Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 12.01.2009, 8:24 Uhr

Psyschische Schaeden durch Lehrer????

Hallo, guten Morgen , ihr Lieben,

ich hatte eine ziemlich schlaflose Nacht ,weil ich sehr viel nachgedacht habe und wende mich jetzt an Euch!!!
Also, ich moechte nicht allzu weit ausholen, aber ein wenig Basiswissen braucht ihr schon.,.,.
Letzes Jahr wurde meine Tochter eingschult. Vor der Einschulung haben mich schon viele Eltern vor der Klassenlehrerin " gewarnt", mir sogar geraten, auf eine andere Schule zu gehen.( wir haben immer nur eine Klasse von jedem Jahrgang, von daher ist ein Klassenwechsel nicht moeglich) Ja, es hiess, die Lehrerin sei krank, hat eine sehr traurige private Geschichte hinter sich, es hiess, sie fehlt oft, und dass sie nicht in der Lage sei zu unterrichten. Sie sagte wohl immer, sie haette eine sehr schwierige Klasse..naja, was soll ich sagen, wir sind ein Dorf , ich dachte es wird halt viel geschwaetzt und habe niemanden so richtig geglaubt.
So, Einschulung letzes Jahr, keine 3 Wochen spaeter war die Lehrerin krank. Kann ja passieren , ist nicht weiter schlimm. Sie war ein knappes halbes Jahr nicht in der Schule , wir wurden durch Feuerwehrkraefte bestens vertreten. Seit Feb. letzen Jahres ist sie wieder da und einfach noch nicht auf der Hoeehe. Sie wirkt sehr schwach und " zart beseidet". Was wiederum den Aussagen der Kinder widerspricht, denn die erzaehlen, dass sie sehr schlimm schlimpt, " boese" Woerter sagt und bei jeder kleinsten Kleinigkeit ausrastet. Ich dachte immer , die Kinder empfinden das vielleicht als schlimm, koennte es mir aber immer noch nicht vorstellen!
Unsere Tochter erzaehlt auch immer von der Schimpferei, wobei sie nicht betroffen ist! Aber sie leidet halt einfach unter der angespannten Situation in der Klasse. Letzte Woche habe ich unser Tochter von der schule abholt und habe die Lehrerin mal live erlebt. Ich kann euch sagen, mir haben die Ohren wehgetan! Ich konnte es kaum fassen, wie laut sie mit den Kindern ist. Dazu kommt, dass sie immer an ihre Nervenkrankheit appelliert und den Kinder sagt, sie sollten Ruecksicht auf sie nehmen!!!
Ich mache mir wirklich ernsthat Sorgen um meine Tochter. Sie ist kein Sensibelchen, aber diese Situation geht ihr sehr, sehr nahe. Eine Bekannte von mir , deren Tochter auch schon von dieser Frau untterichtet wurde, hat mich eindringlich gewarnt und gesagt, dass die Kinder einen Knacks fuers Leben kriegen koennen.
Jetzt weiss ich nicht, was zu tun ist. Leider tendiert die Lehrerin dazu, die Kinder, deren Eltern etwas sagen, " auf dem Kiker" zu haben. Zur Direktiorin brauche ich auch nicht zu gehen, das passiert nichts. Schulwechsel ist eine Option, aber wohl nicht so einfach, wie ich dachte!
( habe ein paar Postings weiter schon davon berichtet)
Was meint ihr, kann es wirklich sein, dass meine Tochter so leidet, obwohl sie gar nicht direkt betroffen ist? Seit ein paar Wochen ( ca. 6) grenzt sie sich auch total aus, spielt zu Hause am liebsten alleine, in der Pause auch und ist sehr ruhig. Gestern waren wir im Schwimmbad mit Freunden und deren Kinder, mit denen sie sonst sehr gerne spielt, und was macht sie? Geht den ganzen Mittag ins Babybecken und spielt alleine vor sich hin?
Was soll ich nur tun????

Liebe Gruesse
Claudia

 
22 Antworten:

Re: Psyschische Schaeden durch Lehrer????

Antwort von KaMeKai am 12.01.2009, 8:38 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass Deine Tochter wegen der Lehrerin so zurück gezogen ist. Vielleicht gibt es da noch einen anderen Grund?

Zur Lehrerin: die ganze Klasse (20-25 Kinder?) sind ja in dieser Situation. Normalerweise solidarisieren sich die Kinder doch in so schwierigen Situationen. Alle haben das gleiche Problem und sollten doch zusammen halten. Du schreibst, Deine Tochter wäre nicht übermäßig sensibel. Das ist ja schon mal gut und vermutlich hat sie einen Vorteil gegenüber vielen anderen Kinder - nämlich denen, die sehr sensibel sind oder die von dem Geschimpfe betroffen sind. Hör Dich mal um bei der anderen Elternschaft und schickt vielleicht die Elternsprecherin mit dem Auftrag zur Lehrerin, ihr "Hilfe" anzubieten. Was könnt Ihr als Eltern tun, was kann die Klasse tun, damit die Lehrerin leichter mit der Situation klar kommt?


Einen Schulwechsel würde ich nicht unbedingt favorisieren. Deine Tochter verliert alle Freundinnen und ihr Umfeld.
Bestärk Deine Tochter, dass sie einigermaßen unbeschadet da durch kommt. Mein Sohn hatte die ersten 1 1/2 Jahre einen alten Besen als Lehrerin, die keine Kinder mochte. Sie ging dann in Pension und so wussten wir, dass "Land in Sicht" ist.

Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyschische Schaeden durch Lehrer????

Antwort von Expo2 am 12.01.2009, 8:43 Uhr

Hi Claudia,

also das ist eine schwere Sache. Generell würde ich mal alle Augen offen halten und mein Kind dort nicht verheizen lassen, falls es wirklich dazu kommt.
Du musst schon beobachten wie sich das Kind verhält, macht ihm der Unterricht was aus, stimmt es wirklich, dass die Frau nicht mehr belastbar ist. Kommt mein Kind gut in der Schule mit, hast du den Eindruck deine Tochter lernt was.....
Also das Gesamtbild.
Such doch mal das GEspräch zur Lehrerin und mach dir ein PERSÖNLICHES Bild - einmal Schreierei in der Klasse kann halt schon mal vorkommen!
Wie sieht dein Kind die Lehrerin?

Auf Geschwätz von anderen würde ich grundsätzlich nichts geben, da gerade solche Mütter Stimmungseinzeizer sind und außer lästern und tratschen nicht viel Konstruktives bei rum kommt.

VG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyschische Schaeden durch Lehrer????

Antwort von Mony am 12.01.2009, 8:44 Uhr

Hallo,

natürlich kann ein Kind unter so einer Situation leiden. Stell dir mal vor, du hättest so einen Chef! wie lange würdest du mit so jemandem zusammen arbeiten wollen?l
Und du bist erwachsen, könntest die Situation ändern.
Ein Kind kann das nicht, es muss es ertragen.

Wir hatten einen ähnlichen Fall im Freundeskreis. Das Mädchen hatte eine Lehrerin die auch - gelinde gesagt - sehr merkwürdig ist.

Meine Tochter hat diese Frau in Schwimmen und Englisch. Sie hat sich noch nie über einen Leherer beschwert, aber sie sagte mir neulich, diese Frau sei irgendwie eklig. Und genau so empfinde ich sie auch.

Die kleine Tochter meiner Freundin hatte sie nun als Klassenlehrerin und es war eine Katastrophe.
Es würde den Rahmen sprengen es hier auf zu zählen, aber das Kind weigerte sich am Ende zur Schule zu gehen. Nässte nachts wieder ein. HAtte jeden Morgen Bauchkrämpfe - und das im ersten Schuljahr.

Da eine Querversetzung auch nicht in Frage kam, haben sie das Kind eine Jahr zurückgenommen. Sie macht die erste Klasse nun noch mal und alles klappt super.

Wobei ich das auch sehr riskant finde, denn sie ist nun immernoch auf der Schule und kann besagte Lehrerin immer noch irgendwann in Deutsch Mathe Englisch bekommen...und dann? Die Frau weiß ja, dass sie das Problem war, es hat ja reichlich Gespräche gegeben....

Es ist eine schwere Situation. Und raten kann man da so pauschal nicht.
Mein Sohn hat im letzten Jahr die Schule gewechselt wegen Mobbing.Und untätigen Lehrern.
Aber das muss man echt von Fall zu Fall entscheiden.
Am Besten ist meiner Meinung nach immer der Schulwechsel. Aber das ist in der Grundschule nicht so einfach.

Ich weiß, dass hier bei uns im Ort eine Mutter mal bis zum Kultusminister gegangen ist um das Kind auf eine andere Grundschule zu bekommen.

Möglich ist aber auch es einfach bei der Oma zu melden, wenn die im Einzugsgebiet einer anderen Grundschule wohnt. Das hat meine Cousine gemacht.

Du siehst es kommt oft vor. Mir fallen ja jetzt schon spontan 3, 4 Kinder ein.

Trefft euch doch mal an einem Elternstammtisch und besprecht mit den anderen Eltern ob es denen auch so geht.

Ansonsten triff die Entscheidung die deiner Tochter gut tut, egal was Schulleitung und andere Leute sagen

Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyschische Schaeden durch Lehrer????

Antwort von sonnenschein 110 am 12.01.2009, 9:24 Uhr

Hi Claudia,
ja ich glaub schon, das Kinder sich sowas zu Herzen nehmen und darauf reagieren. Bei uns gab es einen ähnlichen Fall. Es wurde auch viel und sehr laut herumgebrüllt, allerdings wusste ich das nicht. Was in der Schule so vorggefallen ist hab ich immer nur von anderen Kindern ( mein Kind erzählt nichts aus der Schule) erfahren. Hab mich dann mal vor die Schule gestellt und gewartet bis mich jemand reinließ ( geht ja immer mal ein Kind auf Toilette). Was ich da aus dem Klassenzimmer gehört hab, hat mich echt sprachlos gemacht. Von da an hab ich mich auch nicht mehr gewundert, warum die Kinder so schlecht von der Schule gesprochen haben,die Noten immer schlechter wurden ( war Klassenbester), mein Kind wollte auch nicht mehr zur Schule gehen, hat noch viel schlimmere Dinge gesagt, seitdem sind wir in Psychologischer Behandlung.
Trotz Beschwerden hat sich in der Schule übrigens nichts geändert, außer das 2 Lehrer ihre Klassen getauscht haben. Ich halt jetzt Augen und Ohren offen und sollte ich sowas nochmal erfahren, dann bin ich beim Schulamt und werd solange Rabatz machen bis die Lehrerin weg ist. Das wär echt ein Fall für die Öffentlichkeit gewesen.

Wenn deine Tochter so sensibel ist, ist es durchaus denkbar, das ihr der Spaß an der Schule vergeht, so wie meinem Kind und das wieder auszubügeln ist nicht so einfach ! Beschweren nützt meist wenig, hab ich in versch. Umfragen- auch hier gelesen. Leider ist eine Umschulung nicht immer machbar, sonst wäre das die beste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyschische Schaeden durch Lehrer????

Antwort von bebie2 am 12.01.2009, 9:39 Uhr

Hallo

Ich finde so etwas ist immer schlecht zu beurteilen.
Du solltest dich mit deiner Tochter unbedingt zusammen setzen evtl auch spielerisch um heraus zu bekommen was los ist, ich würde die Lehrerin evtl zu rate ziehen.

Ich kann nur von mir sprechen:

Ich habe vorher auch soooo viel Negatives von der Lehrerin meiner Tochter gehört...einiges trifft zu, aber ich denke mir, die Kinder müssen mit d. Lehrern klar kommen.
In dieser Klasse ist auch zu oft schreierein, was meinst du was hier los ist, wenn meine Tochter Lehrerin spielt..da explodieren mir die Ohren, aber sie mein " Meine Frau xx macht es auch so"
Meine Tochter gehört zu ihren Lieblingskindern...was eine Lehrer/in nicht haben darf...wie ich finde.
Einige Kinder gehen nicht gerne zur Schule, haben öfters Kopfschmerzen, Bauch weh usw.
es gab mal eine Zeit da hat sich meine Tochter extrem zurück gezogen und hatte aufeinmal Ticks...
Ich habe mich mit ihr und auch mit d Lehrerin zusammen gesetzt bis ich heraus bekam, um was es ging.
Ich dachte auch erst, es liegt an d. Leherin...aber so ist es nicht!
Meine Tochter will im moment sogar Lehrerin werden und hat sie ín den Ferien vermisst
Man kommt immer mal in die Situation, das einem der Lehrer/in nicht passt, aber so ist das halt!

Wichtig finde ich heraus zu finden was deine Tochter hat, sollte es wirklich an d. Lehrerin liegen solltest du was unternehmen.

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyschische Schaeden durch Lehrer????

Antwort von Reni+Lena am 12.01.2009, 9:45 Uhr

Hallo,
wir haben auch so ein Brüll-Exemplar als Lehrerin. Zum Glück nicht als Klassenlehrerin, sondern nur in 2 Nebenfächern.
Die Kinder sind sich einig..."die ist blöd..die mögen wir nicht".......und lästern gemeinsam über sie ab...das hilft!
Lena hat es inzwischen kapiert, dass es ruhige, nette, genervte, gesresste, launische, brüllende und blöde Lehrer gibt. Das jeder (auch Lehrer) mal einen schlechten Tag haben kann, und dass Lehrer auch nur Menschen sind..die einen findet man sympatisch..die anderen eben nicht.
Sie hat sich die Brüllerei anfangs sehr zu Herzen genommen..inzwischen fühlt sie sich nicht mehr angesprochen..ist zwar genervt..leidet aber nicht.
Ich rede öfters mit ihr darüber...sie kotzt sich aus..schipft und dann ist es wieder gut.
Vielleicht als Tip..was bei uns geholfen hat..
Ich habe ihr zusammen mit ihren 2 Schwestern und 2 Freundinnen eine Aufgabe gegeben...lena sollte "Chef" sein und den anderen etwas beibringen das sie schon konnte.
Es hat keine 10 Min gedauert, und sie war absolut entnervt..fix und alle, frustriert und hat das versucht sich brüllend durchzusetzen.
Da ging ihr dann plötzlich ein Licht auf...wie sich eine Lehrerin fühlen kann, und dass Brüllen ein Zeichen von Hilflosigkeit ist und nichts mit dem "Nettigkeitsgrad" eines Lehrers zu tun hat. (wobei ein Lehrer eine päd. Ausbildung hat und trotzdem nicht unbedingt brüllen sollte!)
Seitdem beschwert sie sich auch weniger über die Lehrkraft...es geht ihr (auf deutsch gesagt) am A.. vorbei!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ob Kinder leiden!!!!! Hatte ich dich nicht gewarnt, als du damals schon

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.01.2009, 11:32 Uhr

hier um Rat gefragt hast, VOR der Einschulung???

Ich WEISS wie Kinder unter einer Lehrerin leiden koennen. Meine Tochter hatte urploetzlich wieder angefangen ein zunaessen u.a. . Und da half auch nur ein Schulwechsel!

Hoffe, ihr findet eine Loesung!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ob Kinder leiden!!!!! Hatte ich dich nicht gewarnt, als du damals schon

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.01.2009, 11:32 Uhr

hier um Rat gefragt hast, VOR der Einschulung???

Ich WEISS wie Kinder unter einer Lehrerin leiden koennen. Meine Tochter hatte urploetzlich wieder angefangen ein zunaessen u.a. . Und da half auch nur ein Schulwechsel!

Hoffe, ihr findet eine Loesung!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohoh expo

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.01.2009, 11:40 Uhr

Auf Geschwätz von anderen würde ich grundsätzlich nichts geben, da gerade solche Mütter Stimmungseinzeizer sind und außer lästern und tratschen nicht viel Konstruktives bei rum kommt.


Das kann auch sehr nach hinten losgehen....man sollte sich das "Geschaetz" wie du es nennst, schon anhoeren und sich ein Bild machen. Denn leider ist an solchem Geschwaetz oft mehr dran, als mal glauben mag. Hintenrum reden die Eltern gern aber es tut keiner was. Weil sie angst haben, der Lehrer hat das Kind dann aufm Kieker. So geschehen in unserem kleinen Dorf. Und prompt: das Geschwaetz stimmte. Und wir hatten laaaaaange dran zu knabbern uns von dem was diese Lehrerin "uns antat" zu erholen.
Wir waren eine der ersten, die mal einen Schritt weiter gingen zum Vertrauenslehrer. Und was soll ich sagen? Sie ist "bekannt" aber da sie auch die Direktorin war, konnte man ihr nichts. Sie bekam letztlich eine Verwarnung oder so, weil noch mehr Eltern dort ankamen. Aber mehr auch nicht. Immerhin.....

Mein Rat: nicht immer alles nur als dummes Muttchen-Geschwaetz abtun.
Grad in der ersten Klasse finde ich es einen riesen Schock, wenn man den Kindern freudig von Schule erzaehlt, das Kind freudestrahlend reingeht und dann so einen seelischen Horror vorfindet. Meine Tochter haette es dort wirklich "gebrochen" haetten wir sie nicht rausgenommen.

LG SIlke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. es ist nichts andres als MOBBING und da leiden auch Erwachsene

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.01.2009, 11:42 Uhr

ganz furchtbar, wie soll es da erst einem Kind gehen???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. es ist nichts andres als MOBBING und da leiden auch Erwachsene

Antwort von vivi2711 am 12.01.2009, 11:47 Uhr

Hallo ,

ja, ich bin das, wir hatten schonmal Kontakt.Wie Du siehtst, ich haette gleich auf Dich hoeren sollen ..aber mal will sich ja immer erstmal selbst ein Bild, man bildet sich ein, bei uns wird alles anderes. Pustekuchen., Und das Schlimme: die Eltern wissen es, regen sich auf, tun aber nichts!! Und ich alleine habe einfach keine Chance. Ich bin so traurig! Ich will doch nur , das meine Tochter an einem " normalen" Unterricht teilnehmen kann!
Nicht mehr!
Liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

(((Claudia))) Ich weiss, wie du dich fuehlst!!!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 12.01.2009, 11:57 Uhr

ich dachte damals auch...naja, was die Leute reden, auf mich machte die Lehrerin einen netten Eindruck....ne nette aeltere Dame, sehr freundlich und zuvorkommend. Die ersten Anzeichen hab ich noch abgetan "war das jetzt wirklich so?? Oder hab ich mir das eingebilder?!"
Und dann ging es los mit "gestern/letzte Woche sagte sie das aber noch ganz anders udn jetzt auf einmal so?!?!" Und dann irgendwann reimte sich alles zuammen und alles machte "Sinn".

Und ja, die anderen Eltern hatten vollkommen recht! Mit ALLEM was sie so "tratschten".

Ich weiss wie du dich fuehlst. Ich fuehlte mich auch total verarscht. Schule hatte ich immer als was tootal schoenes den Kindern "weis gemacht". Und sie freuten sich drauf, grade meine Tochter...und auf einmal war sie total veraendert und ohne es zu merken, war schon die Kacke lange am Dampefen, wie man so schoen sagt.

Habt ihr schon mit eurem Vertrauenslehrer gesprochen?
Habt ihr die Moeglichkeit zu einem Klassenwechsel/Schulwechsel?

Wenn bei euch so ist wie bei uns, dann hilft nur RUECKZUG. Vor allem, wenn die andren Eltern nicht mitziehen. Ich habe mir gedacht: warum soll ich fuer andre kaempfen? Uns hat auch keiner geholfen.
Ich habe mein moeglichstes gemacht: die ganze GEschichte an den Vertrauenslehrer getragen, der im Endeffekt schon bescheid wusste und auch nur die Schultern zuckte....an eine Rektorin traute sich halt keiner ran.
Da halft nur WEG DORT!

Ich hoffe sehr, dass ihr eine Loesung findet udn dass es nicht so schlimm ist wie bei uns. Rede mit Leuten!!!!

Ich muss gleich arbeiten fahren und lese spaeter wieder rein!

Ich druecke dich mal durch die Leitung schicke dir Kraft und Nerven.
Alles wird gut!!!!

Liebe Gruesse
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (((Claudia))) Ich weiss, wie du dich fuehlst!!!!!!

Antwort von Spellbound am 12.01.2009, 12:26 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter war es sehr ähnlich und obwohl sie nicht persönlich betroffen war , litt sie doch sehr.
Einmal lag sie abends im Bett und weinte bitterlich , warum habe ich so eine böse Lehrerin bekommen, fragte sie. Das kam nur einmal vor , sie beschwerte sich nie .
Ich habe mir nur gedacht das 4 Jahre eine lange Zeit sind und es wird eher schlimmer je älter die Kinder werden. Die Frau hat sich zurückgeklagt an die Schule. Auch psychische Probleme , oft krank usw.
Nun geht unsere Tochter auf eine andere Schule und ihre Klassenlehrerin scheint ein besonderes Auge auf sie geworfen zu haben . Sie " hudert" sie wie eine Entenmama ihr Küken. Unsere Tochter liebt ihre Lehrerin regelrecht, nun hat sie halt richtige Glück gehabt. Allerdings sind alle ihre alten Kigafreunde in der alten Schule und in der neuen Klasse kannte sie kein Kind.
Sie verabredet sich noch viel mit ihren Kigafreundinnen und freundet sich mit ihren neuen Schulkollegen langsam an. Hart für ein kleines Kind aber es war nötig.
Heute ist sie übrigens mit der Klasse Eislaufen und demnächst kommt die Klasse uns einmal besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psyschische Schaeden durch Lehrer????

Antwort von Sabri am 12.01.2009, 12:58 Uhr

Also ehrlich, wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dann würde ich schon etwas tun (bin auch Mutter eines Schulkindes und Lehrerin).
Du solltest auf alle Fälle den üblichen Weg einhalten:
1. Termin mit der Lehrerin, am besten zu zweit (andere Mutter, dein Mann)
2. Termin mit der Schulleitung
3. Termin bei der Schulaufsicht - hier in NRW Schulamt (Protokoll der ersten zwei Gespräche mitnehmen)
Termine nie alleine wahrnehmen, vorher Stichpunkte machen, hinterher Gedächnisprotokoll, zwischendurch alles weitere auffällige protokollieren
Du soltest deinem Kind nicht anmerken lassen, dass du nicht mehr hinter der Lehrerin stehst. Dein Kind sollte aber schon wissen, dass du seine Schwierigkeiten ernst nimmst und ihm helfen wirst.
Versuche, dich mit anderen ELtern zusammenzuschließen.
Viel Erfolg!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal in dein Postfach ot

Antwort von vivi2711 am 12.01.2009, 15:18 Uhr

pp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal ins Postfach ot

Antwort von vivi2711 am 12.01.2009, 18:21 Uhr

ff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall so lassen!

Antwort von Hexhex am 13.01.2009, 9:59 Uhr

Liebe Claudia,

natürlich ist die Situation unhaltbar. Eine Lehrerin darf nicht die Schüler mit ihrer "Nervenkrankheit" in Schach zu halten versuchen. Das zeigt, dass sie den falschen Beruf hat und total überfordert ist. Schreien geht schon gar nicht. Da es nichts bringt, zur Schulleitung zu gehen, müsstest Du Dich ans zuständige Schulamt Eures Kreises wenden und Dich dort höflich und objektiv die Situation schildern (z.B. in einem Einschreibe-Brief). Damit nicht Dein Kind darunter leiden muss, wäre es gut, wenn sich hier mehrere Eltern zusammentäten, dann ist nicht einer der "Böse". Ich würde mich hier u.a. auch mal an den Elternbeirat wenden.

Es hat keinen Zweck zu jammern, aber nichts zu unternehmen. Manchmal braucht's im Leben Zivilcourage, auch wenn man Angst vor Nachteilen hat. Man kann nicht immer den Weg des geringsten Widerstands gehen (Schulwechsel), das wäre auch das falsche Signal an Deine Tochter (lieber weglaufen, statt Missstände angehen). Ich würde mir Mitstreiter suchen, zur Not aber auch einen Alleingang wagen.

Grüßle,

B

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf keinen Fall so lassen!

Antwort von vivi2711 am 13.01.2009, 11:13 Uhr

Ja,generell finde ich auch, dass Du Recht hast. Aber bei uns ist das echt bloed alle Eltern schimpfen, aber wenn man dann sagt: Lasst uns mal was unternehmen", kommt immer nur" Was willst Du denn da machen? Und die Kinder muessen es ausbaden"...
Schade, denn alleine den Kopf hinhalten und fuer die anderen " mitkaempfen" habe ich schon mal gemacht und ich sehe es einfach nicht mehr ein alleine auf weiter Flur zu stehen. Du hast hier echt null Unterstuetzung!!!! Also,bleibt fast nur Rueckzug, obwohl ich es auch nicht fuer richtig halte...
Liebe Gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaempfen statt weglaufen

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.01.2009, 12:59 Uhr

gerade da hier Kinder im Spiel sind, die eh schon "ihren" Knacks weg haben, bin ich in diesem Fall nicht fuers Kaempfen, WENN ich eine andere Moeglichkeit habe.
Kaempfen haette fuer uns bedeutet: ich stand sowieso alleine da, weil sich alle umdrehten, wenn es ernst wurde. Ich war im Elternbeirat. Die besagte Lehrerin war die Rektorin. Und da blieb nur die Vertrauenslehrerin, die uns fragte, ob das Kind nicht mal aufschreiben koennte, was in der Schule vorfaellt...wir reden von einem verstoerten Erstklaessler in den ersten Monaten (Januar).
Soweit UNSERE Problematik damals. Aber ich fuehr das mal auf, weil ICH Claudia zum Schulwechsel geraten habe.

Kaempfen wuerde bedeuten: das Kind muesste erstmal in der Klasse verbleiben, das Kind waere weiterhin dieser Lehrerin ausgesetzt. Die Lehrerin weiss natuerlich sofort, WELCHE Eltern sich gegen sie ausgesprochen haben weil man wird ja die Angelegenheit pruefen und die Lehrerin is ja nicht doof und in dem Moment wo sie behscheid weiss, hat das Kind eh nichts mehr zu lachen....WENN die Lehrerin psychisch nicht auf der Hoehe ist, WENN ich nicht schon laengst Eltern hinter mir habe (was ja auch keine Garantie ist, dass die hinter mir bleiben...), dann schau ich nicht zu, sondern ziehe die Notbremse und da mir mein Kind immer naeher als die Lehrerin ist, heisst es fuer mich "mein Kind muss dort weg!"

Wir hatten Glueck, dass ich die Kinder schnellstmoeglich "heimlich" in einer Privatschule unterbringen konnte. Wer nicht das Glueck hat, sollte sich gut ueberlegen, wie er die Sache angeht, denn die Leidtragenden sind nunmal die Kinder. Aber wenn die andren Eltern nicht hinter einem stehen, was will man da machen??
Ich kann nur hoffen, Claudia, dass andere Eltern bei dir bereit sind, was gegen diese Lehrerin zu unternehmen. Kaempfen ist ja ok, aber nicht um jeden Preis und das schwaechste Glied in dieser Kette ist halt leider auch die Hauptperson, das Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudia, genau das ist der Knackpunkt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.01.2009, 13:34 Uhr

ANDERE Eltern sind nicht bereit fuer DEIN Kind geschweige denn IHR Kind zu kaempfen.
Warum also solltest du nun fuer ALLE ANDEREN mitkaempfen und die halten ihre Fuesse schon still, bis sich ein Gewinner rauskristallisiert....um dann auf die richtige Seite zu hupfen...

Ich habe das auch nicht eingesehen, es geht mir um MEIN Kind und nicht um die anderen Kinder. Wenn die anderen Eltern meinen, dass sie und ihre Kinder damit leben koennen, dann sollen sie es eben auch machen.
MIR ist MEIN Kind wichtig. Und wenn MIR keiner hilft, dann schaue ich eben, dass ich wenigstens MEIN Kind aus der Schusslinie ziehe.

Mach dir keinen Kopf oder schlechtes Gewissen, du kannst nur fuer dich kaempfen. Weil niemanden interessiert, was du vom HoerenSagen von anderen Kindern weisst, es interessiert NUR was DU mit der Lehrerin fuer Schwierigkeiten hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudia, genau das ist der Knackpunkt

Antwort von vivi2711 am 13.01.2009, 17:49 Uhr

Manchmal glaube ich,meine Seelenverwandte oder sowas mit Dir gefunden zu haben .Du hast das Talent, genau , das was ich denke, in Worte zu fassen und triffst immer genau den Punkt. Vor kurzem war ich noch schwankend, jetzt sehe ich klar: Rueckzug ist die einzige Moeglichkeit, ohne meine Tochter als " Puffer" zu missbrauchen. Ich danke Dir, und lasse Dich wissen, wie es weitergeht... Schulwechsel ist ja nicht so einfach, hier braucht man Zustimmung beider Schulen!

Ganz liebe gruesse
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 13.01.2009, 18:44 Uhr

und in dir sehe ich meine Vergangenheit....schon uebel wie es sich aehnelt....ich druecke euch alle Daumen!!!!! Fuer dein Kind ist es das beste so schnell wie moeglich dort wegzukommen, wenn es ihm schon so schlecht geht. Es wird alles gut, und ich hoffe nun fuer euch, dass ihr bald wieder aufatmen koennt!!!!!
Liebe Gruesse und nen Sack Kraft und Nerven rueberschiebende Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diskusionsrunde: Lehrer werden die Konsequenzen setzen

Würde mich eure Meinung dazu interessieren: von wegen die schule bzw. der lehrer wird konsequenzen aufzeigen.... wie kommt es dann das es teilweise "scheiß drauf" schüler gibt? so schlimm können die konsequenzen der schule nicht sein, und dann muss man sie doch zuhause ...

von aleaim 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

"Deppen Apostroph", lassen "eure" Lehrer es durchgehen?

Uargs...ich korrigiere grad Diktate, 8. Kasse Hauptschule..und da ist es mal wieder: das Deppen Apostroph! Es ist ja meines Wissens immer noch DEFINITIV falsch und wir haben es natürlich auch nie so gelernt..dennoch hat fast die halbe Klasse...Zitat: , denn in Michael Ballack`s ...

von Henni 29.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

@die Lehrer;rechtliche Frage

Hallo, ich habe eine rechtliche Frage an Euch ? Gibt es Fristen innerhalb derer man einen Klassenwechsel beantragen kann/muss und gibt es Zeitspannen innerhalb derer so ein Antrag aabgearbeitet werden muss ? Also...wenn meine Freundin den Klassenwechsel (waagerechter, ...

von Jonahinternos 20.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Träumen im Unterricht - auch an die Lehrer unter uns

Hallo, ich hatte vor zwei Tagen ein Gespräch mit meinem Sohn, 3. Klasse. Er erzählte mir, dass er desöfteren im Unterricht "schläft". Auf meine Frage, was er denn genau mit schlafen meine, erzählte er weiter, wenn seine Lehrerin (Deutsch und MNK) ihn aufruft, er davon ...

von conny78 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Es gibt schon komische Lehrer

..wie in dem Posting ueber die Lesenacht, so aehnlich erging es uns gestern... Wir hatten Weihnachtsfeier. Am Anfanng gab es ein kleines, schoenes Programm von den Kindern und dann war gemuetliches Beisammesein. Das Ganze wurde auf 2 Stunden beschraenkt. Ok, aber der Knaller: ...

von vivi2711 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschied-Frage an Lehrerinnen und gern auch an die anderen...

Hallo zusammen! Mein Sohn wird nach den Ferien die Schule wechseln. Nun lief es mit der Lehrerin nicht immer gut, sie die Pädagogin---ich das Muttertier... Meist haben wir aber noch die Kurve bekommen Unser Wechsel besteht auf ...

von littlediamond 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an Lehrer(innen), aber auch an Muttis mit guten Tipps

Meine Tochter geht in die 3.Klasse. Sie kann im Unterricht in Mathe flink mitrechnen. Hausis sind immer fehlerfrei (ohne meine Hilfe), wenn sie Arbeiten schreiben, lernen wir zusammen. Da mach in Sachkunde z.B. auch kleine Tests und sie kann alles in und auswendig. In Deutsch ...

von nevin 04.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen und erfahrenen Muetter: Sprachforschung

Hallo an alle, mein Sohn fragt mich seit laengerem immer wieder, wie denn Sprache entstanden sei. Er hatte irgendwo etwas von Sprachforschern gehoert. Abgesehen von ein paar neurologischen Artikeln, die nicht besonders hilfreich sind, faellt mir dazu aber nicht viel ...

von Foreignmother 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

anruf der lehrerin...

heute abend rief mich jasmins lehrerin an.... eigentlich nur um zu fragen, ob der zettel, den sie jasmin am montag mitgegeben hat (für den fotografen) nicht angekommen ist, er sollte gestern, spätestens heute unterschrieben zurück... im laufe des gesprächs sagte sie dann, ...

von mic0202 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Inkonsequente Lehrerin, Tohuwabohu im Klassenzimmer?

Hi, bei uns in der 2. Kl. scheint ziehmliches Durcheinander zu herrschen. Selbst ruhige motiviert und gute Mädchen heulen morgens, weil sie wg. des Chaos nicht hingehen möchten. Es sei laut und unruhig im Unterricht, sie bekommen die Sachen nicht mit und müssen die Jungs ...

von Big V 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.