Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nevin am 11.12.2008, 12:07 Uhr

An die Elternvertreter, brauche Tipps

Hallo,

am Anfang des Schuljahres bei der Elternvertreter-Wahl hat die 1.Elternvertreterin vom letzten Jahr den Job weiter übernommen. Die 2. wollte nicht und eine Mutter hat mich vorgeschlagen und weil keine andere wollte, hab ich halt zugesagt.

Ich hab sowas nie gemacht. Weiss also nicht, was ich so alles tun könnte, ausser bei Problemen zwischen Eltern und Schule zu vermitteln und im Elternbeirat zu sitzen.

Ich weiss nur, dass in der früheren Klasse meiner Tochter (damals 1.Klasse, jetzt 3.Klassse) ständig Briefe von den Elternvertreterinnen kamen, in dem Infos mitgeteitl wurden, Ausflüge oder sonsitge Veranstaltungen bekanntgegeben wurden.

Jetzt in dieser Klasse tut sich rein garnichts. Das erste Halbjahr ist schon fast vorbei und ich wurde nicht einmal von der 1.Elternvertreterin bezügl. irgendeiner Sache angerufen. Auch die Lehrerin gibt keinen Mucks von sich.

Und nun das: letzte Woche gibt die Lehrerin einen A6-Zettel mit, auf dem steht, dass sie zum weihnachtlichen Bastelnachmittag einläd. Also geh ich hin und sehe, dass so viele Tische vorbereitet wurden mit sämtlichem Bastelmaterial. Also sehr viel Aufwand. Es waren 4 Tische (also 4 Stationen) vorbereitet von Müttern aus der Klasse!!! Also die haben eingekauft, einpaar Vorlagen vorgebastelt, und saßen am jeweiligen Tisch und haben die Kinder mit ihren Mamis beim Basteln unterstützt.

Da frag ich mich doch, was das jetzt soll. Warum weiss ich nichts davon, müssten wir als Elternvertreter nicht sowas planen und den Eltern anbieten? Ich kam mir da richtig so auf die Seite gestellt vor. Dass die Lehrerin mit so einer Sache nicht zu uns kommt, sondern willkürlich andere Mamis anspricht und um Hilfe bittet....Ich versteh das nicht.

Und als Sahnehäubchen kommt am Ende der Bastelstunde eine Mama(nicht von der Basteltruppe) zu mir und meint: "Habt ihr kein Geschenk oder so für die Lehrerin. Ich dachte ihr als Elternvertreter hättet was vorbereitet und bei diesem Anlass ihr das Geschenk übergeben."

Die 1.Elternvertreterin war an diesem Tag nicht anwesend. Ich habe ihr dann geantwortert, dass ich nur Stellvertreterin bin und sich die 1.Elternvertreterin nicht bei mir gemeldet hat, wegen so etwas. Ausserdem war das bei uns auf der alten Schule, dass man der Klassenlehrerin am Ende des Schuljahres was geschenkt hat. Ich kam mir richtig überrumpelt vor.

Wie denkt ihr jetzt darüber. Ich hab mich nicht um diese Aufgabe geprügelt. Keiner wollte. Ich finde ja selber, dass da überhaupt nichts läuft und wir mehr machen müssten.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps geben, was wir als Elternvetreter so alles in die Wege leiten könnten. Was macht ihr denn so?

lg
Nevin

 
7 Antworten:

Re: An die Elternvertreter, brauche Tipps

Antwort von taram am 11.12.2008, 12:14 Uhr

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass du dir Vorw@rfe machst, aber eigentlich brauchst du das nicht. Habe mal bei Gockel: Aufgaben Elternvertreter eigegeben und gleich als erster Eintrag kam was von Wikki. Ich habe es so verstanden, dass Elternvertreter eher fuer Belange, welche die gesamte Schule angehen, z.B. Schulmaterial, Schulbusse, Wuensche der Eltern usw. Aber lies doch einfach bei Wikki selber.

Gruss Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Elternvertreter, brauche Tipps

Antwort von Expo2 am 11.12.2008, 12:37 Uhr

Hi,

das ganze ist doch ganz einfach.

Du hast gedacht, du bist Stellvertreter und springst nur ein, wenn die erste nicht kann.
Die erste Stellvertreterin macht NIX, weder alleine noch mit dir.

Was kannst du unternehmen?

Suche den persönlichen Kontakt zur Lehrein und spreche sie auf das Problem an!
Es kann ja sein, dass Nr.1 nicht in die Gänge kommt, du im Hintergrund unbekannt und die Lehrerin mit den Puppen tanzt, die präsent sind

von daher freundlich anreden und netten Blumenstrauß im Namen aller am letzten Schultag hinbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Elternvertreter, brauche Tipps

Antwort von ninas am 11.12.2008, 12:59 Uhr

Gut, dann kannst du nur versuchen das Beste daraus zu machen.


Als erstes würde ich mich mal mit der 1. Elternvertreterin auseinandersetzen, und fragen, wie ihr solche Dinge bisher gehandhabt habt.

Dann solltest du mit ihr auch absprechen, wie ihr zukünftig in solchen Angelegenheiten verfahren werdet.

1. solltet ihr tatsächlich Bastelnachmittage und Stammtische organisieren. WEnn das nun die Lehrerin in die Hand nimmt, am besten nicht schmollen, sondern sofort zur Lehrkraft gehen, und die Hilfe als Elternsprecher anbieten.

2. Das mit dem GEschenk würde ich schnell noch vor Weihnachten nachholen.

3. einen STammtisch mit allen Eltern organisieren, und einfach mal absprechen, was die Eltern an euch für Erwartungen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dito...

Antwort von Pemmaus am 11.12.2008, 13:12 Uhr

Bei uns läuft es ähnlich...

Nur, dass ich die 1. Elternvertreterin bin. Ich gehe zu sämtlichen Versammlungen hin, wo halt jemand von der Klasse erscheinen soll und das war's. Habe auch schon zig mal die Lehrerin angesprochen, dass sie doch mal sagen soll, wenn sie Hilfe braucht oder so.

Die Lehrerin meiner Tochter ist eine resolute Frau, die weiß, was sie will. Ich habe das Gefühl, dass sie sich nicht gern in die Karten schauen lässt und keine Einmischung möchte. Nach 1 1/2 Jahren akzeptiere ich das jetzt und bin jetzt schon gewohnt, dass dann mal so Hau-Ruck-Aktionen kommen, bzgl. eines Weihnachtsgeschenks für die Kinder oder so kommen. Solche Sachen laufen dann immer im Eiltempo ab und man rennt sich die Hacken ab. Ein kleines Weihnachtsgeschenk bekommt die Lehrerin, wenn auch die Kinder ihre Geschenke bekommen. Mitten in der Stadt überrascht sie der Weihnachtsmann. Die Idee ist nicht von mir, sondern von ihr und unumstößlich.

Du siehst, bei uns läuft es ähnlich...

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Weihnachtsgeschenk

Antwort von nevin am 11.12.2008, 13:59 Uhr

den Kindern hat sie nicht geschenkt, ist ja auch noch nicht Weihnachten. Sie haben einen Adventskalender in der Klasse, da bekommt jeden Tag ein Kind eine kleine Süssigkeit (Schokokäfer, Kugeln usw.) Wichteln gibts bei uns in der Klasse auch nicht. Beschenkt ihr die Klassenlehrer(innen) 2 x im Jahr? Also Weihnachten und Schuljahrende. Reicht nicht einmal am Jahresende?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Weihnachtsgeschenk

Antwort von Pemmaus am 11.12.2008, 14:26 Uhr

Bei uns gab's am Jahresende nichts. Nur eben jetzt eine kleine Aufmerksamkeit zu Weihnachten. Das lag uns Eltern (oder Elternrat) am Herzen.

Aber ich denke, dass das mit dem Geschenk ja auch immer auf die Lehrerin ankommt.

Wenn es einem am Herzen liegt, kann man doch ruhig etwa schenken. Das handhabe ich im Privaten auch so. Ich schreibe auch nur denen Weihnachtskarten, denen ich sie gerne schicke. Solche Anstandssachen gibt es bei mir eher nicht.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Elternvertreter, brauche Tipps

Antwort von SimoneB am 11.12.2008, 21:49 Uhr

Hallo, natürlich gibt es klare Aufgaben, die für Elternvertreter geregelt sind (kannst du im Internet nachlesen). Darüber hinaus hast du mit der 1. Vertreterin die Aufgabe Elternabende zu organisieren und dazu einzuladen. Was ihr sonst noch macht, liegt in eurem Engagement und Interesse. Zu STammtischen oder Bastelnachmittagen einladen oder Flohmärket etc. veranstalten, müssen nicht die Elternvertreter machen - das können auch andere organisieren.
Ich selbst bin Vorsitzende des Schulelternbeirats und mache sehr viel - sowohl schulorganisatorische, klassenübergreifende Themen, als auch klasseninterne - mir macht das viel Freude. Ich würde an deiner Stelle mal mit der 1. Vertreterin sprechen und eure Vorstellungen von der Aufgabe klären.

Zu Geschenken. Bei uns ist es üblich, an Weihnachten den Lehrerinnen etwas Persönliches, dem gesamten Schulteam (alle Klassen zusammen) und ggfs. auch den Kindern etwas zu schenken. Wir haben unsere Lehrerinnen gefragt, welche Wünsche sie für die Klasse haben. Außerdem schenken die Kinder auch etwas, beispielsweise etwas Gebasteltetes oder in diesem Jahr jedes sein Lieblingsbuch für die Klassenbücherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Elternvertreter

Hallo, bald steht die erste Elternversasmmlung in der Grundschule an und damit auch die Wahl der Elternvertreter. Nun würde mich mal interessieren, was der Vorsitzende der Elternvertreter zu tun hat (ob er die Elternversammlungen organisiert usw.) und ob sein ...

von Ulli84 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternvertreter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.