Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 29.12.2008, 15:46 Uhr

"Deppen Apostroph", lassen "eure" Lehrer es durchgehen?

Uargs...ich korrigiere grad Diktate, 8. Kasse Hauptschule..und da ist es mal wieder: das Deppen Apostroph! Es ist ja meines Wissens immer noch DEFINITIV falsch und wir haben es natürlich auch nie so gelernt..dennoch hat fast die halbe Klasse...Zitat: , denn in Michael Ballack`s Spiel wechseln defensive und offensive Elemente.....

AAAAAAAA
Wie bekommt man das bloß weg, wenn mittlerweile jeder zweite Friseurladen oder so mit "Inge`s Haarmode" oder Udo`s Bäckerei etc da gegenansteht??? Wie seht ihr das? Muss auch die Schule langsam das Deppen Apostroph akzeptieren?

LG Henni

 
20 Antworten:

Re: "Deppen Apostroph", lassen "eure" Lehrer es durchgehen?

Antwort von Drachenlady am 29.12.2008, 15:56 Uhr

es scheiden sich ja die geister, ob das richtig oder falsch ist. lt. rechtschreibung und neuer rechtschreibregelung ist es falsch, also in der öffentlichkeit sind lauter rechtschreibfehler. und weil es halt falsch ist, ist es auch bei dir als falsch anzuzeigen.

ich glaube da hilft wirklich nur ein donnerwetter und üben bis zum erbrechen.

unsere lehrer lassen es nicht durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist falsch!

Antwort von Tinai am 29.12.2008, 18:26 Uhr

Und "Deppen Apostroph" ist genau die richtige Bezeichnung dafür.

Also dick rot anstreichen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist falsch!

Antwort von Henni am 29.12.2008, 18:40 Uhr

Hallo

also MIR ist das schon klar, aber mach das mal nem Hauptschüler klar, wenns doch mittlerweile überall falsch steht! Auch die "Wissenschaftler" streiten ja mittlerweile, ob man diese Makce nciht langsam eindeutschen müsste...z.B hier:
http://www.sueddeutsche.de/,tt2m4/panorama/764/371577/text/

ICh habs angestrichen, aber die Hälfte der Eltern wird sicher sagen: WIESO????? Das KANN doch cniht falsch sein, wenns so viele so machen....


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Deppen Apostroph", lassen "eure" Lehrer es durchgehen?

Antwort von Emily am 29.12.2008, 19:15 Uhr

Nein, lassen sie nicht. Ich würde mich auch schön bedanken, wenn sie es tun würden. Bin keine Lehrerin, arbeite aber im sprachlichen Bereich und kriege eh schon oft genug die Krise wenn ich lese, was sich manche Leute so leisten, die dafür auch noch Geld kriegen *gr*...

Ich weiß ja nicht, vielleicht hat Bastian Sick irgendwas zu bieten in seinen Büchern, die das Erklären leichter machen? Der hat doch recht unterhaltsame Texte...

"Aufgeben" würde ich auf keinen Fall...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber nach dem aktuellen Regeltext ..

Antwort von Annas Truppe am 29.12.2008, 19:40 Uhr

ist es (leider) doch teilweise zulässig.

So jedenfalls mein Verständnis und auch die einschlägigen Kommentare, die im Internet zu finden sind.

Die fragliche Passage im Regelwerk lautet (bei § 97) :

"E: Von dem Apostroph als Auslassungszeichen zu unterscheiden ist der gelegentliche
Gebrauch dieses Zeichens zur Verdeutlichung der Grundform eines
Personennamens vor der Genitivendung -s oder vor dem Adjektivsuffix -sch:
Carlo’s Taverne, Einstein’sche Relativitätstheorie"

(Fundstelle : http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/download/regeln2006.pdf )

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist falsch!

Antwort von Ebba am 29.12.2008, 20:10 Uhr

/cit/
also MIR ist das schon klar, aber mach das mal nem Hauptschüler klar, wenns doch mittlerweile überall falsch steht!
/cit/

Nach dem Motto: "Freßt Scheiße! Millionen Fliegen können ich nicht irren?"

Ne, falsch ist falsch und sollte angestrichen werden.

Uebrigens werden auch häufig "als" und "wie" falsch benutzt und dass der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, das ist ja schon sprichwörtlich. Wird die falsche Grammatik dadurch richtiger, dass viele so sprechen? Sollte ich als Lehrer die falsche Grammatik nicht korrigieren und als falsch bewerten?
Ich meine:"Ja."

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich falsch - aber es gibt noch schönere Apostroph-S

Antwort von Tai am 29.12.2008, 20:33 Uhr

Natürlich ist es im Deutschen falsch und sollte als Fehler angestrichen werden, wobei ich befürchte, demnächst wird unser Genitiv-S dem Englischen angeglichen - und somit wird das Apostroph-S hier zumindest richtig.
Noch schöner - oder ungenießbarer- finde ich aber diese Blüten, die einem auch immer häufiger begegnen:
montag's, nicht's etc.
Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich falsch - aber es gibt noch schönere Apostroph-S

Antwort von Namens-Fee am 29.12.2008, 23:12 Uhr

Natürlich korrigieren!
Schlimm finde ich wirklich auch die von Tai genannten Apostroph-s *grusel*

Übrigens kriege ich jedesmal einen zuviel, wenn Eltern ihr liebes Kind auf -s oder -x taufen und dann die Apostroph-Regeln nicht beherrschen... "Max's" oder "Maxs" oder "Klaus's" *grrrrrr*

Lg Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich falsch - aber es gibt noch schönere Apostroph-S

Antwort von Carmar am 30.12.2008, 0:08 Uhr

Hier steht was von "korrekter"....
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Apostroph.html#Anchor-Kein-363

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Deppen Apostroph", lassen "eure" Lehrer es durchgehen?

Antwort von Ulli am 30.12.2008, 12:17 Uhr

Hi Henni,
korrigieren und als vollen Fehler rechnen. Wo kämen wir da hin? Demnächst müssen wir wohl auch noch "wegen dem" und "am machen" schriftlich tolerieren? Neeee, neeee, neeee - da bin ich sowas von konservativ.
Meinen eigenen Kindern (Grundschüler) mach ich das schmackhaft, indem ich sie Fehler suchen lasse.
Sie sind richtig stolz, wenn sie ne Email an Verlage schreiben dürfen, weil im Buch was falsch war.
Sowas macht vielleicht auch deinen Schülern Spaß, oder?
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergiss es ... Links werden hier nicht gelesen; offenbar wird überhaupt mehr

Antwort von Annas Truppe am 30.12.2008, 12:18 Uhr

(nur ?) geschrieben und nicht gelesen.

Gerade das Beispiel "Michael Ballack's" ist eben nicht so eindeutig falsch, wie von allen flott behauptet.
Es wird vermutlich auch dies hier nicht gelesen werden. Warum wird überhaupt gefragt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eben doch.

Antwort von Namens-Fee am 30.12.2008, 14:52 Uhr

Und auch nach dem aufgeführten Link wäre Michael Ballack's falsch.
Erlaubt wäre das Apostroph danach (so steht es auch im Duden), um z.B. Andrea's von Andreas zu unterscheiden - wobei m.E. selbst das unsinnig ist, denn
entweder ist es Andreas/Carlos Auto oder Andreas' / Carlos'Auto - absolut eindeutig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Deppen Apostroph", lassen "eure" Lehrer es durchgehen?

Antwort von Henni am 30.12.2008, 16:20 Uhr

Hallo

hm, aber wie ihr ja seht ist es dabei, erlaubt zu werden *auchtollesdeutsch*...also es IST falsch und ich streiche es an..., aber es ist wirklich total schwer den Schülern klar zu machen, dass es eben überall um sie rum falsch ist! Außer eben bei Doris`s Haarmode oder so...aber zur Farge. NEin, meien Schüler reizt es ja wie gesagt zumt Großteil noch cniht einmal ihre eigenen Fehler im Diktat rauszubekommen! Einem habe ich sogar den ganzen text gegeben während der Korrekturphase, aber dessen Dikate werte cih sonst eh nie...diesmal hat er dnan nur 12 Fehler...na klasse, das ist immer noch ne 5 wenn cih es gewertet hätte, TROTZ Vorlage....

*seufz*

HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann - reden wir drüber ?

Antwort von Annas Truppe am 30.12.2008, 18:22 Uhr

Hallo,

vorweg : In der Sache sind wir zusammen. Die alte Form halte ich ebenfalls für eindeutig und alles andere schmerzt. Darum geht es aber ja nicht.

"Verdeutlichung der Grundform eines Personennamens vor der Genitivendung" ist eine extrem (aus-) dehnbare Wendung, weil es eben auch bei Eigennamen alles Mögliche und Unmögliche gibt. So sind da halt nicht nur Andrea und Andreas, zu deren Unterscheidung bei Genitivendung das Deppenapostroph zulässig sein soll. Lang genug gesucht, findet sich sicher jemand, der "Ballacks" heißt oder auch "Rudis" (wg der ebenfalls häufig zitierten "Rudi's Resterampe"). Du verstehst bestimmt, was ich meine ...

Um auf die Ausgangsdiskussion zurückzukommen : Als Lehrer würde ich das Apostroph in diesen Fällen nicht als Fehler werten, weil mit der wachsweichen Formulierung im Regelwerk Tür und Tor geöffnet wurden. Es in solchen Fällen als falsch zu werten, ist leicht angreifbar. Den Eltern eines betroffenen Kindes würde ich - wenn's denn entscheidend wäre - sicher dazu raten, gegen eine entsprechende Bewertung anzugehen.

Vermutlich täte man ein sinnvolleres Werk, eindeutig falsche Ausuferungen wie die von Tai erwähnten zu bekämpfen. Der andere "Kampf" ist schon längst verloren (gegeben worden).

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na dann - reden wir drüber ?Ja, gern!

Antwort von Henni am 30.12.2008, 19:09 Uhr

Hallo

ja gern, denn ich triffts ja grad: ich habe es als eindeutig FALSCH angestrichen, denn es handelt sich nun mla ganz klar um ein Diktat über Michael BAllack, und nicht Ballacks. Wobei du natürlich grundsätzlich recht hast, dass er Ballcks heißen KÖNNTE..tut er aber ja nicht. Ich muss aber in diesem Dikat wegen des sicher recht schlechtem Ausfalls eh anders benoten also sonst...liegt ja zum Glück in meiner künstlerischen Freiheit *g* , also fällt DER Fehler dann unter "Geschenke der Lehrerin"...wobei der ballcks Fehler im endeffekt dann nun doch "nur" 8 mal vorkam, ich hatte nach der Durchsicht der ersten Hälfte nur eben grad schon DIE 8 erwischt *g*...aber dennoch: das Thema wird thematisiert!

Sollte irgendwann das wort "nicht`s " richtig sein, dann lass cih mich pensionieren...versprochen....

Nächstes Mal diktiere cih dann halt "...Ballack sein Spiel ....dann ist die Sache klar !

( HAHA, das war ein echter WITZ *g* ich find ihn gut *gacker*

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni

Antwort von Annas Truppe am 30.12.2008, 19:23 Uhr

Hallo,

nur 8 von vermutlich um die 25 ergeben doch vermutlich einen hoffnungsvollen Schnitt.
"Ballack sein Spiel" wäre sicher sprachnaher. Doch, guter Witz ;-)
Kann man an dieser Front noch etwas ausrichten ? Oder bei einer meiner liebsten Stilblüten :"Gib mir mal bitte die Blau" für einen blauen Stift ?

Ferut und beruhigt mich Henni, dass du verstanden hast, worum es mir geht. Ich habe ja nun auch verstanden, worum es dir ging.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei sau blöde fragen...

Antwort von sisyphos am 30.12.2008, 20:17 Uhr

hey,

ich bin ja auch so eine richtige deutsch niete,...:-)

erstens was ist an

"Michael Ballack`s Spiel" falsch? und wie würde es richtig heißen?

zweitens du schreibts es war ein diktat, dann wirst du ja auch "...Ballack sein Spiel ...." diktiert haben oder? dann ist es mir auch klar das es falsch ist, schließlich hast du was anderes diktiert?!?

blick da grad nicht so durch....

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Deppen Apostroph", lassen "eure" Lehrer es durchgehen?

Antwort von sun1024 am 30.12.2008, 21:44 Uhr

Henni, " Doris's " wäre auch falsch, es würde dann " Doris' " heißen.

Bei Wikipedia steht zum Thema Genitiv und Apostroph:

"Die Abtrennung des s durch Apostroph beim Genitiv ist als sächsischer Genitiv bekannt. Sie war bis ins 19. Jahrhundert auch in der geschriebenen und gedruckten deutschen Hochsprache noch verbreitet, von der Preußischen Akademie der Wissenschaften wurden die Werke Kants sogar im 20. Jahrhundert noch unter dem Titel „Kant's Gesammelte Schriften“ herausgegeben. Der sächsische Genitiv galt jedoch seit der Reform der deutschen Rechtschreibung von 1901 als Fehler. Mit dem vermehrten Eindringen von Anglizismen und Pseudo-Anglizismen in die deutsche Werbe- und Umgangssprache hat der sächsische Genitiv seit einigen Jahren wieder zunehmend Verbreitung gefunden („Peter’s Pilsbar“ statt „Peters Pilsbar“). Nach neuer Rechtschreibung ist er in Ausnahmefällen wieder zulässig, wenn damit die Grundform eines Namens verdeutlicht werden soll."

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sisyphos

Antwort von sun1024 am 30.12.2008, 21:46 Uhr

Das Genitiv-"s" wird im Deutschen nicht mit Apostroph abgetrennt (wie im Englischen), es müsste also "Michael Ballacks Spiel" heißen, ohne Apostroph.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von sisyphos am 30.12.2008, 23:59 Uhr

also ich würde dann vermutlich auch den "Deppen Apostroph" benutzen.. :-)

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

@die Lehrer;rechtliche Frage

Hallo, ich habe eine rechtliche Frage an Euch ? Gibt es Fristen innerhalb derer man einen Klassenwechsel beantragen kann/muss und gibt es Zeitspannen innerhalb derer so ein Antrag aabgearbeitet werden muss ? Also...wenn meine Freundin den Klassenwechsel (waagerechter, ...

von Jonahinternos 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Träumen im Unterricht - auch an die Lehrer unter uns

Hallo, ich hatte vor zwei Tagen ein Gespräch mit meinem Sohn, 3. Klasse. Er erzählte mir, dass er desöfteren im Unterricht "schläft". Auf meine Frage, was er denn genau mit schlafen meine, erzählte er weiter, wenn seine Lehrerin (Deutsch und MNK) ihn aufruft, er davon ...

von conny78 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Es gibt schon komische Lehrer

..wie in dem Posting ueber die Lesenacht, so aehnlich erging es uns gestern... Wir hatten Weihnachtsfeier. Am Anfanng gab es ein kleines, schoenes Programm von den Kindern und dann war gemuetliches Beisammesein. Das Ganze wurde auf 2 Stunden beschraenkt. Ok, aber der Knaller: ...

von vivi2711 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschied-Frage an Lehrerinnen und gern auch an die anderen...

Hallo zusammen! Mein Sohn wird nach den Ferien die Schule wechseln. Nun lief es mit der Lehrerin nicht immer gut, sie die Pädagogin---ich das Muttertier... Meist haben wir aber noch die Kurve bekommen Unser Wechsel besteht auf ...

von littlediamond 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an Lehrer(innen), aber auch an Muttis mit guten Tipps

Meine Tochter geht in die 3.Klasse. Sie kann im Unterricht in Mathe flink mitrechnen. Hausis sind immer fehlerfrei (ohne meine Hilfe), wenn sie Arbeiten schreiben, lernen wir zusammen. Da mach in Sachkunde z.B. auch kleine Tests und sie kann alles in und auswendig. In Deutsch ...

von nevin 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen und erfahrenen Muetter: Sprachforschung

Hallo an alle, mein Sohn fragt mich seit laengerem immer wieder, wie denn Sprache entstanden sei. Er hatte irgendwo etwas von Sprachforschern gehoert. Abgesehen von ein paar neurologischen Artikeln, die nicht besonders hilfreich sind, faellt mir dazu aber nicht viel ...

von Foreignmother 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

anruf der lehrerin...

heute abend rief mich jasmins lehrerin an.... eigentlich nur um zu fragen, ob der zettel, den sie jasmin am montag mitgegeben hat (für den fotografen) nicht angekommen ist, er sollte gestern, spätestens heute unterschrieben zurück... im laufe des gesprächs sagte sie dann, ...

von mic0202 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Inkonsequente Lehrerin, Tohuwabohu im Klassenzimmer?

Hi, bei uns in der 2. Kl. scheint ziehmliches Durcheinander zu herrschen. Selbst ruhige motiviert und gute Mädchen heulen morgens, weil sie wg. des Chaos nicht hingehen möchten. Es sei laut und unruhig im Unterricht, sie bekommen die Sachen nicht mit und müssen die Jungs ...

von Big V 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Ungluecklich ueber Lehrerin!

Hallo, Ihr Lieben, ich bin ein wenig traurig ueber die Situation bei meiner Tochter in der Klasse ( 2. )Dazu muss ich leider ein wenig ausholen, aber ich werde mich kurz fassen! Einschulung letzten Sommer, dann 3 Wochen spaeter war die Klassenleiterin krank geworden . ( ...

von vivi2711 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerwechsel zum Ende des 3. Schuljahres

Hallo,bei uns steht eventuell in den nächsten Monaten ein Lehrerwechsel an...leider wird uns unsere Klassenlehrerin und wahrscheinlich noch einige andere Lehrer verlassen,da es ganz starke Spannungen im Kollegium gibt. Wie sieht es dann mit den in genau einem Jahr ...

von Kida 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.