit uns schon darüber gesprochen was wir tun können,z.b. .kein Fernseh mehr,sehr früh schlafen gehen(geht 20 Uhr ins Bett).Ich kontrolliere jetzt alles wieder was im Merkheft steht ,aber dann vergisst sie Hefte oder Bücher.
So langsam ist man echt verzweifelt!!!
Gespräche mit ihr und das dies Maßnahmen erfordert( Hausarrest z.b) wird mit viel Geheule hingenommen.Und immer wieder Versprechen ab jetzt an alles zu denken,halten bis zum nächsten Tag dann fehlt wieder was.Nun gehe ich jeden Tag am Schluss mit in die Klasse und achte darauf das alles mit kommt.Aber meiner Tochter ist dies auch peinlich!!! Zumal da Klassenkameraden sind die das alles zum Lachen finden,was für so einen sensiblen Menschen wie meiner Tochter nur noch schllimmer ist.
Im Gegenzug hat sie Angst die schlechteste in der Klasse zu sein,obwohl ihre Zensuren Top sind.Sie hat auch nie wirklich Freundschaften mit anderen aus der Klasse schließen können.Nur mit 2 Mädchen wovon die eine Wegzog und die andere auf die Förderschule versetzt wurde.Immerhin sind sie im Privaten die besten Freundinnen.
Mir tut meine Tochter irgendwie leid ,aber wie kann ich das ständige vergessen wieder weg bekommen???
Sie macht sich doch sonst alles Kaputt,wofür sie bis jetzt so toll Gearbeitet hat.
Hat jemand einen Tip für mich ???
Liebe Grüsse
Melli

 
9 Antworten:

Setz Dich mit der Lehrerin zusammen.

Antwort von Trini am 09.12.2008, 11:54 Uhr

Meine Freundin hatte das Problem mit ihrer jüngeren Tochter auch.
Und da war dann halt die Absprache, dass die Lehrerin den Eintrag ins Hausaufgabenheft kontrolliert hat- täglich, bis das Abschreiben der Hausaufgaben automatisiert war.

Mien Kleiner (8, 3. Klasse) muss jedes mal selbst anrufen, wenn er die hausaufgaben nicht weiß.
Vergessene Bücher werden von Klassenkameraden ausgeliehen.
Bei vergessenen Heften, werden die Aufgaben auf ein Extrablatt gemacht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Antwort von Silvia3 am 09.12.2008, 12:33 Uhr

Wie weit wohnt Ihr von der Schule entfernt? Wenn es eine weitere Strecke, die noch erlaufbar ist, so ist mein Tipp, das Kind nach dem Mittagessen zu Fuß losschicken und die vergessenen Sachen holen. Meine Tochter hat auch immer mal wieder Phasen, wo sie ständig Bücher, Hefte und Jacken in der Schule vergisst. Das schaue ich mir ein paar Tage an, aber wenn es dann nicht besser wird, muss sie in die Schule zurücklaufen und die vergessenen Dinge holen. Da wir 1/2 h einfach Strecke von der Schule entfernt wohnen, ist das schon eine Strafe für sie. Sie verliert so viel Zeit, dass sie dann nachmittags nicht zum Sport oder Spielen mit den Freundinnen gehen kann. Wenn sie das ein- oder zweimal gemacht hat, denkt sie automatisch wieder an ihre Sachen. Das hält meist ein halbes Jahr vor, dann geht das Spiel von vorne los.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Antwort von glückskinder am 09.12.2008, 14:58 Uhr

Erstellt zusammen einen Merkzettel auf dem steht, was sie alles aus der Schule mitbringen muss. Den muss sie jeden Tag durchgehen und abzeichnen.
Ansonsten würde ich sie auch in die Schule laufen lassen, wenn sie etwas vergessen hat.
Hausarrest finde ich nicht gut. Du nimmst ihr unnötige Freiheiten. Und diese Strafe steht in keinem Verhältnis zum Problem.
Meiner hat auch so vieles vergessen. So war er nunmal. Mit Merkzetteln und Zurücklaufen klappte es besser.
Wenn du weißt, dass sie sehr sensibel auf alles reagiert, fände ich es besser, nicht mit ins Zimmer zu gehen. Trefft euch vor der Schule. Geht dort alles durch und sie kann schnell nochmal reinlaufen, um das Vergessenen zu holen. Ihre Stellung in der Klasse wird durch dein Verhalten nur noch verschlechtert. Das muss nicht sein. Außerdem sieht die Lehrerin wie unselbständig sie noch ist. Muss auch nicht unbedingt sein.
Bitte ihre beste Freundin um Hilfe. Vielleicht hat sie einen Rat. Manchmal denken Kinder viel einfacher als wir. Kommen auf Ideen, die wir nie hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Antwort von Bellamama am 09.12.2008, 19:41 Uhr

Bei uns bestraft die Lehrerin. Hausaufgabe oder was vergessen = 1 Strich.
Bei 3 Strichen nachsitzen. Ein Monat kein Strich bekommen sie eine Belohnung. Klappt super und es ist ein Wettkampf unter den Kindern wer keinen Strich hat.
Achja meiner hat sich nicht für die Belohnung bedankt, dann war sie wieder
weg! Seither sagt er "Danke".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dressur?

Antwort von glückskugel am 09.12.2008, 19:54 Uhr

Das mit den Strichen und dem Wegnehmen der Belohnung hört sich für mich wie reine Dressur an. Kinder sind doch keine Tiere, die man mit Leckerlies abrichten kann. Sorry, wenn ich das so hart sage.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Antwort von glückskugel am 09.12.2008, 19:59 Uhr

Ich denke, Deine Tochter braucht vor allem Verständnis. Was belastet sie? Warum hat es früher geklappt und jetzt nicht mehr? Ist sie wegen der Empfehlung für die weiterführende Schule gestresst? Wie stellt sie sich eine Lösung vor? Das sind Fragen, denen man ( gemeinsam mit der Lehrerin) nachgehen kann/ sollte. Hausarrest und Streit mit den Eltern stresst sie nur zusätzlich. Hat sie vielleicht Angst, sie könnte euch mit schlechten Noten und einer ungünstigen Empfehlung enttäuschen.

Nimm sie mal in den Arm und sage ihr, dass Du immer zu ihr halten wirst.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dressur?

Antwort von Silvia3 am 09.12.2008, 22:54 Uhr

Ist aber eine schnelle und wirksame Methode. Man kann es natürlich lange ausdiskutieren und erklären, aber das bringt selten was. Ich finde nicht, dass das "Dressur" schadet, ganz im Gegenteil es ist ein Lehrstück für den Rest des Lebens. Wenn ich mich an die Spielregeln halte, habe ich Vorteile, verletze ich sie, habe ich Nachteile. Je schneller ein Kind das kapiert, umso leichter hat es es im Leben.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dressur?

Antwort von glückskugel am 10.12.2008, 0:44 Uhr

Blöd nur für ein Kind, das wie hier versucht, sich an die Spielregeln zu halten und es, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr schafft. Es geht ja um das Vergessen von Sachen und nicht um schlechtes Benehmen. Natürlich kann man da auch nix ausdiskutieren. Das Kind braucht liebevolle Eltern und Lehrer, die Verständnis zeigen und an einer wirklichen Lösung interessiert sind.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe !!! Tochter vergisst ständig Hausaufgaben!!!

Antwort von lucky3 am 11.12.2008, 10:22 Uhr

Hallo!!!
Ich habe in den letzten Tagen noch mehr wie sonst mit meiner Tochter gesprochen.Also ihre Meinung zum anstehenden Schulwechsel(Grundschule auf Weiterführende) es macht ihr keine Angst.Im Gegenteil sie hofft dort neue Freunde zufinden. Obwohl sie auch sagte sie wäre traurig,das sie ihre jetzige Lehrerin nicht mitnehmen könnte!
Und zu dem Thema Hausarrest kann ich nur sagen das ich das auch nicht tun werde,da es meiner Meinung nach mit dem Bestrafen alles nur noch schlimmer eventuell wird.Wir treffen uns nach der Schule am Schulhof und dort kontrollieren wir zusammen ob sie alles mit hat.Das mit in die Klasse gehen ist ihr doch zu peinlich sagt sie.
Ihre Lehrerin hat die Maßnahmen angekündigt sie beim Krippenspiel nicht mit machen zulassen wenn sie jetzt nochmal ohne Schularbeiten kommt.
Und das ist zusätzlich ein Anreiz daran zudenken!
Wir werden jetzt mal abwarten wie es bis zu den Ferien läuft und weiter sie unterstützen wo wir als Eltern es nur können.
Liebe Grüsse
Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage ...zu: Hausaufgaben auf, aber erst später machen..

Meine Tochter hat Hausaufgaben in Mathe aufbekommen und soll sie bis zur ersten Stunde zu Donnerstag fertig haben. Diese hat sie Gestern (Dienstag) aufbekommen, aber sie hat keine Zeit Dienstags und Mittwochs) diese zu erledigen. Was soll ich da machen? Ich habe zwar °mal ...

von sunnymausi 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

hausaufgaben

arbeiten eure kinder WIRKLICH konzentriert an den hausaufgaben? habt ihr das trainiert? wenn ja: WIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEE???? also chiara macht die hausis in ihrem zimmer, tür geschlossen, wg. ihrem bruder und sie lässt sich an 3 von 5 tagen sooo schnell ablenken, ist ...

von kathi7791 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo, laut Lehrerin ist Anna-Lena in der Schule voll dabei, fleißig, konzentriert usw...hört sich ja alles gut an, aber... sie braucht ewig für ihre Hausaufgaben. Sie jammert, keine Lust,langweilig,kann ich nicht usw.. Mir kommt es schon vor das sie in der Schule alles ...

von LENI 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenpate

Hallo, da mein Sohn immer sehr krakelig und unvollständig seine Hausaufgaben aufschreibt, sollen seine Hausaufgaben, bzw. das, was er aufschreibt kontrolliert werden. Ich habe hier schon einmal irgendwas über HAusaufgabenpaten gelesen und das der Lehrerin vorgeschlagen. ...

von kato15 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Motivation zur Erledigung von Hausaufgaben - an alle

Wie motiviert Ihr Eure Kinder, wenn sie keine Lust zum Hausaufgabenmachen haben? Wie denkt Ihr darüber, kleine "Belohnungen" für erledigte Aufgaben in Aussicht zu stellen - müsste es nicht normal sein, dass ein Schulkind seine Hausaufgaben erledigt? Welche Erfahrungen ...

von Gitti 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Kleines Problem mit den Hausaufgaben...

Guten Morgen, heute morgen hatte ich schon den dollsten Streit mit meiner 8jährigen. Sie hat von mir fürs 2.Schuljahr ein schönes neues Hausaufgabenheft bekommen, welches sie auch mit Freude ausgefüllt hat (Namen rein, KLasse, sogar Foto etc..) Ich muss mal vorneweg sagen, ...

von rosabrille 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Welche Kids von euch brauchen nur in der Schule u. bei Hausaufgaben eine Brille?

Hallo an euch, wer von Euren Kids braucht die Brille auch nur fürs Lesen und in der Schule? Oder tragen eure Kids die auch den ganzen Tag? Für Sport und so zum draussen spielen braucht sie lt. Augenarzt keine Brille tragen. Vanessa hat eine Hornhautverkrümmung auf beiden ...

von 24112000 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Nachmittagsbetreuung und hausaufgaben

hallo, ich bin´s noch mal :) viele haben von qualifizierter hausaufgabenbetreuung in der nachmittagsbetreuung gesprochen. wer macht bei euch denn die betreuung? lehrer? hier wird es von pädagogischen mitarbeitern und im glücksfall von erziehern gemacht. das angebot ...

von cocaje 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben in den Ferien?

Hallo zusammen, mein Sohn (2. Klasse) kam heute nach Hause und meinte, sie sollen in den Ferien unerledigte Arbeiten fertigstellen! Morgen ist letzter Schultag. Wieso das denn? Hat die Lehrerin gebummelt und hat ihren Stoff nicht durch, haben die Kinder (meiner ist nicht ...

von Ceca2 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben!!!

Hallo zusammen, habe mal eine Frage, und zwar wie handhabt ihr das mit den Hsg? Kontrolliert ihr die Hsg mit eurem Kind, oder macht ihr es alleine und korrigiert während euer Kind spielt? Mach es eigentlich immer so, war heute nur sehr angenervt, da ich fast den kompletten ...

von marie45 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.