Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny am 11.12.2008, 21:57 Uhr

heute hat mein sohn (3.klasse) lesenacht, aber....

ich hab ja neulich schon geschrieben, dass mein sohn heute lesenacht hat und deshalb morgen 8:30 uhr das wochenende anfängt, da die kinder dann auch nicht betreut werden. das fand ich ja recht unverständlich, aber......naja.......nicht zu ändern. nun haben wir vorhin beim hinbringen erfahren, dass die KLASSENLEHRERIN nicht mal an der lesenacht teilnimmt. weder am abendbrot, noch am übernachten, noch am frühstück. DAS war für ALLE eltern unverständlich. sie ist ja noch nie sehr bemüht gewesen, aber DAS finde ich...........

die eltern sollen für ihre kinder morgen früh gewährleisten, dass sie auch um 8:30 uhr abgeholt werden (das heisst für die meisten eltern: urlaub nehmen) und sie hält es nicht für nötig, sich wenigstens mal blicken zu lassen???

unverständliche grüße

sunny

 
25 Antworten:

Re: heute hat mein sohn (3.klasse) lesenacht, aber....

Antwort von Miolilo am 11.12.2008, 22:00 Uhr

Ist sie die Deutschlehrerin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Sunny am 11.12.2008, 22:02 Uhr

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Miolilo am 11.12.2008, 22:03 Uhr

und wer betreut das Ganze dann?

Eine Referendarin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Sunny am 11.12.2008, 22:06 Uhr

ein anderer fachlehrer und ein, den kindern unbekannt, lehrerin aus der benachbarten schule.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh, ich hab zwei e`s vergessen

Antwort von Sunny am 11.12.2008, 22:14 Uhr

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von Miolilo am 11.12.2008, 22:14 Uhr

komisch..

und wer hat die Lesenacht angeleiert?

Momentan würde ich mit einer Klasse auf gar keinen Fall eine Lesenacht machen. Mit einer eigenen Familie ist das nicht so leicht.Aber wenn man sowas intiiert, dann sollte man es auch durchziehen!!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute hat mein sohn (3.klasse) lesenacht, aber....

Antwort von schneggal am 12.12.2008, 6:48 Uhr

also dass die Lehrerin gar nicht anwesend dort ist finde ich schon sehr merkwürdig....hat die Lesenacht denn der Fachlehrer organisiert?

Wogegen ich es nicht als Problem sehe, dass die Kinder an einem Freitag mal schon um 08:30 abgeholt werden müssen. Selbst wenn es bei keinem der beiden Elternteile (vorausgesetzt es gibt zwei, sonst halt einer...) irgendwie möglich sein sollte unter den 365 Tagen einmal sich frei zu nehmen, gibt es immer noch KLassenkameraden, bei denen die Mütter zu Hause sind und die man bei sowas auch mal fragen kann.

Schule ist halt so....war sie schon immer und wird sie warscheinlich immer sein! Und sowas kommt ja wirklich äußerst selten vor...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

EINMAL unter 365 tagen???

Antwort von Sunny am 12.12.2008, 7:26 Uhr

ohne worte

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibts bei euch öfter Lesenächte??

Antwort von schneggal am 12.12.2008, 7:51 Uhr

...bei uns nicht...das machen unsere wenn überhaupt einmal im Jahr, meist eben nur einmal in der dritten und in der vierten.

Alle anderen Veranstaltungen Enden ja nicht schon vormittags...oder??

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, aber

Antwort von KaMeKai am 12.12.2008, 8:26 Uhr

es gibt 14 Wochen Schulferien (inkl. der Brückentage, Konzeptionstage, Lehrerfortbildungen, Lehrerwandertag ec.).
Mir fällt es auch total schwer, für all diese Tage eine Kinderbetreuung zu finden. Bei der letzten Lesenacht musste mein Sohn von 9 bis 12 uhr in die Aufteilklasse und danach in die betreuende Grundschule - ging leider nicht anders.
Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferienbetreuung müssen berufstätige Eltern immer organisieren.

Antwort von Trini am 12.12.2008, 9:00 Uhr

Das hat also mit "Sonderaktionen" wie Lesenacht nichts zu tun.
Bei Sonderaktionen wird bei uns (in Absprache) auch mal die Verlässlichkeit außer Kraft gesetzt. Bei Bedarf werden die Kinder aber (wie bei Kamekai) in der Schule "aufbewahrt".
Wenn man das nicht möchte, gibt es halt nur die Möglichkeit, privat etwas zu organisieren (Stichwort Unterbringung bei Freund) oder das Gleitzeitkonto zu plündern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist sie ja krank?

Antwort von Trini am 12.12.2008, 9:02 Uhr

Oder Ihr Mann?
Oder die Kinder?

Ohne triftigen Grund wird sie sicher nicht die Lesenacht "schwänzen" die sie selbst organisert hat

Trini

PS: In KI gehen wohl schon wieder die Noroviren um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KaMeKai

Antwort von montpelle am 12.12.2008, 15:11 Uhr

Sollen die Schulferien jetzt abgeschafft werden .... und die Lehrerfortbildungen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch, komisch...

Antwort von Nathalie B. am 12.12.2008, 15:13 Uhr

... das verstehe ich gar nicht. Es müsste eigentlich für sie als Haupt- und Deutschlehrerin Pflicht sein, an die Veranstaltung teilzunehmen.

Wir hatten in November eine Lesenacht, und es hat sowohl Lehrer als auch Kindern sehr viel Spaß gemacht. Nur war sie von Freitag auf Samstag, damit der Unterricht der anderen Klassen nicht gestört wird, und die Kinder sich am Wochenende von der kurzen Nacht erholen können. Alle Eltern hatten das Büffett vorbereitet und sind dann ganz schnell weggegangen.

Da waren der Hauptlehrer und die Referendarin da und sogar die Horterzieherin hatte sich angeboten, auch mitzumachen, was für alle eine tolle Sache war. Alle drei haben gemeint, das wird wiederholt.

Aber so wie Du das erzählst, finde ich wirklich doof. Auch daß es innerhalb der Woche stattfindet.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nathalie B.

Antwort von montpelle am 12.12.2008, 15:15 Uhr

"Aber so wie Du das erzählst, finde ich wirklich doof. Auch daß es innerhalb der Woche stattfindet."

Es soll Lehrer geben, die auch eine Familie und ein Privatleben am Wochenende haben !

Die Erwartungshaltung mancher Eltern ist enorm .... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä??

Antwort von schneggal am 12.12.2008, 17:06 Uhr

Eine Lesenacht ist eine zusätzliche Motivation, Bücher anzunehmen und dabei Spaß zu haben.....WARUM sollte sowas am Wochenende stattfinden? Schule ist Schule und die findet in den meisten Fällen nunmal unter der Woche statt.

Oder wie fändest du es, wenn dein Arbeitgeber dir auf einmal vorschreibt, dass du am Wochenende Lehrgänge besuchen musst? Auch nicht prickelnd, oder?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir reden hier aber....

Antwort von schneggal am 12.12.2008, 17:10 Uhr

...von EINER Lesenacht.

Wann wir wer wo in anderen Ferienzeiten Betreuungsprobleme hat, war ja gar nicht gefragt.
Fakt ist, Lesenächte gibt es max einmal, irgendwelche Fortbildungen der Lehrer werden immer so aufgeteilt, dass die Klasse solange in den anderen Klassen aufgeteilt wird und nicht einfach die Schule ausfällt. Brückentage gibt es hier gar nicht und würde mich wundern, wenn es die in Bayern irgendwo gibt, Lehrerwandertage kenne ich auch nicht.

Ich wollte lediglich wissen, warum es für Eltern bitte immer was zu stönen gibt, wenn sie mal wie in diesem Fall EINEN Tag irgendwie anders organisieren müssen!! Es gibt doch so viele Möglichkeiten und wenn eben gar nicht anders geht, besucht das Kind so lange eine andere Klasse.

Aber das manche (wie hier an unserer Schule schon geschehen) verlangen, dass alle Aktivitäten in dieser Richtung abgeschafft werden, nur weil sie sich dann mal 5 Stunden mehr um ihr Kind kümmern müssen....boah....da könnt ich.........!!!!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal dazu

Antwort von Sunny am 12.12.2008, 18:59 Uhr

lehrerfortbildungen betreffen bei uns IMMER die ganze schule und dauern IMMER 2 tage, an denen die schule ausfällt. brückentage gibt es bei uns (in hessen) 3-4 pro jahr.

sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhm, Hallooooho ...

Antwort von chartinael am 12.12.2008, 19:54 Uhr

ja geht es noch. Auch als Eltern hat man einen Job und wenn der Job es erfordert, mal auf Dienstreise zu gehen, oder länger dazubleiben, dann hat das nichts mit anspruchshaltung zu tun, sondern ist einfach mal so.

Wenn jemand anruft, kann ich ja ooch nich sagen ... tut mir leid, ich hab jetzt feierabend. rufen sie mich morgen zwischen 8 und 12 uhr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht's noch

Antwort von chartinael am 12.12.2008, 19:58 Uhr

klar sollte sowas auf das wochenende hin abzielen, denn dann können sich die kinder erholen und im allgemeinen haben die eltern tendentiell frei, oder wenigstens betreuungspersonal wie großeltern oder freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle & schneggal

Antwort von Nathalie B. am 12.12.2008, 20:00 Uhr

Um ehrich zu sein, hatte ich gar keine Erwartung.

Ursprünglich war der geplante Termin von Donnerstag auf Freitag. Nur war die Schulleiterin dagegen, weil der Unterricht der anderen am folgenden Tag dadurch gestört gewesen wäre, daher ihr Vorschlag von freitag auf samstag. Unser Lehrer (in unserem Fall, ledig, liiert und ohne Kinder) hat es trotzdem nicht abgesagt, auch die Referendarin (ledig, kinderlos)und die Horterzieherin (mit Familie) unserer Klasse haben sich für diese Nacht angeboten, obwohl Eltern angeboten hatten, entweder da zu sein, oder Bereitschaftsdienst zu machen.

Und es war auch gut so: die Kinder konnten sich so auf 3 Zimmer verteilen, Hortzimmer für Abendessen und Frühstück, 2 Klassenzimmer für Jungs und Mädchen. Und sie waren alle so knülle, daß sie wirklich keinen normalen Unterricht hätten folgen können.
Der Lehrer selbst hat gemeint, daß er das wieder mal vorschlagen wird. Also scheint er nicht von dieser Zusatzarbeit frustriert zu sein. Nee, das nennt man eher Motivation!

Und was mich betrifft: ich habe bis zur Geburt von Kai in einer Branche gearbeitet, in der alle wichtigen Messen aufs Wochenende gelegt waren. Von den 2 Zusatzarbeitstagen, habe ich immer nur einen Tag wieder gutmachen können, denn Samstag halt ein Werktag ist, und somit zählte das zu den unbezahlten Überstunden.. Trotzdem habe ich meine Arbeit gerne gemacht. Solche Sachen gehören doch dazu.

Und ja, ich kenne viele Leute (darunter auch meinen Mann), die am Samstag zu einer Fortbildung/einem Seminar müssen. Man muss nur wissen, was man möchte. Es wäre auch eine andere Frage, wenn es jedes Wochenende wäre, aber es ist hier im Fall der Lesenacht nicht so.

Soviel zu Euren Vorwürfen!

LG

Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann lob ich mir mal wieder die Schule hier...

Antwort von schneggal am 12.12.2008, 20:09 Uhr

...hier gibt es nicht einen einzigen außerplanmäßigen schulfreien Tag! Und pro Jahr vielleicht 10 Stunden, die durch Krankeit ausfallen und nicht anderweitig aufgefangen werden...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meine natürlich "2 Klassenzimmer zum Schlafen" , gelesen wurde für alle gemeinsam.

Antwort von Nathalie B. am 12.12.2008, 20:10 Uhr

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, es geht noch !! :)

Antwort von schneggal am 12.12.2008, 20:13 Uhr

und aufs Wochenende abzielen ist auch klar, aber eben von Donnerstag auf Freitag! Hier am Ort würde das mit Samstag nicht klappen, da schon rund 15% der Eltern im Krankenhaus arbeiten...und das geht bekanntlich übers Wochende weiter.

Und "Betreuungspersonal" wie Oma oder Freunde haben auch mal am Freitag Zeit!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EINMAL unter 365 tagen???

Antwort von Moel am 13.12.2008, 15:39 Uhr

Ich denke das Problem ist bei einem Kind ja nicht so schlimm. Aber wenn man mehr hat? Bei 3 od. 4 Kindern wird es schon schwerer. Der eine hat einen Tag keinen Kiga, weil... die andere hat einen Tag keine Schule, weil..., beim anderen Kind ist ein pädagogischer Tag....usw. usw.
Das kann sich ganz schön summieren.
Bei uns gibt es pädagogische Tage, Brückentage, bewegliche Ferientage...
Ich denke nicht, dass wir Eltern da immer diejenigen sind, die zuviel fordern. Ich unterrichte übrigens auch (wenn auch in der Erwachsenenbildung, was etwas anderes ist). Aber ich muss meine Fortbildungen am Wochenende absolvieren. Wenn ich mit meinen "Schülern" mal etwas besonderes machen möchte, dann muss ich das in meine Freizeit legen. So etwas gehört (für mich) zu meinem persönlichen Engagement.
LG Moel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.