Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margie am 10.01.2009, 23:01 Uhr

Lesen und Rechtschreiben- Konzept

Hallo,

Kennt jemand von euch das Konzept " Lesen und Rechtschreiben lernen: nach dem IntraActPlus-Konzept "

Mein Sohn tut sich ziemlich schwer mit dem Lesen und schreiben. Und ich würde ihm gerne helfen. Auf der Suche nach geeignetem Material bin ich auf dieses Konzept gestossen. Und weiß nun aber nicht genau, ob man das auch begleitend einsetzen kann. Zu dem schulischen Programm.
Vielleicht kennt ja jemand hier dieses Konzept und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
Ich würde mich sehr freuen!!
Viele Grüße
Margie

 
2 Antworten:

Re: Lesen und Rechtschreiben- Konzept

Antwort von Sommerblume am 11.01.2009, 11:32 Uhr

Dieses Konzept sagt mir leider nichts. Mein Großer hat das Lesen nach dem Silbenprinzip gelernt. War zwar mühsam, jedoch wirkungsvoll.
Es gab Silben z.B. "Ma" "Me" "Mi" "Mo" "Mu" die mit anderen z.B. "Sa" "Se" "Si" "So" "Su" kombiniert wurden. Dadurch entstanden Sinnloswörter wie Suma, Meso, Sami, Mosu, Some...
Manchmal auch sehr lustig. Übt die genaue Aussprache und das genaue hingucken. Damit nicht bei Tante und Tanne geraten werden muss.
Diese Silbenkärtchen kann man sich leicht selbst basteln mit den Buchstaben, die die Kinder schon kennen, später dann erweitern.
Später wird es zum Spiel. Dann legt man z.B. "Ta" und "Ne" hin und fragt:
"Welcher Buchstabe fehlt in der Mitte?" Ta__ne kann also nur das N sein und nicht Tante heißen.
Vielleicht auch eine Idee für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen und Rechtschreiben- Konzept

Antwort von anja1166 am 11.01.2009, 16:09 Uhr

Ich hab mir letzte Woche die Materialien bestellt.
Töchterlein lernt in der GS nach der Methode "Lesen durch Schreiben", macht aber gerne zu Hause auch mal ein Arbeitsblatt oder so....
Ich finde den Preis für das Material okay und bin mir sicher, dass man es nebenbei einsetzen kann ohne Schaden anzurichten. Im ersten Halbjahr hab ich erstmal nichts Zusätzliches gemacht, um das Konzept der GS nicht zu stören, nun denke ich aber, dass das okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

text einer fast 14 jährigen-bitte lesen

Meine knapp 14 jährige Tochter musste im Sozialwissenschafts Test einen Text über die Gefahren und Möglichkeiten schreiben von schueler cc. Ihre Lehrerin meinte,sie hätte einen überdurschnittlichen guten Wortschatz für die heutige Jugend. Ich kopiere euch mal den Text: Die ...

von mamamaria65 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

heute hat mein sohn (3.klasse) lesenacht, aber....

ich hab ja neulich schon geschrieben, dass mein sohn heute lesenacht hat und deshalb morgen 8:30 uhr das wochenende anfängt, da die kinder dann auch nicht betreut werden. das fand ich ja recht unverständlich, aber......naja.......nicht zu ändern. nun haben wir vorhin beim ...

von Sunny 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wie bringt man ein Kind zum langsam und deutlich lesen?????

Meine Tochter übt für den Vorlesewettbewerb. Da sie ein absoluter Quirl und eine Plappergosch ist, liest sie auch entsprechend - schnell und eben viel zu hudelig. Meine Ermahnungen fruchten nicht wirklich. Hat jemand einen Tipp? Gibt es vielleicht logopädische Tricks, die ich ...

von like 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

gibt es bei euch lesenächte???

und wenn ja, wann ist das meistens und wie läuft das ab? ich hab eben den zettel für unsere erste lesenacht gelesen. die lesenacht ist vom 11.12. auf den 12.12. und 8:30 uhr sollen die kinder dann abgeholt werden. ich weiss immer gar nicht, wie die sich das vorstellen. ist ...

von Sunny 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Wieviel lesen Kinder 2.Klasse?

Hallo, mein Sohn ist jetzt seit August in der Schule. Er liest alles was ihm in die Finger kommt. Nun hat er die erste Geschichte im Magischen Baum´haus gelesen. Wieviel lesen so die Kinder in der 2.Klasse? Wie kompakt sind die Texte? Danke im Voraus. LG ...

von robdom 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen in der dritten Klasse

Hallo, mein Sohn geht in Amerika in eine Deutsch sprachige Schule, und wurde hier gerade im Lesen getested. Anscheinend wird das mit woertern pro Minute gemacht. Gibt es das in Deutschland auch so? Wenn ja, was ist denn da der ...

von EvaK 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

frage an mütter der harry potter lesenden 8jährigen und auch andere...

...kinder solch dicke bücher lesen. erste frage wäre, wie lange brauchen die kinder durchschnittlich für so ein buch? und zweite frage wäre, wann lesen den die kinder das immer? treffen dich auch noch freunde oder spiele draussen? ich glaube mein junge hätte nicht die ...

von sisyphos 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Probleme beim Lesen

Guten Morgen, mir ist gestern abend beim abendl. Vorlesen von Niklas aufgefallen, das er beim Lesen die Luft anhält und dadurch natürlich nicht richtig liest. Der ganze Bauch-/ Brustbereich ist dann steinhart. Wie können wir ihm da helfen, die richtige Atemtechnik zu ...

von Rabaukenmama2 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Probleme mit dem lesen! Eine Farbfolie kann helfen!

Hallo Ihr, ich habe letztens mal im Internet nachgeschaut wegen dem schlechten lesen und hatte eine Seite gefunden wo es um Farbfoien ging. Habe sie leider nicht abgespeichert und in der Nacht ist mein Rechner abgestürzt. Egal werd ich wieder finden. Nun wollte ich mal ...

von Simpleton 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben 3. Klasse

Bei meiner Tochter (7 J. im Sep. 8) wurde LRS in einem "Zentrum" festgestellt und gleichzeitig ein überdurchschnittlicher IQ (145). Ich konnte nie "feststellen" das sie so einen hohen IQ haben könnte (zumindest ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen). Im Lesen tut sie ...

von TinaDA35 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.